Meine kleinen Sternenkarten...

Diskutiere Meine kleinen Sternenkarten... im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wißt ihr, was ich für ein Problem habe, wenn ich in der Nacht raus gehe, Sterne gucken? Ich kenn die Sternbilder nicht, geschweige denn die Namen...
  • Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #1
escho
escho
Wißt ihr, was ich für ein Problem habe, wenn ich in der Nacht raus gehe, Sterne gucken? Ich kenn die Sternbilder nicht, geschweige denn die Namen der Sterne. Num gut, den Großen Wagen, Kassiopeia und Orion bekomme ich noch hin, das wars dann aber schon. Und da kann ich Literatur wälzen, so lange ich will und dabei in den Himmel schauen, ich kriegs nicht hin.

So beschloss ich vor ein paar Monaten, mir meine eigenen Sternkarten zu fotografieren und die Sternbilder rein zu malen.

Ein erster zögerlicher Versuch brachte mir den Himmel etwas näher und bestärkte mich in meinem Vorhaben. Dannn kam der zweite Versuch:

Es war am 22. April im Jahre des Herrn 2015, mitten in der Nacht. Ich schnappte mir mein Fahrrad und radelte, den Fotorucksack auf dem Rücken, die Straßen und Feldwege rundherum ab. Ich suchte einen so richtig dunklen Ort, an dem mich keine Staßenlaternen beim Sternegucken stören würden. Und was soll ich euch sagen? Ich fand keinen. Also platzierte ich mein Fotostativ mit der Kamera unten am Main-Donau-Kanal. Um 1 Uhr schalteten in der Stadt die Straßenlaternen ab, die Neonreklamen der Supermärkte leuchteten aber weiter. Und hinter den Baumwipfeln sah man den Lichtschein der umliegenden Dörfer. Egal, ich wollte den zweiten Versuch starten. Ich wollte ein Pano vom Sternenhimmel haben.

8 Aufnahmen brauchte ich für die erste Reihe des Panos, für die zweite nochmal 8 und für den Zenit 2 Stück, alle Bilder mit großer gegenseitiger Überschneidung. Eigentlich waren es noch mehr Bilder, denn ich nahm pro Position 5 Rohbilder zum Stapeln auf und nochmal ein paar Darkframes.

Kamera war die 6D, Belichtungszeit 5 Sekunden, ISO 3200, Blende ganz offen auf f/4, Brennweite 26mm

Nachdem alles im Kasten war, es war inzwischen halbdrei in der Früh, machte ich auf den Heimweg. Nach ein paar Stunden Schlaf gings an die Bildbearbeitung.

Die jeweils 5 Rohbilder pro Kameraposition stapelte ich mit fitswork und ließ dabei das masterdark abziehen, das ich aus den darkframes gebastelt hatte. Die Ergebnisse speicherte ich als tiff. Nun hatte ich also 18 tiffs, die zu einem Pano gestitched werden wollten. Vorher mußten diese 18 Aufnahmen aber noch etwas verfeinert werden, um die Sternbilder besser erkennbar zu machen.

Ich jagte jedes dieser 18 Bilder durch einen Gaussßschen Unschärfefilter. Dadurch wurden die helleren Sterne aufgepumpt, also stärker betont. Diese aufgepumpten Bilder addierte ich zu den scharfen Ursprungs-tiffs. Und nun endlich durfte Hugin ein Pano aus dem Ganzen bauen.

bf_0030.jpg

Das war mein erster richtiger Panoversuch. Ich zeig ihn, Stitching- und Belichtungsfehler inbegriffen. Das Originalpano hat übrigens eine Seitenlänge von über 7000 Pixel.

Ist viel zu sehen auf dem Pano, außer den Fehlern natürlich, fast schon zu viel. Die Sternbilder gehen im Gewimmel der anderen Sterne fast unter. Das werd ich wohl noch optimieren müssen...

(Fortsetzung folgt)

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #3
Da bitte ich doch sehr drum - Du hast meine volle Aufmerksamkeit :daumen:

.

Bin schon dabei. Zwei Bilder müssen noch sein, bevor es in medias res geht mit den eigentlichen Sternenkarten.

Optimieren zur besseren Erkennbarkeit der Sternbilder, hab ich gesagt. Also, das fertige Pano durch ein weiteres Unschärfefilter jagen, um die leuchtschwächeren Sterne auszublenden. Danach die Auflösung des Bildes verringern. Et voila, schon erkennt man doch tatsächlich die ersten Sternbilder. Kassiopeia in Horizontnähe im Norden, der Grosse Wagen hoch am Himmel, dazwischen der Polarstern. Wird schon langsam.

bf_0031.jpg

Das nebelige Band rechts tief über dem Horizont ist übrigens unsere Milchstrasse.

Und weil es sco schön war, male ich gleich noch die Sternbildlinien dazu. Die Namen dazu gibt es später, wenn ich die einzelnen Sternbilder in Maximalauflösung zeige.

bf_0032.jpg

Die meisten Sternbildfiguren hab ich übrigens nicht so gemalt, wie sie in der gängigen Literatur dargestellt werden. Ich hab versucht, sie so zu malen, daß ich mir auch etwas darunter vorstellen kann. Dabei habe ich mich in groben Zügen an das Buch "Zwilling, Stier und Grosser Bär" von H.A.Rey angelehnt (Mal mehr, mal weniger).

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #4
Schaut gut aus das pano. Da die Sternbilder reinzeichnen wird aber schwierig, hast ja jetzt fertig. War bestimmt eine Menge arbeit :)
Lad Dir doch einfach Stellarium runter, da haste alles gleich bei ;)

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #5
Stellarium hab ich standardmäßig drauf. ;) Mir geht es bei der ganzen Sache aber um meinen eigenen Lernerfolg. ich muß mich intensiv mit dem Gelumpe beschäftigen, sonst kann ich es mir nicht merken. :)

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #6
Goto Montierung regelt das ;)

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #7
...Mir geht es bei der ganzen Sache aber um meinen eigenen Lernerfolg...

... um meinen geht es aber auch !!!

D A N K E für´s teilhaben lassen !!!!!

:daumen: :daumen: :daumen:

.

P.S.
Mein morgendliches "Pic of th day" hol ich mir

:rolleyes:

.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #8
Wow - klasse Arbeit :daumen:
Macht sicherlich Spaß!
Aber der größere Teil der Arbeit - denke ich - kommt erst nach dem Fotografieren :eek:

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #9
Hehe, die Idee ist ja mal klasse.
Malen nach Zah......äh...Sternen.
Coole Aktion.

Wäre ein Ansatz, Astronomie in der Schule etwas interessanter zu machen.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #10
Macht sicherlich Spaß!
Aber der größere Teil der Arbeit - denke ich - kommt erst nach dem Fotografieren :eek:

Macht mir sogar ehr viel Spass, auch wenn es zeitintensiv ist. Und das Pinseln mit GIMP geht mir inzwischen ziemlich flott von der Hand. :)

Danke für die Kommentare

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #11
Eines muß ich noch kurz ansprechen, bevor es wirklich mit den einzelnen Sternbilder losgeht:

Sternenhelligkeiten

"Weißt du wieviel Sternlein stehen, an dem großem Himmelszelt?" Ich denke, ein jeder von uns hat dieses Lied schonmal gehört, wenn nicht gar selbst gesungen. "Das müssen Millionen von Sternen sein", dachte ich mir öfter, wenn ich in klaren Nächten in den Himmel blickte, "vielleicht sogar Milliarden!". Und ganz so Unrecht hatte ich nicht, denn es gibt tatsächlich unzählige Sterne am Himmel. Nur, und hier liegt der Hund begraben, können wir diese unzähligen Sterne leider nicht alle sehen. Die meisten Sterne entziehen sich unserem Blick alleine dadurch, daß sie nicht hell genug sind.

Wieviele Sterne sehen wir nun aber tatsächlich, wenn wir bei einem Nachtspaziergang den Blick in den klaren Himmel werfen? Ich denke, die meisten von uns werden sich da gewaltig verschätzen. Sind nämlich mal gerade 450 kleine Laternen, die da oben zu sehen sind bei uns in Stadtnähe. Ist es richtig dunkel und befinden wir uns auf einem hohen Berg, dann können wir schon 4000 Sterne angucken. Für noch mehr müssen wir das Fernglas auspacken, egal, wie gut die Sicht ist.

Ein oder zwei Jahrhunderte vor Chrisi Geburt gab es zwei Griechen, die die Sterne nach ihrer Helligkeit sortierten. Hipparch und Ptolemäus hießen die beiden Kumpels. Sie teilten die sichtbaren Sterne in sechs Klassen ein.

In die Klasse 1 kamen die hellsten Sterne, jene Sterne, die man schon sieht, wenn es noch nicht ganz dunkel geworden ist.
Um Sterne in Klasse 2 zu sehen, muß die Dämmerung schon fast vorbei sein.
Und für Klasse 3 ist Dunkelheit angesagt.
Sterne in Klasse 4 können bei der heutigen Lichtverschmutzung in Städten gerade noch erkannt werden, mit etwas Glück.
Von der Stadt aus ist für die noch lichtschwächeren Sterne der Klasse 5 Ende
Und Sterne der Klasse 6 können nur bei wirklich klarem Himmel unter allerbesten Bedingungen (Hochgebirge) gesehen werden.

Irgendwann im achtzehnten Jahrhundert wurde diese sinnvolle, aber doch etwas willkürliche Einteilung mathematisch festgezurrt. Es wurde fesstgelegt, daß ein Stern erster Klasse genau 100mal so hell am Himmel erscheint, wie ein Stern sechster Klasse. Da die Skala logarithmisch ist, besteht dadurch zwischen zwei benachbarten Klassen ein Helligkeitsunterschied von etwa 2,5 (genauer gesagt fünfte Wurzel aus 100). Als Einheit der scheinbaren Helligkeit wurde Magnitude festgelegt (abgekürzt mag).

Was nützt nun aber die beste Skala ohne Referenz, ohne Nullpunikt? Für unsere Helligkeitsskala wählte man als Bezugspunkt den Stern Wega im Sternbild Leier. Wega hat eine scheinbare Helligkeit von 0 mag (Magnituden), sagte man.

Ein Stern mit einer scheinbaren Helligkeit von 1 mag ist um das zweieinhalbfache dunkler als ein Stern mit 0 mag. Machen wir am besten eine kleine Liste:

0 mag Referenz
1 mag 2,5fach dunkler als 0 mag
2 mag 6,3fach dunkler als 0 mag (2,5 x 2,5)
3 mag 15fach dunkler als 0 mag (2,5 x 2,5 x 2,5)
4 mag 40fach dunkler als 0 mag (2,5 x 2,5 x 2,5 x 2,5)
5 mag 100fach dunkler als 0 mag (2,5 x 2,5 x 2,5 x 2,5 x 2,5)

Doch nun tat sich ein Problem auf. Denn da erdreisteten sich doch einige Sterne, tatsächlich heller zu sein als unser Referenzstern Wega. Für die Mathematiker war das eine ihrer leichtesten Übungen. Hellere Sterne als 0 mag bekamen einfach ein negatives Vorzeichen. Seitdem ist unsere Magnitudenskala nach beiden Seiten offen.

Doch genug der trockenen Therorie. Ich hab im Pano ein paar sehr helle Sterne benannt.

bf_0034.jpg

Und hier die Liste dazu, sortiert nach der scheinbaren Helligkeit. Mit Rang ist die Platzierung in den "top hundred" der hellsten Sterne gemeint

Rang 3 Arktur im Sternbild Bärenhüter -0,31 mag
Rang 5 Wega im Sternbild Leier 0 mag
Rang 12 Altair im Sternbild Adler 0,76 mag
Rang 15 Spica im Sternbild Jungfrau 0,98 mag
Rang 47 Polaris im Sternbild Kleiner Wagen 1,98 mag

Der hellste Stern, den es überhaupt gibt, war zum Aufnahmezeitpunkt leider nicht mit im Bild. Ich erwähne ihn dennoch:

Rang 1 Sirius im Sternbild Grosser Hund -1,46 mag

Den zweithellsten Stern, Canopus im Sternbild Kiel des Schiffs, können wir von Deutschlang aus nicht sehen. Da müssen wir weiter nach Süden reisen. Und auch die Nummer 4, der weltbekannte Alpha Centauri, ist von uns aus unsichtbar.

Wenn wir uns das Pano so anschauen, dann ist da im Sternbild Krebs noch ein ganz heller Stern zu sehen. Der Stern heißt Jupiter und ist gar kein Stern, sonder der größte Planet unseres Sonnensystems. Also, noch eine kleine Liste:

Jupiter (April 15) -2,18 mag
Venus (Juni 15) -4,3 mag
ISS (im Zenit) -4,4 mag
Vollmond -12,5 mag
Sonne -26 mag

Was, unsere Sonne hat nur -26 mag? Die ist doch viel viel heller! Tja, die -26 mag stimmen schon. Schaut bloß nach so wenig aus, da die Skala logarithmisch ist. Wenns nach mehr aussehen soll, bittesehr:

Jupiter (April 14) -2,18 mag 7 mal so hell wie die Wega
Venus (Juni 15) -4,3 mag 52 mal so hell wie die Wega
ISS (im Zenit) -4,4 mag 58 mal so hell wie die Wega
Vollmond -12,5 mag 100000 mal so hell wie die wega
Sonne -26 mag 50 Milliarden mal so hell wie die Wega

Ein fröhliches Sternengucken wünscht

Edgar

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #12
@ Edgar: Danke für die prima Erklärung :daumen:

Eine Frage hätte ich an Dich: wäre es nicht zweckmäßig, die Panoaufnahme des Sternenhimmels nach Norden auszurichten?

@ Jon Doe: Dein Link zum Pic of the day ist direkt in meine Favoritenliste gewandert ;)

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #13
wäre es nicht zweckmäßig, die Panoaufnahme des Sternenhimmels nach Norden auszurichten?

Ist eigentlich Wurscht, aber wahrscheinlich schöner. Beim nächsten Mal werd ich dran denken.
Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #14
Also, wie geht es nun weiter mit meinen kleinen Sternenkarten?

Ich werd, so nach und nach, die Ursprungsbilder zeigen, aus denen das erste Pano besteht. Die Auflösung werd ich dabei so hoch wie möglich halten. Ich denke, 2500 Pixel an der längeren Seite sollten möglich sein. Vollauflösung verwehrt mir leider die Beschränkung der Dateigröße beim Bilderupload.

Pro Aufnahmeposition werd ich 3 unterschiedlich beschriftete, aber ansonsten identische Bilder zeigen:
In Bild Nummer 1 wird das oder die Sternbilder vorgestellt. Manchmal gibt es auch eine kleine Geschichte dazu, die mir hilft, die Sternbilder zu lokalisieren.
In Bild Nr.2 werden interessante Sterne vorgestellt
Und Bild Nummer 3 ist Galaxien, Sternhaufen und Nebeln vorbehalten, ich nenne es verkürzt deepsky

Ein Beispiel aus deepsky:

Sternbild Perseus

M34 --- 5,2 mag --- 1400 Lj --- 35 arcmin
--- Offener Sternhaufen, 100 Sterne
--- Mit 35 arcmin Durchmesser etwa Vollmondgroß

Oben steht das Sternbild, in dem sich die interessanten Objekte befinden.
Dann kommt das Objekt selber, in diesem Fall M34
Das Objekt ist 5,2 mag hell, 1400 Lichtjahre entfernt und hat einen scheinbaren Durchmesser von 35 Bogenminuten
Darunter kommen noch ein paar mir wichtige Erläuterungen.

Bis nachher

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #15
Die königliche Familie (Sternbilder)

Einst lebte im fernen Äthiopien ein König, der sein Land hart, aber gerecht regierte. Der Name des Königs war Kepheus. Seine Gemahlin Kassiopeia war eine attraktive Frau, hatte aber ein etwas loses Mundwerk. Das Königspaar hatte eine Tochter, die Andromeda gerufen wurde.

Kassiopeia war sehr von sich und ihrer Schönheit überzeugt. "Spieglein, Spieglein an der Wand, zeig mir die Schönste im ganzen Land", so hörte man sie oft und laut sagen. Vielleicht zu oft, vielleicht zu laut, ich weiß es nicht. Auch die Nereiden mußten das Rumgetöne von Kassiopeia anhören. Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr ertrugen sie es, irgendwann aber war ihre Geduld erschöpft. Die Nymphen beschwerten sich beim Meeresgott Poseidon. Und Poseiden, auch schon am Ende seiner Geduld, fackelte nicht lange. Er schickte ein gefürchtetes Meeresungeheuer und befahl ihm, die Küsten Äthiopiens zu verwüsten.

Kepheus sah das Unheil, welches das Ungeheuer, ein riesiger wütender Walfisch, anrichtete. Er sah Elend über die Bewohner der Küstenregion kommen. Würde es ihm sein Volk verzeihen, wenn er untätig bliebe? Kepheus hatte keine Wahl, er mußte handeln. Auch wenn es eine schwere Entscheidung war, er traf sie. Denn es war die einzige Möglichkeit, sein Land vor dem Walfisch zu retten. Er mußte seine Tochter dem Ungeheuer opfern.

Andromeda wurde zur Küste gebracht und an einen Felsen gekettet. So lag sie denn da, verzweifelt, und wartete auf ihr Ende. Nicht mehr lange, und der Walfisch würde sie finden.

Zu dieser Zeit war Perseus, ein stattlicher Held, gerade in der Gegend. Beim abendlichen Spaziergang sah er die Königstochter auf dem Felsen liegen und sich hin und her winden. Ganz blau geschwollen waren ihre Handgelenke schon, aber die Versuche, sich zu befreien, hatten keinen Erfolg. Zu stark waren die Fesseln. Perseus zögerte nicht lange. Der Held kletterte den Felsen hinunter und zerschlug die Ketten. Sanft nahm er die Königstochter in seine starken Arme und brachte sie in Sicherheit. Die beiden flohen mit dem geflügelten Pferd von Kepheus, das auf den Namen Pegasus hörte. Andromeda und Perseus wurden ein Paar und lebten fortan glücklich miteinander.

Die handelnden Personen dieser kleinen Geschichte befinden sich zum größten Teil als "Sternbildergruppe" am Himmel

bf_0035.jpg

Da ist ersteinmal Kassiopeia, die an dem ganzen Schlamassel schuld war. Das ist ein auffälliges Sternbild, das man leicht findet. Irgendwo, grobe Richtung Norden kann man das markante W von Kassiopeia erkennen.

Gleich daneben ist Kepheus, ihr Gatte. Er nicht ganz so auffällig wie Kassiopeia. Der mittlere Zacken des W von Kassiopeia zeigt auf den dreieckigen Spitzhut von Kepheus. Ausgehend von diesem Hut läßt sich dann der Quadratschädel des Königs finden, den ich ihm verpasst habe. Seine beiden Arme hat er angewinkelt, als wolle er seine Tochter forttragen von dem unheilbringenden Felsen.

Von Andromeda ist im Bild leider nur ein Teil eines ihrer schönen Beine zu sehen. Der Rest der Königstochter befindet sich unter dem Horizont. Gehen wir von der Spitze von Kepheus Zipfelmütze aus zurück zum mittleren Zacken des Kassiopeia-W und verlängern die Linie weiter, dann landen wir schließlich bei Andromedas Beinen.

Auch auf dieser Seite des W ist der Held Perseus zu finden, wie er seiner Andromeda gerade zu Hilfe eilt. Seinen Arm hat er ausgesteckt, um Andromeda an den Beinen zu packen. Vielleicht kann er sie ja wegzuziehen von dem Felsen.

Das geflügelte Pferd Pegasus und Poseidon (Wassermann) befinden sich ebenfalls in dieser Gruppe von Sternbildern, sind aber auf dem Foto leider nicht zu sehen. Der Walfisch, auch noch unterhalb des Horizonts, hat Andromeda noch nicht erreicht. Zwischen dem Ungeheuer und der Königstochter befindet sich noch das Sternbild der Fische, die da fröhlich im Meer herumschwimmen.

Die Nereiden, Nymphen des Meeres, hab ich als sternbild nicht entdecken können. Es existiert aber ein Mond des Neptun, der Nereid heißt.

Ich hab im Bild noch die Eidechse markiert. Ist ne komplette Eingenkomposition, wie ich sie gemalt habe. Das Sternbild ist mit seinen nicht gerade sehr hellen Sternen nicht leicht zu finden. Wenn man es aber mal hat, kann man es geniesen.

Rechts ist noch der Schwan zu sehen, wie er auf seinen großen Schwingen aus dem Bild fliegt. Über ihn gibt es auch eine schöne Geschichte zu erzählen, aber erst später, wenn wir zum Sternbild der Zwillinge kommen.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #16
Die königliche Familie (Interessante Sterne)

bf_0036.jpg

Sternbild Perseus

Mirfak (α Persei) --- 1,79 mag --- 500 Lj
--- Hauptstern im Perseus
--- gelber Überriese

Algol (β Persei) --- 2,1 mag --- 3,4 mag -- 90 Lj
--- Dreisternsystem
--- Bedeckungsveränderlicher (Perioode 2,87 Tage)
--- Ein dunkler und ein heller Stern umkreisen sich schnell und bedecken sich dabei gegenseitig
--- Rechter Rockzipfel von Perseus (im Bild knapp unter dem Horizont)

