Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > Anregungen / Fragen zum Forum

Anregungen / Fragen zum Forum Anregungen, Fragen, Hinweise, Kritik zu Bilderforum.de? Hier könnt Ihr Euren Feedback oder Frage platzieren sowie an Umfragen teilnehmen.

Wo bitte darf ich mich mit FUJIFILM niederlassen?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 20:04   #1
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard Wo bitte darf ich mich mit FUJIFILM niederlassen?

Wo bitte darf ich mich mit FUJIFILM niederlassen?

Ja wir sind hier eine Randgruppe dennoch hat das FUJI Zeug was.

Danke für eine Ecke, bitte nicht die Hinterste.
Grüße aus LE
Gastx ist offline  
Alt 16.12.2015, 20:04   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Gastx ist offline  
Alt 16.12.2015, 20:22   #2
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Standard

http://www.bilderforum.de/f12-nikon-fuji-forum/

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 16.12.2015, 20:23   #3
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Standard

... für "Randgruppen" sind wir IMMER da und diese Ecke war bei uns traditionell schon immer eingepflegt!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 16.12.2015, 21:14   #4
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

Ja lieben Dank ich vergaß zu erwähnen das ich mit einer kleinen FUJI X Systemkamera komme.

Meine S3Pro und S5Pro habe ich ja hier immer schon gepflegt.

Grüße aus LE
Gastx ist offline  
Alt 16.12.2015, 21:41   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Blinzeln

OK .... dann ist Deine Frage ja verständlich.

Wir haben bei der Strukturierung dieses Forums damals nicht absehen können, dass spiegellose Systemkameras mal so "durchstarten" würden.
Ich würde vorschlagen, diese unter den Kameramarken mitzudikutieren.

Natürlich könnten wir die Spiegellosen Systemkameras auch noch nach Marken separieren, aber es gilt abzuwägen, ob dann unsere Forenstruktur für NEWCOMER überhaupt noch verständlich wäre??? Wir wollen ja auch noch für Anfänger da sein, die sich im Dschungel von D-SLR/EVIL usw... überhaupt noch nicht auskennen.

Also ... keine Hemmungen .... einfach auf den oben genannten Link stürzen und los!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 16.12.2015, 21:48   #6
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Standard

Ergänzung .... wir implizieren immer D-SLR bei den Marken ....

Streng genommen steht da ja z.B.: "CANON Digitalkameras" ... das dürfen dann ja auch z.B CANON EVIL Kameras sein ... NIKON (Fuji) ebenso ...

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 16.12.2015, 22:34   #7
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.319
Standard

... und die Marke ist ja eh maximal sekundärer Bewertungsgrund ... primär zählt der Spass !!!
skynyrd ist offline  
Alt 16.12.2015, 22:43   #8
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

Danke Klaus für Deine Mühe und die schnellen Informationen.
Das die Marke eh maximaler sekundärer Bewertungsgrund ist schon klar.
Wenn ich aber mit einen speziellen Fuji x-t1 Problem komme wird es schwierig dies einzuordnen.
Nach dem die X-T1 einen Batteriegriff bekommen hat ist sie eh eine "Große" und ich tummle mich dann mal unter "Nikon (FUJI) Forum" weiter.

Grüße aus LE
Gastx ist offline  
Alt 17.12.2015, 08:05   #9
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Blinzeln

Wichtig ist nur IMMER, dass wir möglichst eindeutige Threadtitel verwenden wenn wir wollen, dass man später auch mal was wiederfinden kann. Die Suchfunktion dieser Forensoftware ist ja leider bekanntermaßen nicht die beste.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 17.12.2015, 08:46   #10
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Ah, ein weiterer Fuji-X User!
Hi six.tl, schön dich auch im Fuji-X Lager begrüßen zu dürfen

So wächst auch diese Randgruppe
dj69 ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:21   #11
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.719
Standard

