Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Objektive

Nikon Objektive Alles zum Thema Nikon Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Kurzvorstellung: Fuji XF 60mm F2.4

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 19:56   #1
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.675
Standard Kurzvorstellung: Fuji XF 60mm F2.4

Hallo,

ich stelle kurz meinen heutigen Neuzugang vor.
Es handelt sich um ein Makroobjektiv in Ganzmetallbauweise mit Metallgeli.
Das Blendenrad läuft sehr weich und gleichmäßig und man kann 1/3-Blenden einstellen.
Blende geht von 2.4 bis 22.
Das manuelle fokussieren geht sehr feinfühlig. Im Menü kann man wählen in welche Richtung man scharf stellen will.
Beim manuellen fokussieren schaltet sich der Focus-Assist zu, vergrößert das Bild, und gibt eine wählbare Fokuspeakfarbe dazu.

Bisher war ich es gewohnt Objektive aus einer Pappschachtel zu puhlen das hat Fuji besser im Griff.

Ich bin noch nicht viel zum knipsen gekommen aber in Kürze gibt es mehr Bilder.

Hier einmal die Verpackung, Formschaumstoff und Magnetschachtel, BDA und ein Umschlagtuch zum aufbewahren ist auch dabei.

1_701_7213.jpg

Hier das Objektiv an meiner schönen X-T1.

1_701_7215.jpg

Ein kurzer Schnappschuss. Auf anderen Bildern zeigt sich ein seidenweiches Bokeh.
Peter_M ist offline  

Sponsored Links

Alt 26.01.2016, 20:27   #2
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Moin Peter,
ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der Linse.


Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Bisher war ich es gewohnt Objektive aus einer Pappschachtel zu puhlen das hat Fuji besser im Griff.
Meinst du wirklich?

Imo gehört dieser elende Verpackungswahnsinn endlich überall abgeschafft. Was hier zu sehen ist, ist wiedermal ein schönes Beispiel für die Verschwendung von Umwelt, Material, Arbeitszeit und Geld. Wir haben nur eine Erde, auf der unsere Fotomotive existieren.
Steffen1207 ist offline  
Alt 26.01.2016, 22:20   #3
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.430
Blinzeln

Glückwunsch zu der tollen Optik und viele schöne Aufnahmen damit.

Grüße

Klaus


P.S.:

@ Steffen ... naja ... nur weil viele von unseren Photo-Sachen (weil meist gebraucht) in Schuhkartons und Zeitungspapier bei uns aufschlagen, kannst Du das ja nun mit Neuware wirklich sooo nicht handhaben. Das ist ja nun auch keine Massenware bzw. Verbrauchsmaterial, wo ich Dir verpackungstechnisch ja Recht gebe. Das passt jetzt aber wirklich so.
Du würdest ein wertiges Produkt sicher auch wertig bzw. angemessen verpacken??! Ansonsten könnte es Dir passieren, dass Dein Produkt an der Verpackung gemessen wird und dass kann sich kein Hersteller leisten.... zumal nicht, seitdem der Kram bei Youtube ausgepackt wird.
Klaus-R ist offline  
Alt 26.01.2016, 22:32   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Sicher. Aber ein anständiger Pappkarton (wie z.B. bei Sigma, Tamron etc.) ist ja wohl locker genug des Guten. Formschaumstoff und Magnetschachtel sind eindutig zu viel des "Guten". Ist und bleibt meine Meinung. Daran ändern auch die Profiauspacker bei Youtube nichts, die Leben auf dem gleichen Planeten wie ich. Wir brauchen nicht über alternative Energieformen zu diskutieren, solange solcher Unsinn, wie der oben gezeigte noch "hoffähig" ist.
Steffen1207 ist offline  
Alt 26.01.2016, 23:00   #5
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

Glückwunsch zum sicher sehr guten Objektiv.
Bin schon auf Deine Aufnahmen gespannt.

Das laute Gezetere um Umweltschutz sollte nicht hier sondern vor Ort bei den Verursachern geschehen.
Wenn Du es sehr genau nimmst dann schaffe Deine ganze Fotoausrüstung ab.
Was da an Ausbeutung der Umwelt drinn steckt ist weit schlimmer als diese Verpackung.
Gastx ist offline  
Alt 26.01.2016, 23:26   #6
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Ihr habt ja recht.

Entschuldigung für OT meinerseits.
Steffen1207 ist offline  
Alt 26.01.2016, 23:27   #7
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Zitat:
Zitat von pentacon.six.tl Beitrag anzeigen
Das laute Gezetere um Umweltschutz sollte nicht hier sondern vor Ort bei den Verursachern geschehen.
Das werde ich demnächst auch tun. Verlasse dich darauf!
Steffen1207 ist offline  
Alt 27.01.2016, 00:00   #8
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

Herzlichen Glückwunsch Peter. Eine schöne Kombi. Hätte ich mich als System nicht für Canon entschieden, dann wäre es wohl Fuji geworden. So bleibt es vorerst für mich bei meiner "alten" X100 als einzige Fuji. Viel Spaß mit der neuen Linse vor der Kamera!
LG Jens
Towy ist offline  
Alt 27.01.2016, 07:10   #9
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Das werde ich demnächst auch tun. Verlasse dich darauf!
Bei Fuji Düsseldorf vorm Eingang? Pappschilder hochhaltend auf denen steht "Magnetschachteln sind doof!"



Sorry, konnte nicht wiederstehen.
Matthias
 
Alt 27.01.2016, 07:24   #10
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

@mbod
Wenn wer ernste Absichten hat sich für den Umweltschutz wo immer auch zu angagieren sollte man ihn moralisch und so möglich auch tatkräftig unterstützen.
Die Natur braucht jede Hilfe für deren Schutz.
Du solltest Dich mal etwas ernster mit dem Thema befassen ehe Du "lustige" Sprüche klopfst.
Gastx ist offline  
Alt 27.01.2016, 09:45   #11
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pentacon.six.tl Beitrag anzeigen
@mbod
Wenn wer ernste Absichten hat sich für den Umweltschutz wo immer auch zu angagieren sollte man ihn moralisch und so möglich auch tatkräftig unterstützen.
Die Natur braucht jede Hilfe für deren Schutz.
Du solltest Dich mal etwas ernster mit dem Thema befassen ehe Du "lustige" Sprüche klopfst.
Du hast Recht. Umweltschutz und lustige Sprüche geht gar nicht. Manche Themen eignen sich einfach nicht für Humor. Auch wenn es mancherorts heißt "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Beim Umweltschutz hört der Spaß auf.

Mir kam die Umweltschutzdiskussion im Zusammenhang mit der Umverpackung eines Fuji Objektives halt zunächst überzogen vor. Und mir tat der original Poster ein wenig leid, der sich über die schöne Umverpackung gefreut hatte. Das war natürlich naiv von mir. Denn Magnetschachteln mit Formschaumstoff gehören eigentlich verboten. Und nicht nur die. Ich bin drauf und dran Canon anzuprangern für die Lederbeutel der L-Objektive. Muss man Tieren die Haut abziehen für einen Objektivbeutel? Ich meine nein. Ich würde mir vegane L-Objektive wünschen.

Allerdings bin ich mir umwelttechnisch nicht klar ob ich nun Metallgehäuse oder Plastikgehäuse von Objektiven oder Kameras besser finden soll. Lackierte Magnesiumlegierungen sind ja auch nicht ohne. Im vorliegenden Fall ist sogar die Gegenlichtblende aus Metall. Womöglich liegt hier das nächste Problem.

Aber ich muss jetzt Schluss machen, bevor ich mich da weiter hineinsteigere. Danke jedenfalls das du mir die Augen geöffnet hast.

Gruß
Matthias

PS
Falls ihr zu Fuji demonstrieren geht, sagt Bescheid. Ich komme dann vorbei und mache Fotos.
 
Alt 27.01.2016, 11:46   #12
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.675
Standard

Es tut mir leid das ich so einen skandalösen Post verfasst habe.

Ich bitte einen Mod die Bilder auf denen einen Verpackung zu sehen ist zu löschen und besonders meinen unbedachten Satz über die Verpackung zu entfernen.

Vor meinem nächsten Beitrag werde ich ein Umweltgutachten einholen oder ihn besser ganz unterlassen.

Danke für das Verständnis und ein großes Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Peter_M ist offline  
Alt 27.01.2016, 12:01   #13
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

ich muss mich im Kalender vertan haben - ich dachte Karneval käme erst noch
Towy ist offline  
Alt 27.01.2016, 12:36   #14
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.278
Standard

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv!
Ich bin wirklich auf die Bilder gespannt.

Apropos Bilder
OT:
Die Diskussion zur Verpackung ist schon sinnvoll. Diese Verpackung hier ist nicht als Wegwerfartikel gedacht sondern als Aufbewahrungsbox. Ich gehe davon aus, dass eine Hochwertige Verpackung/Aufbewahrungsbox ein ganzes Objektivleben lang benutzt wird.
Somit ist ihr Nutzen deutlich größer als die der Porestakeile und Plastikfolien/Tüten im einmal Pappkarton, welches nach dem Auspacken direkt entsorgt wird.

Inwieweit die Umwelt durch eine solchen Karton mehr belastet wird als durch Einmalwegwerfverpackungsgekröse weiß niemand.

Ich finde solche Verpackungen/Aufbewahrungsboxen jedenfalls gut!
:OT Ende

Helau!!
dj69 ist offline  
Alt 27.01.2016, 14:02   #15
Ulrike
Foto-Experte

Ulrike's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Ulrike
 
Beiträge: 848
Standard

Glückwunsch zu Deinem neuen Objektiv und viel Spaß damit. Hab es jetzt schon seit einigen Wochen vom Gehäuse nicht mehr abbekommen !
Ulrike ist offline  
Alt 27.01.2016, 20:57   #16
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.430
Standard Schluss mit dem Quatsch!!

Ich bitte jetzt aber wirklich darum, den "Umweltschutz" in diesem Faden zu beenden

Um Verpackungsmüll müssen wir uns Gedanken machen, wenn es um Massenprodukte und entsprechende Volumina geht!!! Das hier ist doch keine Eierverpackung! Das ist doch kein Konsumprodukt des täglichen Bedarfes. Die Debatte kann doch für den TO nur noch ärgerlich sein, zumal er sich die "Umverpackung" doch auch nicht aussuchen konnte.

Und jetzt mal eine ganz klare Feststellung:

Digitalphotographie ist nicht gerade ein besonders umweltfeindliches Hobby.
Das allerdings wird jetzt bitte nicht mehr in diesem Faden diskutiert!

Grüße und für Peter nochmals viel Spaß mit der Optik UND der hübschen Verpackung.

Klaus
Klaus-R ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuji X-Pro1 + Fuji XF27 + MetallGeli Nunslaughter Biete 0 29.04.2015 15:21
Sigma 24-60mm 2.8 EX timoomity Suche 0 27.02.2013 19:29
NX200 und das 60mm Macro tjobbe Sonstige Kamerasysteme 2 30.04.2012 17:43
Suche 24-60mm DG EX Trayloader Suche 0 10.08.2009 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.