Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Kunst & Kultur

Kunst & Kultur Bilder Galerie zum Thema Kunst & Kultur

Alter Südfriedhof (Pestfriedhof) München in Infrarot

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2016, 19:53   #1
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard Alter Südfriedhof (Pestfriedhof) München in Infrarot

Also irgendwie raffe ich das mit der Bildergalerie nicht, daher ist es hoffentlich nicht schlimm, wenn ich einen neuen Thread aufmache?

War heute trotz mässigem Wetter auf dem Alten Südfriedhof in München.
Ich bin nicht mobide, aber ich liebe diesen Friedhof!
Die Natur erobert sich hier nach und nach alles zurück und gerade deshalb ist er für mich geradezu magisch
Equipment, das heute zum Einsatz kam:
  • Canon EOS 1100D undefinierter IR-Umbau
  • Canon EF 24 - 70 mm f/4 L IS USM und Walimex 14 mm
  • Schraubfilter zw. 530 und 750 nm
  • und fürs Pano ein Stativ
Bearbeitung z. T. mit Kanaltausch usw.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!


#1
IMG_1141.jpg

#2
IMG_1153.jpg

#3
IMG_1204.jpg

#4
IMG_1207.jpg

#5
IMG_1208.jpg

#6
IMG_1212.jpg
Bini ist offline  

Sponsored Links

Alt 01.05.2016, 19:56   #2
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard

#7
IMG_1213.jpg

#8
IMG_1230-2.jpg

#9
IMG_1240.jpg

#10
IMG_1241.jpg

#11
IMG_1248.jpg

#12
IMG_1251.jpg
Bini ist offline  
Alt 01.05.2016, 19:59   #3
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard

#13
IMG_1257.jpg

#14
IMG_1262.jpg

#15
IMG_1275.jpg

#16
IMG_1276.jpg

#17
IMG_1281.jpg

#18
IMG_1282.jpg
Bini ist offline  
Alt 01.05.2016, 20:02   #4
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard

#19
IMG_1285.jpg

#20
IMG_1307.jpg

#21
IMG_1308.jpg

#22
IMG_1309.jpg

#23
direkt an die Mauer des Friedhofs angrenzender Spielplatz
IMG_1315.jpg

und hier das Pano
2016_05_01_suedfriedhof_nr2_kleiner.jpg
Bini ist offline  
Alt 01.05.2016, 23:19   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.430
Blinzeln

WOW .... welche Bilderflut!

Das ist schon eine "befremdliche" Farbigkeit, die einen in eine ganz andere
Welt katapultiert.
Ich hab' von IR-Umsetzung zwar keine Ahnung .... sieht aber mal sehr interessant aus.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 02.05.2016, 10:47   #6
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.586
Standard

Die Farben erinnern mich immer an irgendwelche Traumsequenzen oder an eine Art Endzeitstimmung
Friedhöfe sind eh nich so mein Ding, hast aber dort eine ordentliche Serie gemacht und für Friedhof-
Fans wird das sicherlich auch alles sehr interessant sein








Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 02.05.2016, 11:23   #7
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.446
Standard

Wobei könnten solch abgefahrene Farben besser passen, als bei einem Friedhof
Klasse!
Zum einzeln besprechen sind sie viel zu viele
Trotzdem einwandfrei
muezin ist offline  
Alt 02.05.2016, 13:01   #8
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard

Danke für Eure Meinungen

Ich habe ja nix mit der Kirche am Hut und hab so meine ganz eigene Meinung zu Tod und Leben nach dem Tod.
Aber mir gefallen die Skulpturen auf den alten Friedhöfen (natürlich nur tagsüber! Bin nämlich ein Schisser! ).
Und gerade auf den alten (wie der Alte Südfriedhof) ist die Stimmung eine ganz besondere. Hier gehen z. B. auch Mütter mit ihren Buggys spazieren, Jogger laufen durch usw. Ist eher ein kleiner, wunderschön eingewachsener Park, in dem sich halt zufällig Gräber befinden.
Sehr viele Inschriften und Skulpturen sind schon richtig stark verwittert bzw. holt sich die Natur einfach dieses Fleckchen nach und nach zurück.

Dadurch, dass der Alte Südfriedhof mitten in München liegt, haben natürlich manche Anwohner einen recht speziellen Blick aus ihren Fenstern. Die zwei Bilder sind von Anfang des Jahres:

DM9A3195.jpg

DM9A3194.jpg
Bini ist offline  
Alt 02.05.2016, 13:32   #9
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.933
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
WOW .... welche Bilderflut!

Das ist schon eine "befremdliche" Farbigkeit, die einen in eine ganz andere
Welt katapultiert.
Ich hab' von IR-Umsetzung zwar keine Ahnung .... sieht aber mal sehr interessant aus.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Ganz mein Gedanke .

Mal was ganz andres mit tollen Skulpturen .
rico2007 ist offline  
Alt 02.05.2016, 14:04   #10
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Moin Bini,

gute Motivwahl für IR. Die Umsetzung ist dir ebenfalls gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet.

PS: Wird Zeit, dass ich auch mal wieder ein paar schöne Motive vor meine IR-Knipse bekomme. Aber das Wetter legt ja in den kommenden Tagen richtig los.
Steffen1207 ist offline  
Alt 02.05.2016, 15:40   #11
p.f.n.
Foto-Experte

p.f.n.'s Ausrüstung
 
Benutzerbild von p.f.n.
 
Beiträge: 272
Standard

Die IR-Serie gefällt mir ausgesprochen gut

Ich glaub das muss ich doch auch nochmal probieren...........................

Schönen Gruß

Paul
p.f.n. ist offline  
Alt 03.05.2016, 07:11   #12
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bini
 
Beiträge: 238
Standard

Vielen Dank, Rico, Steffen und Paul!

@ Steffen
JA! Wir hatten jetzt (bis auf letzten Samstag) 4 Wochenenden am Stück bescheidenes Wetter ... übel! Aber ist ja zum Glück eine kurze Woche und Wetter soll ja tatsächlich passen ab Donnerstag!

@ Paul
jaaaa, unbedingt ausprobieren! Aber wie Steffen neulich schrieb: Vorsicht, es besteht Suchtgefahr!!
Bini ist offline  
Alt 03.05.2016, 10:58   #13
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Zitat:
Zitat von p.f.n. Beitrag anzeigen
Ich glaub das muss ich doch auch nochmal probieren...........................
Moin Paul,

wie ich gelesen habe, hast du ne Nikon D50. Die lässt sich relativ kostengünstig umbauen. Und mit dem 18-105 hast du auch ein hervorragend geeignetes Objektiv.
Steffen1207 ist offline  
Alt 03.05.2016, 11:48   #14
Harald
.

Harald's Ausrüstung
 
Beiträge: 283
Standard

Ich habe mich jetzt wirklich bemüht, aber ich glaube ich kann der IR-Fotografie nichts abgewinnen.
Den Effekt finde ich bestenfalls "interessant", viele deiner gewählten Bildausschnitte gefallen mir jedoch gut, das gäben sicher auch sehr schöne Schwarzweißaufnahmen!
Harald ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
München Maximus63 Nacht 3 22.03.2014 08:29
(Reise) München magician76 Nikon Bilder besprechen 6 27.12.2009 02:05
(Reise) München lh1976 Sigma Bilder besprechen 10 18.12.2009 14:37
(Reise) München magician76 Sigma Bilder besprechen 7 08.09.2009 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.