Ja, das Spiegelzeug liegt seither rum. X-Pro1, X-T1, X-M1, 18mm F2, 27mm F 2,8, 35mm 1,4, 16-50mm und 50-230mm.
Überwiegend nutze ich FBs und am liebsten die Pro1.
Ich bin gespannt was das heutige Firmware-Update zur X-T1 alles bringt.
Peter_M ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:34   #12
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Ja, das Spiegelzeug liegt seither rum. X-Pro1, X-T1, X-M1, 18mm F2, 27mm F 2,8, 35mm 1,4, 16-50mm und 50-230mm.
Überwiegend nutze ich FBs und am liebsten die Pro1.
Ich bin gespannt was das heutige Firmware-Update zur X-T1 alles bringt.
Ich nutze die X-E2 und das XF18-55mm Zoom aber momentan am liebsten das Walimex 8mm f2.8 Fischauge.
Seit die X bei mir Einzug gehalten hat liegt die D700 mehr und mehr im Schrank und kommt nur noch bei größeren Touren zum Einsatz, wie zuletzt bei der Tour zum Brocken. Da waren beide Systeme dabei.

Ich liebäugle momentan mit dem XF 14mm f2.8. Das XF 10-24mm f4 ist zwar auch sehr cool vom Brennweitenbereich her, aber doch recht groß.
dj69 ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:53   #13
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.319
Standard

Wenn gerade so viel Fuji-X-Kompetenz hier ist:

Kann man mit einer Fuji-X einen Nikon-Blitz über den Mittenkontakt auslösen ? (haben Fuji-X überhaupt einen HotShoe?)
skynyrd ist offline  
Alt 17.12.2015, 10:41   #14
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Wenn gerade so viel Fuji-X-Kompetenz hier ist:

Kann man mit einer Fuji-X einen Nikon-Blitz über den Mittenkontakt auslösen ? (haben Fuji-X überhaupt einen HotShoe?)
Ja, das geht völlig problemlos. Habe es kürzlich mit dem SB600 getestet.
Musst den Blitz und die Kamera halt manuell steuern.
Einen "Hot-Shoe" haben die Xen, Fuji hat sogar ein eigenes TTL Blitzsystem, was aber noch verbesserungsfähig ist.

Geändert von dj69 (17.12.2015 um 10:43 Uhr) Grund: Ergänzung
dj69 ist offline  
Alt 17.12.2015, 14:37   #15
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.319
Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Ja, das geht völlig problemlos. Habe es kürzlich mit dem SB600 getestet.
Musst den Blitz und die Kamera halt manuell steuern.
Einen "Hot-Shoe" haben die Xen, Fuji hat sogar ein eigenes TTL Blitzsystem, was aber noch verbesserungsfähig ist.
Goil !!!! Bin noch auf der suche nach einer Makro-Pflautze .... Da ist Vollformat nicht wirklich nötig und etwas gewichtig mit balgen, ringblitz und dem ganzen pipapo ...
Merci für die Info
skynyrd ist offline  
Alt 17.12.2015, 14:46   #16
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.887
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
... Die Suchfunktion dieser Forensoftware ist ja leider bekanntermaßen nicht die beste.
...
Ja, leider. Da helfen übrigens externe Suchmaschinen aus der Patsche.
Einfach in das Suchfeld die gewünschten Suchbegriffe und dazu Folgendes
zusätzlich eingeben:

site:www.bilderforum.de

Dann durchsucht z.B. google nur das Bilderforum zu den gewünschten
Begriffen. Nur für den Fall, dass den Trick noch nicht Jeder kannte.

Herzliche Grüße vom Schrat!




_
Waldschrat ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:11   #17
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.946
Standard

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Ja, leider. Da helfen übrigens externe Suchmaschinen aus der Patsche.
Einfach in das Suchfeld die gewünschten Suchbegriffe und dazu Folgendes
zusätzlich eingeben:

site:www.bilderforum.de

Dann durchsucht z.B. google nur das Bilderforum zu den gewünschten
Begriffen. Nur für den Fall, dass den Trick noch nicht Jeder kannte.

