Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Sind unsere Fotos einprägsam?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2015, 16:56   #1
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.446
Standard Sind unsere Fotos einprägsam?

Genau das sollen wir zukünftig überprüfen können...?!
Mal sehen...
http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1069134.html
muezin ist offline  

Sponsored Links

Alt 23.12.2015, 22:20   #2
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Womit sich Manche so beschäftigen!
Hab mal etwa ein Dutzend Bilder dort durch den Algorithmus gegurgelt.
Meinen bisher höchsten "Score" von 0,714 erreichte dieses Foto, noch vor Porträts:


highscore.jpg



Oh ja, unten links die Ecke, das Gras werde ich nie vergessen.


Es handelt sich dabei wahrscheinlich um den Zusatztanktank eines polnischen Flugzeuges. Gesehen in einem polnischen Vorgarten.
http://www.bilderforum.de/t20158-and...re-sitten.html
Hier nochmal das Bild ohne "Bewertungszonen":


2014_04_21_DP2s_Drawa_Prostynia_Bombengarten_0182_VarB_Sat0k3_1200x750pix.jpg



Gesichter scheint die Software übrigens recht zuverlässig erkennen zu können.
Ähem ... und schon lade ich da jetzt alle meine Fotos hoch?!?!?!?


Frohe Weihnachten!
Waldschrat ist offline  
Alt 23.12.2015, 23:21   #3
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.849
Standard

Ist ja spaßig ... bin gespannt, wann die "Motivklingel" Einzug in die Software der Kamerahersteller halten wird, frei nach dem Motto: "bitte lösen Sie jetzt aus!"

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
... Oh ja, unten links die Ecke, das Gras werde ich nie vergessen. ...
Da sieht man es wieder: das was DIR erinnerungswürdig ist, wird völlig unterbewertet ... (war bei meinen paar Bildern übrigens genauso)

Euch allen ein Frohes Fest Weihnacht2.gif

Robert
Robert ist offline  
Alt 23.12.2015, 23:26   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.962
Standard

Jou, auf noch mehr technischen Schnickschnack, den niemand braucht. Aber wer weiß, vielleicht spricht dann endlich niemand mehr über Megapixel?

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und schöne Bilder. Die Ergebnisse könnt ihr ja jetzt vor der Veröffentlichung oder Ausbelichtung maschinell beurteilen lassen. Um sicherzugehen, daß sich das auch lohnt...
Steffen1207 ist offline  
Alt 24.12.2015, 08:18   #5
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.446
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse könnt ihr ja jetzt vor der Veröffentlichung oder Ausbelichtung maschinell beurteilen lassen. Um sicherzugehen, daß sich das auch lohnt...
Genau! Jetzt muss jeder auch noch den Erinnerungsfaktor mit angeben.
Und unter 0.6 wirds nicht angezeigt
... soweit kommts bei uns nicht. Aber Flickr & co?
muezin ist offline  
Alt 24.12.2015, 09:23   #6
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.586
Standard

Nunja, die Frage ist ob man das wirklich braucht oder sich danach richtet und nur noch Bilder nach den Aspekten dieser Software herstellt
damit man möglichst hohe Punktzahlen einer KI (Künstlicher Intelligenz) bekommt

Man sollte sich in erster Linie doch fragen "für wen oder zu welchem Zweck mache ich meine Bilder" ?

Sicherlich nicht dafür das mir irgendeine Software hohe Punktzahlen dafür gibt
Manchmal hält man sich auch nicht an gewohnte Bildregeln sondern weicht bewusst davon ab und gestaltet seine Bilder nach eigenen Vor-
stellungen weil man damit die eigene Kreativität zum Ausdruck bringen möchte und nicht unbedingt weil es der Masse (Mainstream) ge-
fallen soll oder muss

Ein gutes Beispiel sind Bild #4 und #5 in diesem Fred hier :http://www.bilderforum.de/t25385-tie...tml#post267720

Die Darstellung der Kopfportraits war von mir bewusst so gestaltet. Auch wenn es vielen Betrachtern aus den unterschiedlichsten Gründen
vielleicht nicht so gefällt, ist es aber doch meine eigene Darstellung die natürlich nicht jedem gefallen muss


Will sagen das jeder ein Bild anders betrachtet und jeder einen eigenen Geschmack entwickelt hat, da sollte man auch nicht versuchen Bilder
so zu gestalten das es der Masse gefällt, dann würden alle Bilder fast gleich aussehen, wo bleibt da die Individualität
Man kann ein Motiv auf viele unterschiedlichen Weisen darstellen, jeder sollte sich dabei für seine entscheiden und nicht auf die Weise wie es
den meisten gefallen würde

...hoffe ich konnte das einigermassen verständlich ausdrücken was ich damit sagen möchte
Jeder freut sich auf Kommentare zu seinen Bildern, ob positiv oder kritisch ist doch egal solange es vernünftig und konstruktiv geäussert wird,
was man am Ende davon mitnimmt und in seine Arbeitsweise einfliessen lässt, ist jedem selbst überlassen









Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 24.12.2015, 12:53   #7
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
...hoffe ich konnte das einigermassen verständlich ausdrücken was ich damit sagen möchte
...

Also ich konnte der Entwicklung Deiner Gedankengänge gut folgen.
Waldschrat ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links sind Bäume, rechts sind Bäume; und dazwischen: Zwischenräume! Waldschrat Nacht 11 25.06.2015 16:32
(Nacht) Unsere Nachbarn; M31 Anderl Sigma Bilder besprechen 17 03.04.2012 08:41
Fotos von Unterwäsche sind Kunst rotweintrocken News rund um das Thema Bilder & Fotografie 13 28.11.2010 06:19
"Retuschierte Fotos sind ein Verbrechen" wpau Offtopic Forum 10 27.10.2010 13:42
(Panorama) Unsere Talsperre ThomasRS Olympus Bilder besprechen 4 15.06.2010 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.