(Nacht) DP2s und Sterne

Diskutiere DP2s und Sterne im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallihallo! Vor paar Tagen hatte ich endlich mal wieder die DP2s aus der Schublade befreit, und draußen in der Natur. Zum Ende der Tour war noch...
  • DP2s und Sterne Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Vor paar Tagen hatte ich endlich mal wieder die DP2s aus der Schublade befreit, und draußen in der Natur.
Zum Ende der Tour war noch 'ne halbe Stunde Luft bis zur Abfahrt des Zuges. Aus reinem Spieltrieb
hielt ich die DP2s in den wundervoll klaren Sternenhimmel. Wollte diese "sinnlosen" Daten soeben löschen.
Hab'se dann doch mal durchs SPP geschoben. SPP 3.5.2 wegen des schönen "Filmkorns". Doch gar nicht so
schlecht, was die DP2s da so aufzeichnet! :eek: Das JPEG ist direkt in kleiner Auflösung aus SPP 3.5.2 exportiert:

SDIM0095_E.jpg
DP2s - ISO400 - 15sec - 2,8/24mm offen - SPP 3.5.2 - WB monochrom

Macht mich direkt neugierig, bei nächster Gelegenheit die DP2s auch mal auf ISO800 oder/und gar ISO1600 :confused: zu schalten.

Sigmarische Grüße vom Schrat! :)

_

• DP2s und Sterne Beitrag #2
Habe mich jetzt nochmal internsiver mit den Daten beschäftigt und vor allem das Darktable-Modul "Überstrahlen" erkundet. So ganz punktförmige
treffen meinen Geschmack nicht. Das muss irgendwie überstrahlen. Die Frage ist natürlich: Wie sehr und wie lässt sichd das in der EBV nachbilden. ;)
Es sind die selben Rohdaten wie schon zuvor als schneller Wurf durch SPP 3.5.2 gezeigt.

2016_04_15_DP2s_ISO400_Britz_Sterne_0095_SW_VarG_DT08_1350x900pix.jpg

Grüße von der sigmatisierten Nachteule! :)

• DP2s und Sterne Beitrag #3
Hier ein erstes Mitbringsel des Maifeier-Wochenendes.
DP2s, Sterne, wildes Filmkorn bei "high ISO" aus SPP 3.5.2,
diese Themenfelder haben mir keine Ruhe gelassen.

Himmelsgegend um den aufgehenden Schwan und Leier am Osthimmel - östliches Brandenburg am 1.Mai vor Mitternacht

2016_05_01_2318MESZ_DP2s_ISO1600_15sec_Cygnus_Lyra_0004_VarC_1350x900pix.jpg
Sigma DP2s - ISO1600 - 15sec - Blende 2,8 - SPP 3.5.2 Darktable GIMP

Auf jeden Fall sind hochempfindliche Schwarzweissfilme dank DP2s obsolet, ;) denn das kann die Siechma
allemal genau so schön. Wichtig ist, SPP 3.5.2 wirklich in den Modus "monochrom" zu schalten,
denn nur dann erzeugt es das wundervolle "Filmkorn". Bloßes Entsättigen (Regler Sättigung) auf -2,0
ohne Umschalten der Weißbalance auf "monochrom") bewahrt hingegen das
grobklotzige Farbrauschen,
was jeder Foveon-Jünger kennen dürfte, nur dass dieses dann eben SW ist.

Ein Effekt ist mir draußen zu Felde auch aufgefallen: Im ISO1600-Betrieb wird sogar die grundsätzlich gutmütige
DP2s zur Diva. Man sollte sich nicht mit dem erstbesten Schuss zufrieden geben. Lieber noch einmal Apparat ausschalten,
und dann die Kamera wieder einschalten. Das erste Bild bzw. die ersten Bilder nach dem frischen Einschalten kommen
bei ISO1600 wesentlich sauberer. Bei "Normalbetrieb" in Regionen von ISO50 und ISO100 ist mir eine derartige Launigkeit
bei der DP2s in 2 Jahren Nutzung noch niemals aufgefallen. Hat Jemand eine Idee zum technischen Hintergrund dieser Beobachtung?
Gibt es sowas wie eine frische "selbst-Kalibrierung" der Kamera beim Einschalten? Das würde jedenfalls zur Beobachtung passen.

Wie zu sehen ist, habe ich hinsichtlich Ausarbeitung einen Weg in Richtung "Akira Fuji Effekt" gesucht.
Also die hellsten Sterne "aufbohren", damit das Bild natürlicher aussieht.
Kurzbeschreibung:
- mehrfacher Export aus SPP 3.5.2 (hier: 1.nur hellste Sterne, 2.hellste und mittelhelle Sterne, 2.Grundbild mit allen Sternen, Wald, usw.)
- Überstrahlen im Darktable (Multiinstanzen)
- Zusammenbasteln der Ebenen im GIMP, Ebenenmodus "Bildschirm" sah noch besser aus als Ebenenmodus "Aufhellen".
Ich werde jetzt mal studieren, wie der Modus Bildschirm eigentlich genau rechnet (??).

Das Prozedere lässt sich sicherlich noch erheblich feintunen und Verbessern, keine Frage! Außerdem fehlt ja wohl - die Farbe! :D :p

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• DP2s und Sterne Beitrag #4
Nochmal eine andere Datei vom selben Abend, nach den Erfahrungen von gestern aufbereitet. Wichtig war mir, beim Separieren der Stern-Ebenen
diesmal dichter an der inneren Repräsentanz zu "segeln", was man so als Sternbild im Hirn gespeichert hat. Außerdem natürlich immernoch
Findungsprozess, welche - vorsätzlich künstlich - erzeugten Stern-"Streu"-Scheibchen gut aussehen.

2016_05_01_2326MESZ_DP2s_ISO1600_15sec_Cygnus_Lyra_0008_VarA_1440x960pix.jpg
Sigma DP2s - ISO1600 - 15sec - Blende 2,8 - SPP 3.5.2 Darktable GIMP

mit Sternengruß! ;)
der Waldschrat

• DP2s und Sterne Beitrag #5
Ein Effekt ist mir draußen zu Felde auch aufgefallen: Im ISO1600-Betrieb wird sogar die grundsätzlich gutmütige
DP2s zur Diva. Man sollte sich nicht mit dem erstbesten Schuss zufrieden geben. Lieber noch einmal Apparat ausschalten,
und dann die Kamera wieder einschalten. Das erste Bild bzw. die ersten Bilder nach dem frischen Einschalten kommen
bei ISO1600 wesentlich sauberer. Bei "Normalbetrieb" in Regionen von ISO50 und ISO100 ist mir eine derartige Launigkeit
bei der DP2s in 2 Jahren Nutzung noch niemals aufgefallen. Hat Jemand eine Idee zum technischen Hintergrund dieser Beobachtung?
Gibt es sowas wie eine frische "selbst-Kalibrierung" der Kamera beim Einschalten? Das würde jedenfalls zur Beobachtung passen.

Hallo Waldschrat,

meinst Du ein vermehrtes Bildrauschen, wenn die Kamera eine Weile an war? Ich denke, dass das an der Sensorerwärmung bei der Langzeitbelichtung liegt, insbesondere wenn Du mehrere Aufnahmen hintereinander machst. Ist aber nur eine Vermutung, an solche Bilder hab ich mich mit den Sigmas nie so recht rangetraut ...

Insofern erstmal Respekt für das Ergebnis!

• DP2s und Sterne Beitrag #6
Hallo Roland!

Meine Aussage zur "Launenhaftigkeit" der DP2s speiste sich aus dem auf dem Display der DP2s angezeigten Vorschaubild (=embedded JPEG?).
Dieses war oft haarsträubend lila und manchmal auch grün. Nach Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera gelangen teilweise
Aufnahmen, die erstaunlich farbneutrale und mit dunklen Schwärzen versehene Vorschaubilder präsentierten.

Da ich grundsätzlich bereits vor Ort, spätestens im Zug auf der Heimreise, das Material sichte, und zweifelhafte Aufnahmen
schon rigoros in der Kamera lösche, kann ich jetzt (erst einmal) nicht verifizieren, ob die zu den schlechten Vorschaubildern
gehörenden RAW's in Ordnung sind. Da taucht dann natürlich auch die Frage auf: Wie soll das technisch gehen? :confused:

...
Ich denke, dass das an der Sensorerwärmung bei der Langzeitbelichtung liegt, insbesondere wenn Du mehrere Aufnahmen hintereinander machst.
...

Nein, das würde ich ausschließen, weil sich der Sensor in den nur wenigen Sekunden Auszeit nicht relevant abkühlen dürfte.

Insofern erstmal Respekt für das Ergebnis!
...

Vielen Dank! :) Ich freu mich über diese Ergebnisse und ehrlich gesagt ist mir auch Wurscht, ob nun alle Sterne in den Tiefen des Weltraumes
auf den Bildern echt sind, oder sich einige Pseudo-Sterne durch Rauschen ins Bild gemogelt haben. So als Erinnerung an einen schönen
Sternenhimmel funktionieren diese Aufnahmen für mich ausgezeichnet. Bekomme jetzt beim Anschauen und Erinnern sofort wieder Lust
auf einen nächtlichen Ausflug in die Natur janz weit draußen. :D

Interessanter Weise gefällt mir die rauschigste Variante in #3 mit paar Tagen Abstand am besten, weil da am meisten "Stimmung" drin ist. :)

Den "Akira Fuji - Effekt werd ich im Auge behalten!

Herzlicher Gruß und vielen Dank für die Resonanz, Roland!
der Waldschrat

• DP2s und Sterne Beitrag #7
Habe vergangene Nacht nochmal die DP2s auf die Sternbilder Schwan und Leier ausgerichtet. ;)

2016_05_11M_DP2s_ISO1600_Waldsieversdorf_Lyra_Cygnus_0014_VarA___1350x900pix.jpg
Sigma DP2s - ISO1600 - 15sec - 2,8/24mm @2,8 - SPP 3.5.2 Darktable GIMP

So unter einem richtig klaren (Gebirgs-)Sternhimmel wäre ja mal toll! :idee: Gestern war die Durchsicht nicht berauschend, die Milchstraße war gerade so
eben mit bloßem Auge auszumachen, und das 50km von Berlin entfernt. :(Immerhin habe ich die Milchstraße in extrem klaren Nächten sogar schon aus dem
Berliner Stadtzentrum erkennen - na ja - erahnen können.

Die probierte Verkürzung der Belichtungszeit auf 10 Sekunden fand ich nicht überzeugend. Der Taschenrechner verriet, dass die Sterne auf Höhe
von Wega (Deklination ca. 39°) an der DP2s in 15 Sekunden in X- oder Y-Achse etwa 3 Pixel passieren. Diagonal entsprechend etwas weniger.
Somit empfiehlt sich rechnerisch eher eine Zeit von 10 Sekunden. Dann kommt der ohnehin nur angedeutete Vordergrund aber noch weniger heraus.
Der gestern noch sichelförmige zunehmende Mond war zum Aufnahmezeitpunkt bereits untergegangen.

Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

DP2s und Sterne

Zurück
Oben Unten