Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Post AF von Panasonic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 19:28   #1
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.675
Standard Post AF von Panasonic

Das ist mal eine interessante Entwicklung, fast wie die Lytros aber ohne deren Nachteile.
https://www.youtube.com/watch?v=yvtjRIGmV_w

Geht momentan nur mit JPG.
Peter_M ist offline  

Sponsored Links

Alt 16.12.2015, 19:35   #2
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.439
Standard

Danke für den Link.

Exakt genau so geht das bei meiner SAMSUNG NX MINI. Fokus per Finger-Touch auf dem Display setzen und genau da sitzt er dann. Man kann dann einstellen, ub nur der Fokus so gesetzt werden soll, oder ob die Kamera auch gleich auslösen soll. Und noch GOILER ... das alles funktionieret genauso klasse auch ferngesteuert (WLAN) über ein Smartphone-Display ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 16.12.2015, 20:16   #3
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.675
Standard

Falsch gedacht Klaus.
Die Kamera nimmt ein kurzes 4K Video auf und dann kann man per Touch festlegen wo der Fokus hinsoll und das Bild so abspeichern. Der Fokus liegt überall im Bild. Du kannst sozusagen aus einem Bild verschiedene Schärfeebenen als Jpg exportieren. Das nenne ich genial.
Peter_M ist offline  
Alt 17.12.2015, 08:28   #4
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.588
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Exakt genau so geht das bei meiner SAMSUNG NX MINI. Fokus per Finger-Touch auf dem Display setzen
und genau da sitzt er dann. Man kann dann einstellen, ub nur der Fokus so gesetzt werden soll, oder ob
die Kamera auch gleich auslösen soll.
Das geht auch bei Canon genauso

Das worin es bei Peter´s Link geht is etwas anderes, dort kann man den Fokuspunkt nachträglich wählen
Die Technik finde ich zwar interessant aber wer braucht´s ? Der erfahrene Knipser weiss vor dem Auslösen
auf was oder wo genau er den Fokus legt.
Würde anfangs dem Einsteiger helfen, aber hilft das auf Dauer wirklich dem Einsteiger ? Da gewöhnt er sich
dran und braucht garnicht mehr überlegen wohin er den Fokus setzt, so lernt man das Fotografieren meiner
Meinung nach sicherlich nicht










Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:17   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.439
Blinzeln

Oh ja ... da habe ich ja voll daneben "gepeilt"

Jetzt hat die Geschichte aber dann schon wohl doch den Nachteil, dass die Auflösung dabei auf 4MP begrenzt bleibt?!

Naja ... und dann ist es ja trotzdem so, dass die Kamera eben eine "Fokusfahrt" machen muss, also nicht jede Fokuslage zu jeder Zeit sichern kann. Spätestens bei beweglichen Motiven geht das dann auch nicht mehr, bei statischen natürlich schon.

Interessant wären in diesem Zusammenhang vielleicht automatische Focus-Stackings für statische Motive. Geht das vielleicht auch?!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:32   #6
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.588
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Jetzt hat die Geschichte aber dann schon wohl doch den Nachteil, dass die Auflösung dabei auf 4MP begrenzt bleibt?!
Nee, 4K-Auflösung is etwas über 8 Megapickel



Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Naja ... und dann ist es ja trotzdem so, dass die Kamera eben eine "Fokusfahrt" machen muss, also nicht jede Fokuslage
zu jeder Zeit sichern kann. Spätestens bei beweglichen Motiven geht das dann auch nicht mehr, bei statischen natürlich
schon.
So isses wohl

Hängt natürlich auch davon ab wie schnell die Fokusfahrt durch´s Motiv is.
Da man ja am Ende auch nur ein Bild benötigt isses bei normalen Bewegungen eigentlich auch wurscht, denn die anderen Bilder
von der 4K-Videoaufnahme spielen ja dann keine Rolle mehr und werden für das gewählte Bild nicht mehr benötigt und brauchen
demnach auch nicht deckungsgleich sein
Fragt sich nur ob die Software das Bild und Motiv analysiert und nur durchs Motiv "fährt", dann wäre dies bei schnellere Bewe-
gungen natürlich kaum machbar








Gruss
JAN
Janni ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panasonic GH2 HDR Fotos-online Olympus Digitalkameras 0 25.07.2012 15:41
Panasonic G3 ist da. fotom Olympus Digitalkameras 0 03.06.2011 14:33
Panasonic DMC-L1K Bibergeorges Biete 3 04.01.2011 10:50
Panasonic Lumix DMC-L1K mit 14-50 OIS Bibergeorges Biete 2 22.11.2010 13:57
POST 1000-Exklusiv für Uwe Klaus-R Offtopic Forum 16 06.12.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.