Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Kunst & Kultur

Kunst & Kultur Bilder Galerie zum Thema Kunst & Kultur

Grösste Sandburg der Welt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 16:32   #1
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard Grösste Sandburg der Welt

Die grösste Sandburg der Welt...sollte es werden, leider gab es am Freitag kein Eintrag ins "Guiness-Buch
der Rekorde" da man sich nicht sicher war ob nach dem kleinen Zusammensturz letzte Woche noch ein Teil
der Verschalung drinsteckt....schade



#1 - Kugelpano-Bild
Sandburg-klein.jpg


Hier gehts zum richtigen Kugelpano wo man sich drin umschauen kann (Steuerung is ja bekannt) :

http://www.jm-foto.de/templates/meem.../Sandburg.html










#2 - Menschenmassen
01.jpg











#3 - Fast 6 Minuten belichtet
02.jpg











#4 - Von etwas weiter betrachtet
04.jpg











#5 - Nahe Perspektive
03.jpg











#6 - Übersicht
05.jpg











Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 03.09.2016, 16:32   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Janni ist offline  
Alt 04.09.2016, 17:15   #2
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.936
Standard

Auch wenns nicht für den Rekord gereicht hat: eine tolle Arbeit, diese Sandburg

Die Langzeitbelichtung gefällt mir persönlich besonders gut
Robert ist offline  
Alt 04.09.2016, 17:17   #3
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 250
Standard

Sehr cool! Schaut toll aus!
Bini ist offline  
Alt 04.09.2016, 18:06   #4
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Vielen Dank

...freue mich das es überhaupt mal einen Kommentar gab










Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 04.09.2016, 18:08   #5
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.936
Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
...freue mich das es überhaupt mal einen Kommentar gab
...
... habs doch erst heute entdeckt
Robert ist offline  
Alt 04.09.2016, 18:12   #6
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
... habs doch erst heute entdeckt
Ja, anscheinend mit Bini ganz allein....alle anderen Klicks waren wohl nur Gäste









Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 04.09.2016, 18:49   #7
LuckyJan
Naturfoto

LuckyJan's Ausrüstung
 
Benutzerbild von LuckyJan
 
Beiträge: 175
Standard

Das ist Wahnsinn, was die da gebaut haben 😮, ich würde nicht glauben das so etwass überhaupt möglich ist 👏👏👏
Und du hast das super dokumentiert, Dank den vielen verschiedenen Perspektiven kann man sich das ganze sehr gut vorstellen 👍👍!
Eigentlich sind das Bilder von Haufen Arbeit😁!
Hauptsächlich auf dem Bild Nr 4 sieht das richtig Imposant aus.
Gruß
Jan
(die Bilder habe ich auch erst jetzt gesehen )


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
LuckyJan ist offline  
Alt 05.09.2016, 09:28   #8
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Danke, Jan

Am imposantesten kommt es meiner Meinung nach im --> Kugelpano <-- rüber, da steht man ja direkt davor








Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 05.09.2016, 09:35   #9
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.975
Standard

Hi Jan,

Das Kugelpano ist echt genial... mit welchem objektiv machst du die Bilder für das Pano??
rico2007 ist offline  
Alt 05.09.2016, 09:47   #10
spotmatic
Hobby-Fotograf
 
Benutzerbild von spotmatic
 
Beiträge: 14
Standard

... Le Mont-Sand-Michel ...

LG Patrick
spotmatic ist offline  
Alt 05.09.2016, 09:57   #11
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Danke

Zitat:
Zitat von rico2007 Beitrag anzeigen
... mit welchem objektiv machst du die Bilder für das Pano??
Kugelpanos mache ich nur noch mit dem EF 8-15mm Fisheye, ein paar Bilder in verschiedene Richtungen und fertig is die Kugel
Bei der 5DSR muss ich die fertige Kugel sogar noch herunterskalieren weil es sonst zuviele Pixelchens sind







Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 05.09.2016, 10:10   #12
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.975
Standard

Bei dem 8mm Walimex wird schon sehr viel an der Vollformat abgeschattet ist das bei dem EF 8-15mm Fishi auch so. Mit der 70D ist das dann noch ok. bei dem 10-24er Tamron was ja auch an der Vollformat ( bedingt) funktioniert fängt die Abschattung bei ca 14-15mm an was aber immer noch mehr ist als 10mm an der APS-C . Panos habe ich schon gemacht aber Kugelpanos noch nicht ... leider.
rico2007 ist offline  
Alt 05.09.2016, 10:37   #13
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Das 8-15mm Fisheye hat (am Kleinbildformat) bei 15mm keine Abschattung in den Ecken, erst wenn man langsam auf 8mm herunterzoomt
werden ab 13mm die Ecken langsam dunkler und bei 8mm hat man nur noch ein kreisrundes Bild in der Mitte
Benutze am Kleinbildsensor also 15mm ohne Abschattung. Mit der 70D (APS-C) geht das auch ohne Abschattung, das Objektiv hat einen
"Limit"-Schalter für APS-C Kameras, somit kann man mit dem Objektiv an APS-C soweit herunterzoomen ohne das Abschattungen in den
Ecken sichtbar werden und hat dann den gleichen Bildwinkel wie am Kleinbildformat mit 15mm

Also einfacher gesagt : Mit der 70D hat man (mit dem Limit-Schalter) heruntergezoomt den gleichen Bildwinkel ohne Abschattungen wie
am Kleinbildformat mit 15mm....das Bild ist sozusagen identisch











Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 05.09.2016, 10:59   #14
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.975
Standard

Hi Jan danke für die Info ..

Dann ist das ähnlich wie an meinem 10-24mm nur das dass EF 8-15mm sicherlich noch um Längen besser abbildet als mein Tamron.
rico2007 ist offline  
Alt 05.09.2016, 13:00   #15
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.920
Standard

Is nich ganz so ähnlich wie Du denkst, Dein Tamron 10-24mm ist kein Fisheye wie Dein 8mm Walimex

Hab mal ein paar Beispielbilder gemacht, dann versteht man es vielleicht besser.
Standpunkt und Perspektive ist hierbei immer gleich....

#1 - Kleinbildformat mit Ultraweitwinkelobjektiv bei 16mm (was bei Deiner Kombination 70D + 10mm
beim Tamron entspricht, bzw. genauso aussehen würde)

5DSR und UWW bei 16mm - klein.jpg


#2 - APS-C Format mit Fisheye bei 10mm...entspricht 16mm Fish am Kleinbildformat
70D und Fisheye bei 10mm - klein.jpg


#3 - Kleinbildformat mit Fisheye bei 15mm
5DSR Fisheye bei 15mm.jpg


#4 - Kleinbildformat mit Fisheye bei 8mm
5DSR Fisheye bei 8mm.jpg





Wie man sieht ist 10mm, was ja 16mm am Crop entspricht, immer noch mehr Bildwinkel und Bildinhalt
als ein Ultraweitwinkel am Kleinbildformat bei 16mm (hier auch wie schon angesprochen ohne Ab-
schattung in den Bildecken)

Ein UWW kann man also mit einem Fisheye bei gleicher Brennweite nicht wirklich vergleichen

Sogar der Brennweitenunterschied von 1mm ist erkennbar (Bild 2 und 3), man sieht sogar oben etwas
von der Deckenlampe und an den Bildrändern ist auch etwas mehr zu sehen
Bei dem 8mm-Bild sieht man am meisten Bildinhalt, ist ja auch 180° Bildwinkel abgedeckt und theo-
retisch
bräuchte man ohne Überlappung nur 2 Bilder für eine volle Kugel

Zitat:
Zitat von rico2007 Beitrag anzeigen
Dann ist das ähnlich wie an meinem 10-24mm nur das dass EF 8-15mm sicherlich noch um Längen
besser abbildet als mein Tamron.
...äääähm, ja.....hab mir grad die Abbildungsleistung des 10-24mm Tamron auf einer Webseite angesehen
....nunja, also braucht man nicht wirklich drüber reden









Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 05.09.2016, 14:20   #16
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.975
Standard

Danke Jan ...

ja es sieht mit dem Fisheye doch noch etwas andres aus.
rico2007 ist offline  
Alt 05.09.2016, 15:38   #17
BigPixel
Hobby-Fotograf
 
Benutzerbild von BigPixel
 
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Langzeitbelichtung gefällt mir persönlich besonders gut
Absolut. Wenn man noch die etwas nervige Absperrung wegnehmen würde, wäre das ein 1A Postkartenmotiv (im positivsten Sinne!)

Und natürlich: Hammer-Bauwerk....
BigPixel ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heile Welt muezin Landschaften & Natur 4 14.10.2014 17:35
Der größte Einkaufschip der Welt :) dj69 Nacht 3 05.12.2013 11:05
Der kleinste V12 der Welt .... Klaus-R Offtopic Forum 5 28.03.2012 20:19
Die grösste Dreckschleuder der Nation Kucht Technik & Industrie 26 22.03.2012 01:03
Den coolsten Job der Welt kruegchen Offtopic Forum 0 12.07.2011 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.