Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

ON1 PHOTO RAW, neuer RAW Konverter für Sigma?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 11:31   #1
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Benutzerbild von Stoneage

Standard ON1 PHOTO RAW, neuer RAW Konverter für Sigma?

Im DPreview Forum geistert die Meldung um, dass ON1 PHOTO RAW, welches im Herbst erscheint, Sigma (Merrill und Quattro) Files unterstützen soll.

Da bis anhin solche Meldungen immer eher zu Enttäuschungen geführt haben, ist auch diese mit Vorsicht zu geniessen.
Ein User auf DPreview behauptet, schon eine funktionsfähige Kopie am laufen zu haben, welche Sigma Files entwickeln könne. Ohne Nachweis, natürlich

Mac User muss es zudem stutzig machen, dass das Programm auf den internen (OSX) RAW Konverter zugreift, welcher erwiesenermassen nichts mit X3F anfangen kann.

Bis jetzt also fast nur heisse Luft, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Stoneage ist offline  

Sponsored Links

Alt 01.05.2016, 11:26   #2
khgarten
Wannabee-Pro

khgarten's Ausrüstung

Benutzerbild von khgarten

Standard

Hier hab ich offiziell was bei ON1 gefunden, da sind alle Merrills und einige Quattro aufgeleistet :
https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/20627784
Heise online schreibt :
Zitat:
Auch sonst verspricht der Neue ein hohes Arbeitstempo: Selbst 50-Megapixel-Raws will er in Sekundenbruchteilen öffnen und Änderungen in Echtzeit anzeigen.
150 $ im Jahr sind allerdings mehr als heftig, das ist ja in etwa das was man schon für eine kleine CC-Lizens bezahlt. (diese Preise rufen wieder die Crackerszene auf,furchtbar...)
khgarten ist offline  
Alt 01.05.2016, 13:11   #3
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Hallo Stoneage,

besten Dank für die Info!

Zitat:
Zitat von Stoneage Beitrag anzeigen
...aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
...oder -leider- jetzt. Zumindest im vorliegenden Fall.

Die RAW-Engine, welche die Merrill-Files bearbeiten kann existiert bereits. Für
  • ON1 Photo 10
  • Für Perfect Photo Suite 9.5
  • und...zukünftig für ON 1 Photo Raw.
Zurzeit deutet nichts darauf hin, dass für den neuen ON1 Raw Konverter eine neue Engine entwickelt wird.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/206277847

Ich besitze ON1 Photo 10 (Version 10.5 = aktuelle Release), welches Merrill-X3F anzeigen und bearbeiten kann.

Meine berüchtigte "Test-Ente"
2016-05-01_123116.jpg

mit ein wenig Rausbearbeitung...
2016-05-01_123405.jpg

Gräßlich, nicht wahr?

Und hier noch einmal SPP
2016-05-01_123916.jpg

Also -leider- wieder einmal eine Ente.
Wir hatten leider ähnliches auch schon bei uns...

Ich habe die Info auch mal unter dpreview gepostet, damit sich das Ganze dort nicht unnötig bizarr auswächst. Egal was die da drüben daraus machen: Wenigstens ist da jetzt ein erstes Beispiel im Thread - und nicht nur heiße Luft.

http://www.dpreview.com/forums/post/57694702

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 01.05.2016, 13:32   #4
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Hallo Stoneage,

besten Dank für die Info!
Vielen Dank Dir für die Arbeit. Also einmal mehr bloß heisse Luft.
Ich hätte es gerne selbst geprüft, aber da die Mac Version von ON1 nur auf den internen OSX RAW Konverter zugreift, wäre das eh vergebliche Mühe gewesen.
Stoneage ist offline  
Alt 02.05.2016, 21:45   #5
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Irgendwie ist es tragisch.

Es wäre schon vielen geholfen, wenn Sigma es schaffte, SPP für die ganze "Gemeinde" stabil hinzubekommen.

Die Mac-Fraktion ist unglücklich, während die Win7 64Bit'ler ein SPP6 erhalten haben, das stabiler ist als alle Vorgänger.

Tja.

Was ON1 und Co betrifft, glaibe ich, dass die ihre Konverter irgendwo einkaufen und dann einbauen. Der Aufwand, so etwas selbst zu bewerkstelligen, dürfte sich für die wenigsten wirklich lohnen.

Für mich ist Kalpanika unter den Alternativen immer noch am nächsten dran. Wenn Sigma nur nicht so stur wäre und die Linsenkorrkturprofile endlich herausrücken würde.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 03.05.2016, 15:14   #6
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Ich benutze einen Mac und kann mich über SPP wirklich nicht beklagen.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 03.05.2016, 20:04   #7
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Frankg Beitrag anzeigen
Ich benutze einen Mac und kann mich über SPP wirklich nicht beklagen.
Verwendest Du SPP6?

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 03.05.2016, 23:25   #8
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Es scheint sehr individuell zu sein, was man als akzeptabel empfindet und was nicht. Ich persönlich finde es eine Zumutung, mehrere Sekunden auf den Weissabgleich zu warten. Bei der Quattro/Merrill und SPP 6 sind es um die 10 Sekunden (auf einem schnellen Rechner).
Ich habe grosse Mühe damit, zu verstehen, dass jemand dies akzeptabel findet, aber offensichtlich gibt es solche Leute. Und vielleicht klammert sich Sigma auch an genau jene "über toleranten" Fans und denkt alles ist gut.

Wenn man nur mit den 7 Anpassungsreglern arbeitet, und sich nicht für Weissabgleich, Rauschunterdrückung, CA Korrektur, Farbmodi und 100% Ansicht interessiert, ja dann kann man mit SPP tatsächlich relativ fix zu seinem Resultat kommen.

