Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

SPP und Objektivfehler

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 20:30   #1
Fotoflöchen
Fotograf

Fotoflöchen's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Fotoflöchen
 
Beiträge: 88
Standard SPP und Objektivfehler

Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage:

Wenn ich Bilder mit meiner Nikon oder Olympus durch Lightroom jage, so aktiviere ich generell stets die Objektivprofile um die Verzeichnungen herauszubekommen.

Wie sieht das eigentlich bei SPP aus? Macht dies SPP automatisch?

Viele Grüße

Flo
Fotoflöchen ist offline  

Sponsored Links

Alt 17.06.2016, 03:18   #2
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Die älteren SPP bis 5.x kennen sowas jedenfalls nicht.

Ob Objektivkorrekturen dann ab SPP 6.x irgendwann dazugekommen sind,
müsste jemand sagen, der mit diesen Versionen arbeitet.
Waldschrat ist offline  
Alt 17.06.2016, 07:00   #3
sw-labor
dokuknipser
 
Beiträge: 511
Standard Spp 6.3

Hier

sw-labor_2016-06-17_064800.jpg

Version SPP 6.3.

Oben Rechts Chromatische Bildfehlerkorrektur

Ein spezielles Fenster zur Auswahl bestimmter Objektive gibt es nicht.
sw-labor ist offline  
Alt 18.06.2016, 11:08   #4
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Stoneage
 
Beiträge: 895
Standard

Zitat:
Zitat von Fotoflöchen Beitrag anzeigen
Wenn ich Bilder mit meiner Nikon oder Olympus durch Lightroom jage, so aktiviere ich generell stets die Objektivprofile um die Verzeichnungen herauszubekommen.

Wie sieht das eigentlich bei SPP aus? Macht dies SPP automatisch?
Nein, das gibts bei Sigma nicht. Auch nicht bei Kamera-JPGs.
Ein wirkliches Problem mit Verzeichnung (bei meinen Objektiven) habe ich allerdings nur mit dem 8-16mm, und da gibt es von PT-Lens ein Profil.
Stoneage ist offline  
Alt 22.06.2016, 08:09   #5
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.848
Standard

Aktualisiert ptLens die Profile noch immer? Dann sollte ich vielleicht meine Lifetime-Version mal wieder auf den neuesten Stand bringen
Robert ist offline  
Alt 22.06.2016, 09:25   #6
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Stoneage
 
Beiträge: 895
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aktualisiert ptLens die Profile noch immer? Dann sollte ich vielleicht meine Lifetime-Version mal wieder auf den neuesten Stand bringen
Ich denke schon, zumindest sehe ich auch Profile für neuere Objektive wie das 35er oder 50er Art von Sigma.
Stoneage ist offline  

Sponsored Links

vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.