Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Objektive

Sigma Objektive Alles zum Thema Sigma Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Photokina 2016 - Sigma 85mm f/1.4 ART, Sigma 12-24mm f/4 ART, Sigma 500mm f/4 Sports

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2016, 09:39   #1
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard Photokina 2016 - Sigma 85mm f/1.4 ART, Sigma 12-24mm f/4 ART, Sigma 500mm f/4 Sports

Am Photokina hat Sigma (endlich) das 85mm ART vorgestellt, aber auch noch zwei Objektive - 12-24mm ART und 500mm f/4 Sports. Alle drei sind sehr interessant, besonders wenn man die Präsentation von Sigma gesehen hat:

Anfang

Anfang Teil 2 (Innovative Products)

Sigma 12-24mm f/4 DG HSM ART

Sigma 500mm f/4 DG OS HSM Sports + Sigma 85mm ART

Alle Objektive werden für Canon EF, Nikon F und Sigma SA verfügbar sein (Sony A wurde ausgeschlossen, obwohl die neue A99 vorgestellt worden ist :? ). Petapixel

Natürlich wartet man auf die Reviews, aber:

- Das 12-24mm ART wäre ziemlich populär, da das Canon 11-24mm f/4 urteuer ist und Nikon gar kein Objektiv unter 14mm hat. Für Achitektur, Interieur und Landschaften sollte es perfekt sein. Preis in den USA
- das 500mm f/4 Sports ist für uns, die sterblichen Hobbyfotografen, kein Thema, aber die Profis haben wieder eine gute Alternative für Sports und Wildlife. Und wenn ich mich nicht irre, ist das Sigma auch wesentlich billiger. Preis in den USA
- das 85mm ART erwartet man seit einem Jahr und ist endlich da. Sigma verspricht schnelleren AF dank dem neuen, stärkeren Motor. Der CEO von Sigma sprach über Qualität, die man mit dem Zeiss Otus 85mm vergleichen kann, und das ist schon etwas. Da das ein AF-Objektiv ist, wäre es eigentlich genug, wenn es besser als das Nikon 85mm f/1.4 und dem Canon 85mm f/1.2 ist. Preis in den USA

Weitere Videos:

Matt Granger - Sigma 12-24mm f4 ART - Hands on + sample images

Matt Granger - Sigma 500mm f4.0 Sport lens

Matt Granger - Sigma 85mm f1.4 Art - Hands on + Sample images

ValueTechTV - Sigma 500 mm F4 DG OS HSM Sport im Hands-On Test (Deutsch)
squid ist offline  
Alt 25.09.2016, 09:39   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
squid ist offline  
Alt 25.09.2016, 09:53   #2
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Besten Dank für die interessanten Infos!

Das 12-24er wird hoffentlich nicht bei den aufgerufenen 1599$ bleiben.
Das wäre schon ein wenig "heftig".

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 25.09.2016, 17:44   #3
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Besten Dank für die interessanten Infos!

Das 12-24er wird hoffentlich nicht bei den aufgerufenen 1599$ bleiben.
Das wäre schon ein wenig "heftig".
Seh ich nicht ganz so.
Heftig absolut gesehen - ja.
Aber verglichen mit dem unerreichbaren Canon-Zoom für 3000 Steine ist es wesentlich erreichbarer.
Und es wird sicherlich wie alle anderen auch von Sigma dann doch noch runtergehen.
Seeeehr interessant

Danke für all die Infos.
Hatte wenig zeit die letzten Wochen...
muezin ist offline  
Alt 26.09.2016, 09:05   #4
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Moin Oz,
danke für die interessanten Infos!

Das 12-24mm ART ist durchaus eine sehr interessante Linse für mich, bin gespannt wie es sich gegen die alte Version schlägt.
Der Preis passt sich sicherlich noch an...
dj69 ist offline  
Alt 26.09.2016, 09:31   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Danke für die Info

Eigentlich wollte ich mir zum Jahresende das Canon 16-35mm/4 zulegen, aber das neue 12-24mm der ART-Serie is
dann doch interessanter für mich
Finde nur ärgerlich das es kein Filtergewinde hat, also ohne grossen Aufwand geht da nix mit ND- oder Polfilter

Denke mal das is bei diesen grossen gewölbten Frontlinsen konstruktionsbedingt nicht möglich, schade eigentlich
Hat mich schon bei meinem Tokina 16-28mm geärgert, da isses genauso....auch beim dem EF 8-15mm Fish, aber
da is klar das die Frontlinse stark gewölbt ist

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Der Preis passt sich sicherlich noch an...
Nich wirklich....bei Foto-Koch z.Zt. für €1749,- (Ware wir erwartet)

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 26.09.2016, 16:07   #6
snowhite
Gesperrt

snowhite's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank für diese Infos!

