Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON

Diskutiere Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute, es gehen ja immer wieder Behauptungen um, Sigma-Kameras seien für schwaches Licht völlig ungeeignet. Man liest das so häufig (erst...
  • Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
Hallo Leute,

es gehen ja immer wieder Behauptungen um, Sigma-Kameras seien für schwaches Licht völlig ungeeignet. Man liest das so häufig (erst neulich in einem - angeblich seriösen und unabhängigen - Testforum), dass ich das selber geglaubt habe und bisher die SDs für alle "Dunkelfotos" vermieden habe.

Nachdem aber kürzlich wieder mal heftigste Kritik zu lesen war, wollte wissen.
Bei der Lichterprozession gestern Nacht in Beuron. Ergebnis (Hardwaretest ohne besonderen künstlerischen Anspruch) hier:

_SDI5496-BF.jpg

Es war stark bewölkt (ohne Mond- und Sternenlicht), die Straßenbeleuchtung abgeschaltet. Das Licht kommt ausschließlich von den Kerzen in den Händen der Leute.

Sigma SD1, 400 ASA, 1,8/24(36)mm EX DG Macro bei offener Blende, manuell fokussiert, Freihandaufnahme.

Sigma-Kritiker (um die zu erreichen stelle ich das Bild in die allgemeine Abteilung) dürfen gerne das Haar in der Suppe suchen. Ich bin mal gespannt.

Andreas

• Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #2
  • Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #3
Hallo Helena,

danke für den Kommentar. Zunächst muss ich nachtragen, dass das Bild nur eine rudimentäre Grundbearbeitung erhalten hat - eine dedizierte Entrauschung hat nicht stattgefunden.

...Leichengesichter.

Üblicherweise diskutiere ich Kommentare zu meinen Bildern nicht, aber hier scheint ein kleines bisschen Nachhilfe (und sei's für Mitleser) nötig zu sein:

Fahle Gesichtsfarben treten immer dann auf, wenn die Farbtemperatur der Haut und die der Beleuchtung ähnlich ist. Und das ist im Leichenschauhaus der Fall - und eben bei Kerzenbeleuchtung (natürlich unter umgekehrten Vorzeichen :cool::mad: ).

Die Beiträge von Klaus mit der SD15 kenne ich natürlich. Aber es sind halt (meistens) reine Testaufnahmen - und auch schon einige Jährchen her. Inzwischen haben sich die Ansprüche entsprechend gesteigert.

Es reicht im Übrigen nicht aus, zu wissen, dass etwas prinzipiell geht, entscheidend ist, die Grenzen zu kennen. Jeder sieht die anders, auch die Voraussetzungen (Art der Motive, Nachbearbeitung...) sind unterschiedlich. Und deshalb kommt niemand umhin, die technischen Limits selber auszutasten. Und keinesfalls etwas vom Hörensagen als Fakt verinnerlichen.

Das wollte ich mit dem Bild demonstrieren.

Andreas

P.S.: Die Frage: Gehen XXX ISO noch oder nicht, ist eigentlich falsch gestellt. Störungen im Rohbild schränken zunächst die Möglichkeiten der nachträglichen Bildverarbeitung ein. Wer mit wenig Licht fotografiert, muss also zuallererst präzise belichten, um später möglichst wenig ins Bild eingreifen zu müssen. In der Praxis: Trotz Dunkelheit nicht unterbelichten...:idee:

• Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #4
Hallo Andreas,

was ich meinte, als Vorschlag vielleicht auch für Mitleser, diese fahle Farbe, die ja durch die Lichtverhältnisse entstanden ist (ich hatte auch schon Potraits bei Kerzenlicht versucht, da war es genauso) etwas strukturhaltiger zu machen, indem man da eben auf das Entrauschen verzichtet und bewusst etwas Korn drinlässt. Das ist dann zwar eine künstliche Struktur, wirkt aber m.E. besser.

Um zu sehen, was für einen persönlich möglich ist, würde ich aber eben nicht auf die sorgfältige Nachbearbeitung verzichten, sondern das Bild so bearbeiten, wie du es in einer realen Situation tun würdest, weil du dann einen besseren Anhaltspunkt hast, ob es für deinen Anwendungszweck ok ist.
Denn deins ist ja in diesem Fall genau so ein Testbild wie die von Klaus, mit vielleicht weniger Anhaltspunkten für eine reale Situation.

