Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 19:33   #1
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Rotes Gesicht Viel hilft viel: Kamera mit 16 Linsen...

...scheint sich offenbar wie geschnitten Brot zu verkaufen und soll lt. Hersteller die DSLR ersetzen.

https://light.co/

Zitat: "Why I'm really excited about this camera is, that it puts the focus back on great photography, not just great technology."

Aha. Egal...

...ganz hip - und kostet nur 1700$ + Tax.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 09.02.2016, 19:33   #1
Anzeige

Rotes Gesicht

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
oz75 ist offline  
Alt 09.02.2016, 19:38   #2
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Hmm, sieht auf den ersten Blick aus, wie ne Mischung aus Kofferradio und Trockenrasierapparat...
Steffen1207 ist offline  
Alt 09.02.2016, 19:53   #3
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Das Gehäuse soll aber "kompakt" sein.

Bilder so smart wie ein phone macht es auch.

https://light.co/content/3-gallery/1...-gallery-2.jpg

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 09.02.2016, 20:00   #4
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Und alle Objektive sind natürlich im No-Parallax-Point, oder wie
muezin ist offline  
Alt 09.02.2016, 20:05   #5
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
...Bilder so smart wie ein phone macht es auch...
Tatsächlich!

Smarte Bilder zum fantastischen Spottpreis.
Steffen1207 ist offline  
Alt 09.02.2016, 20:05   #6
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von muezin Beitrag anzeigen
Und alle Objektive sind natürlich im No-Parallax-Point, oder wie
Ist doch nicht die Pano-Version. Die kommt dann vermutlich demnächst in Form eines Kamerakranzes, den man sich auf den Kopf setzen kann.
oz75 ist offline  
Alt 09.02.2016, 20:23   #7
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Zitat:
Ist doch nicht die Pano-Version. Die kommt dann vermutlich demnächst in Form eines Kamerakranzes, den man sich auf den Kopf setzen kann.
Neeeiiiinnnn - das stelle ich mir jetzt nicht vor

Aber im Nahberreich kann das doch bei der L16 gar nicht klappen...
muezin ist offline  
Alt 09.02.2016, 20:46   #8
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Hmmm,

schmeißen wir jetzt alle unseren D-SLR Kram weg, weil der smarte Onkel das gesagt hat oder denken wir da nochmal in Ruhe 'drüber nach?
... so ein- zweimal überschlafen vielleicht ... bis dann ist die Vielhilftviel Smartcam ja vielleicht noch nicht sofort ausverkauft??

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 09.02.2016, 21:12   #9
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

Ich bin zufälligerweise über den Thread gestolpert.

Die Light L16 mag zwar seltsam aussehen und etwas für die berühmten "early adopters" neuester Technologie sein. Aber, man darf den Kern der Technologie, der dahinter steht, nicht übersehen. Die wird den klassischen DSLRs und auch Spiegellosen in mittlerer Zukunft reichlich Konkurrenz machen.

Mit diesem Kameraprinzip kann man nach der Aufnahme den Fokus (hier geplant 35-150mm, 35mm Äquivalent), wie die Schärfentiefe innerhalb Grenzen ohne Verluste ändern. Das gibt ganz neue kreative Möglichkeiten.

Der Trick ist die Kombination von relativ preiswerten Komponenten mit einer recht komplexen Software. Und dieser Modell-Typ hat einen großen Vorteil, man kann ihn problemlos mitnehmen, wie ein Handy.

Schaut bitte hier:

"Light L16: Kamera-Startup präsentiert Multi-Aperture Computtational Camera mit 16 Kameramodulen".

"The Light L16 Camera and Computational Photography" von Stu Maschwitz.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 09.02.2016, 21:47   #10
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von rod Beitrag anzeigen
Mit diesem Kameraprinzip kann man nach der Aufnahme den Fokus ... wie die Schärfentiefe innerhalb Grenzen ohne Verluste ändern...
Moin Uli,

ich wage es mal, das nicht zu glauben. Es ist ja auch nicht zu glauben. Wie soll es gehen, den beim Auslösen fokussierten Punkt in einer fertigen Aufnahme nachträglich zu verschieben? Schärfentiefe ändern? Erkläre mir jemand, wie das gehen soll. Außerhalb der Werbung?
Steffen1207 ist offline  
Alt 09.02.2016, 22:17   #11
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

Hallo Steffen,

ja, klingt seltsam. Lies bitte in dem ersten Link unterhalb des 1. Fotos. Dort wird grob die Technik erklärt.

