Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2015, 21:01   #1
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Blinzeln Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D

Moin Leute,

ich mach Schluß...mit Nikon.

Der Systemwechsel nimmt langsam Gestalt an.
Warum ich mir das antue? Ganz einfach! Um meine M42-Objektivschätzchen besser nutzen zu können. M42 geht ja mit Nikon gar nicht, Stichwort Auflagemaß. Mit meinen Sigmas gehen diese alten Linsen eigentlich sehr gut, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn nicht, ist auch damit Pustekuchen. Stichwort High-ISO-Unfähigkeit der Sigmas.
Was ist zu tun in dieser Lage? Die Anschaffung eines Canon-Gehäuses drängt sich quasi auf.

Gesagt, getan. Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt, um ins Kleinbild-(Voll-) Format einzusteigen. Denn auch das kriegste nirgendwo günstiger als bei Canon.

Ich habe mir ne Canon 5D zugelegt. Heute habe ich sie bekommen und was soll ich sagen? Wieder mal ein glückliches Händchen beim Gebrauchtkauf gehabt. Die Kamera sieht aus, als wäre sie letztes Jahr erst neu über den Ladentisch gegangen (was aus dem grottigen Handyfoto im Anhang nicht soo ganz hervorgeht. ) und hat gerade einmal 25.000 Auslösungen auf der Uhr. Nicht ganz unwichtig bei einer 5D: Die Spiegelbefestigung wurde auch bereits überholt.

Am Wochenende wird sie jedenfalls ausgeführt, dann wohl mit meinem "neuen" alten 55er Takumar verglast (M42-Adapter kommt morgen... ), das will nämlich auch noch ausprobiert werden. Ich werde aber mit den beiden nicht zig Testaufnahmen machen. Ist auch nicht notwendig. Ich werde mal wieder einfach losziehen und Bilder machen.



comp_5D.jpg



Achso: Meine (wirklich sehr gute) Nikon-Ausrüstung ist noch im Fotomarkt zu haben...Wer denn möchte, nutze die Gelegenheit.
Steffen1207 ist offline  

Sponsored Links

Alt 25.03.2015, 22:04   #2
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück, immer tolle Motive und passendes Licht.
Vor allem das Du mit Deinen M42 Objektiven nun aufleben kannst.

Grüße aus LE
 
Alt 25.03.2015, 22:39   #3
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Hi Steffen! Na dann, viel Freude mit dem neuen Arbeitstier, wünsch ich Dir!
Waldschrat ist offline  
Alt 25.03.2015, 23:10   #4
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.441
Standard

Hey - ich dachte schon - was ist da los - als Du einige Nikon-Sachen verkauft hast mit dem Grund 'Systemwechsel'.
Das Auflagemaß ist für mich auch der so ziemlich einzige Grund für Canon und gegen Nikon. Die Qualität ja nun wirklich nicht...
O.k. Canon hat auch n paar schöne Linsen die Nikon nicht hat, aber umgekehrt sicherlich auch.
Respekt, daß Du's getan hast!
Viel Spaß mit Deiner Vollformaterin
muezin ist offline  
Alt 26.03.2015, 11:12   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.582
Standard

Jo, Willkommen beim Pfollpformat

Dein neues Arbeitstier wird Dir sicherlich viel Freude bereiten, nun sind auch mal die höheren ISO-Werte
kein Problem mehr und sehr gut nutzbar, wirst sehen

Ihr Beiden müsst euch nun erstmal aneinander gewöhnen, aber ich denke mal das wird schon gut passen













Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 26.03.2015, 11:28   #6
Gefisa
Ewiger Anfänger

Gefisa's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Gefisa
 
Beiträge: 1.178
Standard

Hi Steffen,

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner "Neuen". Du weist dass ich eh nicht an irgendeiner Marke oder Namen oder sonswas festhalte. Das einzige was zählt ist dass man mit dem Resultat zufrieden ist, und dass man viel Freude an dem Ganzen hat und ganz genau das ist das schlimmste Uebel was ich dir wünsche

Ich gratuliere dir auch zu deiner Courage, das ganze Nikon Geraffel abzuschaffen und dich dann mit Canon neu einzudecken. Es ist ja auch ein Finanzieller Askept bei der ganzen Sache der auch nicht zu vernachlässigen ist. Du hast gutes Geld in deine Nikon Sachen investiert, und beim Verkauf bleiben immer ein paar Euro hängen.

Als ich mit der D610 in Vollformat eingestiegen bin habe ich auch natürlich überlegt was zu machen sei. Ich habe mich für die D610 entschlieden und später dann für die Sigma im Zusammenhang mit den M42 Linsen.
Ich wollte nicht wieder von vorne anfangen, da ich auch schon einige Vollformat Objektive für Nikon hatte.
Das muss jeder für sich entschleiden wie er das machen will.

Gut, du hast ja schon einen guten M42 Park zusammen, sodass du jedenfalls am Anfang nicht unbedingt mehrere Objektive mit Canon Anschluss anschaffen musst.

Nochmal, viel Freude und gutes Gelingen, und halte uns auf dem Laufenden mit wunderbaren Bildern.
Gefisa ist offline  
Alt 26.03.2015, 12:56   #7
Seebär Harry
Der Katzenflüsterrer

Seebär Harry's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Seebär Harry
 
Beiträge: 5.186
Standard

Moin Steffen,
herzlichen Glühstrumpf und viel Spass wünsch ich dir mit deiner Neuen!
Seebär Harry ist offline  
Alt 26.03.2015, 13:05   #8
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

War die Sony A7 II keine Option für Dich?
LG Jens
Towy ist offline  
Alt 26.03.2015, 13:30   #9
Lichtblick
Foto-Experte

Lichtblick's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Lichtblick
 
Beiträge: 741
Standard

Hallo Steffen,
da sag ich doch mal Glückwunsch zu deiner Neuen...!
(Mist, wieder ein Nikonianer weniger.... )
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und tolle Fotos, auf die ich schon gespannt bin...
Lichtblick ist offline  
Alt 26.03.2015, 15:55   #10
Harmonie
Spaßvogel

Harmonie's Ausrüstung
 
Beiträge: 711
Standard

Glückwunsch zum neuen Arbeitstier und viel Spaß damit!

LG
Christine
Harmonie ist offline  
Alt 26.03.2015, 16:06   #11
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.848
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich mach Schluß...mit Nikon...

Ich habe mir ne Canon 5D zugelegt...
Nachdem ich mittlerweile praktisch den gleichen Wechsel vollzogen habe: willkommen im Clubbb und Gratulation zur neuen Kamera
Robert ist offline  
Alt 26.03.2015, 16:22   #12
nordhamburger
Foto-Experte

nordhamburger's Ausrüstung
 
Beiträge: 568
Standard

Moin Steffen,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und vor allem zum Vollformat. Da bin ich wirklich auf die Ergebnisse gespannt. Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und lass mal Aufnahmen mit Canon und M42 sehen. Also meine D 700 ist für mich immer wieder für Überraschungen im positiven Sinne gut.
Und auch Robert wünsche ich viel Spaß beim Umstieg.
nordhamburger ist offline  
Alt 26.03.2015, 16:49   #13
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Moin zusammen,
danke euch allen.

@Jens: NEIN! Die Sony wäre KEINE Alternative gewesen:

- finanziell für mich nicht möglich
- spiegellose Systemkameras sind nicht meine Gehäusebauform
- ich habe eine tiefe persönliche Abneigung gegen den Hersteller
außerdem:
- Die a57 meiner Cousine ist ein Rauschgenerator vom Feinsten.

Schon fertig mit Sony oder SoNie...
Steffen1207 ist offline  
Alt 26.03.2015, 19:14   #14
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
... ich habe eine tiefe persönliche Abneigung gegen den Hersteller [sony]
...
Da kann man nix machen.
Aber: Wenn es um geringes Rauschen bei höchsten
ISO geht, ist nach meinen Recherchen die A7s
(das "S" ist wichtig) mit Abstand die beste Wahl.

So, und jetzt freu ich mich auf Bilder aus Deiner 5d!



_
Waldschrat ist offline  
Alt 26.03.2015, 19:36   #15
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.816
Standard

da schließe ich mich komplett an
Towy ist offline  
Alt 26.03.2015, 20:11   #16
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Blinzeln

Hallo Steffen,

viel Spaß damit!

Ich habe meine EOS 5D (natürlich auch mit BG) ja schon was länger und kann sie unbedingt empfehlen:

-klasse Bildqualität bis ISO 3200
-immer noch "modern" anmutende Gesamterscheinung
-gutes Display
-toller Sucher
-schnelle Signalverarbeitung
-tolle Ausstattung ... genau gar kein Schnickschnack!

Die Sache mit dem wegfliegenden Spiegel erlebt jeder 5D Besitzer irgendwann .... das kommt leider nach "Werksrepasratur" auch wiederholt vor. Man braucht dafür den CANON-Service nicht zwingend. Mit etwas Geschick kann man das selber mit 4 Tröpchen UHU+ 2K Klebstoff erledigen ... was Besseres haben die bei CANON wohl auch nicht.
Dabei einfach die kleinen Auflage-klebe-punkte des Spiegels mit kleinen Tropfen des genannten Klebstoffes beaufschlagen und den Spiegel dann so wieder auf den Träger setzen und leicht andrücken (Handschuhe tragen!)
12h abwarten!!

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDUQrQMwBw

Leider gibt es Berichte, dass CANON das nicht immer auf Kulanz macht. Es werden dann 209,-€ !! berechnet.

Hier alledings wird immer noch von kostenloser Reparatur geschrieben (Februar 2009):

http://cpn.canon-europe.com/content/...rror_repair.do

Grüße und schöne 5D Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 26.03.2015, 22:00   #17
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte ja nicht unhöflich sein.
Aber ISO3200 bitte nur bei tollen Licht oder im Studio.
Die 5D hat ISO Power o.k. aber im Keller ohne Licht kann man ISO3200 knicken.
Sorry ihr Canonen.

Grüße aus LE
 
Alt 26.03.2015, 22:06   #18
khgarten
Wannabee-Pro

khgarten's Ausrüstung
 
Benutzerbild von khgarten
 
Beiträge: 1.006
Standard

Glückwunsch, nur ist mir beim Knipsen mit dem Pancolar 50 /1,8 eben der Spiegel abgefallen, weil die Adaption zu weit in Innrere ragte. War blöd weil bei einer Feier nix außer dem Handy dabei war...
khgarten ist offline  
Alt 26.03.2015, 22:33   #19
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim CZJ Flektogon 2.4/35mm donnert auch der Spiegel an die Rückfassung vom Objektiv.
Das Helios 44-2 2/58mm ist auch betroffen.

Grüße aus LE
 
Alt 26.03.2015, 23:22   #20
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 2.933
Standard

Glückwunsch Steffen,

bin gespannt auf viele schone Fotos mit deinen M42 Schätzen .
rico2007 ist offline  
Alt 28.03.2015, 19:47   #21
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen

Am Wochenende wird sie jedenfalls ausgeführt...
Moin Leute,

dieses Wochenende ne Kamera ausführen?

Pustekuchen!

Dieses Dreckswetter, daß mir am zweiten Wochenende in Folge die geplanten Fototouren kaputtgemacht hat, ko... mich langsam an.

Trotzdem mußte die "Neue" natürlich mal ausprobiert werden. Dann eben drinnen. Dafür mußte unsere Katze mal wieder herhalten, was ihr offensichtlich nicht gefiel...




