Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

SD9 Bilder Highlights recovern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 19:46   #1
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard SD9 Bilder Highlights recovern

Hallo
ich habe jetzt meine SD9 mal ausprobiert.
Wie empfohlen habe ich mit +0,5 EV leicht überbelichtet.
Jetzt habe ich in den Gesichtern schon Spitzlichter, die ausfressen. Siehe Bildauschnitt. Wie kann ich die denn jetzt zurückholen?
Ich habe es bisher nicht geschafft. Nutzung war SPP 2.5, Auto-Modus.

IMG10015mod.jpg


Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 06.03.2016, 19:46   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Dirk124 ist offline  
Alt 06.03.2016, 21:49   #2
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.276
Standard

Moin Dirk,

jetzt mal unabhängig vom Kameramodell: In "ausgebrannte" Lichter noch Zeichnung zu bekommen, halte ich für ausgesprochen schwierig. Es ist jedenfalls deutlich schwieriger, als in "abgesoffene" Tiefen Zeichnung zu bekommen.

Außerdem kann die Empfehlung, bei ner SD9 mal eben gründlich überzubelichten, so (pauschal) nicht gelten. Wie bei fast allen Sigma-Knipsen scheint wohl jedes Exemplar anders zu sein. Die SD9, welche ich mal hatte, hat jedenfalls absolut korrekt belichtet. Hier gehen die Sätze "Probieren geht über studieren" und "Versuch macht kluch" imo über jede pauschale Empfehlung.

Viel Spaß weiterhin mit dem ollen "Farbkasten" (alias Zicke, Diva oder Ziegelstein. )
Steffen1207 ist offline  
Alt 06.03.2016, 22:08   #3
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.822
Blinzeln

Hallo Dirk,

die Grundeinstellung der Belichtungskorrektur (+0,5)(nicht nur von mir empfohlen) führt eigentlich zu keiner Überbelichtung, sondern hindert die SD9 daran, unterzubelichten. Vergleiche mal die SD9-Normalbelichtung mit einer anderen Kamera, dann siehst Du das. Ausgebrannte Lichter resultiern daraus (Mehrfeldmessung vorausgesetzt!) nur sehr selten bzw. nicht.

Ich empfehle Dir, im Display die Überbelichtungswarnung zu aktivieren und selbige zu beachten .... dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 07.03.2016, 20:23   #4
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard

Ok.
Ich hatte das so im Hinterkopf, daß man bei der SD9 ausgebrannte Lichter besonders leicht recovern konnte.
Habe ich möglicherweise falsch verstanden.
Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 08.03.2016, 22:03   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.822
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Dirk124 Beitrag anzeigen
Ok.
Ich hatte das so im Hinterkopf, daß man bei der SD9 ausgebrannte Lichter besonders leicht recovern konnte.
Habe ich möglicherweise falsch verstanden.
Viele Grüße

Dirk
Nee ... eigentlich ist gerade die 9er in der Lichterzeichnung wirklich stark.
Klar .. irgendwo ist bei jeder Lichterzeichnung dann mal Schluss.
Wichtig ist auch, mit welchem Konverter Du da zugange bist?!

Besonders zu empfehlen ist SPP 2.5 für die SD9

Wenn Du das nicht hast, kann ich's Dir gerne "funken".

Grüße und schöne Lichter

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.03.2016, 20:54   #6
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard

Danke Klaus,

ja, ich habe SPP 2.5, und das Beispielbild entstammt auch von 2.5.
Allerdings hatte ich die Überbelichtungswarnung an und hatte sie aber nicht beachtet

Dirk
Dirk124 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder dranhängen im Bereich 'Bilder besprechen' Odo Anregungen / Fragen zum Forum 15 08.06.2012 16:10
Bilder Bilder Bilder BilderBilderBilder Offtopic Forum 53 17.03.2012 20:09
RAW Bilder schnuff Fotografie Tipps & Tricks 4 13.02.2012 12:06
(Blumen & Pflanzen) Bilder von der Landesgartenschau Timmää Nikon Bilder besprechen 1 07.06.2011 08:50
(Schwarz/Weiss) IR-Bilder Hippo Sony Bilder besprechen 7 12.08.2010 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.