Die Frage: Gehen XXX ISO noch oder nicht, ist eigentlich falsch gestellt. Störungen im Rohbild schränken zunächst die Möglichkeiten der nachträglichen Bildverarbeitung ein. Wer mit wenig Licht fotografiert, muss also zuallererst präzise belichten, um später möglichst wenig ins Bild eingreifen zu müssen. In der Praxis: Trotz Dunkelheit nicht unterbelichten...:idee:
Ja, die Aussage stimmt absolut. High-Iso geht meist dann problemlos, wenn man nachher möglichst wenig am Bild bearbeitet. Wenn es hell werden soll, dann auch hell belichten, oder eben bewusst unterbelichten und das Bild auch hinterher dunkel verwenden, um eine düstere Lichtstimmung zu behalten.

• Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #5
Also, mein Inneres wehrt sich vehement dagegen, ein Foto mit absichtlichem Rauschen "natürlicher" zu machen. Das würde ich nur tun, wenn ich feststellen würde, dass das Rauschfilter so stark angezogen ist, dass Bilddetails "gebügelt" werden.

Aber ich werde bei nächster Gelegenheit mit einem KB6- oder KB12-Filter experimentieren, um den Rotanteil im Bild zu dämpfen. Dabei geht es mir aber nicht um die Gesichter, sondern um die durchgeknallten Kerzenflammen. Die stören mich an dem Bild wirklich. Trotzdem spannend, was dabei mit den Gesichtern passiert.

Hoffentlich entstehen dann keine Geisterbilder :(

Andreas

• Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #6
Ich möchte noch anfügen, dass Sigma Photo Pro in der "Null"-Stellung bereits entrauscht und je höher die ISO gewählt wurde, desto mehr greift die Entrauschung ein.
Bei der SD1 stelle ich die Luminanz Rauschunterdrückung quasi immer komplett ab, da ich die Körnigkeit als sehr analog empfinde, die Weichspülung durch die NR aber als unschön und "digital."
Für maximale Sauberkeit bei hohen ISO empfiehlt sich der Monochrom Modus im Blaukanal, und auch hier, Rauschunterdrückung abstellen :D

• Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON Beitrag #7
Danke Andreas für das Anfertigen und Zeigen dieser Aufnahme, die das
"Gefühl" für die Möglichkeiten und Grenzen einer SD1 schärft. ;)

...
Sigma-Kritiker (um die zu erreichen stelle ich das Bild in die allgemeine Abteilung) dürfen gerne das Haar in der Suppe suchen. Ich bin mal gespannt.
...

Naja, ich bin nun wohl kein Sigma-Kritiker, sondern würde mich eher in
das Lager der verbliebenen überzeugten Mohikaner - äh Sigmarianer -
einordnen. :psst:

Zu sehen ist hier m.E. sehr schön der Foveon-typische Abriss ins
Schwarze Nichts am Fuß der Tonwerte, wo vermutlich jede Bayer-Kamera
noch über mehrere Blendenstufen tiefer/dunkler Details präsentieren
würde. Ich glaube auch nicht, dass die Jacken der Personen im
Vordergrund wirklich lila-fleckig waren. :p :D

Nix für ungut, aber die SD1 schlägt sich sichtbar wesentlich besser als
eine SD15 oder gar SD9. ;) :daumen: :daumen: :daumen:

Was hilft:
- Sensor soweit es geht "durchbelichten", Histogramm Rechtsanschlag -
nennst Du selbst als Faktor

- Kontrast senken und bewusst entscheiden, welche Bildzonen im
Schwarzen versinken, statt grobfleckig vor sich hinzurauschen.

- Dem Foveon ein möglichst ausgewogenes Spektrum (!) anbieten.
Blau-Korrekturfilter wirken Wunder. Bei Kerzen würde ich evtl. ein KB20
oder stärker probieren. Das verlängert leider die Belichtungszeit um
mehrere Stufen, was aus-der-Hand-fotografieren hier wohl unmöglich
gemacht hätte.

Alles Liebe, und Danke für das Mitnehmen auf Deine Erkundung! :daumen:
der Waldschrat

_

Thema:

Lichterprozession - Available Light mit Sigma/FOVEON

Zurück
Oben Unten