Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9)

Diskutiere Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, ich hatte sie schon mal unter "Katzenbilderchen" gezeigt, möchte ihr nun aber nen seperaten Fred gönnen. Das ist Mobbi (16) beim...
  • Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

ich hatte sie schon mal unter "Katzenbilderchen" gezeigt, möchte ihr nun aber nen seperaten Fred gönnen.
Das ist Mobbi (16) beim Spielen, gestern aufgenommen mit der Sigma SD9 und dem CZJ Pancolar 50/1,8 @F2,8.

Ich bin sehr angetan davon, was mit der "historischen" 3,4 Megapixel-Sigma und dem "ollen" DDR-Zeiss Pancolar an Ergebnissen so geht. Aber seht selbst...;)

comp_IMG04031.jpg

comp_IMG04033.jpg

• Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9) Beitrag #2
Hallo Steffen,

die SIGMA SD9 löst ausgezeichnet auf. Das reicht für Plakate. Du siehst ja selber, wie platisch die Aufnahmen sind ... da lohnt es sich vielleicht sogar, sich mit all ihren Mängeln zu arangieren.

Diesen Faden kennst'e sicher schon. Neben anderen "Dingerchen" hat's die SD9 leider mit Belichtung nicht so. Sie belichtet leider immer "unter".

Diese Unart führt dazu, dass sich ihr sowieso schon ungünstiges Rauschverhalten noch verstärkt.

Zu empfehlen ist eine dauerhafte Belichtungskorrektur von (+0,5) Belis.

Dann aber verschiebt sich die M42 "Referenzblende" von 5,6 auf 4,5 ... denn bei 5,6 ist die leichte Belichtungskorrektur quasi schon mit berücksichtigt.

Grüße und viel Spaß mit der Ziege:eek::D

Klaus

• Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9) Beitrag #3
Moin Klaus,

danke für deinen Kommentar.:daumen:

Das mit der korrekten Belichtung mit M42-Optiken ist allerdings so eine Sache, da bin ich auch noch am Finden der optimalen Einstellung. Danke dir jedenfalls für den Tipp. Aber ich bin da zuversichtlich, die Zicke und ich werden uns wohl noch gut anfreunden. :D Stimmts, lieber Farbkasten? Nachdem ich das Energieversorgungsproblem gelöst habe, welches ja zugegeben nicht deine Schuld war...;)

Das bißchen Sensordreck, bei dem mir allerdings nicht klar ist, wo der bei einem so schön dichten Staubschutzglas überhaupt herkommen kann, bekomme ich auch noch in den Griff...:D

• Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9) Beitrag #4
Ich bin sehr angetan davon, was mit der "historischen" 3,4 Megapixel-Sigma
und dem "ollen" DDR-Zeiss Pancolar an Ergebnissen so geht.
...

Angetan? Zurecht! Zurecht! :)

In Sachen Belichtung beobachte ich einfach immer das Histogramm und korrigiere entsprechend so,
dass die Tonwerte genau rechts anschlagen. Das ist bei Sonne und Durchschnittsmotiven auch bei
der hier vorhandenen SD9 oft um +0,5EV Korrektur der Fall. Manchmal aber auch bei -1,0EV.
Am Ende der Belichtungszeiten-Fahnenstange ISO100 / 15 Sekunden braucht es Korrektur von ca. +3,0EV (!).

(Diesen Link hatte glaube ich unser Klaus vor Jahren hier mal selbst zum Besten gegeben.)

Hej Steffen, vieeeel Freude mit der Siechma-Zicke!

Thema:

Mobbi (formerly known as Susi) beim Spielen (SD9)

Zurück
Oben Unten