Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Bildanalyse - Diskussion

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2015, 12:38   #1
cicollus
Fotograf

cicollus's Ausrüstung
 
Benutzerbild von cicollus
 
Beiträge: 97
Standard Bildanalyse - Diskussion

Hallo Bildbearbeiter,

Bilderstil ist ja bekanntlich Geschmacksache,
aber im folgendem Block http://ljs-fotografie.blogspot.de/ sind einige Fotografien, welche mir sehr gut gefallen.

Ich komme aber nicht genau dahinter, warum. Was genau diese von anderen Fotos unterscheidet.
Diese machen einen harmonischen Eindruck, sind in einem warmen Farbton gehalten.
Aber was ist das Geheimniss ihrer Ästhetik? Farbbegrenzung in den Brauntönen?

VG cicollus
cicollus ist offline  

Sponsored Links

Alt 07.10.2015, 14:16   #2
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Nee, es gibt hier sowas wie einen Konsens im BF, nur hochgeladene Bilder zu besprechen.
Das verlinkte Blog finde ich übrigens sehr interessant mit inspirierenden Fotos.
Waldschrat ist offline  
Alt 08.10.2015, 00:03   #3
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

Die Fotos wirken in der Tat sehr professionell. Dazu gehören:
- Bildschnitt
- Bildsprache
- ansprechende Modelle (Makeup und Kleidung)
...

Wenn Du Dir ein Portrait-Handbuch zur Seite legst, kannst Du erkennen, dass die Regeln, die dort beschrieben stehen, befolgt werden.

Im übrigen gebe ich dem Schrat Recht. Wir sollten vorrangig unsere eigenen Fotos diskutieren.

LG Jens
Towy ist offline  
Alt 08.10.2015, 06:54   #4
cicollus
Fotograf

cicollus's Ausrüstung
 
Benutzerbild von cicollus
 
Beiträge: 97
Standard

Guten Morhen,

ich möchte nicht über die Bilder diskutieren,
sonder wissen wie dieser Stil, diese Farbtönung realisiert werden kann.

VG Jörn
cicollus ist offline  
Alt 08.10.2015, 08:25   #5
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.278
Standard

Ich denke mal die Gute hat ein oder mehrere Presets in LR oder ihrem RAW-Konverter ausgetüftelt welche diesen Look erzeugen.
Wie? Gibt viele Möglichkeiten. U.A. im Bereich der Kamerakalibrierung und der einzelnen Farbkanäle.
Jedenfalls steckt viel Arbeit drin.
Schöner Blog.

Bastel doch mal und zeige uns deine Bilder, bin sehr gespannt.
dj69 ist offline  
Alt 08.10.2015, 10:23   #6
cicollus
Fotograf

cicollus's Ausrüstung
 
Benutzerbild von cicollus
 
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
@dj69
Bastel doch mal und zeige uns deine Bilder
Ja, das habe ich mir vorgenommen ... muss aber erst einmal einen Anfang finden .
Bisher habe ich meine Bilder fast immer neutral entwickelt, obige finde ich aber interessanter

VG Jörn
cicollus ist offline  
Alt 08.10.2015, 13:59   #7
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

Fast alle Bildbearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeiten "Presets" zu verwenden oder zu erstellen. Für Lightroom/PS gibt es sehr professionelle Presets von VSCO-Film. Aber auch OnOne und viele, viele andere Anbieter.

Über die Presets kannst Du sehr schnell einer ganzen Reihe von RAWs den gleichen Look geben. Es gibt dazu auch spezielle Literatur z. B. http://www.photo-worker.de/gelesen-d...ks-der-profis/

Ich habe das Buch selbst und kann es empfehlen - wenn Du Dich in dieses Thema intensiver einarbeiten willst. Es gibt dazu aber auch viel im Internet zu googlen.

LG Jens
Towy ist offline  
Alt 08.10.2015, 14:42   #8
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

Noch eine kleine Ergänzung. Da Du anscheinend GIMP einsetzt (ich nicht) - hier ein spezieller Service (weil ich so nett bin )

Presets in GIMP: http://www.gimpppa.org/

Vielleicht ist da was für Dich dabei. Ansonsten ... Google ist Dein Freund - Du brauchst ihn nur zu fragen.
Towy ist offline  
Alt 08.10.2015, 14:53   #9
cicollus
Fotograf

cicollus's Ausrüstung
 
Benutzerbild von cicollus
 
Beiträge: 97
Standard

Ja, danke. Ich bin inzwischen bei der Suche nach der Lösung bei Gradiatinskurve hängen geblieben.
Hier gibts auch ein Video vom genannten Autor: Bildlooks mit Gradationskurven erschaffen
Der Orton-Effekt Wiki, Artikel, Video Darktable (spanisch) scheint auch recht interessat zu sein,
ebenso LAB Sättigung mit Gimp.

Viele Grüße cicollus

PS.
Cool, danke für die Preset-Seite. Die kannte ich noch nicht.
cicollus ist offline  
Alt 08.10.2015, 15:52   #10
Try
Foto-Experte

Try's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Try
 
Beiträge: 733
Standard

Hallo cicollus,

ich hätte jetzt spontan gesagt, dass der Effekt am einfachsten bei Gimp "Farbabgleich" bzw. Darktable "Farbbalance" zu erreichen ist.
Try ist offline  
Alt 08.10.2015, 18:17   #11
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Warum folgst Du nicht DEINEM Gefühl und DEINEM Stil, Bilder zu sehen und auszuarbeiten?
Wenn ich mir die Bilder in dem von Dir verlinkten Blog anschaue,
scheinen die mir alle ein bisschen braunstichig, es fehlen
Kontraste, es fehlen knackige Farben. Die teilweise Klasse Motivwahl
wird durch die mangelhafte Ausarbeitung der Bilder m.E. wieder
zunichte gemacht.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!



_
Waldschrat ist offline  
Alt 08.10.2015, 21:41   #12
cicollus
Fotograf

cicollus's Ausrüstung
 
Benutzerbild von cicollus
 
Beiträge: 97
Standard

Ja, vielleicht habe ich mich von dem märchenhaften Bildstil zu sehr beeindrucken lassen und den Sinn für die Realität verloren

Mit besten Grüßen
cicollus
cicollus ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Farbtiefe von Monitoren & Grafikkarten wpau Bildbearbeitung 11 11.04.2013 23:34
(Blumen & Pflanzen) Die Diskussion oder..... Saturn Sigma Bilder besprechen 19 24.09.2010 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.