Herzliche Grüße vom Schrat!




_

Kannte ich tatsächlich nicht - besten Dank!


Edit: Zumindest mit startpage.com sind die Ergebnisse aber weniger als bescheiden

Beim Begriff "digitalisieren" bekam ich die drei folgenden Links genannt: 1, 2, & 3

Immerhin habe ich den Begriff "Digital" unde "Digitalisierung" dort finden können - aber der Thread, den ich jetzt versuchsweise gesucht hatte, taucht nicht bei den drei Ergebnissen auf!

(Die Foren-Suche findet ihn übrigens )
Robert ist offline  
Alt 18.12.2015, 12:23   #18
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.887
Standard

Ich kannte startpage.com bisher nicht.
Nee, im Ernst: Mit den "großen" Suchmaschinen klappt das.
Waldschrat ist offline  
Alt 18.12.2015, 18:13   #19
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard

Ich übersetze mal

HotShoe = Blitzschuh

an der Kamera oder als entfesselt zu benutzen.

Grüße aus LE
Gastx ist offline  
Alt 18.12.2015, 21:50   #20
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.946
Standard

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Ich kannte startpage.com bisher nicht.
Nee, im Ernst: Mit den "großen" Suchmaschinen klappt das.
Naja, startpage.com nutzt nach eigenem Bekunden Google, verhindert jedoch den obligatorischen Datentransfer von Nutzerdaten dorthin ... also, eigentlich hätte ich erwartet, dass das dann auch funktionieren sollte

Ich kann's aber mal direkt mit Google testen!
Robert ist offline  
Alt 19.12.2015, 04:46   #21
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.887
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Naja, startpage.com nutzt nach eigenem Bekunden Google, verhindert jedoch den obligatorischen Datentransfer von Nutzerdaten dorthin ...
Jetzt hab ich was Interessantes von Dir gelernt!
Waldschrat ist offline  
Alt 22.01.2016, 10:14   #22
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Wäre es nicht sinnvoll, den Bereich "Digitalkamera Hersteller" um einen Fuji Bereich zu erweitern?

Natürlich können wir die Fuji auch weiterhin im Nikon Bereich lassen, ich finde es aber gerade für Einsteiger und Neumitglieder verwirrend. Ursprünglich wurde Fuji ja nach Nikon gesetzt weil die S-Pro Reihe (z.B. S5-Pro) mit dem Nikon F-Bajonett ausgerüstet ist.

Die Fuji X Reihe ist ja ein eigenes System, was meint ihr denn?
dj69 ist offline  
Alt 22.01.2016, 17:12   #23
eric d.
Telejunkie

eric d.'s Ausrüstung
 
Benutzerbild von eric d.
 
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Ah, ein weiterer Fuji-X User!
Hi six.tl, schön dich auch im Fuji-X Lager begrüßen zu dürfen

So wächst auch diese Randgruppe
Genau Gruss und Hello auch von mir..

Ich hab die tolle X-E2 als Zweitsystem, für alles ruhige, da brauche ich keine grosse DSLR mehr.. es darf nur nicht zu schnell abhauen..lol

zudem gerne für Adpatiertes.
Und ich freue mich auf den Februar wenn es das Update 4 auch für die X-E2 gibt..lol

Und diese Fujis haben mit Nikon nicht mehr viel zu tun...
eric d. ist offline  
Alt 22.01.2016, 20:34   #24
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Blinzeln

.... gesehen .... wir beraten gerade .....

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 22.01.2016, 20:47   #25
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.813
Standard Frage an die Experten ...

Hallo FUJIFILM Experten,

leider fehlt mir persönlich jetzt der Überblick über die Hardwarestruktur
der Marke Fuji ....

Bei der Konzeption unserere Forenstruktur haben wir damals natürlich die D-SLR-Systeme vor Augen gehabt und Fuji hatte damals nunmal SLRs mit NIKON-F Bajonett.... daher bei NIKON angelandet.

An spiegellose Systemkameras hat man damals noch nicht so gedacht. Nun sind sie da, werden zunehmend angenommen und sollten auch Berücksichtigung bei der Gliederung unserer Forenstruktur finden.

Wer könnte uns denn hier mal die wichtigsten Kameras, Objektivsysteme usw. auflisten bzw. das mal übersichtlich gliedern?
Das wäre dann für uns mal 'ne gute Denkhilfe.

Grüße und ggfls. danke für die Mühe

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 22.01.2016, 21:16   #26
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Hallo FUJIFILM Experten,

leider fehlt mir persönlich jetzt der Überblick über die Hardwarestruktur
der Marke Fuji ....

Bei der Konzeption unserere Forenstruktur haben wir damals natürlich die D-SLR-Systeme vor Augen gehabt und Fuji hatte damals nunmal SLRs mit NIKON-F Bajonett.... daher bei NIKON angelandet.

An spiegellose Systemkameras hat man damals noch nicht so gedacht. Nun sind sie da, werden zunehmend angenommen und sollten auch Berücksichtigung bei der Gliederung unserer Forenstruktur finden.

Wer könnte uns denn hier mal die wichtigsten Kameras, Objektivsysteme usw. auflisten bzw. das mal übersichtlich gliedern?
Das wäre dann für uns mal 'ne gute Denkhilfe.

Grüße und ggfls. danke für die Mühe

Klaus
Ich versuche das morgen mal auf die Reihe zu bekommen. Sooo unübersichtlich ist es ja nich
dj69 ist offline  
Alt 23.01.2016, 12:52   #27
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.398
Standard

Also, Fuji hat das X-Bajonett, ein möglicher Titel für das passende Unterforum wäre dann "Fuji-X Forum"
Die Gliederung des Forums kann analog zu den bereits bestehenden Foren der verschiedenen Kamerahersteller geschehen, also "Fuji-X Digitalkameras", "Fuji-X Objektive" u.s.w.
Bei den Objektiven hat Fuji momentan zwei Reihen, XF und XC Objektive. Da beide für das gleiche Bajonett gebaut sind und sich nur im Preis unterscheiden (XF hochwertige Linsen - XC Kit und Einsteiger Linsen) wird hierfür keine Differenzierung benötigt.
An Gehäusen gibt es momentan die X-Pro1, X-Pro2, X-E1, X-E2, X-E2s, X-T1, X-T10, X-M1, X-A1.
Ich glaube die X-M1 wird nicht mehr gebaut.

An Kameras mit fest verbauten Linsen (man könnte sie auch Edelkompakte nennen ) hat Fuji zur Zeit die X100 und die X70 im Programm. Ob die beiden Kameras hier in das Unterforum mit rein sollen/können muss man überlegen.

An Objektiven gibt es neben den Fuji-eigenen Linsen auch viele Objektive von Fremdherstellern, Zeiss und Samyang/Walimex zum Beispiel. Eine weitere große Rolle spielen diverse adaptierte Optiken via z.B. M42 Adapter.
So wäre sicherlich eine Rubrik Fuji-X mit Fremdobjektiven möglich/sinnvoll?

Wird auch eine Aufstellung der zur Zeit verfügbaren X-Objektive gebraucht?
dj69 ist offline  
Alt 23.01.2016, 13:00   #28
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.719
Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Ich versuche das morgen mal auf die Reihe zu bekommen. Sooo unübersichtlich ist es ja nich
Ich bin gemein und fange schon mal an. Ergänzungen willkommen.