Jetzt hör mal zu, mein Junge! Es ist mir völlig wurscht, ob du ne neue Knipse hast. Diese ständige Knipserei geht mir jedenfalls gehörig auf´n Zeiger. Also verzieh dich, ich will hier in Ruhe pennen!
comp_IMG_8692.jpg

Canon 5D @ISO 640 + Pentacon 2,8/135 @ F 2,8
Steffen1207 ist offline  
Alt 28.03.2015, 20:05   #22
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.848
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
... Dafür mußte unsere Katze mal wieder herhalten, was ihr offensichtlich nicht gefiel......
Aber dafür trotzdem sehr gelungen
Robert ist offline  
Alt 28.03.2015, 20:18   #23
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber dafür trotzdem sehr gelungen
Danke dir,

es macht mir tatsächlich viel Spaß, die "ollen" Linsen jetzt auch "außersigmaristisch" voll nutzen zu können.

Obwohl die fiese Mischlichtsituation hier alles andere als opti war...

alsoichmußsagen:dieNikonfehltmirkeinStück.GanzimGe gentum.
Steffen1207 ist offline  
Alt 28.03.2015, 21:50   #24
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Blinzeln

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
Glückwunsch, nur ist mir beim Knipsen mit dem Pancolar 50 /1,8 eben der Spiegel abgefallen, weil die Adaption zu weit in Innrere ragte. War blöd weil bei einer Feier nix außer dem Handy dabei war...
Das ZEISS Pancolar 50mm/1,8 ist mir ein absolutes Rätsel! Ich habe ein Zebra und das berührt den Spiegel absolut nicht! Auch nicht an EOS 1Ds und EOS 1Ds II!

Das modernere NON ZEBRA von Steffen passt auch problemlos ... schon komisch!

Er hier berichtet auch von 5D Spiegelberührung ... ein Zebra, genau wie meins, das reichlich Luft lässt????

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8968

Diese Liste hier hilft leider auch nicht weiter!

http://www.panoramaplanet.de/comp/

Fest steht aber, dass sich jedes Pancolar durch leichtes Zurückschleifen der hinteren Rücklinseneinfassung anpassen lässt.

Es gibt einen ganz einfacchen Test:

EOS M42 AF Adapter aufschraubben und Optik auf unendlich drehen! Es darf nun wirklich NIX über die Kontakte des AF-chips hinausragen. Genau dann gibt es keine Probleme.

Grüße

Klaus

Geändert von Klaus-R (28.03.2015 um 22:05 Uhr).
Klaus-R ist offline  
Alt 28.03.2015, 21:53   #25
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Blinzeln

Zitat:
Zitat von six.tl Beitrag anzeigen
Beim CZJ Flektogon 2.4/35mm donnert auch der Spiegel an die Rückfassung vom Objektiv.
Das Helios 44-2 2/58mm ist auch betroffen.

Grüße aus LE
Verstehe ich jetzt auch nicht?! Mein Helios 44-2 / 58mm macht an EOS 5D, EOS 1Ds und EOS 1DsII gar keine Probleme. Auch hier ragt bei Unendlichstellung nichts über den AF-Chip des M42 Adapters hinaus.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 28.03.2015, 22:07   #26
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Das ZEISS Pancolar 50mm/1,8 ist mir ein absolutes Rätsel! Ich ahbe ein Zebra und das berührt den Spiegel absolut nicht! Auch nicht an EOS 1Ds und EOS 1Ds II!
Vom Pancolar (und wohl einigen anderen kurzbrennweitigen Linsen wohl auch!) scheint es wirklich mehrere, auf den ersten Blick gleiche Ausführungen zu geben. Bitte unbedingt vor dem ersten Ansetzen an eine Vollformat-Canon den von Klaus erwähnten Test durchführen.


Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Das modernere NON ZEBRA von Steffen passt auch problemlos ... schon komisch!
So ist es! Mein 1,8/50 Pancolar MC mit der Seriennummer 10095445 paßt!
Das kann aber bei anderen MC Pancolaren dieser Brennweite / Anfangslichtstärke ganz anders sein! Bitte wie beschrieben testen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden.
Steffen1207 ist offline  
Alt 28.03.2015, 22:10   #27
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.848
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
... alsoichmußsagen:dieNikonfehltmirkeinStück.GanzimGe gentum.
...ichweißgenauwasDumeinst ...
Robert ist offline  
Alt 28.03.2015, 22:16   #28
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Rotes Gesicht Liste nicht zuverlässig!

Auch wenn OT ... Ich habe z.B. auch ein Meyer Lydith 30mm/3,5 , das nach dieser Liste ...

http://www.panoramaplanet.de/comp/

... NO GO sein soll (sogar abgeblich ohne die Möglichkeit, es anzupassen!)

Erstens passt es ohne Modifikation an allen drei genannten EOS Kleinbild-Knipsen problemlos und zweitens kann man da MINDESTENS 1mm Leichtmetall abtragen, ohne die Rücklinse zu beschädigen ... es wäre also in jedem Fall anzupassen.

Wie gesagt ... die Liste ist 'ne nette Orientierung aber gewiss nicht reliabel.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 28.03.2015, 22:34   #29
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.427
Blinzeln

Zitat:
Zitat von six.tl Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nicht unhöflich sein.
Aber ISO3200 bitte nur bei tollen Licht oder im Studio.
Die 5D hat ISO Power o.k. aber im Keller ohne Licht kann man ISO3200 knicken.
Sorry ihr Canonen.

Grüße aus LE
Hier mal EOS 5D ISO 3200 und absolutes Schummerlicht! EXIFs sind dran ... natürlich nicht entrauscht.

Bild - 4.jpg

Also ich finde das sehr überzeugend .... meine 1Ds II hält dieses Niveau genau so.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 28.03.2015, 22:56   #30
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.960
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Auch wenn OT ... Ich habe z.B. auch ein ...

Erstens passt es ohne Modifikation an allen drei genannten EOS Kleinbild-Knipsen problemlos ...
Wie gesagt ... die Liste ist 'ne nette Orientierung aber gewiss nicht reliabel.
aber wichtiges OT:

vielleicht sollten wir uns mal die Mühe machen, eine verläßliche Liste von kurzbrennweitigen M42-Objektiven zusammenzustellen, die an Canon-Vollformat gehen oder ausgeschlossen sind. Hier gleichzeitig die Bitte an alle, die entsprechende Kamera-Objektiv-Kombinationen verwenden, sich zahlreich zu beteiligen.

Hier ein möglicher Anfang dieser Liste, die auch als eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik weitergeführt werden könnte. Auch die Form der Darstellung darf gerne noch optimiert werden...

- Asahi-Pentax SMC Takumar 2/55 Nr. 7013347 ja
- Carl Zeiss Jena MC Pancolar 1,8/50 Nr. 10095445 ja
- Carl Zeiss Jena Flektogon (Zebra) 2,8/35 Nr. 8140260 nein
- Vivitar Wide Angle 2,5/28 Nr. 22303038 (von Kiron) ja

Das hier ist nur so ne Idee, die gerne weitergeführt, verbessert, in ein eigenes Thema überführt etc. werden darf.
Ganz unwichtig scheint das aber nicht zu sein...
-
Steffen1207 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neues Revier! Manfred58 Tiere 178 06.06.2015 22:36
Mein neues Makro ist da Andi Makro 26 11.06.2012 19:00
mein neues spielzeug und ich winterhexe Offtopic Forum 30 06.10.2010 19:50
(Menschen) mein neues Model rotweintrocken Sigma Bilder besprechen 24 25.10.2009 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.