Friederike ....

Diskutiere Friederike .... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mit der freundlichen Erlaubnis der jungen Dame zeige hier mal Portraitaufnahmen. Ich tu mich schwer mit dem Thema...:o Ein...
  • Friederike .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mit der freundlichen Erlaubnis der jungen Dame zeige hier mal
Portraitaufnahmen.

Ich tu mich schwer mit dem Thema...:eek: Ein Modell zu dirigieren ist nicht
gerade meine Sache ... Bei diesem Modell ist das alles gar kein Thema.:daumen:

Die junge Frau ist quasi mit dem Blick auf die Frontlinsen verschiedenster Kameras groß geworden. Das geborene Model ....:daumen:

CANON EOS 10D + CANON EF 28-90mm / 4,0-5,6 + WEP AUTO TELEZOOM 85mm-205mm / F:3,8 durchgehend

Das uralte Telezoom hatte ich hier gezeigt .....

.... ich bin begeistert! Satte Kontraste, scharf im Fokus und butterweich im Bokeh .... einfach klasse.:daumen:

Bild -1.jpg

Bild -2.jpg

Bild -3.jpg

Bild -4.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Friederike .... Beitrag #2
Hallo Klaus,

ja, das mit dem Dirigieren finde ich auch unglaublich schwer, am einfachsten ist es wirklich, Menschen zu fotographieren, die von selber ganz viele verschiedene Ausdrücke ausprobieren und man kann sich einfach auf die Technik konzentrieren und Fotos machen :D

Ich finde die Fotos gut gelungen, vor allem das Zweite ist sehr ausdrucksstark, weil Farbabstimmung und Gesichtsausdruck perfekt zusammenpassen und die Mauer ein schönes Detail ist, das man sieht, ohne dass es stört :daumen:
Beim ersten Bild stört der helle Streifen links neben dem Gesicht ein kleines bisschen den Gesamteindruck.
Die letzten beiden Fotos sind süß und lebendig. Es irritiert nur etwas, wenn man sie als Serie zeigt, dass sie farblich so unterschiedlich sind, weil es ja den gleichen Bildausschnitt zeigt und eine Geschichte erzählen will. Da wäre eine ähnliche Bearbeitung wohl harmonischer gewesen.

Und die Bilder zeigen auch eindrucksvoll, was du sicherlich auch dokumentieren wolltest, dass man für gute Portrait-Fotographie gar nicht so teure Ausrüstung benötigt. Eine Spiegelreflexkamera mit Telebrennweite reicht, solange derjenige, der das Ding in der Hand hat, damit umgehen kann. Dass es mittlerweile Kameras gibt, die in einigen Details etwas moderner sind als die 10D, macht sie ja nicht schlechter, und damals galt sie ja als sehr gute Kamera :)
Und ich persönlich finde es super, dass sie auch zum Einsatz kommt, um "schöne" Fotos zu machen, und nicht nur Mineralwasserflaschen auf dem Gartentisch an der Auflösungsgrenze :D

• Friederike .... Beitrag #3
Hallo Klaus!

Mir gefällt die Natürlichkeit und Lebendigkeit, die alle 4 Fotos ausstrahlen. :daumen:
Beim Dritten kommt die Sicht für meinen Geschmack etwas sehr "von oben herab".
Wenn das ein bewusst, oder unbewusst ;) gewähltes Stilmittel ist,
stimmt es natürlich so wie gezeigt.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Friederike .... Beitrag #4
Da zur EBV noch nichts gesagt wurde: ich persönlich finde die Nachbearbeitung zu extrem. Die Augen wirken auf den Bildern eher unecht, auch die Zähne im letzten Bild. Die Haut wirkt zum Teil (z.B. im dtitten Bild) stark fleckig.

Bei Youtube gibt es tolle Videos zum Thema Frequenztrennung in der Nachbearbeitung... die kann ich bezüglich der Haut nur empfehlen. Was die Augen ("Spiegel der Seele") betrifft, so bin ich Freund von wenig Bearbeitung. Ähnlich würde ich es hier mit Zähnen halten... (ich schätze, hier wurde eine feste Spange entfernt?).

• Friederike .... Beitrag #5
mir gefällt das erste am besten

• Friederike .... Beitrag #6
Hallo Klaus,

Ich habe mir die Bilder länger angeschaut.
Meines Erachtens passen 1+3, und dann wieder 2+4 zusammen.
Habe jetzt nicht in die Exifs geschaut um zu sehen ob das jedesmal die gleiche Kamera und Objektiv kombination ist aber ich nehme es einfach mal an.

