Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Samsung NX Forum > Samsung NX Dunkelkammer

Samsung NX Dunkelkammer Alles zum Thema Samsung NX Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Canon Problemen.

Samsung NX RAW Konverter

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 09:07   #1
Robert_R
Hobby-Fotograph

Robert_R's Ausrüstung
 
Beiträge: 309
Standard Samsung NX RAW Konverter

Hallo NXmini-User,
ich benötige einen Converter um die SRW_Raw's bearbeiten zu können. Auf der Suche nach solchen Convertern kam ich zu nachstehendem Link:

http://www.contenta-converter.com/do...FQ_gGwodTCcKMA

Die Einfach-Lizenz um ca.30€ wäre für mich ausreichend. Nun meine Frage in die Runde: Benutzt jemand diese SW. und könnte seine Beurteilung mitteilen? Würde mich über Eure Antworten freuen.
Gruß
Robert_R
Robert_R ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:07   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Robert_R ist offline  
Alt 19.12.2015, 06:16   #2
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.237
Standard

Zitat:
Zitat von Robert_R Beitrag anzeigen
Hallo NXmini-User,
ich benötige einen Converter um die SRW_Raw's bearbeiten zu können. Auf der Suche nach solchen Convertern kam ich zu nachstehendem Link:

http://www.contenta-converter.com/do...FQ_gGwodTCcKMA

Die Einfach-Lizenz um ca.30€ wäre für mich ausreichend. Nun meine Frage in die Runde: Benutzt jemand diese SW. und könnte seine Beurteilung mitteilen? Würde mich über Eure Antworten freuen.
Gruß
Robert_R
Hallo Robert_R,

ehrlich gesagt, würde ich mir eine solche Software nicht antun. Schon gar nicht gegen Einwurf von Münzen. Alles in allem scheint das Ding nur ein Batch-Konverter mit sehr limitierten Funktionen zu sein. Das ist aber nicht der Sinn von RAW-Bearbeitung, wo man das Maximum aus den Bildern kitzeln möchte. Ansonsten könnte man eh direkt über die jpeg-Funktion der Kamera gehen.

Und wenn ich mir dann noch die schrottigen Beschreibungen durchlese...

"Wird vom Fotografen (Amateure und Profis), Design-Studios, Architekten, große Organisationen (NASA, IBM, Chrysler, Universitätskliniken)"

Was wird es? Nicht genutzt?

----

Zu Deinem Anliegen:

Du kannst über den Adobe kostenlosen DNG-Konverter SRW-Dateien in DNGs umwandeln, die üblicherweise von sehr vielen RAW-Konvertern gelesen werden können.

https://www.adobe.com/support/downlo...atform=Windows

Falls Du den Umweg nicht gehen und weiterhin kein Geld ausgeben möchtest, so gibt es auch da eine Option: RawTherapee.

http://rawtherapee.com/downloads

RawTherapee ist ein vollfänglich ausgestatteter RAW-Konverter und nutzt das DCRaw-Konverter-Modul von Dave Coffin, welches SRW-kompatibel ist.
Das Programm besitzt eine Vielzahl von Funktionen und lässt kaum Wünsche offen!

Gruß,
Oz

Geändert von oz75 (19.12.2015 um 11:16 Uhr) Grund: Anpassung an neuen Thread
oz75 ist offline  
Alt 19.12.2015, 09:48   #3
Robert_R
Hobby-Fotograph

Robert_R's Ausrüstung
 
Beiträge: 309
Standard

Hallo oz75,
vielen Dank für Deine kompetenten Hinweise! Wieder mal die Bestätigung für das "Bilderforum"!
Deinen Vorschlag für einen neuen Thread "Samsung NX (Mini) RAW Converter" stimme ich gerne zu, es könnten ja noch weitere Hinweise dazu kommen.
Gruß
Robert_R
Robert_R ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
opensource RAW Konverter in der c't Gast Bildbearbeitung unter Linux 6 04.03.2015 09:16
M42 2-fach Konverter ThomasRS Biete 0 08.01.2015 15:20
Sony 16/2.8 mit UWW Konverter Eduard Biete 1 11.11.2012 07:33
(Nikon) Umbau der TC-E Konverter crazy Bastelecke 1 14.05.2010 15:22
Konverter? uefo Sigma Objektive 5 02.03.2010 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.