Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

CANON kommt mit 50 Megapixeln rüber ....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2015, 08:51   #31
Rheinberger
Tag- und Nachtfotograf

Rheinberger's Ausrüstung

Benutzerbild von Rheinberger

Standard

Bei dem großen Fotohaus in D-Dorf sind die Kameras (incl. 750 und 760) schon gelistet.
Rheinberger ist offline  
Alt 07.02.2015, 08:51   #31
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Rheinberger ist offline  
Alt 07.02.2015, 13:14   #32
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Wenn ich jetzt eine D800 kaufe bin ich voll im Niedrigpixelbereich. Ist schon verrückt.

Nein ich warte noch auf das ultimative DF-Schnäppchen.
Peter_M ist offline  
Alt 07.02.2015, 15:12   #33
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung

Benutzerbild von muezin

Standard

Wenn man hört, dass die 5Ds die gleiche Pixeldichte wie die hochauflösenden aps-c Kameras, dann finde ich das eigentlich nur logisch, daß das kommt. Fläche Größer also viel mehr Pixel. Dann müssten doch die aps-c-Boliden auch viel zu verwacklungsanfällig sein, oder denke ich da falsch? Genauso müssten doch die aps-c-Objektive die Auflösung nicht bringen?! Ob man die Auflösung braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt...
muezin ist offline  
Alt 07.02.2015, 16:54   #34
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Oh Gott es Mega-Pixelt!

Ich dachte schon das die Nikon Jungs spinnen als sie die D800 mit 36 Megapixeln vorstellten, dass Canon nachzieht war klar, WETTRÜSTEN...
Vor allem nachdem Sony die 48MPix A7 angekündigt hat...
Allerdings sind 50 Megapixel doch etwas heftig, wie würde Obelix das hier kommentieren?
Die spinnen die bei Canon... :-)
Wie bitteschön will man den mit einer 50Mpx Kiste eine Fotosession durchziehen wenn man alle Nase die Speicherkarte wechseln muss??
Die Datenmengen sprengen jeden Cloudspeicher und auf der heimischen Festplatte wird es dann auch schnell eng.
Welche Optiken sollen das auflösen, nächste Frage, und vor allem, was werden solche Linsen kosten??
Fragen über Fragen und ich bin mir sehr sicher das viele User auf den Zug aufspringen, wie schon im Kompaktsegment, aber auch hier hat sich der Pixelwahn selbst überholt und das wird wohl auch bei den SLRs so kommen, aber vorher versucht ein Hersteller sicherlich die 100 MPix Grenze (Schallmauer??) zu knacken.

Na in diesem Sinne ein angenehmes WE, ich mache es wie Steffen, ich bleibe bei meinen 12Megapixeln und freue mich :-)
dj69 ist offline  
Alt 07.02.2015, 17:11   #35
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Ich habe mir gerade einige Kommentare zum "Hildegard Orgonakkumulator" durchgelesen...
Klaus, danke für diesen Link!!
Ich bin ja vor lachen fast vom Stuhl gefallen...
Soviel Realsatire auf einem Haufen, herrlich.

Parallelen zum Megapixelwahn durchaus erkennbar :-)
dj69 ist offline  
Alt 07.02.2015, 17:22   #36
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade einige Kommentare zum "Hildegard Orgonakkumulator" durchgelesen...
Klaus, danke für diesen Link!!
Moin Dirk,

der Link ist aber vom Reinhold.

Grüße und mehr Spaß mit weniger Megaporen.
Steffen1207 ist offline  
Alt 07.02.2015, 17:33   #37
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung

Benutzerbild von Waldschrat

Standard

Reinhold, danke für den Hinweis auf den Orgon-Akkumulator!
Waldschrat ist offline  
Alt 07.02.2015, 18:54   #38
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Zitat von muezin Beitrag anzeigen
Wenn man hört, dass die 5Ds die gleiche Pixeldichte wie die hochauflösenden aps-c Kameras, dann finde ich das eigentlich nur logisch, daß das kommt. Fläche Größer also viel mehr Pixel. Dann müssten doch die aps-c-Boliden auch viel zu verwacklungsanfällig sein, oder denke ich da falsch? Genauso müssten doch die aps-c-Objektive die Auflösung nicht bringen?! Ob man die Auflösung braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Alles im Grunde richtig ... nur:

-Nicht wenige Kritiker sind tatsächlich der Meinung, dass auch dei APS-C Bildsensoren eine noch sinnvolle Pixelzahl schon überschritten ist und diverse "Realauflösungstests" zeigen, dass das auch messtechnisch so zu sein scheint.

-Die Grundauflösung sehr guter speziell für den kleineren APS-C Ausleuchtungskreis konstruierter Objektiven ist tatsächlich höher, als diejenige für Kleinbild-oder gar Mittelformat-Objektiven (nennt es meinetwegen auch "Grundschärfe").

-Das sagt freilich nix über die tatsächliche Realauflösung von Objektiven für größere Ausleuchtungskreise aus! Ihre optische leistung wird dann ja auch weniger stark vergrößert. ERGO: Ein Vollformat-Objektiv, das die selbe Pixeldichte (meinetwegen Pixelpitch) wie ein erstklassiges APS-C Objektiv für den klieneren Ausleutungskreis (und das bis in die Bildecken), wird es verdammt schwer haben und (zumindest abgeblendet) definitiv an der Physik (Lichtbeugung) scheitern müssen. Die doppelte Sensorfläche wird auf gar keinen Fall die doppelte Auflösung (Vergleich mit APS-C) liefern können ... das wäre viel zu einfach.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Geändert von Klaus-R (07.02.2015 um 20:19 Uhr)
Klaus-R ist offline  
Alt 07.02.2015, 20:14   #39
Squirm
Krabbeltierjäger

Squirm's Ausrüstung

Standard

War ja eigentlich zu erwarten das Canon das Canon eine Kamera mit vielen Megapixeln bringt, es wurde ja oft genug bemängelt das sie da nix adequates im Sortiment haben. Jetzt können die Leute wenigstens nicht mehr darüber meckern sondern können sich voll dem Gejammer über die furchtbar schlechte Dynamic Range bei Canon hingeben und brauchen Ihre Zeit nicht mit schnödem fotografieren verschwenden...
Squirm ist offline  
Alt 07.02.2015, 20:35   #40
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln ....mit Vollgas in die Zukunft .....

Jou .... und es bleiben zwei wirklich "furchtbar" wichtige Fragen offen:

- Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit eigentlich aus, wenn die Kamera (quasi stereo) zwei Hochleistungs Bildprozessoren betreiben muss, um solch enormer Datenflut noch einigermaßen zu entsprechen??

- Was passiert am TOP-Ende mit der 1er Serie???

Da steht momentan immer noch die EOS 1Dc mit "nur" 18,1 Megaporen und dem nicht ganz unerheblichen Preisvorschlag von guten 10.000,-€

http://www.toneart-shop.de/canon-eos...FdMatAodIHQA0w

(soviel hat übrigens meine 1Ds (11,4 MP) auch mal gekostet .... und irgendeiner muss das auch bezahlt haben)

Äh ... ist das dann nicht evtl. bisken was zu teuer??

Ich vermute mal, dass der neue Sensor auch bei den 1ern Einzug halten muss ... dann wohl mit 4 DIGIC-SUPERPOWER, Prozessoren, 10pics/s und externer Stromversorgung??

Wird ja immer schwieriger, das alles zu toppen.

Ich habe noch'ne Idee.

Man könnte doch die "Framerate" mit 15 DIGIC-SuperCore Prozessoren auf 25 (FULL-RES) PICs/s pimpen und dann Filme drehen, deren Einzelbilder die "Shock-RES" von 50-Megaporen/pic weghauen würde.

Die entsprechenden Fernseher gibt's zwar noch nicht .... aber die liefert CANON dann im Hyper-HD-Standard bis Ende 2032 zügig nach ....

Ich freu mich 'drauf

Klaus

Geändert von Klaus-R (07.02.2015 um 21:33 Uhr)
Klaus-R ist offline  
Alt 07.02.2015, 20:37   #41
six.tl
Gast

Standard

Ehe hier alle nicht mehr klar sehen.
Hier die wahren Pixel/Korn Sensoren.

pixelwahn-canon.JPG

Das Auge macht die "Musik" im Foto.
Grüße aus LE

Alt 07.02.2015, 20:52   #42
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Zitat von six.tl Beitrag anzeigen
Ehe hier alle nicht mehr klar sehen.
Hier die wahren Pixel/Korn Sensoren.

Anhang 97812

Das Auge macht die "Musik" im Foto.
Grüße aus LE
Hallo Jens Uwe,

wenn wir von "niedrig-empfindlichem" Rollfilm (also Mittelformat) SW-Negativ Material ausgehen, dann wirst Du Recht haben.

Schon ein 21-DIN Farb-Negativ Kleinbild-Film hat aber ein Filmkorn, das jede mir bekannte digital SLR bei ISO 100 (also 21-DIN) locker toppt.

Dazu brauchen wir irgendwie keine 50-Megaporen Klopper-Pixel.

Egal ... alles müßig .... ob sinnig oder nicht .... es wird sich durchsetzen und es gibt keinen Way-Back. Kein einziger Hersteller wird in Zukunft noch eine 10MP D-SLR anbieten ... auch wenn das jemand haben möchte.

Grüße und Megaporen (das mit dem Kaffee hat mich wirklich geprägt)

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 07.02.2015, 21:28   #43
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen

- Was passiert am TOP-Ende mit der 1er Serie???

Da steht momentan immer noch die EOS 1Dc mit "nur" 18,1 Megaporen
Ich sehe das nicht so dramatisch, in erster Linie werden sich Hobbyleute drauf stürzen die immer noch Megapixel anbeten. Sollen sie doch.

Die Profis werden es dann einsetzen wenn sie mit dem Auflösungsplus auch ein Umsatzplus erzielen können.

Das Canon nun alle auf 50MP pimpt glaube ich nicht. Die Neuerscheinung nach der sensationellen D800/E war die D4 mit 16MP und die anderen FX bei Nikon haben 24MP. Das überfordert niemanden.

Die Frage bleibt wie viele diese Datenmengen wirklich langfristig handeln wollen. Mein letzter Urlaub hat mir knapp 60GB RAW-Bilder heimgespült und mit 50MP wären das dann vermutlich die 3 bis 4fache Menge geworden. Kaum vorstellbar, da kann man noch so lange philosophieren ob Datenraum günstig ist oder nicht.
Peter_M ist offline  
Alt 07.02.2015, 21:44   #44
Squirm
Krabbeltierjäger

Squirm's Ausrüstung

Standard

Die 2 Megapixelboliden ersetzten ja nicht die 5d III, sondern sind ja nur Nischenprodukte für einen Kundenkreis der das gefordert hat...insofern mache ich mir für die Zukunft da wenig Sorgen das Canon da in einen Wahn verfällt.
Squirm ist offline  
Alt 08.02.2015, 08:47   #45
Gast
Gast

Standard

Zitat:
Hallo Jens Uwe,
Schon ein 21-DIN Farb-Negativ Kleinbild-Film hat aber ein Filmkorn, das jede mir bekannte digital SLR bei ISO 100 (also 21-DIN) locker toppt.
Zur Unterstützung:

"Beim Scan von Negativ und Dia können Auflösungen von bis zu 10.000 ppi erreicht werden. Beim Kleinbildfilm (24 mm × 36 mm) entspricht das etwa einer Auflösung von bis zu 135 Millionen Pixeln."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografischer_Film

Gruß
Matthias

Alt 08.02.2015, 09:06   #46
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Hier mal ein paar Beispielbilder der Kameras:

EOS 5DS:
http://canon-premium.webcdn.stream.n...wnloads/01.jpg
http://canon-premium.webcdn.stream.n...wnloads/02.jpg
http://canon-premium.webcdn.stream.n...wnloads/04.jpg

EOS 5DS R:
http://canon-premium.webcdn.stream.n...wnloads/03.jpg
http://canon-premium.webcdn.stream.n...wnloads/01.jpg

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 08.02.2015, 10:32   #47
Eule
Aktueller Benutzertitel

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

der helle Wahnsinn ... CANON schlägt mit 50 Megapixeln zu .... im Moment nicht zu toppen?!

http://www.fotomagazin.de/technik/ca...-50-megapixeln

Grüße und schöne Photos

Klaus
In einem Fotoapparat für Endverbraucher nicht, richtig.

Grüße,
Eule
Eule ist offline  
Alt 08.02.2015, 10:33   #48
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Woow danke!
Beim ersten Bild frag man sich warum ein Portrait mit 170mm und Blende 8 geknipst wird und stellt sich sofort die Frage ob das 85er es nicht packt.

Das Bild im Blumenladen zeigt das die 35mm der Kamera nicht mehr gewachsen sind. Nicht weil da kein Bild rauskommt sondern weil man so weit ins Bild gucken kann.

Davon abgesehen sieht die Sache super aus und das 16-35 scheint ein echtes Spitzenobjektiv zu sein.

Ob 50MP nützen ist nun eine andere Sache bei den gezeigten Bildern schaden sie aber gewiss nicht. Ich glaube Canon hat da einen Knüller abgeliefert und der Aufpreis zur R ist Taschengeld wenn man den Unterschied zwischen D800 und E betrachtet. Der ist jetzt noch bei Gebrauchtkameras höher.
Peter_M ist offline  
Alt 08.02.2015, 10:56   #49
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Woow danke!
Nicht dafür.

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Ich glaube Canon hat da einen Knüller abgeliefert und der Aufpreis zur R ist Taschengeld wenn man den Unterschied zwischen D800 und E betrachtet. Der ist jetzt noch bei Gebrauchtkameras höher.
Joa, die Bilder sind schon ganz ok - wenn auch nicht überragend. Mein Favorit ist Link Nr.1 ..

Mal einfach zum Vergleich, die DP3M:

http://www.sigma-dp.com/DP3Merrill/samplephoto.html

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 08.02.2015, 13:56   #50
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Also wenn ich ehrlich bin : Mein Gott

Mit welchem Spass und Ausdauer sich viele hier über dieses 50 MP-Gimmick doch äussern ist schon recht witzig
Klar, der erfahrene Knipser weiss wo dabei die Vor- und Nachteile liegen und lässt sich auch nicht durch diesen ganzen Medienrummel
um die Pixelauflösung blenden, aber irgendwie ist dieser Fred doch sehr einseitig auf das Eine bezogen, meint Ihr nicht

Die positive Eigenschaften, z.B. das dem ISO-Wahn bei dieser Kamera garnicht mehr nachgegangen wurde, schliesslich sind nur noch
ISO 12500 möglich (die ich übrigens selber noch nie benötigt habe), bleibt in dieser lustigen Diskussionsrunde völlig aussen vor

Klar, hier gehts ja auch nur um das "sich lustig machen" der wahsinnigen Megaporenauflösung und nicht um die vielleicht positive Ent-
wicklung wie eben z.B. der niedrigeren ISO-Einstellung....ist ja auch viel einfacher über irgendwas zu meckern als etwas zu loben

Auch andere neue Gimmicks wie z.B. diese "Flackererkennung" bei bestimmten Lichtquellen, (endlich) USB 3.0, einen integrierten Timer
für Zeitrafferaufnahmen, "iTR" (intelligente Fokusnachführung), und einige andere interessante Erleichterungen wie das eigene Zusamen-
stellen des "Q-Menüs" sind doch für den täglichen Gebrauch nicht uninteressant und erleichtern so manche Arbeiten beim Fotografieren

Für Leute (wie mich) die auch schon mal Gigapixelbilder oder Kugelpanoramen erstellen finden diese Entwicklung der höheren Auflösung
nicht sooo schlecht, klar sind mir die Nachteile bei solchen Sensoren bewusst, aber ich kann schliesslich auch noch selber abwägen ob
ich es für einige Gigapixel-Projekte benötige oder nicht, schliesslich ist es eine Arbeitserleichterung ob man so die Einzelbilder mit 21 MP
oder 50 MP einfangen kann
Bei bestimmten mehrreihigen Panos bräuchte man bei gleichem Bildwinkel nur ca. 14 Einzelbilder (7 Stück a´ 2 Reihen) anstatt 30 Einzel-
bilder (10 Stück a´3 Reihen), und das nenne ich in solchen Fotografiebereichen nun mal Arbeitserleichterung (macht ja auch nicht jeder)

P.S.: Keine Sorge, hab das o.g. Beispiel mit 30% Überlappung durchgerechnet, bei beiden Beispielen wird am Ende ein ca. 27.000 Pixel
breites und 12.00 Pixel hohes Pano herauskommen, und jeder kann sich vorstellen wie gross die Unterschiede bei der Anzahl der Einzel-
bilder liegen wenn man etwas grössere Bilder anfertigt

Das bezieht sich jedoch nur auf diesen Spezialbereich (Panos, etc.), für die normale Fotografie sehe ich da nicht so den Vorteil der hohen
Megaporenauflösung

Ob mir der Aufpreis das letztendlich alles wert ist steht auf einem ganz anderem Blatt, glaube ich kann auch noch unterscheiden ob
(speziell)
mir die "Mehrpixel" in bestimmten Bereichen etwas bringen würden oder nicht und lasse mich von solchen Megaporenwahn nicht
blenden !
Würde die 5Ds ein schwenkbares Display besitzen würde ich ernsthaft überlegen, aber ich denke mal aus vielleicht Abdichtungsgründen
(Wetterabdichtungen) wird das nicht hergestellt und bleibt für mich weiterhin ein Wunschtraum im Vollformatbereich

Möchte Euch hiermit nicht den Spass am Ablästern verderben sondern nur mal sagen das man nicht alles so verteufeln soll, es wird ja
keiner gezwungen soetwas zu kaufen, es wird einem nur "schmackhaft" gemacht und viele "unerfahrene" Knipser fallen ja auch auf den
Megaporenwahn herein (ausgenommen die Leute die es in manchen Bereichen als kleine Arbeitserleichterung sehen könnten), also haut
weiter drauf, es soll hier ja Spass machen

Sehe das alles natürlich mit einem schmunzelnden Auge, also mein Beitrag dazu bitte nicht so bitterernst nehmen, wollte das bei den
ganzen negativen Äusserungen nur mal loswerden das es durchaus auch auch positive Entwicklungen gibt (wenn man mal die anderen
Gimmicks neben der hohen Porenauflösung betrachtet)

Hoffe jetzt werden viel meine Äusserungen nicht in den nächsten Beiträgen zitiert und "draufgehauen", möchte keineswegs eine ernst-
hafte Diskussion über einige meiner Aussagen entfachen, das wäre dann zu ernst und sollte hier nicht rein....ausserdem hätte ich auch
keine Lust jedesmal wieder zu irgendwas Stellung zu nehmen....also bleibt locker, Leute

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 08.02.2015, 15:20   #51
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Hoffe jetzt werden viel meine Äusserungen nicht in den nächsten Beiträgen zitiert und "draufgehauen"
Wenn das passierte, würde hier etwas schief laufen. Aber wir sind hier nicht im "babyblauen...Kampfring", sondern im freundlichen Forum.

Ich finde Dein Statement fundiert und gut!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 08.02.2015, 15:21   #52
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:

Die positive Eigenschaften, z.B. das dem ISO-Wahn bei dieser Kamera garnicht mehr nachgegangen wurde, schliesslich sind nur noch
ISO 12500 möglich (die ich übrigens selber noch nie benötigt habe), bleibt in dieser lustigen Diskussionsrunde völlig aussen vor
Hier kommt es auf die Motive an, 50MP ermöglichen mir keine neuen Motive eine gute Rauschfreiheit schon. Der Unterschied ob man Bilder hat oder keine oder nur welche zum wegwerfen ist relevant.

Ich habe für mich nun Konzertfotografie schon öfter ausprobiert und finde eine vernünftige HighIso-Leistung einfach nur vorteilhaft. Wenn die Neue bei 12500 einen Schlußstrich zieht dürfte dort schon das Grauen vorherrschen. Das ist natürlich pure Theorie. High-Iso Beispielbildern traue ich nicht bevor ich sie nicht selbst gemacht und entwickelt habe.

Rätselhaft bleibt mir die Aussage warum es gut ist wenn die neue Canon das nun nicht mehr verfolgt. Vielleicht hätten sich mehr Leute über eine Canon mit dem neuen Sensor aus der A7s gefreut als über diesen neuen Auflösungsbenchmark.

Warten wir ab ab welcher ISO-Marke die Auflösung einbricht. Ich tippe mal ab 1600 massiv.
Peter_M ist offline  
Alt 08.02.2015, 16:57   #53
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von mbod Beitrag anzeigen
Zur Unterstützung:

"Beim Scan von Negativ und Dia können Auflösungen von bis zu 10.000 ppi erreicht werden. Beim Kleinbildfilm (24 mm × 36 mm) entspricht das etwa einer Auflösung von bis zu 135 Millionen Pixeln."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografischer_Film

Gruß
Matthias
Soweit ich diesen Wikipedia-Artikel verstehe, dürfte sich das nur auf Scans von Spezialfilmen beziehen.

Weiter oben im Artikel wird ja erwähnt, dass handelsübliche Kleinbildfilme bis zu 150 Linienpaare je mm darstellen können: das wären bei 24x36mm 3600*5400 Pixel, also knapp 20 Megapixel

Toppen lässt sich das alles aber offenbar problemlos: der beschriebene Spezial-SW-Dokumentarfilm würde bei 1.000 Linienpaaren pro mm rechnerisch auf immerhin 864 Megapixel kommen - die Auflöung des Bichromatgelatinefilm wird dann wegen seiner 5.000 Linienpaare pro mm nur noch in Gigapixel angegeben: rund 4,3 Gigapixel pro Bild ...

Oder hab ich mich da jetzt völlig verrechnet ...

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Zitat:
Hoffe jetzt werden viel meine Äusserungen nicht in den nächsten Beiträgen zitiert und "draufgehauen"
Wenn das passierte, würde hier etwas schief laufen. Aber wir sind hier nicht im "babyblauen...Kampfring", sondern im freundlichen Forum.

Ich finde Dein Statement fundiert und gut!

Gruß,
Oz
So isses
Robert ist offline  
Alt 08.02.2015, 22:23   #54
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Viele haben leider völlig vergessen, wie Filmkorn aussieht und wie Großausdrucke von Kleinbildfilmen aussehen??! Ich habe sowas selber angefertigt und darf versichern, dass DIGITAL schon sehr sehr lange sehr viel besser ist.

http://kwerfeldein.de/wp-content/upl...010_082-25.jpg

zumal an der Auflösungsgrenze .....ISO 1000 "analog"

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M...Norway1991.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:M...y1991Grain.jpg

http://images.blu-ray.com/reviews/674_3_1080p.jpg

http://www.movie-college.de/filmschu.../Filmkorn1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 09.02.2015, 17:27   #55
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Stimmt Klaus,
ich habe hier auch noch ein paar 10*15 mit ISO1000 aber in S/W.
Da kann man sich selbst mit alter Digitalkameratechnik (D70 oder 300D) locker zurücklehnen und sich über die Ergebnisse freuen.

Ganz ehrlich würde ich auch kein ISO6400 Bild in Analogtechnik sehen wollen, das Korn wäre vermutlich so richtig körnig.

Egal was man aus Filmmaterial quetschen könnte, solange ein uninspirierter Filmentwickler sich in meinen Arbeitsablauf einschaltet kann nur Mist rauskommen.

Digitale Kameras haben uns davon befreit auch wenn die Angelegenheit aufwändiger wurde. Das ist aber gut so denn ich würde nie auf die Idee kommen und ein 5 Jahre altes Negativ nochmals in ein Labor geben um zu sehen was diesmal rauskommt.
5 Jahre alte RAWs habe ich schon öfter mal neu entwickelt und mich über den Fortschritt gefreut.
Peter_M ist offline  
Alt 09.02.2015, 18:20   #56
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Es freut mich ausserordentlich, nun endlich auch die Canon-User im "welches Objektiv bringt denn auch nur annähernd die Auflösung von meinem Sensor"-Club begrüssen zu können !!! Viel Spass beim Suchen !!!

An die Scanner-Fraktion; mit einem brauchbaren Flachbettscanner ist es problemlos möglich, Bilder mit sinnfrei hoher Auflösung zu generieren. Wenn die Vorlage gross genug ist, zwingt man auch "gut situierte" Rechner in die Knie.

Endlich geht das Pixel-Piepen in die nächste Runde und auch ich kann endlich wieder mit dem Finger auf Andere zeigen, die noch schlimmer sind als ich! HERRLICH !!!
skynyrd ist offline  
Alt 10.02.2015, 17:42   #57
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
... auch ich kann endlich wieder mit dem Finger auf Andere zeigen, die noch schlimmer sind als ich! HERRLICH !!!
Wusste ich's doch ...
Robert ist offline  
Alt 11.02.2015, 11:34   #58
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Ich habe den rechten Zeigefinger schon mal mit Leuchtfarbe angemalt ... und einem roten Ring ...

Ich bin generell auf die Reaktionen im Internet gespannt ... wenn z.B. die ersten hochgepriesenen L-Objektive auf dem 50MP-Sensor von DXO getestet werden. Die gleiche Leier wie bei der D800 zum Zweiten
skynyrd ist offline  
Alt 11.02.2015, 12:28   #59
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
... wenn z.B. die ersten hochgepriesenen L-Objektive auf dem 50MP-Sensor von DXO getestet werden...
Neugierig bin ich da auch!
Im Mittelformat mit 50 MP und den entsprechenden Objektiven sahen die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht aus (wobei die MPs dort auf einem deutlich größeren Sensor verteilt sind und daher nicht ganz soviel Abbildungsleistung der Objketive fordern wie jetzt beim neuen Kleinbildsensor)
Robert ist offline  
Alt 11.02.2015, 19:10   #60
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Gähn... gibt es doch schon lange...

Irgendwie kopiert Canon da gerade ein wenig die Nikon- Palette und stellt sich ähnlich auf. Mittelklasse mit mega viel Megapixel und solide Arbeitspferde im robusten Gehäuse mit ausdauernden Akkus in der Profiliga. Ich glaube nicht, dass die auf Geschwindigkeit getrimmten 1er Modelle den 50er Sensor bekommen werden. Dazu reichen dann auch keine 8 Prozessoren, um die Datenflut zu bearbeiten.
fotom ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht