Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Objektive

Nikon Objektive Alles zum Thema Nikon Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Neues Nikon 300/4,0 VR

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2015, 16:56   #1
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard Neues Nikon 300/4,0 VR

Liebe Fotofreunde, nun hatte ich ja dieses Wochenende mal Zeit mein neues Objektiv Nikon 300/4,0 E PF ED VR incl. Konverter 2,0 III so hatte ich 600mm Blende 8.
Ich war sehr überrascht das die Bilder richtig scharf geworden sind. Die Vögel sind mit Konverter 2,0III aufgenommen worden( 600mm), die Hundebilder ohne Konverter( 300mm), und der Schmetterling mit Konverter8 600mm ). Und natürlich die Nikon D810, schaut aber mal selber.


#1
DSC_0185.jpg

#2
DSC_0216.jpg

#3
DSC_0238.jpg

#4
DSC_9826.jpg

#5
DSC_9860.jpg

#6
DSC_9992.jpg
Benny1704 ist offline  

Sponsored Links

Alt 23.08.2015, 17:19   #2
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hier noch 2 Bilder, dann ist mein testen mit der Linse zuende, dann werden richtige Fotos gemacht.

#7
DSC_0219 Kopie.jpg

#8
DSC_0037.jpg
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 17:52   #3
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Benny1704 Beitrag anzeigen
...Nikon 300/4,0 E PF ED VR incl. Konverter 2,0 III so hatte ich 600mm Blende 8...
Moin Dieter,

ist jetzt nur so ´ne Idee: Hast du schon mal über die Anschaffung einer APS-C Knipse nachgedacht? Dann hättest du zumindest gefühlte 450mm im Vergleich zum Kleinbildformat und das ganz ohne Konverter und damit bei Offenblende 4,0.

Den Vorteil einer APS-C Kamera (jedenfalls sehe ich es als Vorteil) für Teleaufnahmen nutze ich seit kurzem (wieder). Und wirklich gute APS-C Knipsmaschinen gibbet ja auch bei Nikon.
Steffen1207 ist offline  
Alt 23.08.2015, 18:53   #4
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hallo Steffen, meine Nikon D810 hat doch beides, FX und DX. Hast Du eine Nikon, dann braucht man nur 1 Kamera, zwei in ein Gehäuse.
Habe ja noch das Sigma 150-600 so habe ich dann fast 900mm. Mir ging es nur um das 300er inclusive. 2,0 Konverter, die Leistung ist einfach Klasse.
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 19:01   #5
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Benny1704 Beitrag anzeigen
...Hast Du eine Nikon, dann braucht man nur 1 Kamera, zwei in ein Gehäuse...
Das gilt nicht für mich: Hätte ich (noch) eine Nikon, müßte ich für meine geliebten M42-Altgläser sowieso ein zweites Gehäuse anschaffen: Die gehen mit allen möglichen Marken, nur mit Nikon-DSLR eben nicht (Stichwort Auflagemaß...)
Das habe ich schon hinter mir. Einst hatte ich ja auch Nikon. Genau aus dem genannten Grund bin ich auf Canon gewechselt.
Um erzielbare Bildqualität ging es bei diesem Wechsel jedenfalls nicht!
Steffen1207 ist offline  
Alt 23.08.2015, 19:18   #6
nordhamburger
Foto-Experte

nordhamburger's Ausrüstung
 
Beiträge: 568
Standard

Moin Dieter,

wieso werden dann richtige Fotos gemacht, die gezeigten Aufnahmen sind doch auch schon tolle Fotos, oder habe ich da irgendwas verpasst???
Nein im Ernst, ein tolles Objektiv mit wirklich tollen Ergebnissen !!!. Daumen nach oben.....
Ich bin schwer begeistert. Werde ich dann sicherlich mal in Natura sehen.
Freue ich mich schon drauf. Gerne noch ein paar "Testbilder". Von mir kommen auch
noch welche von Freitag, ich war mal wieder auf der Jagd nach fliegendem Großwild.
nordhamburger ist offline  
Alt 23.08.2015, 19:26   #7
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Blinzeln

Hallo Dieter,

zunächstmal gefallen mir Deine Bilder ausnahmslos alle!
Technisch sind die -wohl ersichtlich- einwandfrei gut.