Für meine Zwecke ist vor allem das 85 mm f1.4 Art sinnvoll, weil ich noch keine Linse mit dieser Brennweite in meinem Objektiv-Park habe.

Am 12-24 mm f4.0 Art taugt mir die Tatsache, dass es lichtstärker als das Vorgänger-Modell ist und dass es außerdem eine durchgehende Blende bietet.

Das 500 mm f4.0 ist natürlich vor allem etwas für professionelle Sport-Fotografen.
snowhite ist offline  
Alt 26.09.2016, 16:13   #7
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Zitat:
Zitat von snowhite Beitrag anzeigen
Für meine Zwecke ist vor allem das 85 mm f1.4 Art sinnvoll, weil ich noch keine Linse mit dieser Brennweite
in meinem Objektiv-Park habe.
Das ältere 85mm/1.4 ist auch schon sehr empfehlenswert und ist auch bei Offenblende schon sehr scharf und hat
eine sehr gute Abbildungsleistung (habs ja selber und kann das so sagen)

Vielleicht geht der Preis für das "Alte" ja sogar noch etwas in den Keller

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 26.09.2016, 16:15   #8
snowhite
Gesperrt

snowhite's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss gestehen, dass ich das ältere 85 mm f1.4 nicht kenne. Gibt es vielleicht schon einen Vergleich zwischen den beiden Linsen?
snowhite ist offline  
Alt 26.09.2016, 17:22   #9
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Nein, einen direkten Vergelichstest gibt es noch nicht weil die neuen Art-Linsen noch nicht im Handel
sind, aber ich denke mal in nächster Zeit werden da einige Tests im Web und in den Fachzeitschriften
kommen

Zu der älteren und noch aktuellen 85/1.4´er Linse von Sigma gibts ja genügend Infos im Web, das is
schon wirklich ein tolles Portrait-Objektiv was ich nicht missen möchte
Das Freistellungspotenzial bei Kopfportraits ist schon grenzwertig, da muss man teilweise schon auf
Blende 2.2 abblenden damit auch das andere Auge oder die Nasenspitze scharf abgebildet ist

Hier mal 2 Beispielbilder bei Blende 1.4

09.jpg

08.jpg

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 28.09.2016, 17:00   #10
snowhite
Gesperrt

snowhite's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank für deine Antwort und für die Beispielbilder!

Ja, das ältere bzw. noch aktuelle 85 mm f1.4 ist definitiv ein sehr gutes Objektiv. Also die Bildqualität ist zumindest einmal toll.

Ich werde aber trotzdem einen Vergleich zwischen den beiden Versionen abwarten.
snowhite ist offline  
Alt 30.09.2016, 21:06   #11
juser
Gesperrt

Standard

Habe die Vorstellung der Objektive auf der Photokina auch gesehen und sie selbst ausprobieren können! Als portrait-liebend gefällt mir besonders das 85 mm F1.4 Art und bietet ein wunderschönes Bokeh für Portraitaufnahmen. Bei der Vorführung mit Live Shooting konnte man super erkennen wie sich die Optik bei einem Studioshoot verhält. Echt super scharf auf bei 1.4! Die Augen des Models sahen top aus.
juser ist offline  
Alt 30.09.2016, 21:15   #12
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

@oz75, für die Canon Nutzer ist der Preis eine sehr gute Nachricht

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Finde nur ärgerlich das es kein Filtergewinde hat, also ohne grossen Aufwand geht da nix mit ND- oder Polfilter

Denke mal das is bei diesen grossen gewölbten Frontlinsen konstruktionsbedingt nicht möglich, schade eigentlich

Ich bin fast sicher, dass es technisch nicht möglich ist. Ansonsten hätte Sigma das Objektiv mit einem Filtergewinde gestaltet und natürlich damit geprahlt

Mit den Filtersystemen kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, wie genau man Filter bei den existierenden UWW ohne Filtergewinde nutzt, aber ich habe kurz "14-24 filter" gegoogelt und hab' gesehen, dass Lee spezielle Halterungen für jedes Objektiv gemacht haben. Es ist interessant, ob sie eins auch fürs Sigma machen
squid ist offline  
Alt 30.09.2016, 21:45   #13
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von squid Beitrag anzeigen
@oz75, für die Canon Nutzer ist der Preis eine sehr gute Nachricht
Schnäppchen.

Ich bin mal wirklich gespannt auf die Tests bei LensTip und Consorten...denn Sigma hat bereits ein exzellentes 85er und eine ganze Riege sehr guter UWW-Linsen in Petto.

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 30.09.2016, 22:11   #14
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

Es ist wirklich interessant in welchen Aspekten die Leistung der neuen Objektive besser im Vergleich zu den alten sein wird. Ich hoffe darauf, dass sie die Tests mit einer Nikon D810 oder Canon 5DS (R) durchführen, da Sigma genau die Fahigkeit der Objektive betont hat, ausgezeichnet mit hochauflösenden Sensoren zu arbeiten.
squid ist offline  
Alt 30.09.2016, 22:20   #15
cgrille
Foto-Experte

cgrille's Ausrüstung

Standard

Ich vermute mal, dass z.B. die CA bei offener Blende des 85mm besser korrigiert sein werden.
cgrille ist offline  
Alt 01.10.2016, 09:50   #16
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Zitat:
Ich bin fast sicher, dass es technisch nicht möglich ist. Ansonsten hätte Sigma das Objektiv mit einem Filtergewinde gestaltet und
natürlich damit geprahlt
Jo, wenn man sich alle anderen UWW´s anschaut wird man feststellen das es für 16mm noch Filtergewinde gibt, alles was darunter liegt,
bei 15, 14 oder 12mm ist leider kein Filtergewinde mehr vorhanden....bedingt durch die gewölbte Frontlinse

Zitat:
...dass Lee spezielle Halterungen für jedes Objektiv gemacht haben.
Kenne diese Halterungen und Vorbauten für solche Objektive, aber genau soetwas möchte ich nicht haben, bzw. damit herumhantieren

Man muss aber auch überlegen ob ein ND-Filter für lange Belichtungszeiten bei 12mm Sinn machen....was möchte man bei 12mm damit
zeigen, sicherlich nicht unbedingt den Bachverlauf mit weichem Wasser ?
Auf Polfilter könnte ich verzichten, beim 8-15mm Fisheye von Canon ist der Himmel meist schon von allein tiefblau und die Kontraste sind
top, hab mich da schon immer gewundert das die Bilder so aussehen als wäre der Polfilter schon in der Frontlinse eingebaut

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 04.10.2016, 18:59   #17
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Erste Testbilder mit dem 12-24 Art...
https://www.dpreview.com/news/810526...sample-gallery

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 05.10.2016, 09:35   #18
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Danke für den Link

Die (vielen) Bilder sehen vielversprechend aus, abgeblendet gut scharf bis
in die Ecken und die Verzeichnung ist für 12mm wirklich sehr gering

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 07.10.2016, 21:05   #19
snowhite
Gesperrt

snowhite's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank fürs Teilen dieser Beispielbilder!

Ich muss sagen, dass die Fotos sowohl bei 12 mm als auch bei 24 mm sehr vielversprechend (in den Brennweiten dazwischen gibt es keine Bilder... oder habe ich jetzt etwas übersehen?).

Und das Objektiv hat zwar seinen Preis, aber im Gegensatz zum Canon ist das ein viel viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.
snowhite ist offline  
Alt 10.10.2016, 03:44   #20
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

@Janni, ND braucht man vielleicht nicht, aber ein Verlauffilter für Landschaften ist oft nützlich Natürlich lohnt es sich nicht, im Filtersystem nur wegen dem Filter zu investieren (außer wenn man damit Geld verdient).

@oz75, danke für den Link! Es ist schön, dass man erwähnt, was man in PP gemacht hat (in dem Fall "No lens corrections or noise reduction applied.").
squid ist offline  
Alt 16.10.2016, 14:20   #21
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Hier gibt es schon einen aktuellen Test : http://www.d-pixx.de/2016/10/sigma-4...m-art-im-test/

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 16.10.2016, 22:13   #22
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

Die Leistung ist wirklich hervorragend. Sigma hat ein richtiges Werkzeug gemacht, das für Profis sehr nützlich sein wird. Für Hobbyfotografen eher nicht, hauptsächlich wegen dem Preis, aber falls jemand die Landschaften und Architektur besonders genießt... warum nicht Danke für den Link!
squid ist offline  
Alt 17.10.2016, 09:54   #23
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Zitat:
Sigma hat ein richtiges Werkzeug gemacht, das für Profis sehr nützlich sein wird. Für Hobbyfotografen eher nicht, hauptsächlich wegen dem Preis....
Jo, die Linse wird sicherlich eine tolle Leistung abliefern.....aber definiere mal Profi !?!?

Glaube nicht das die Mehrzahl der Käufer dieser Linse im Bereich zu finden sein wird die mit Bildern Ihr Geld verdienen müssen, eher bei den ambitionierten
Hobbyfotografen die Spass daran haben mit solchen technischen und optischen Highlights in Ihrer Freizeit zu "arbeiten"

Schau Dir mal die ganzen Vögelfotografen an, da kostet ein gutes lichstarkes Tele gern mal ein ein paar Tausender...das sind auch alles keine Leute die
damit Ihr Geld verdienen sondern Hobbyfotografen
Glaube auch das z.B. die meisten Käufer der Canon EOS 1Dx oder 5DSR mehr im Hobbybereich zu finden sind und nicht im gewerblichen Bereich

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 17.10.2016, 20:02   #24
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Jo, die Linse wird sicherlich eine tolle Leistung abliefern.....aber definiere mal Profi !?!?