Ganz allgemein basiert sie darauf, dass gleichzeitig mehrere Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Blenden aufgenommen werden. Diese Bilder werden auch aus minimal unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen, daher die seltsame Anordnung der Objektive.

Aus den Differenzen der eintreffenden Lichtstrahlen der einzelnen Bilder wird ein Gesamtbild erreichnet und durch die differierenden Perspektiven lassen sich unteschiedlich Schärfepunkte errechnen.

Wie genau das mit der sogenannten Lichtfeld-Technik zusammenhängt, versuche ich auch gerade zu begreifen. Lichtfeld

Diese Webseite gibt einen guten Überblick über die Technik. Die Fraunhofer Wissenschaftler entwickeln ebenfalls.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 10.02.2016, 06:41   #12
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Wie genau das mit der sogenannten Lichtfeld-Technik zusammenhängt, versuche ich auch gerade zu begreifen. Lichtfeld
Der Link führt zum Bilderforum. Sehr ehrbar, wo wir diese technische Novität doch so wertschätzen und uns vor Freude ins Höschen machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera (nur zur Grundidee - die L16 funktioniert etwas anders)

@Steffen: Fotografieren mit eingebautem Fokus-Stacking. Viel hilft halt viel.

Man nehme
  1. ein Rudel drittklassiger Sensoren,
  2. verbinde sie mit drittklassigen optischen Konstruktionen zur Realisierung unterschiedlicher Brennweiten und
  3. packe sie platzsparend in ein Kofferradio, fast so klein wie ein Smartphone.
Nun Onkels machen gaanz große Hype, groooße Zauber ankündigen. Mit gaanz vieel tolle Videos mitte coole Leute und fancy Sprüche und viele Fanboys. Fanboys - isse wichtig.

Und schon kann man Glasperlen zu Diamantpreisen verkaufen.
Und, was soll man sagen: Offenbar funktioniert es in unseren oberflächlichen Zeiten.

Kein Problem, wenn das Ganze nicht mit Werbepreisungen versehen wäre, die man einfach nur als Lügen bezeichnen muss.

Eine Bildqualität von Großsensoren (bis zu 52MPix)?
Auf jeden Fall, wie man in diesem Bild so richtig sehen kann:
https://light.co/content/3-gallery/1...-gallery-2.jpg

Ein Sensorrauschen auf dem Niveau von DSLR-Kameras?
Genau, sie o.g. Bild. Praktisch rauschfrei.

Das, was diese Kamera -zu diesem Preis- bietet, ist lächerlich.

Das Konzept, unterschiedliche Brennweiten in einem Gehäuse unterzubringen, ist, zugegeben, ein netter Gimmick.

Aber auch da gilt: Man kann physikalische Grenzen nicht überlisten, egal wie viel man daran herumrechnet und wieviel Marketingnebelkerzen man wirft.

Und das sieht man auch - eindrucksvoll.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 10.02.2016, 06:58   #13
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung

Benutzerbild von Waldschrat

Standard

Zitat:
Das ist doch mal eine wirklich hippe Idee.
Waldschrat ist offline  
Alt 10.02.2016, 07:05   #14
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

oz75: "Und schon kann man Glasperlen zu Diamantpreisen verkaufen.
Und, was soll man sagen: Offenbar funktioniert es in unseren oberflächlichen Zeiten
."

Na, vielleicht konviniert dir das mehr:

"Fraunhofer Bewegtbildtechnologien" und die folgenden Seiten über Lichtfeldtechnik.

Da geht es, wie ich oben geschrieben habe, um die Tehnologie. Ob sich das mit der Light L16 schon realisieren lässt und ob sie Zukunft hat, kann ich nicht sagen. Aber mittelfristig wird diese Art von Technik die Foto- und Filmbranche deutlich verändern.

NACHTRAG: Im Videobreich arbeitet Fraunhofer auch an der Lichtfeld Technik. Hier zwei Links zu Videos von ihnen. Im Making of (Breakdown) könnt Ihr sehen, wie die Tiefeninformation genutzt wird, um räumliche Ebenen des Bildes gezielt zu verändern. Wäre bisher nur ganz grob mit Greensreen-Verfahren möglich. Im Ansatz kann man auch sehen, wie sich in begrenztem Rahmen eine dreidimensionale Darstellung erzeugen lässt.

""

""

Darüber könnte man schon ernsthaft reden, oder?

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 10.02.2016, 07:11   #15
Waldschrat

Waldschrat's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Moin Uli,

ich wage es mal, das nicht zu glauben. Es ist ja auch nicht zu glauben. Wie soll es gehen, den beim Auslösen fokussierten Punkt in einer fertigen Aufnahme nachträglich zu verschieben? Schärfentiefe ändern? Erkläre mir jemand, wie das gehen soll. Außerhalb der Werbung?

Hi Steffen!

Sowas ist tatsächlich wirklich in der Mache!
Die nachträgliche Wahl der Fokusebene ist wegen der noch
kleinen Sensoren und kleinen Optik-Aperturen wegen der
dadurch bedingten immensen Schärfentiefe bisher noch
nicht so der Knaller.
Durchsuche für Weiterbildung das Netz nach den Begriffen
"Lichtfeldkamera", "plenoptische Kamera", oder "light-field camera".

Herzlicher Gruß vom Waldschrat
Waldschrat ist offline  
Alt 10.02.2016, 07:14   #16
Waldschrat

Waldschrat's Ausrüstung

Standard

Hier ein erster Praxisbericht im Nachbarforum:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19285
Waldschrat ist offline  
Alt 10.02.2016, 07:55   #17
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

Mir ist oben bei Lichtfeld die falsche URL reingerutscht. Diese sollte es sei: Lichtfeld

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 10.02.2016, 10:06   #18
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Bin da ganz bei Oz

Auf dem verlinkten Beispielbild vom hochgehobenen Kind erkennt man die typische "Handybild-Schwäche", nämlich leicht matschige Pixel-
strukturen weil die interne Software das Rauschen rausbügeln muss, und das geschiet auf Kosten der feinen Details
Denke mal man muss sich auch vor der Aufnahme entscheiden ob man ein zusammengerechnetes 52 MPixel-Bild oder ein 13 MPixel-Bild mit
unterschiedlichem Schärfeverlauf, bzw. unterschiedlichen Fokuspunkten machen möchte, denn beides wird sicherlich nicht funktionieren

Bei dem Beispielbild hier --> klick mich <-- liegt der Fokus anscheinend auf dem Kind vorn rechts, was ja auch gestalterisch Sinn macht.
Komischerweise ist aber auch noch die Teppichkante unten links relativ scharf erkennbar, aber die grüne Deko-Girlande am Treppenaufgang
schon verdammt unscharf obwohl sie auf gleicher Schärfeebene liegt wie die Teppichkante.....sehr merkwürdig das Ganze
Glaube nie einem Werbebild was Du nicht selbst manipuliert hast

Wie dem auch sei, kann mir nicht vorstellen das die Bildqualität überzeugen wird, denn solche kleinen Optiken samt Minibildsensoren werden
sicherlich nicht einem grossen Bildsensor samt offenblendiger Portraitlinse einer DSLR überlegen sein
Da mache ich lieber weiter 50 MPixelbilder mit nur einem Bildsensor, und den Fokuspunkt leg ich auch schon bewusst vor dem Auslösen des
Bildes, da brauche ich nicht erst hinterher überlegen wo ich denn den Fokuspunkt nach einem gemachten Bild hinsetze

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 10.02.2016, 10:56   #19
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

Wir reden aneinander vorbei.

Ich war oben eingestiegen, weil bei der Belustigung über die Kamera aus meiner Sicht nicht gesehen wurde, dass da versucht wird, interessante neue Techniken anzuwenden.

Deshalb schrieb ich auch: "Aber, man darf den Kern der Technologie, der dahinter steht, nicht übersehen." Die entsprechenden Nachfragen zeigten auch, dass dies teilweise so war.

Ob sich der grundlegende Ansatz, Bilder mit der Lichtfeld-Technik und Co. zu machen mit Verweis auf die aktuellen Bilder aushebeln lässt, wage ich zu bezweifeln. Es ist das zu sehen, was aktuell auf Konsumerebene machbar ist, eine Momentaufnahme.

Es ging mir nicht darum zu debattieren, wohin jeder seinen speziellen Fokuspunkt legt.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 10.02.2016, 12:00   #20
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung

Benutzerbild von Wolfrodo

Standard

Technisch machbar ist viel wenn man seiner Phantasie keine Grenzen setzt:
Pano-Funktion des neuen Iphone7
/Ironie off
Wolfrodo ist offline  
Alt 10.02.2016, 12:43   #21
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Na das nenn ich mal ein Pano-Handy...

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 10.02.2016, 12:56   #22
Foto-Adept
ewiger Anfänger

Foto-Adept's Ausrüstung

Standard

Zur Lichtfeldkamera gab es hier im Forum auch schon mal einen Thread: http://www.bilderforum.de/t7405-p2-l...eldkamera.html
Beispielbilder findet ihr dann hier: https://pictures.lytro.com/
Ist schon beeindruckend die Technik, aber ich bleibe lieber noch bei meiner DSLR.
Foto-Adept ist offline  
Alt 10.02.2016, 16:51   #23
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Es ist ja auch nicht zu glauben. Wie soll es gehen, den beim Auslösen fokussierten Punkt in einer fertigen Aufnahme nachträglich zu verschieben? Schärfentiefe ändern? Erkläre mir jemand, wie das gehen soll. Außerhalb der Werbung?
Gut wir wissen das es bei Lythro geht, wobei die Technik nicht praktikabel ist.
Gehen tut es bei den neuen Panasonic, momentan aber nur in HD-Auflösung.
Das wird sicher irgendwann auf UHD oder WWHD ausgeweitet.
Darüber habe ich hier schon einmal geschrieben.
Es wird mit dem auslösen nicht ein Bild gemacht sondern ein kurzer Film gedreht wobei der Fokuspunkt durch die gesamte Raumtiefe läuft. Dann wählt man am Touchscreen wo die Schärfe liegen soll und speichert das Jpg ab, gerne auch mehrere.
Das ist ein hervorragender Ansatz.

Wie die hier vorgestellte Kamera funktioniert muss ich noch nachlesen, ich begrüße jede Technik auch wenn sie nicht funktioniert. Gibt es doch schon Kameras die nur in engen Spezifikationen betrieben werden können und trotzdem Spaß machen.

Mein Motorrad ist für einen Umzug auch nicht zu gebrauchen, macht aber mehr Spaß als jeder Bürgerkäfig (Kfz).
Peter_M ist offline  
Alt 10.02.2016, 17:37   #24
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

OK, gerade das Video gesehen.
Hahahahahahahaaaaa

Das ist ja sooo handlich. Folded optics, wie geil ist das denn. Klingt mir zu sehr wie 1. April.

Da kommt mir der neu vorgestellte Adapter, mit dem man AF mit Leica M Linsen an Sony hat ,wie der Stein der Weisen vor.

Gibts wirklich!
Peter_M ist offline  
Alt 10.02.2016, 20:32   #25
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Na, vielleicht konviniert dir das mehr:
Distinguiert formuliert. Es konveniert.

Zitat:
Darüber könnte man schon ernsthaft reden, oder?
Das könnte man.
Dann könnte man vorab ernsthaft die Frage stellen, wie erfreulich es ist, dass sich ein direkt/indirekt hochgradig vom Staat und somit vom Steuerzahler subventionierter Forschungsbetrieb, intensiv mit einer Technik beschäftigt, die laut eigenen Angaben/Beispielen der Optimierung von Nachdreh- und Postproduktionskosten der Filmindustrie dienen soll. Nun gut, der Fraunhofer-Ansatz einer applikationsorientierten Forschung geht gelegentlich interessante Wege. Egal...

Aber man könnte das auch sein lassen.
Denn hier geht es in erster Linie um die Light L16.

Die Lichtfeldtechnik an sich ist -unbestritten- interessant, auch wenn im Fraunhofer-Clip jede Menge "bling-bling" betrieben wird --> siehe rudimentäre photogrammetrische Effekte, die dort zum Besten gegeben werden.
Im Kontext m.E. überflüssig, aber Hauptsache es sieht nach was aus.

Zurück zur L16:
Im Falle L16 täuscht das eingebaute Focus-Stacking "leider" nicht über das groteske Preis-Leistungsverhältnis und die Bauernfängerei im Marketingnebel hinweg.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 10.02.2016, 20:42   #26
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Das ist ja herrlich hier
der Faden hier hat mir gerade den Tag gerettet!

Wie geil ist das denn, eine Kamera im Format der Frühstücksdose eines Plastikwahren-Herstellers mit T am Anfang, 16 Linsen, foldet optics (alleine diese Wortkreation ist spitze) und der Lichtfeld Funktionalität.

Oh mann, das ich das noch erleben darf....

Mal ernsthaft.
Neue Technologien sind m.M. zunächst nichts schlechtes oder verwerfliches, Die Idee die hinter diesem Konzept steckt ist sicherlich brillant aber möglicherweise nicht konsequent zu Ende gedacht.
Und wer ist der Spielverderber? Natürlich, die Physik, wie immer. Hat sie so manchem Abiturienten das Prüfungszeugnis versaut, tut sie dies jetzt womöglich mit den Absatzfantasien der light Macher.
Für Knipser ist das Ding zu groß und zu unhandlich, für Menschen die alles mit dem I-Pad oder sonstigen Tablets aufnehmen sicher nicht dünn genug, für den geneigten Handy-Vielknipser unbrauchbar da keine Telefonfunktion und keine Apps.
Ernsthafte Fotografen, wie auch immer geartet, hacken sich wohl eher die Hand ab, als sich ein solches Gerät zuzulegen. Mal von der Bildqualität ganz abgesehen.

Wer also ist die Zielgruppe dieser Verkaufsofferte?

Vermutlich menschen mit viel Geld die in der manifestierten Meinung leben, sich für dieses auch alles kaufen zu können. Die keine Zeit mit Details und Kleinkram verbringen wollen sondern meinen, immer das große ganze im Blick zu haben. Die auch beim Fotografieren lieber einfach draufhalten statt sich Gedanken zu machen, das ist nämlich anstrengend (das Gedanken machen) und kostet Zeit.
Die Automatik wird es schon richten, man hat ja viel Geld bezahlt, für seine 16 Linsen und kann so schließlich erwarten, nur noch ein wenig die Maus schieben zu müssen und hat dann das perfekte Bild welches dann den Pulitzer-Preis bekommt.

Es gibt gute Gründe, warum lichtstarke Optiken groß sind, selbst im Kompaktsegment. Es gibt weitere gute Gründe für große Sensoren / Filme. Das war früher allseits bekannt.
Der Fotograf gestaltet sein Bild vor dem Auslösen.
Bildunschärfe bzw. Bokeh kommt durch entsprechendes Glas zustande. Die Beispielbilder sehen im Unschärfebereich aus wie Gaußscher Weichzeichner. Liegt der Kamera auch gleich eine Photoshop Lizenz bei? Embedded Photoshop, das währe doch mal was....

Vernünftige Ergebnisse bekäme man vielleicht wenn Leica so ein Ding aus 16 M Objektiven bauen würde.
OK, es wäre handlich wie eine Linhoff Fachkamera. Aber es gibt ja gute Berlebach Stative...

Die Technik ist sicherlich gut und die Idee auch, die Vermarktung ist suboptimal, es werden viele Versprechen gemacht die nicht zu halten sind und auch sonst ist das alles sehr fragwürdig.

OK genug aufgeregt für heute, ich hoffe ich bin keinem Mitleser hier zu nahe getreten, das war nicht meine Absicht.
dj69 ist offline  
Alt 10.02.2016, 20:59   #27
Eule
Aktueller Benutzertitel

Standard

Zitat:
Ich bin zufälligerweise über den Thread gestolpert.

Die Light L16 mag zwar seltsam aussehen und etwas für die berühmten "early adopters" neuester Technologie sein. Aber, man darf den Kern der Technologie, der dahinter steht, nicht übersehen. Die wird den klassischen DSLRs und auch Spiegellosen in mittlerer Zukunft reichlich Konkurrenz machen.

Mit diesem Kameraprinzip kann man nach der Aufnahme den Fokus (hier geplant 35-150mm, 35mm Äquivalent), wie die Schärfentiefe innerhalb Grenzen ohne Verluste ändern. Das gibt ganz neue kreative Möglichkeiten.

Der Trick ist die Kombination von relativ preiswerten Komponenten mit einer recht komplexen Software. Und dieser Modell-Typ hat einen großen Vorteil, man kann ihn problemlos mitnehmen, wie ein Handy.

Schaut bitte hier:

"Light L16: Kamera-Startup präsentiert Multi-Aperture Computtational Camera mit 16 Kameramodulen".

"The Light L16 Camera and Computational Photography" von Stu Maschwitz.

Beste Grüße, Uli
In der Tat ein sehr interessantes Konzept.
Ich muss einmal schauen, ob ich so ein Gerät in die Finger bekommen kann.
Die Technik würde sich m.E. gut eignen für VR oder auch normale Filmaufnahmen in ein realistisches 3D zu bringen.
Interessant wäre auch, wenn man hier Origami-Linsen zum Einsatz bringen könnte. Aber vermutlich lassen sich diese noch nicht in den benötigten kleinen Abmessungen herstellen.

Grüße,
Eule
Eule ist offline  
Alt 10.02.2016, 22:11   #28
rod
Foto-Profi

rod's Ausrüstung

Standard

Hm, mir scheint, einige Reaktionen hier sind eher psychologisch denn technich begründet.

Beste Grüße, Uli
rod ist offline  
Alt 11.02.2016, 09:38   #29
Janni

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

@rod
Was hast Du erwartet ?
Viele haben Ihre Meinung zu diesem Thema geschrieben und dies sogar mit (technischer und physikalischer) Begründung
Es ist natürlich immer sehr interessant wohin sich irgendeine Technik entwickeln wird, aber ob es sich am Ende durchsetzt
steht auf einem ganz anderen Blatt....da hat eben jeder so seine Vermutungen
In dieser Form halte ich dieses Teil noch nicht für marktfähig, zumindest nicht in diesem Preissegment

Da sollten die Entwickler lieber noch etwas herumbasteln....(meine Meinung)

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 11.02.2016, 09:52   #30
Waldschrat

Waldschrat's Ausrüstung

Standard

Ich kann sowohl den "Verriss" des Gerätes, als auch die Fürsprache verstehen.
Kaufen würde ich mir sowas ja nun zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Ist es aber nicht toll, dass sich Firmen Gedanken zu alternativen Lösungen machen? Sowas treibt
(leider) wohl zwangsweise immer auch Stilblüten. Nach Entdeckung des Radiums wurde dieses
radioaktive Element in den 1920er Jahren in großem Stil Zahnpasten und Kosmetik-Artikeln beigemischt,
und kräftig damit geworben. Wahrscheinlich sollten die Benutzer dann strahlend durch den Tag gehen.
Irgendwann kam man dann wohl auf den Trichter, dass das mit dem Radium doch nicht so opti ist.

Kleiner Ausflug in die Foto-Geschichte: Als Leica das Kleinbild-Format 24mmx36mm einführte, wurde darüber
gespottet, und behauptet, mit soooo einem winzigen Negativformat können man doch keine ordentlichen Bilder machen!
Aus jüngerer Zeit: Einführung der Digitalfotografie! Meine Güte, was waren vor 20 Jahren Digitalfotos noch unansehnlich!
Selbst heute gibt es noch eine Fraktion Fotografen, die ernsthaft meinen, nur Film sei das einzig wahre Medium.
http://www.vfdkv.de/

Kommt Zeit, kommt Weisheit!
Mit ein bisschen Glück ist bei diesen neuen Fototechniken vielleicht irgendwann auch für uns,
die wir die Fotografie ach sooo gaaaanz ernsthaft betreiben, irgend ein Nutzeffekt dabei.

Herzliche Grüße in die Runde,
und jetzt raus, Fotos machen!
Waldschrat ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht