Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Canon 1DS MKII

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 09:28   #31
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard Firewire

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für das Nachschauen.
Ich habe werder die OVP noch die CDs, aber ein Firewire-Kabel habe ich schon noch.
Da habe ich noch genug Erfahrung mit den AF-Versuchen meiner Kodak DCS.
Ich hatte meine D20 auch schon mal - glaube ich - an den Utilities auf meinem XP-Rechner laufen. Ich habe übrigens keinen extra Rechner, aber eine tauschbare Festplatte im Laptop. Die kommt rein, und dann läuft's.
Eine Alternative wäre übrigens Widnows XP Virtual PC. Das gibt es zum Download von Mircrosoft und emuliert auf einem Win7-Rechner XP. Geht bei einigen Programmen ganz gut. Nur darüber kann man Firewire auch nicht laufen lassen.
Ansonsten hörte ich, daß manche Software im Download von Canon sich nur installiert, wenn einmal von einer CD installiert wurde, da die Downloads als "Updates" fahren. Das probiere ich aus. Eine alte CD zu der D20 sollte ich auch noch haben.
Ganz schlecht finde ich übrigens, daß Firewire komplett tot ist. Man bekommt es nicht mehr an Win 7 oder Windows Virtual PC zum Laufen. Wer da einen Trick hat, das hinzubekommen, das wäre genial.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 09:28   #31
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 09:49   #32
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bibergeorges
 
Beiträge: 765
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk124 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,


Ganz schlecht finde ich übrigens, daß Firewire komplett tot ist. Man bekommt es nicht mehr an Win 7 oder Windows Virtual PC zum Laufen. Wer da einen Trick hat, das hinzubekommen, das wäre genial.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk

Ich habe eine Lenovo Thinkstation mit Win 7 und Firewire, wo ich über Firewire eine Buffalo Station mit zwei Festplatten laufen habe.
Das geht problemlos.

Installiert ist: 1394ohci.sys
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7601.17514
Dateiversion: 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)

Geändert von Bibergeorges (04.01.2016 um 10:02 Uhr) Grund: Zusatz
Bibergeorges ist gerade online  
Alt 04.01.2016, 09:52   #33
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard High ISO OOC vs Raw

Hallo,
jetzt mal ein Vergleich bei ISO 3200/36°.

Zunächst einmal: Die 3200/36° sind wirklich gut brauchbar; das Rauschen ist sehr fein und wenig störend.

Ich zeige zwei starke Crops.

035L4132 Crop.jpg
Dieser hier JPEG OOC, Einstellungen: JPEG Quality 5, Sharpnes 3, Contras +3, Color-Matrix 3 H-saturated. Man sieht aber einiges Farbrauschen in den Details, Auffällig auch an den Haaren.

035L4132 Crop aus raw_kontrast_sättigung_schärfung.jpg
Das ist aus dem Raw konvertiert mit dem Adobe PS Konverter. Sättigung, Kontrast und Schärfung leicht hochgezogen. Keine Entrauschung. Et voilà, die Farben bei der Haut und den Haaren sind wesentlich sauberer mit keinem Farbrauschen.

Bei ISO 1600/33° gibt es denselben Effekt, aber weniger ausgeprägt.
Daher kann man schon sagen, daß sich bei high ISO die RAW-Entwicklung lohnen kann.

Wie es bei niedrigen ISO im Vergleich wird, probiere ich auch noch aus.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 09:54   #34
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
Hi Dirk

Ich habe eine Lenovo Thinkstation mit Win 7 und Firewire, wo ich über Firewire eine Buffalo Station mit zwei Festplatten laufen habe.
Das geht problemlos.
Was für Win7-Treiber für hast Du denn für Fire-Wire?
Das war nach meinem Kenntnisstand das Problem.

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 10:07   #35
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.086
Standard

Das hier kann helfen
Robert ist offline  
Alt 04.01.2016, 10:17   #36
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das hier kann helfen
Half bei mir auch nicht, leider. Das hatte ich schon zur Genüge durch.
Ging leider auch nicht mit dem Windows Virtual XP-PC.
Aber ein Grund kann natürlichsein, daß die Hardware-Treiber nicht unter Win7 liefen. Aber auch unter dem Viral PC liefen sie wohl nicht...

Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 10:33   #37
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

Bezüglich der fehlenden Canon Installations Cds
Registery öffnen
Hekey Lokal Maschine
Software
Auf Software rechts klicken und neuen Eintrag mit "Canon" erstellen.
Wieder Rechtsklick auf den neuen Eintrag "Canon" und neu "DPP" sowie "Utility"
Erstellen.
Neu starten und danach die Software von Canon installieren.

Dies ist jetzt sehr holprig geschrieben und ich hoffe das das genau so war.
Es wurde auch hier im Forum schon besprochen, so ich meine Aufzeichnungen finde korrigiere ich das noch nach.

Ich habe ein Mainboard mit FireWire unter WIN7 am laufen und da geht alles mögliche.
Externe HDD oder DVD Brenner.
Gastx ist offline  
Alt 04.01.2016, 11:34   #38
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk124 Beitrag anzeigen
(...) Eine alte CD zu der D20 sollte ich auch noch haben.
(...)
Viele Grüße

Dirk
Das ist die Lösung! Das ist nämlich die genau richtige CD auch zur 1Ds MK II denn beide Kameras sind etwa zeitgleich am Markt gewesen.

Und noch einmal .... Es nützt nix, FireWire an WIN-7 an's Laufen zubringen! Man brawucht wirklich XP, weil's für eine Verbindung der Kamera mit den "EOS-Utilities" des jeweiligen WIA-Kameratreibers bedarf und den gint's nur für Milennium oder XP (oben verlinkt!). Das ist mit WIN-7 schon x-fach versucht worden ... keine CHANCE!
Das mit dem FIREWIRE Port der 1er Kameras ist natürlich dumm gelaufen. Der war damals schneller als USB-1.1 und man dachte, er würde sich durchsetzen, bis er von USB-2.0 verdrängt wurde.

Und noch ein Erfahrungswert: Die WIA-Treiber für die Fire-Wire EOS und die USB EOS vertragen sich nicht! Wenn Du z.B. den USB-WIA-Treiber der 20D schon installiert hast, dann den WIA-Treiber der 1Ds II installierst guckst Du in die Röhre und weißt nicht warum. Also zuerst den Treiber der 20D deinstallieren und dann neu! Das sagt einem nämlich auch keiner ... man hat je beliebig viel Zeit.

Also nochmal .... Den Eintrag löschen und besser nix Neues da eintragen, da es ansonsten IMHO gar keinen vernünftigen Grund gibt, mit den Utilities auf die Kamera zuzugreifen.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 04.01.2016, 13:49   #39
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.086
Standard

Hier wird ein scheinbar funktionierender Lösungsweg für den fehlenden WIA-Kameratreiber beschrieben!
Robert ist offline  
Alt 04.01.2016, 16:35   #40
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Standard

Nö! Hier wird über eine XP Emulation (unter Windows 7(64)) die ganze Geschichte praktisch eben doch unter XP Bedingungen ausgeführt und eben
mit den jeweils erforderlichen WIA-Treibern, ohne die das leider nie geht.

Das Problem ist, dass EOS Utilities viel mehr kann, als nur diesen Eintrag ändern, was sicherlich viel einfacher zu bewerkstelligen wäre. Man kann damit z.B. auch die Kameras vom Rechner aus bedienen .... wozu auch immer das nun wichtig sein soll?!

Da das für jede Kamera natürlich anders geht, sind für jede Kamera auch andere Gerätetreiber erforderlich. Das geht nicht über irgendeinen Standardtreiber, wie bei den Camcordern, wo man einen solchen markenübergreifend vereinbaren konnte.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 04.01.2016, 17:07   #41
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hier wird ein scheinbar funktionierender Lösungsweg für den fehlenden WIA-Kameratreiber beschrieben!
Das könne aber helfen.
Denn damals konnte ich das alles auch unter der XP-Emulations nicht zum Laufen bringen.
Schaun wir mal.

Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 04.01.2016, 17:08   #42
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 677
Standard JPEG vs Raw

Und niemand kommentiert meine Raw-Entwicklung, obwohl ich doch eigentlich ein Raw-Ablehner bin (außer bei Sigma, wo ich schnell geheilt wurde).



Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 06.01.2016, 18:16   #43
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Blinzeln

"RAW-Ablehner"??? Und warum?

Gerade die beiden ersten EOS 1Ds Modelle können doch schon RAW und JPG gleichzeitig aufzeichnen. Die 1Ds wird durch die RAW-Parallelaufzeichnung gar nicht gebremst, die 1Ds wird nur unwesentlich verlangsamt, weil der Pufferspeicher dadurch mehr Arbeit hat. Warum also ohne NOT auf Bildinformation verzichten?! Wie gesagt .... vor 10 Jahren hat das vielleicht noch Sinn gemacht, weil CF-Speicherplatz noch wirklich teuer war ... aber inzwischen?? Das leuchtet mir nicht so wirklich ein.

MIT CANONs kostenlosem RAW-Converter Digital Photo Professional lassen sich RAWs und JPGs komfortabel parallel betrachten und vergleichen. Da sieht man dann, wann es sich doch lohnt, ein RAW auszuarbeiten.

Mach, 'watte meinst ... aber verstehen kann ich das nicht so ganz.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Geändert von Klaus-R (07.01.2016 um 22:25 Uhr)
Klaus-R ist offline  
Alt 07.01.2016, 09:35   #44
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 6.437
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk124 Beitrag anzeigen
Und niemand kommentiert meine Raw-Entwicklung, obwohl ich doch eigentlich ein Raw-Ablehner bin....
Was soll man bei einem "RAW-Ablehner" auch grossartig kommentieren oder schreiben, kann da nur mit dem Kopf schütteln

Muss eben jeder selber wissen was er mit seinen Bildern macht, möchte niemanden von irgendetwas überzeugen.
Wer die Vorteile von RAW kennt und auch begreift macht i.d.R. keine JPGs mehr, und wer Bilder halt nicht vernünftig entwickeln
möchte oder die heutigen Möglichkeiten der RAW-Daten nicht ausschöpfen mag sollte ruhig weiter JPGs machen und bräuchte
dafür auch keine DSLR, ganz einfach



Die Aussage von Klaus....
Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Mach, 'watte meinst ... aber verstehen kann ich das nicht so ganz.
....kann ich deswegen voll und ganz verstehen











Gruss
JAN
Janni ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gitzo 1325 mkII Carbon Stativ Yannis Biete 0 01.05.2012 08:54
CANON EOS 1000D amron AF 3,5-6,3/18-200 XR Di II Canon +19 Monate Restgarantie Luciesmom Biete 2 21.11.2010 20:48
Canon EOS 7D + Canon 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM Objektiv abzugeben ! markus.airbus Biete 0 06.04.2010 19:44
Brand New Canon EOS 5D - Canon EF 24-105mm IS lens € 900 phonenetltd Canon Forum 4 03.02.2010 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.