Fujifilm X für Wechselobjektiv

X-Pro1, die erste X
X-Pro2
Haben OVF unf EFV

X-E1
X-E2
X-E2s
alle EVF

X-T1
X-T10
alle EVF

X-M1
X-A1
kein Sucher


Fujifilm X mit festem Objektiv

X100
X100S
X100T
alle 23mm F2

Dann gibt es noch ein paar Kompakte.
X10
X20
X30
X70
usw.

Linsen

Festbrennweiten:

XF 14 2.8
XF 16 1.4
XF 18 2.0
XF 23 1.4
XF 27 2.8
XF 35 1.4
XF 35 2.0
XF 56 1.2
XF 56 1.2 APD mit Apodisationsfilter, schöneres Bokeh
XF 60 2.4 Makro
XF 90 2.0
bis auf das 27 2.8 haben alle Festbrennweiten einen Blendenring.
Die Drehrichtung für das manuelle fokussieren lässt sich in der Kamera einstellen, Focus-by-wire.

Zoom

XF 10-24 F4
XF 18-55 2.8 - 4
XF 55-200 3.5 - 4.8
alle mit OIS, also VR/OS/VC

Zoom Weather resistant

XF 16-55 2.8
XF 18-135 3.5 - 5.6 OIS
XF 50-140 2.8 OIS
XF 100-400 4.5 - 5.6 OIS

Zoom
XC steht für Kunststoffbajonet und etwas lichtschwächer

XC 16-50 3.5 - 5.6 OIS
XC 50-230 4.5 - 6.7 OIS

Bis auf die XC-Linie haben alle Zooms einen Blendenring.


Es gibt von Zeiss noch zwei Festbrennweiten für X
Touit 12 2.8
Touit 32 1.8
beide mit AF

und Walimex etc mit Fuji-X

Drei Fuji Aufsteckblitze sind verfügbar.

Adapter gibt es einen Original-Fuji für Leica M und sonst eigentlich für fast jeden verfügbaren Anschluss.

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html
Peter_M ist offline  
Alt 23.01.2016, 13:12   #29
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.946
Standard

Super - darauf können wir bestimmt aufbauen

Hinter den Kulissen wird bereits intensiv diskutiert ...
Robert ist offline  
Alt 23.01.2016, 13:27   #30
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.719
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hinter den Kulissen wird bereits intensiv diskutiert ...
ModA: Aber da ist keine einzige Canon dabei!
ModC: Stimmt
ModB: Die ham ja keinen einzigen Foveon verbaut!
ModC: Stimmt!
ModA: Vollformat ist auch auch voll Fehlanzeige!
ModC: Stimmt!
ModD: Selbst mit Gewalt kriege ich da meine CF-Karte nicht rein!
ModC Stimmt!
ModA: Das sind keine Kameras die sind zu klein und leicht.
ModC: Öhhh
ModB: An den Objektiven sind so komische Ringe mit Nummern, Fortschritt ist anders!
ModC: Ääääh
ModA: Das sind Evil-Kameras, die sind bestimmt vom Teufel besessen!
SpanischeInquisition: Yes, foltert sie mit den weichen Kissen.
ModC: Wo kommen die plötzlich her?
ModB: k.a.
SpanischeInquisition: Nobody expects the spanish inquisition!
ModC: Ääääääh


Ich hab das Brainstorming praktisch im geistigen Auge vor mir.

und weeeeeeech............
Peter_M ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fujifilm XF50-140mm F2.8 R LM OIS Benny1704 Biete 2 31.08.2015 20:04
Bitte schlag mich... nicht?! axelf Menschen 0 14.02.2014 18:28
Fotowettbewerb bitte votet für mich! williausphillie Offtopic Forum 8 07.01.2012 09:19
Fujifilm neuer Sensor kruegchen Sonstige Kamerasysteme 15 25.11.2011 14:09
FujiFilm X100 - Das ist es !! Nunslaughter Kompaktkameras Forum 5 29.09.2010 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.