Glaube nicht das die Mehrzahl der Käufer dieser Linse im Bereich zu finden sein wird die mit Bildern Ihr Geld verdienen müssen, eher bei den ambitionierten
Hobbyfotografen die Spass daran haben mit solchen technischen und optischen Highlights in Ihrer Freizeit zu "arbeiten"

Schau Dir mal die ganzen Vögelfotografen an, da kostet ein gutes lichstarkes Tele gern mal ein ein paar Tausender...das sind auch alles keine Leute die
damit Ihr Geld verdienen sondern Hobbyfotografen
Glaube auch das z.B. die meisten Käufer der Canon EOS 1Dx oder 5DSR mehr im Hobbybereich zu finden sind und nicht im gewerblichen Bereich

Gruss
JAN

Auf deutsch: Du bist schon am schwach werden, oder nicht?
Wenn ich schon 'ne Kleinbildknipse hätte, dann wäre dieses Glas erste Wahl.
Wesentlich erreichbarer als das Canon Teil
muezin ist offline  
Alt 17.10.2016, 20:52   #25
snowhite
Gesperrt

snowhite's Ausrüstung

Standard

Na ja, ein Profi-Fotograf ist meiner Meinung nach ein Fotograf, der dermaßen auf hohem Niveau für ein Medium oder für eine Agentur (in Österreich wäre das beispielsweise die GEPA) arbeitet, dass er sich in diesem Fall das 500 mm f4.0 leisten kann.

Nur gibt es leider immer weniger Medien, die Fotografen dementsprechend bezahlen.
snowhite ist offline  
Alt 17.10.2016, 21:07   #26
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Sorry, aber das mit "nur für Profi" ist 'n Käse.
Wenn sich einer einen neuen Benz für 50k oder mehr leistet ist das in Ordnung, aber ne Fotoausrüstung für einige Tausender nicht?
Hängt doch von der Priorisierung jedes einzelnen ab.
Zur Zeit klappts bei mir nicht, aber wegen der Anschaffung eines Autos scheitert solch ein Glas bei mir nicht
Dann lieber eine älteres Vierrad!
muezin ist offline  
Alt 19.10.2016, 13:41   #27
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

Und jetzt melde ich mich wieder

@Janni, für mich ist ein Profi jemand, der mit seiner Tätigkeit Geld verdient. Du hast auf jeden Fall Recht - Vögelfotografie (und Wildlife), Sports usw. sind am meisten Hobbys für Leute, die sich die Technik leisten können.
Aber in dem Fall geht es um WW/UWW, also Architektur und Interieur, und da gibt es Geld. Hotels, Märkte, Firmen, Werke und viele andere brauchen Bilder für ihre Webseiten, Brochüren usw. Deswegen sage ich eher für Profis - das Objektiv zahlt sich sicher aus. Ob es auch Hobbyfotografen gibt, die das Objektiv kaufen werden - natürlich. Der Anteil der von "Profis" gekauften Objektive wird viel größer sein, natürlich in Prozenten. Das ist was ist gemeint habe.
squid ist offline  
Alt 20.11.2016, 22:43   #28
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung

Standard

Wieder ein "Review" von Petapixel: Link. Es ist eher ein Vergleich zwischen den 85ern auf dem Markt, natürlich mit Testfotos. Meiner Meinung nach ist er nicht besonders gut gemacht, weil man nur die Schärfe und das Bokeh in Rücksicht nimmt, allerdings gibt er eine Ahnung wie sich das neue Objektiv verhält und ob es sich lohnt.

TL;DR: Das Sigma ist das zweitschärfste Objektiv bei f/1.4 und die Bokehqualität ist auf hohem Niveau. Keine CA. Hohe Bewertung aufgrund der ausgezeichneten Leistung und des niedrigen Preises.

Mittlerweile warten wir immer noch auf ein richtig gutes Review, das alle wichtigen Eingeschaften testet.
squid ist offline  
Alt 21.11.2016, 10:06   #29
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

...schade das bei diesem Test nicht das ältere Sigma 85mm 1.4 mitmachen durfte, wäre doch interessant gewesen

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 21.11.2016, 10:43   #30
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Benutzerbild von Stoneage

Standard

Zitat:

Mittlerweile warten wir immer noch auf ein richtig gutes Review, das alle wichtigen Eingeschaften testet.
hier zum Beispiel:
http://www.lenstip.com/491.1-Lens_re...SM_review.html
Stoneage ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht