Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Analog Kameras

Canon Analog Kameras Alles zum Thema Canon Analog Kameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Canon AE1 Schnäppchen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014, 22:50   #1
Florian H
Foto-Profi

Florian H's Ausrüstung

Benutzerbild von Florian H

Standard Canon AE1 Schnäppchen

Hiho,
in diesem Part des Forums bin ich bisher neu und ich hoffe, dass ich hier richtig bin
Ich habe mir am Sonntag bei einer Fotomesse die Canon AE-1 mit zwei Objektiven geholt. Dem Vivitar 28-105 2,8-3,8 1L Series Makro Focussing Zoom und dem 70-210mm (Blende weiß ich gerade nicht auswendig).

Alles funktionsfähig und gut erhalten.
Gezahlt habe ich 25€ für alles.

Meine Frage ist war das ein guter Preis aber noch viel wichtiger wie gut sind die Objektive. Anders gesagt ich kenne den Objektiv-Hersteller nicht. Ich weiß nicht ob es sich um qualitativ sehr gute Objektive oder Billigzeug handelt.

Gruß
Florian H
Florian H ist offline  

Sponsored Links

Alt 11.11.2014, 11:34   #2
Wiedereinsteiger
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Hi Florian,

bezgl. Preis: wenn die Sachen noch brauchbar sind oder sogar gut in Schuss, dann war der Preis sehr sehr gut.

Vivitar ist eine Handelsmarke ohne eigene Fertigung gewesen, d.h. die Objektive wurden von anderen Firmen gefertigt, mit Vivitar gelabelt und von Vivitar vertrieben.

Es gibt da sehr gute Objektive drunter. Serie 1 läßt auch hoffen, denn das war die Top-Linie von Vivitar.

Wer Hersteller Deiner Objektive ist das verrät Dir die Seriennr. in Verbindung mit

dieser Webside

Fast ganz unten gibt es die Tabelle "Zuordnung der OEM-Hersteller anhand der Seriennummer"
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 11.11.2014, 14:13   #3
Florian H
Foto-Profi

Florian H's Ausrüstung

Benutzerbild von Florian H

Standard

Schon mal Danke haben die Hersteller denn unterschiede? Heißt der eine hersteller hat das objektiv besser verarbeittet als der andere?
Florian H ist offline  
Alt 11.11.2014, 14:22   #4
S3NS3
Foto-Experte

S3NS3's Ausrüstung

Standard

Genau, allerdings nicht das selbe Objektiv mehrerer Hersteller sondern halt Objektiv XY hat eine gewisse Qualität, ein ganz anderes unter dem Namen Vivitar von einem anderen Hersteller weniger.

Die Serie 1 soll sehr gut gewesen sein. Kann in meinem Fall nur vom Vivitar Serie 1 Macro 90mm f2.5 sprechen was sehr gut ist und sogar einen eigenen Spitznamen erhalten hat - Bokina

Gibt sicherlich aber auch sehr durchschnittliche Objektive.
S3NS3 ist offline  
Alt 11.11.2014, 20:00   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Hallo zusammen,

ich habe von "VIVITAR" eine sehr hohe Meinung. Fast alle Festbrennweiten taugen sehr und praktisch alle (der seltenen!) T4 Objektive sind sehr gut.

http://www.bilderforum.de/t11953-das...stalgiker.html

Leider hat sich Vivitar mal mit weniger guten Telezooms (der 80-200mm Klasse) sein Image (Ende der 70er Anfang der 80er Jahre) kräftig verscherzt.

Insbesondere sind viele der VIVITAR Langteleobjektive sehr zu empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 12.11.2014, 09:40   #6
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

Auf einer Fotomesse würde ich tendenziell eher kein "Schnäppchen" vermuten. Dazu wären mir zu viele "Kenner" unterwegs. Aber mit 25 € EInsatz kann man ja nicht viel verkehrt gemacht haben und und vielleicht hattest Du einfach Glück.

LG Jens
Towy ist offline  
Alt 29.01.2015, 16:38   #7
Pongo
Neugieriger

Pongo's Ausrüstung

Standard

Der Preis ist mehr als gut. Fast geschenkt. Ob die Objektive was taugen, siehst Du, wenn Du mal einen Film durchgeschossen hast. Hol Dir ein paar Festbrennweiten, vor allem das FD 1,4/50.
Pongo ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht