Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Sind unsere Fotos einprägsam?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2015, 16:56   #1
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard Sind unsere Fotos einprägsam?

Genau das sollen wir zukünftig überprüfen können...?!
Mal sehen...
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1069134.html
muezin ist offline  

Sponsored Links

Alt 23.12.2015, 22:20   #2
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung

Benutzerbild von Waldschrat

Standard

Womit sich Manche so beschäftigen!
Hab mal etwa ein Dutzend Bilder dort durch den Algorithmus gegurgelt.
Meinen bisher höchsten "Score" von 0,714 erreichte dieses Foto, noch vor Porträts:

highscore.jpg

Oh ja, unten links die Ecke, das Gras werde ich nie vergessen.

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um den Zusatztanktank eines polnischen Flugzeuges. Gesehen in einem polnischen Vorgarten.
http://www.bilderforum.de/t20158-and...re-sitten.html
Hier nochmal das Bild ohne "Bewertungszonen":

2014_04_21_DP2s_Drawa_Prostynia_Bombengarten_0182_VarB_Sat0k3_1200x750pix.jpg

Gesichter scheint die Software übrigens recht zuverlässig erkennen zu können.
Ähem ... und schon lade ich da jetzt alle meine Fotos hoch?!?!?!?

Frohe Weihnachten!
Waldschrat ist offline  
Alt 23.12.2015, 23:21   #3
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Ist ja spaßig ... bin gespannt, wann die "Motivklingel" Einzug in die Software der Kamerahersteller halten wird, frei nach dem Motto: "bitte lösen Sie jetzt aus!"

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
... Oh ja, unten links die Ecke, das Gras werde ich nie vergessen. ...
Da sieht man es wieder: das was DIR erinnerungswürdig ist, wird völlig unterbewertet ... (war bei meinen paar Bildern übrigens genauso)

Euch allen ein Frohes Fest Weihnacht2.gif

Robert
Robert ist offline  
Alt 23.12.2015, 23:26   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Jou, auf noch mehr technischen Schnickschnack, den niemand braucht. Aber wer weiß, vielleicht spricht dann endlich niemand mehr über Megapixel?

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und schöne Bilder. Die Ergebnisse könnt ihr ja jetzt vor der Veröffentlichung oder Ausbelichtung maschinell beurteilen lassen. Um sicherzugehen, daß sich das auch lohnt...
Steffen1207 ist offline  
Alt 24.12.2015, 08:18   #5
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse könnt ihr ja jetzt vor der Veröffentlichung oder Ausbelichtung maschinell beurteilen lassen. Um sicherzugehen, daß sich das auch lohnt...
Genau! Jetzt muss jeder auch noch den Erinnerungsfaktor mit angeben.
Und unter 0.6 wirds nicht angezeigt
... soweit kommts bei uns nicht. Aber Flickr & co?
muezin ist offline  
Alt 24.12.2015, 09:23   #6
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Nunja, die Frage ist ob man das wirklich braucht oder sich danach richtet und nur noch Bilder nach den Aspekten dieser Software herstellt
damit man möglichst hohe Punktzahlen einer KI (Künstlicher Intelligenz) bekommt

Man sollte sich in erster Linie doch fragen "für wen oder zu welchem Zweck mache ich meine Bilder" ?

Sicherlich nicht dafür das mir irgendeine Software hohe Punktzahlen dafür gibt
Manchmal hält man sich auch nicht an gewohnte Bildregeln sondern weicht bewusst davon ab und gestaltet seine Bilder nach eigenen Vor-
stellungen weil man damit die eigene Kreativität zum Ausdruck bringen möchte und nicht unbedingt weil es der Masse (Mainstream) ge-
fallen soll oder muss

Ein gutes Beispiel sind Bild #4 und #5 in diesem Fred hier :http://www.bilderforum.de/t25385-tie...tml#post267720

Die Darstellung der Kopfportraits war von mir bewusst so gestaltet. Auch wenn es vielen Betrachtern aus den unterschiedlichsten Gründen
vielleicht nicht so gefällt, ist es aber doch meine eigene Darstellung die natürlich nicht jedem gefallen muss

Will sagen das jeder ein Bild anders betrachtet und jeder einen eigenen Geschmack entwickelt hat, da sollte man auch nicht versuchen Bilder
so zu gestalten das es der Masse gefällt, dann würden alle Bilder fast gleich aussehen, wo bleibt da die Individualität
Man kann ein Motiv auf viele unterschiedlichen Weisen darstellen, jeder sollte sich dabei für seine entscheiden und nicht auf die Weise wie es
den meisten gefallen würde

...hoffe ich konnte das einigermassen verständlich ausdrücken was ich damit sagen möchte
Jeder freut sich auf Kommentare zu seinen Bildern, ob positiv oder kritisch ist doch egal solange es vernünftig und konstruktiv geäussert wird,
was man am Ende davon mitnimmt und in seine Arbeitsweise einfliessen lässt, ist jedem selbst überlassen

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 24.12.2015, 12:53   #7
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung

Benutzerbild von Waldschrat

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
...hoffe ich konnte das einigermassen verständlich ausdrücken was ich damit sagen möchte
...

Also ich konnte der Entwicklung Deiner Gedankengänge gut folgen.
Waldschrat ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht