Kurbisspinnen

Diskutiere Kurbisspinnen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Kürbisspinnen (Araniella cucurbitina) werden sie genannt weil ihr Hinterleib an einen Kürbis erinnert ;) Sie gehören zu den Radnetzspinnen und...
  • Kurbisspinnen Beitrag #1
Janni
Janni
Kürbisspinnen (Araniella cucurbitina) werden sie genannt weil ihr Hinterleib an einen Kürbis erinnert ;)

Sie gehören zu den Radnetzspinnen und bauen wie der Name schon sagt noch die echten Radnetze...

Grössentechnisch sind die folgenden Spinnchen ungefähr so gross das sie mit Beine auf dem Finger-
nagel des kleinen Fingers Platz hätten ;)

#1 - Behausung in einem Blattwerk
17.jpg

#2 - Hier das typische Radnetz über einem Blatt
15.jpg

#3 - Diese hier wohnt in einem Blatt (Guter Grössenvergleich mit der Blattlaus unterhalb des Blattes ;))
09.jpg

#4 - In einer etwas farbintensiveren Darstellung :D
05.jpg

Gruss
JAN

• Kurbisspinnen Beitrag #2
Hi Jan,

wie gehst Du da eigentlich vor?
Gehst Du in die Natur und suchst nach bestimmten Tierchen oder fotografierst Du und suchst danach, was Du fotografiert hast?

Was Du immer so entdeckst :daumen:

Die Spinne ist für mich auf dem ersten am besten drauf, die Aufteilung finde ich aber beim letzten schöner :)

Voll der Kürbis :D

• Kurbisspinnen Beitrag #3

...wie gehst Du da eigentlich vor?
Gehst Du in die Natur und suchst nach bestimmten Tierchen oder fotografierst Du und suchst danach, was Du fotografiert hast?

Streife durch Hecken und Wiese und nehm das vor die Linse was ich entdecke ;)
Mit der Zeit entwickelt man den bestimmten Blick für solche kleinen Motive und weiss wo sie sitzen/lauern/schlafen und wie sie sich ver-
halten, da weiss man halt wo man hinschauen muss :p

Viele Insektenarten kenne ich ja schon und weiss auch entsprechend wonach ich in meinen Büchern oder im Web suchen muss um eine
genaue Bestimmung zu machen ;)
Macht aber auch Spass nachzuforschen was genau man da vor die Linse bekommen hatte :daumen:

Gruss
JAN

• Kurbisspinnen Beitrag #4
Immer wieder schön anzuschauen diese kleinen Spinnen. Schöne Bilder!

• Kurbisspinnen Beitrag #5
Hier finde ich vor allem das zweite herausragend. :daumen:
Schöne Schärfe auf dem ganzen Tierchen, das dazu noch so schön durchleuchtet ist, die plastischen Blätter dazu, und dann das Spinnennetz vor dem schönen weichen Hintergrund. Macht gestalterisch und lichttechnisch sehr viel her.

Bei dem ersten schwanke ich ständig zwischen gefällt mir sehr gut gerade wegen dem unscharfen Blatt im Vordergrund, das so schön ins Bild hineinführt und eine Höhle bildet, und gefällt mir nicht so eben wegen dieser riesigen unscharfen Fläche.
Der plastische Blattrand, der hübsche Hintergrund und wieder Schärfe und Ausleuchtung der Spinnen sind klasse.

Wie bekommst du eigentlich Beleuchtung und Hintergrund so gut hin?
Die Motivausleuchtung, ist das Blitz oder Gegenlicht oder beides? Sieht nach leichtem Aufhellblitz aus, oder?
Und der Hintergrund? Ich frage deshalb, weil ich oft das Gefühl habe, meiner wird entweder fleckig, wenn ich mich so positioniere, dass der dunkel ist, oder ausgebrannt, wenn ich mich so hinstelle, dass der hell ist. Hilft da auch mit Blitz?
Und wieviel EBV ist da notwendig? Reicht es, das Bild global normal zu entwickeln, oder müssen da Motiv und Hintergrund getrennt bearbeitet werden, damit es so ausgewogen wirkt? (Ich hatte bei mir bei früheren Versuchen oft den Eindruck, dass ich den Hintergrund selektiv dunkler oder heller machen muss, weil mir das Helligkeitsverhältnis zum Motiv so nicht gefällt. Deshalb interessiert mich sehr, wie du ausleuchtest.)

Zur Frage nach der Belichtung gehört vielleicht auch, hast du eine präferierte Tageszeit, wo das am besten klappt mit solchen Motiven? Darf ja nicht zu dunkel sein, aber auch nicht zu grelles Licht von oben.. Und in welche Lichtrichtung stellst du dich für solche Ergebnisse? Gegenlicht, Seitenlicht?

Exifs hast du ja dringelassen, danke auch dafür, dann lassen sich schonmal die Grunddaten abgleichen, was du da gemacht hast.

Ich hoffe mal, dich mit Fragen bombardieren gilt auch als aktives Kommentieren im Makrobereich. :D

Gefallen mir auf jeden Fall sehr gut, die Bilder. :)

• Kurbisspinnen Beitrag #6
Ich hoffe mal, dich mit Fragen bombardieren gilt auch als aktives Kommentieren im Makrobereich. :D
Aber klar doch.....finde es ja gut wenn Interesse an soetwas besteht und Fragen auftreten die man natürlich auch beantworten kann :daumen:

Dein Hauptinteresse gilt hierbei wohl der Ausleuchtung ?!?!
Wie Du den EXIF´s schon entnehmen konntest war da überall der Blitz dran beteiligt. Der Ringblitz war es nicht, der passt nicht vorn ans
150´er Makro, hier hab ich den externen Austeckblitz genommen und die Leistung angepasst, schliesslich soll der schöne helle Hintergrund
ja nicht totgeblitz werden sondern nur das Motiv eine dezente Aufhellung der sonst dunkleren Bereiche bekommen, gleichzeitig wirken die
Farben dadurch kräftiger und knackiger ;)
Verwende bei der Canon den AV-Modus und die Mehrfeldmessung weil ich in diesen Fällen Kontrolle über die Schärfentiefe haben möchte.
Den Aufhellblitz lasse ich dann im ETTL-Modus arbeiten und passe nach 1 oder 2 Testschüssen die Blitzbelichtungskorrektur an, meist ist
das noch zusätzlich so um die "-1", kann aber auch mal schwanken ;)
Somit ist gewährleistet das der Hintergrund in der Helligkeit bleibt wie man es auch ohne Blitz hinbekommen würde, nur das mit Blitz das
Motiv besser ausgeleuchtet wird....wie gesagt aber nicht mit zuviel Lichtleistung damit es nicht typisch "geblitzt" aussieht :)

Wie ich (unabhängig) vom Blitz das Bild in der Kamera belichte hängt auch von der Umgebung ab. An dunklen Hecken und Sträuchern stell
ich schon mal im AV-Modus eine kleine Überbelichtung ein damit alles heller und freundlicher wirkt, selbst bei hellen Hintergründen wo die
Sonne durch die Blätter scheint wirkt das manchmal auch sehr gut !
Der Blitz bleibt da ja in seiner Hintergrund-Bildbeeinflussung nebensächlich...oder hat bei den Einstellungen vielmehr keinen Einfluss auf den
Hintergrund ;)

Das beste Licht bei Makros ist übrigens bedeckter Himmel, dann gibt es keine harten Kontraste und zuviel Dynamik im Bild :daumen:
Die Mittagssonne sollte tabu sein, eher die frühe Morgensonne oder die (spätere) Nachmittagssonne, dann ist auch die Lichttemperatur an-
genehmer und die Kraft der Sonne nicht mehr so intensiv ;)
Der grösste Feind bei Makros ist die knallige Sonne, dann gibt es knallharte Kontraste und starke Reflexionen auf Insektenpanzer und in den
Facettenaugen :eek:

Gruss
JAN

• Kurbisspinnen Beitrag #7
Die Nummer 4 bitte. Also der schwebende, posterreife Kürbis! :daumen:

Grüße,
Oz

Thema:

Kurbisspinnen

Zurück
Oben Unten