Es fällt mir auf dass halt eben zwischen beiden Bildpaaren die Haut und Haarfarbe nicht dieselbe ist. 2+4 sind blasser in Hautfarbe als die ander beiden.
Auch Haarfarbe ist bei 1+2 kräftiger als bei 2+4. Bei der Kleidung fällt einem das nicht auf, also zwischen 1 + 2 und auch zwischen 3+4.

Wo ich immer sehr aufpasse ist dass in der Bearbeitung nachher die Farben / Tönungen speziell der Hautpartien und Haare immer gleich sind. Speziell wenn es die gleiche Location und gleiches Outfit des Models ist.

Bei Porträts ist das meines Erachtens sehr wichtig.

3+4 hätte ich persönlich auch nicht so eng beschnitten. 1+2 gefallen mir vom Beschnitt her da besser.

• Friederike .... Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die sorgfältige Auswertung!:daumen::klatschen:

Genau das ist ja das, was ich selber nicht sehe ... vielleicht dann, wenn ich nach 3 Wochen noch einmal drübergucke!

Beim ersten Bild stört der helle Streifen links neben dem Gesicht ein kleines bisschen den Gesamteindruck.
Absolut angemessene Kritik .... das lässt sich leicht noch ändern ... ich denke darüber nach!:daumen:

(...) dass man für gute Portrait-Fotographie gar nicht so teure Ausrüstung benötigt.
Das ist mir i.d.T. immer wieder ein Anliegen ... wobei "teuer" sehr relativ ist, wenn man/frau mal recherchiert, was z.B. eine EOS 10D mal gekostet hat. Und nein ... sie ist immer noch eine klasse Kamera, die brillante Aufnahmen zulässt.

dass sie auch zum Einsatz kommt, um "schöne" Fotos zu machen, und nicht nur Mineralwasserflaschen auf dem Gartentisch an der Auflösungsgrenze :D
So interessant Phototechnik ja sein mag (und sie ist es immer geswesen:daumen:), so ist sie für mich vor allem Mittel zum Zweck. So sehr ich mein Zeug ja mag .... ich benutze es auch ... und die EOS 10D hat auch noch nicht ausgedient ... noch lange nicht!;)

Beim Dritten kommt die Sicht für meinen Geschmack etwas sehr "von oben herab".
Wenn das ein bewusst, oder unbewusst ;) gewähltes Stilmittel ist,
stimmt es natürlich so wie gezeigt.
Das Bild ist ein echter "Schnappschuss", "aus der Situation heraus". Grundsätzlich ist "Augenhöhe" für Portraits ein sehr guter Tipp ... wie gesagt ... ich bin da wirklich keine Kapazität ... ich werd's bei nächster Gelegenheit im Hinterkopf behalten!;)

ich persönlich finde die Nachbearbeitung zu extrem. Die Augen wirken auf den Bildern eher unecht, auch die Zähne im letzten Bild.
Ja und nein! Eine Nachbearbeitung der Haut ist bei dieser wirklich hübschen 15 Jährigen zwingend notwendig gewesen ... ansonsten hätte ich keine Freigabe für die Photos bekommen.:D;) Was in Natura kaum stört, ist auf einem gestalteten Photo dann doch "NO GO". Ich werde jetzt aus den genannten Gründen die OOC Aufnahmen nicht posten ... aber ich bin schon der Meinung, dass die Haut nicht unangemessen extrem bearbeitet ist. Teenager haben selten eine ganz "photogene" Haut ... da muss der Photograph schon mal ran.;)
Zähne: Die sind tatsächlich insofern bearbeitet, als ich da (auf Wunsch) eine vielgehasste Zahnspange entfernen musste. Da die Zahnspange kaum noch Zähne "übriggelassen" hatte, war der Job i.d.T. nicht einfach. Das Ergebnis ist aber ganz sicher dem Original o.o.C vorzuziehen:

IMG_4651c.jpg

Wie auch immer ... die Tage der Zahnspange sind gezählt ... die kommt bald raus!:daumen:

(...) (ich schätze, hier wurde eine feste Spange entfernt?).
Gut geschätzt!

(...)Meines Erachtens passen 1+3, und dann wieder 2+4 zusammen.
Habe jetzt nicht in die Exifs geschaut um zu sehen ob das jedesmal die gleiche Kamera und Objektiv kombination ist aber ich nehme es einfach mal an.

Die Kamera ist jedesmal die EOS 10D, die Objektive sind aber zwei grundverschiedene, wie eingangs erwähnt.

Die jeweils "vergleichbaren" Aufnahmen sind mit CNON EF 28-90mm /4,0-5,6 und WEP AUTO TELEZOOM 85mm-205mm / F:3,8 durchgehend .... aufgenommen worden.

Die farblichen Unterschiede rühren aber viel weniger von der unterschiedlichen Optik her, als von völlig unterschiedlichen Lichtverhältnissen an zwei unterschiedlichen Aufnahmeorten her.
Farben sind immer Produkt der jeweiligen Beleichtung. Natürlich kann ich sie angleichen ... was dann aber aber die jeweilige Situation ebenfalls ändert .... ich weiß nicht, was diesbezüglich gut ist ... ich hab's gelassen.;)

Grüße und danke für die vielen und produktiven Rückmeldungen ... das schärft mal wieder mein Auge für zukünftige Unternehmungen in ähnlicher Richtung.;)

Klaus

• Friederike .... Beitrag #8
Ich finde immer wieder Klasse wie man auch mit "einfacher" Ausrüstung tolle Ergebnisse erzielen kann. Echt top.

Wie auch schon erwähnt finde ich die Haut etwas krass. Also eine Frequenztrennung oder auf jeden Fall ein Gaußscher Weichzeichner würden die Haut etwas gleichmäßiger und nicht so sehr scharf wirken lassen.

Gruß
Florian H

• Friederike .... Beitrag #9
Hallo,
Der Ausdruck vom zweiten Bild gefällt mir richtig gut!

Grüße,
MD

• Friederike .... Beitrag #10
Servus Klaus!

Ja, das mit dem Model dirigieren ist so ne Sache. Vorallem als Fotograf hinter der Kamera. Hier sollte man auf die kleinsten Reaktionen - die man selbst aussendet - achten.
Sollte man z.B. nach einem geschossenen Foto unglücklich auf dem Bildschirm schauen weil die Belichtung eventuell nicht perfekt eingestellt ist, muss man unbedingt dem Model sagen dass es nicht an ihr/ihm liegt. Das Model bezieht solche Gesichtsausdrücke oder Reaktionen meißt immer auf sich selbst. Solche Details kommen aber mit der Zeit.

Ich fange bei Posen bzw. beim Dirigieren immer so an:

- Ich suche mir eine geeignete Stelle bei der ich mir eine gewisse Pose vorstellen kann und das Bild letztendlich schon im Kopf hab (dies kennen bestimmt einige, dass das Bild im Kopf schwebt, bevor man auf den Auslöser gedrückt hat)
- Danach mache ich selbst diese Pose! Zum einen um dem Model zu zeigen, dass selbst ich das mitmache und zum anderen um zu "testen" ob es überhaupt möglich/komfortabel ist, was ich vom Model verlangen werde.
- Nun bitte ich das Model zur gewünschten Stelle und zeige Ihr/Ihm nochmals wie ich es denn im Kopf hab.
- Der Rest ist "Stück für Stück"-Arbeit. Bei den Füßen angefangen hin zur Körperhaltung, Kopfneigung, Hände und das "freie Spiel" das ich vom Model verlange.
- Nun wird das Model den festen Standpunkt behalten und wahlweise die Arme und/oder den Kopf in verschiedenen Positionen halten.
- Ich muss "nur" noch abdrücken und Anweisungen zur Mimik machen.

Dies ist mal die grobe Vorgehensweise, die ich selbst anwende, die besten Ergebnisse erzielt hab und die dem Model auch am liebsten ist.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen ;)

Achja, Bild 2 find ich am Besten! Der Gesichtsausdruck - auch wenn es kein lächeln ist - ist klasse! Auch die Position "in Augenhöhe" ist klasse gewählt! Da kann man einiges hineininterpretieren! Super!!

Grüzi
Dennis

• Friederike .... Beitrag #11
Hallo,
Ich würde unten mehr wegschneiden.
Foto 2. Abgeschnittene Hände vermeiden. Etwas mehr wegschneiden.
Foto 4. Abgeschnittene Hand/Finger. Oberhalb der Hand schneiden.

Thema:

Friederike ....