Was die Verwendung von Telekonvertern angeht, ist meine Meinung ja hinlänglich bekannt .... DAUMEN hoch!

Natürlich geht Lichtstärke verloren, Bildschärfe aber praktisch nicht mehr.
Das Argument "Lichtstärke" relativiert sich inzwischen durch die enormen Fortschritte in der HIGH ISO-Performanz der Kameras. Was zu Filmzeiten an Offenblende völlig unverzichtbar war, wird inzwischen durch enorm gestiegene Bildqualität bei höchsten Aufnahme-ISOs überkompensiert.
Mit Telekonvertern haben wir Ultra-Brennweiten im Handgepäck. Das bringt ganz neue Möglichkeiten.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 23.08.2015, 20:01   #8
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hallo Klaus, die Konverter von Nikon waren früher nicht der Hit, da war Canon viel besser. Nun hat sich das Blatt aber gewendet, nun sind die neuen Konverter von Nikon Spitze. Natürlich ist es schon ein Unterschied ob ich eine 4,0 Blende habe, oder eine 8,0 Finde trotzdem das man mit diesen Ergebnis leben kann.
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 20:04   #9
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Zitat:
Zitat von nordhamburger Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

wieso werden dann richtige Fotos gemacht, die gezeigten Aufnahmen sind doch auch schon tolle Fotos, oder habe ich da irgendwas verpasst???
Nein im Ernst, ein tolles Objektiv mit wirklich tollen Ergebnissen !!!. Daumen nach oben.....
Ich bin schwer begeistert. Werde ich dann sicherlich mal in Natura sehen.
Freue ich mich schon drauf. Gerne noch ein paar "Testbilder". Von mir kommen auch
noch welche von Freitag, ich war mal wieder auf der Jagd nach fliegendem Großwild.
Hallo Peter, natürlich darfst Du auch mal mit meiner Linse fotografieren, bin ja nicht so. Schön das dir meine Bilder gefallen.
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 20:16   #10
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Benny1704 Beitrag anzeigen
...Finde trotzdem das man mit diesen Ergebnis leben kann...
Ja klar, sicher doch! Die Bilder sehen sehr gut aus!
Steffen1207 ist offline  
Alt 23.08.2015, 20:18   #11
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Das freut mich Steffen.
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 20:22   #12
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Eines habe ich noch vergessen zu sagen, alle Bilder sind Freihand aufgenommen, kein Stativ und kein Bohnensack.
Benny1704 ist offline  
Alt 23.08.2015, 21:31   #13
Portos
Foto-Experte

Portos's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Portos
 
Beiträge: 252
Standard

Und was noch dazu kommt, das 300er ist verdammt klein im Gegensatz zu meinem 300er f 2.8 und auch eine ganze Spur leichter.
Das mit den Konvertern sehe ich etwas anders. Statt einem 300er mit TC 2 nehme ich lieber mein langes Rohr. Das ist dann schon besser. Leider muss man auch mehr schleppen.
Ich freue mich, dass dein neues Tele mit der 810 so gut funktioniert. Da kann man auch mal auf DX Format schalten und man hat 450mm. Das finde ich gut.
Wäre für Helgoland bei den Basstölpeln eine interessant Combo gewesen.

HaWe
Portos ist offline  
Alt 24.08.2015, 06:54   #14
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hallo HaWe, wie Du es schon gesagt hast, man muss beim 600er dann mehr schleppen, und das will ich nicht mehr. Die Linse bringt richtig Spaß, und sooooooooo schön leicht ist sie.
Benny1704 ist offline  
Alt 24.08.2015, 08:54   #15
eric d.
Telejunkie

eric d.'s Ausrüstung
 
Benutzerbild von eric d.
 
Beiträge: 400
Standard

Hallo Dieter schöne Beispiele..das mit dem Hund besonders.. Action
ich kann Dich verstehen auch mit dem Schleppen.. allerdings gibt es halt Situationen, wo man einfach Lichtstärke braucht.

Und die Sache mit den Konvertern.. sehe ich zweigespalten, ein 2fach Konverter kostet halt a. viel Licht und im direkten Vergleich ist er schlechter als die Kombi ohne Konverter egal ob Nikon oder Canon..

Fürs Netz ist das aber meist zweitrangig und für viele Ausdrucke heute auch..
eric d. ist offline  
Alt 31.08.2015, 17:34   #16
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Ja Eric das schleppen ist so ein Thema. War ja letzten Samstag mit Uwe im Tierpark, ich hatte 2 Kameras mit. Nikon D810 und Sony a7RII inclusive 24-240mm.
An der Nikon war das neue 300/4,0 VR inclusive. 2,0 Konverter. Glaube es mir, mir hat das Gewicht nichts ausgemacht, bin locker damit spazieren gegangen. Mache es mal mit dem 600er, da bekommt man lange Arme. Nein Danke, nie wieder.
Benny1704 ist offline  
Alt 31.08.2015, 19:10   #17
nordhamburger
Foto-Experte

nordhamburger's Ausrüstung
 
Beiträge: 568
Standard

Moin,
ihr immer mit eurem Gewicht, das gibt doch in jedem Baumarkt Bollerwagen.
Und wenn der zu groß ist, dann nimmste Muttis Hackenporsche....
nordhamburger ist offline  
Alt 31.08.2015, 19:35   #18
Celimaniac
Foto-Experte

Celimaniac's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Celimaniac
 
Beiträge: 620
Standard

Hallo Dieter,
meinen Glückwunsch zur neuen Linse!
Deine Pics sind ausnahmslos Klasse und zeigen tatsächlich den Fortschritt den
die Fotografie (Hardware) gemacht hat.
Ich liebäugle ebenfalls mit dem TC-20E III , Deine Pics machen mir die Entscheidung leichter.

VG Ralf
Celimaniac ist offline  
Alt 31.08.2015, 20:57   #19
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Hallo Ralf, der neue Konverter 2,0 von Nikon ist besser geworden als der Alte. Die Kombi Nikon D810 und das neue 300/4,0 plus Konverter ist ein Traum, man kann es ja auch an die Bilder sehen.
Benny1704 ist offline  
Alt 01.09.2015, 18:26   #20
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Zitat:
Zitat von nordhamburger Beitrag anzeigen
Moin,
ihr immer mit eurem Gewicht, das gibt doch in jedem Baumarkt Bollerwagen.
Und wenn der zu groß ist, dann nimmste Muttis Hackenporsche....

Ist ja schön und gut, wer soll ihn aber ziehen ? nee nee, lieber klein und dafür fein.
Benny1704 ist offline  
Alt 12.10.2015, 22:03   #21
fotom
Freier Mitarbeiter
 
Benutzerbild von fotom
 
Beiträge: 3.860
Standard

Was ist denn bitte ein "Hackenporsche" ???
fotom ist offline  
Alt 13.10.2015, 11:20   #22
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.582
Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen
Was ist denn bitte ein "Hackenporsche" ???

Da gibts ne Webseite namens Guggel, die weiss auf fast alles eine Antwort

https://www.google.de/search?q=hacke...FUI9FAod1nAIYg









Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 14.10.2015, 17:49   #23
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.848
Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen
Was ist denn bitte ein "Hackenporsche" ???
Einkaufsrollator ...
Robert ist offline  
Alt 14.10.2015, 19:39   #24
hartin
Fotograf

hartin's Ausrüstung
 
Beiträge: 87
Standard

Hallo Dieter,

zweifellos sehr schöne Fotos...aber wenn man das Geld und Gewicht rechnet von Deinem Eqiupment...mit meiner Nikon P900 würden die Fotos fast genauso so schön werden und in der Auflösung (hier für das Forum) würde es bestimmt niemand merken ;-)

LG
Gerry
hartin ist offline  
Alt 16.10.2015, 14:59   #25
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Schon klar, das sehe ich aber etwas anders. Ich kenne die Nikon P900 kann nur sagen, nein danke. Fürs knipsen kann man das Teil schon nehmen, aber mehr auch nicht.
Benny1704 ist offline  
Alt 16.10.2015, 16:55   #26
hartin
Fotograf

hartin's Ausrüstung
 
Beiträge: 87
Standard

Ja ich knipse ja auch nur meine Bilder...
Fotos für Ausstellungen oder Sonstiges größer als DIN A4 wären für mich
"Perlen vor die Säue" ist aber OK ,
das muß ja GOTTSEIDANK jeder selber wissen ob man die gemachten Fotos "rumzeigt" oder eben vor dem kleinen 27" Bildschirm zu Hause oder eben am großen 50" Fernseher ansieht...ich finde da macht die Nikon P900 einen guten JOB!
Kommt natürlich auch etwas auf dem hinter der Kamera an...es nützt ja auch nix wenn ich mit einer z.B.: Haselblad H5D-50c einfach nur "abdrücke" aber es gibt Bilder hier im "NETZ" da haben Fotografen mit einem 500,00 Euro Equipment schon richtig etwas gezeigt...so nun Schluß mit dem Sabbern...;-)

Alles Gute Dieter mit deinen schönen Equipment
Gruß
Gerry
hartin ist offline  
Alt 16.10.2015, 17:53   #27
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.441
Standard

Zitat:
Zitat von hartin Beitrag anzeigen
Ja ich knipse ja auch nur meine Bilder...
Fotos für Ausstellungen oder Sonstiges größer als DIN A4 wären für mich
"Perlen vor die Säue" ist aber OK ,
das muß ja GOTTSEIDANK jeder selber wissen ob man die gemachten Fotos "rumzeigt" oder eben vor dem kleinen 27" Bildschirm zu Hause oder eben am großen 50" Fernseher ansieht...ich finde da macht die Nikon P900 einen guten JOB!
Kommt natürlich auch etwas auf dem hinter der Kamera an...es nützt ja auch nix wenn ich mit einer z.B.: Haselblad H5D-50c einfach nur "abdrücke" aber es gibt Bilder hier im "NETZ" da haben Fotografen mit einem 500,00 Euro Equipment schon richtig etwas gezeigt...so nun Schluß mit dem Sabbern...;-)

Alles Gute Dieter mit deinen schönen Equipment
Gruß
Gerry
Hi Gerry!
Ähm... wer Sarkassmus findet kann ihn behalten?
Ich verstehe Deinen Post jetzt nicht so ganz.
Sind jetzt Deine Fotos zu gut oder eher eben noch nicht so ganz?
Wie Du geschrieben hast: ein guter Fotograf macht mit mäßigem Equippment auch gute Fotos, aber mit besserem Equippment eben technisch bessere.
Ist doch ganz normal.
Und jeder hat seine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten.
Ich finds klasse, daß Dieter da so schön zuschlagen kann und werde das irgendwann (hoffentlich) auch machen
muezin ist offline  
Alt 16.10.2015, 19:01   #28
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Peter_M
 
Beiträge: 2.674
Standard

Zitat:
Zitat von hartin Beitrag anzeigen
mit meiner Nikon P900 würden die Fotos fast genauso so schön werden und in der Auflösung (hier für das Forum) würde es bestimmt niemand merken ;-)

LG
Gerry
Dann lass Bilder sprechen.
"Fast genauso schön" kann für den einen oder anderen Betrachter aber schon nicht mehr funktionieren.
Vögel gehören mal zu den kritischen Motiven denn bei den Federn sieht man sofort ob da noch was ist oder nur etwas sein könnte.

Du bist nun in der Bringschuld. Ich bin gespannt und ich bin gegenüber jeder Fototechnik offen.
Peter_M ist offline  
Alt 16.10.2015, 21:56   #29
Benny1704
Foto-Experte

Benny1704's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Benny1704
 
Beiträge: 827
Standard

Na dann wollen wir mal warten bis die schönen Bilder von Gerry kommen.
Benny1704 ist offline  
Alt 16.10.2015, 21:59   #30
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

Noch ein neues Objektiv? Aber wirklich feine Fotos!
Towy ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Model- Neues Foto lalelu12 Menschen 6 22.08.2015 00:21
Neues Standardtele von Nikon thoef News rund um das Thema Bilder & Fotografie 0 07.01.2015 18:11
Neues Tele von Nikon thoef News rund um das Thema Bilder & Fotografie 0 07.01.2015 18:07
SIGMA 2.8/105mm Macro neues Design HSM OS DG f. Nikon six.tl Biete 2 05.01.2014 23:33
Mein neues Spielzeug - Nikon F3 Celimaniac Technik & Industrie 11 03.08.2013 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.