Sternbild Kassiopeia

Navi (Tsih) (γ Cassiopeiae) --- 1,6 - 3,4 mag --- 550 Lj
--- eruptiver Veränderlicher (unregelmäßig über Jahrzehnte)

Schedir (α Cassiopeiae) --- 2,24 mag --- 230 Lj
--- Hauptstern in Kassiopeia

Caph (β Cassiopeiae) --- 2,3 mag --- 55 Lj
--- pulsierender Veränderlicher (Periode 2,5 Std)

ρ Cassiopeiae --- 4,5 mag --- 11000 Lj
--- pulsierender Veränderlicher (Periode 320 Tage)
--- gelber Hyperriese
--- einer der absolut hellsten Sterne überhaupt, aber sehr weit weg
--- 500.000 mal so hell wie die Sonne
--- Kandidat für eine Supernove-Explosion

Sternbild Kepheus

Alderamin (α Cephei) --- 2,45 mag --- 49 Lj
--- Hauptstern im Kepheus

Granatstern (μ Cephei) --- 3,6 - 5 mag --- 5200 Lj
--- halbregelmäßig Veränderlicher (Perioden mehre Jahre)
--- roter Überriese
--- 50.000 mal so hell wie die Sonne

Sternbild Schwan

Deneb (α Cygni) --- 1,25 mag --- 3000 Lj
--- Überriese
--- 250.000 mal so hell wie die Sonne
--- erscheint auch am Himmel sehr hell
--- wird wohl mal in einer Supernova-Explosion enden

Sadr (γ Cygni) --- 2,23 mag --- 1500 Lj
--- Doppelsternsystem
--- etwas dunkler als der Polarstern

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #17
Die königliche Familie (deepsky)

bf_0037.jpg

Sternbild Perseus

M34 --- 5,2 mag --- 1400 Lj --- 35 arcmin
--- Offener Sternhaufen, 100 Sterne
--- Mit 35 arcmin Durchmesser etwa Vollmondgroß

M76 (kleiner Hantelnebel) --- 10 mag --- 3400 Lj --- 3,1 arcmin
--- Planerarischer Nebel
--- Überrest einer Sternexplosion
--- Ziemlich finster

Chi Persei --- 6,1 mag --- 7600 Lj --- 30 arcmin
--- Offener Sternhaufen, Vollmondgröße
--- mit bloßen Auge sichtbar

h Persei --- 5,3 mag --- 6800 Lj --- 30 arcmin
--- Offener Sternhaufen
--- neben Chi Persei

Sternbild Kassiopeia

M52 --- 7,3 mag --- 5000 Lj --- 13 arcmin
--- Offener Sternhaufen

M103 --- 7,4 mag --- 8500 Lj --- 5 arcmin
--- Offener Sternhaufen
--- letztes der 103 Objekte im Mession-Katalog

IC 1805 (Herznebel) --- 12,5 mag --- 7500 Lj --- 60 arcmin
--- Emissionsnebel mit offenem Sternhaufen

IC 1848 (Seelennebel) --- 12,5 mag ---7500 Lj --- 40 arcmin
--- Nebel mit mehreren offenen Sternhaufen
--- Sternentstehungsgebiet

Sternbild Kepheus

NGC6946 (Feuerwerksgalaxie) --- 9 mag --- 21 Mio Lj --- 11 arcmin
--- Spiralgalaxie

Sternbild Schwan

M29 --- 6,6 mag --- 4000 Lj --- 7 arcmin
--- offener Sternhaufen

M39 --- 4,6 mag --- 800 Lj --- 30 arcmin
--- Offener Sternhaufen
--- unter guten Bedingung mit bloßem Auge sichtbar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #18
Jetzt fängt´s an richtig Spaß zu machen - du hast meine volle Aufmerksamkeit ...

... und besten DANK für´s teilhaben lassen :daumen:

.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #19
Jetzt fängt´s an richtig Spaß zu machen - du hast meine volle Aufmerksamkeit ...

... und besten DANK für´s teilhaben lassen :daumen:

.

Meine auch ... :daumen::daumen::daumen:

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #20
Hey Edgar.

.....schließe mich da voll und ganz an.
CS.

Thema:

Meine kleinen Sternenkarten...

Zurück
Oben Unten