Merrill und SPP 5.x ist zwar deutlich schneller, aber mit dem neusten OSX 10.11 (El Capitan) ist SPP 5.5.3 dermassen instabil geworden, dass ich quasi komplett auf die 6 gewechselt habe.
Stoneage ist offline  
Alt 04.05.2016, 15:43   #9
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Nachdem ich wohl zu „solchen Leute” gehöre, die das Verhalten von SPP nicht wesentlich stört, habe noch mal nachgemessen. Der Weißabgleich dauert bei mir 1-2 Sekunden mit Pipette und 5 Sekunden, wenn ich die Art z.B. Tageslicht einstelle.
Auf einem recht alten Laptop, da Apple eine Aversion gegen 17" Monitore hat und ich eine nachlassende Aversion gegen hochauflösende 15" Monitore habe. Sprich der Rechner ist 6 Jahre alt, hat 8 GB RAM und eine SSD.
Also wirklich nicht unbedingt HighEnd, aber mit der Performance kann ich gut leben.
Natürlich mache ich so etwas nicht in Vollauflösung wozu auch? Vollauflösung benötige ich ausschließlich für die Strukturen und die Rauschreduzierung.
Nachdem ich festgestellt habe, dass Rauschreduzierung meistens das Bild nicht wirklich verbessert, lasse Luminanzrauschen ohnehin wie vorgefunden und korrigiere, wenn überhaupt das Farbrauschen. Das kann man nach erfolgter Konvertierung in 16 bit Tiffs aber auch problemlos in Adobe Camera RAW machen.
Insofern nerven mich die Wartezeiten nicht all zu sehr.
Das soll aber nicht heißen, dass Alternativen, oder ein verbessertes SPP nicht wünschenswert wären.
Frankg ist offline  
Alt 04.05.2016, 22:54   #10
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Nachdem ich wohl zu „solchen Leute” gehöre, die das Verhalten von SPP nicht wesentlich stört, habe noch mal nachgemessen. Der Weißabgleich dauert bei mir 1-2 Sekunden mit Pipette und 5 Sekunden, wenn ich die Art z.B. Tageslicht einstelle.
Mein Beitrag ist, mit etwas Abstand betrachtet, vielleicht etwas pöbelig ausgefallen. Grundsätzlich bleibe ich aber bei der Grundaussage.
Die Pipette ist einigermassen ok, aber das ist eben auch kein Weissabgleich sondern eher eine Tonung.
Ich konnte aus Deinem Posting nicht rauslesen was für ein SPP, was für ein OSX System und was für eine Kamera Du hast.
SPP 5.5.3 und Merrill ist auf dem Mac jedenfalls deutlich schneller, darum denke ich, Deine Beschreibung bezieht sich darauf. Mit der Quattro/Merrill und SPP 6 sieht das schon anders aus, und wenn Du dort in 5 Sekunden den Weissabgleich schaffst, dann erstaunt mich das sehr. Ich habe 3 Rechner und zwei davon sind deutlich schneller als der von Dir beschriebene Laptop. Aber auch 5 Sekunden ist jenseits. Das geht selbst bei Mittelformat Kameras mit 80MP innert Sekundenbruchteilen.

Zitat:
Natürlich mache ich so etwas nicht in Vollauflösung wozu auch? Vollauflösung benötige ich ausschließlich für die Strukturen und die Rauschreduzierung.
Nachdem ich festgestellt habe, dass Rauschreduzierung meistens das Bild nicht wirklich verbessert, lasse Luminanzrauschen ohnehin wie vorgefunden und korrigiere, wenn überhaupt das Farbrauschen. Das kann man nach erfolgter Konvertierung in 16 bit Tiffs aber auch problemlos in Adobe Camera RAW machen.
Kann man schon, aber da Schärfe und Rauschreduzierung stark zusammenhängen, muss das eben in der 100% Ansicht erfolgen.
Auch arbeitet die SPP Rauschunterdrückung anders als Camera RAW.
Das will ich zumindest zuerst in SPP abschätzen.
Stoneage ist offline  
Alt 05.05.2016, 11:59   #11
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Ich habe die Geschwindigkeit mit einem voll aufgelösten SD1 Merrill Bild unter SPP 6.2 getestet. Weißabgleich stelle ich in der Tat selten um, außer ich habe vor der Aufnahme vergessen ihn richtig einzustellen, bzw. aufzunehmen.
Daß SPP hierbei auffällig langsam ist, ist offensichtlich. Woran es liegt eher Spekulation. Klar ist, dass weit mehr Mannjahre Entwicklung in den Algorythmen der Bayer Sensoren stecken dürften, als in denen der Foveonsensoren.
Da dies zudem kein riesiger Markt ist, denke ich daß sich daran auch so schnell nichts ändern wird.
Frankg ist offline  
Alt 05.05.2016, 18:55   #12
khgarten
Wannabee-Pro

khgarten's Ausrüstung

Benutzerbild von khgarten

Standard

Wie groß, oder klein der Markt auch sein mag, im heutigen Zeitalter wo Softwareentwickler
rund um den Erdball arbeiten, vernetzt sind und um Aufträge buhlen, ist es einfach nur Überheblichkeit und Ignoranz von Sigma. )Beruflich vertreiben wir Geräte eines führenden japanischen Herstellers und machen Werkskundendienst und da gibts die gleichen Verhaltensmuster. Die ticken anders als wir in Mitteleuropa.
khgarten ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht