Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

6 Std. Licht-Tutorial kostenlos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 20:07   #1
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung
 
Beiträge: 182
Standard 6 Std. Licht-Tutorial kostenlos

Es gibt ein kostenloses umfangreiches Licht-Tutorial – mit zwei Haken. Es ist es auf Englisch und es ist älter und der Stil entsprechend.

Die in den sechs Stunden in den Videos besprochenen Beleuchtungstechniken gelten nach wie vor.

"6 Hours of Lessons with Lightning Genius Dean Collins" bei PetaPixel


Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 05.04.2016, 20:07   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
rod ist offline  
Alt 06.04.2016, 09:13   #2
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung
 
Beiträge: 182
Standard

Ich sehe gerade, dass in den Kommentaren von PetaPixel ein Teilnehmer sagt, die Videos seien illegal ins Netz gestellt worden.

Ich kann momentan nicht sagen, ob er recht hat. Zumindest sind die Videos auf Petapixel noch (6.4.) zu sehen.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 06.04.2016, 12:53   #3
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.907
Standard

Ich habe gestern mal ganz kurz hingeblättert. Da bräuchte man aber richtig Zeit, um sich das anzuschauen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Towy ist offline  
Alt 06.04.2016, 15:37   #4
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung
 
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Towy Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal ganz kurz hingeblättert. Da bräuchte man aber richtig Zeit, um sich das anzuschauen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Bei den Videos kann man sich immer die Teile raussuchen, wo er Aufbau, Bild und Schemazeichnung der Beleuchtung erklärt. Das verkürzt die Lernzeit deutlich.

Im Prinzip zeigt Collin alles, was auch heute als Set-Ausleuchtung benutzt wird. Er bespricht die Ausleuchtung, zeigt die Wirkung in der realen Aufnahme und ergänzt sie dann immer duch eine Schemazeichnung. Er zeigt darin nochmals, wie Objekt, Lichtquelle und Reflektoren zueinander stehen und wie das Licht wirkt.

Auch wenn man selbst nie so etwas macht, sind die Überlegungen, wie erzeuge ich ein bestimmtes Bild, eine betimmte Stimmung, das Entscheidende.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DxO FilmPack 3 kostenlos Try Offtopic Forum 5 15.08.2015 13:12
Klare Augen - Tutorial Toms Photoshop Forum 2 15.02.2013 23:51
Zum Mitnehmen: Licht oder noch mehr Licht! **Strobisten und Blitzwütige, aufgepasst!** Wiedereinsteiger Biete 0 10.12.2011 22:18
Das Timelapse-Tutorial ThomasRS DSLR Video Forum 3 29.08.2011 16:41
Tutorial Tierfotografie nobbi26 Offtopic Forum 0 01.04.2011 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.