Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp

Diskutiere Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, falls es sich mal erforderlich machen sollte, die Exifs vollständig einsehen zu können: Bei der Recherche für einen Kollegen bin ich...
  • Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

falls es sich mal erforderlich machen sollte, die Exifs vollständig einsehen zu können: Bei der Recherche für einen Kollegen bin ich auf folgendes Tool gestoßen:

Für alle, die es noch nicht kennen: Das Tool ermöglicht es, selbst die hintersten Ecken der Exif-Daten anzuzeigen. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach:

-Das heruntergeladene zip-Verzeichnis entpacken
-Die enthaltene Datei an eine bequem zugängliche Stelle, z.B. den Desktop, verschieben
-Das zu untersuchende Bild entweder per Drag and Drop anfassen und über der exiftool(-k) Verknüpfung loslassen oder per Rechtsklick "kopieren", Mauszeiger über die exiftool(-k) Verknüpfung ziehen, dann per Rechtsklick "einfügen". Schon bekommt man in einem schönen, historischen DOS-Fenster wirklich alles angezeigt, was die Bilddatei an Exif-Daten hergibt.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #4
Nutze es auch seit nem Jahr.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #5
Hi Steffen,

ich benutze dafür ist auch ein sehr gutes Tool und liest eigentlich alles aus was da sein kann.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #6
Danke Steffen für die Info und den Link.
Der chip Laden kommt gleich nach computer....

Danke für den Link rico2007, ist auch auf Deutsch und hat eine Benutzeroberfläche.

Wer noch mehr braucht kann auch Photo ME

nehmen.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #7
Was zeigt diese Software denn nochmehr an Infos als die gängigen (für Firefox) "FxIF-Daten" und "EXIF-Viewer" an ?

Kann man mit diesem Tool wirklich auch EXIF-Daten bearbeiten, also verändern ?...fände ich garnicht so toll wenn man
einfach bei Blende oder anderen Parametern etwas Falsches eingeben kann :eek:

Gruss
JAN

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #8
Also die EXIF-Daten in einer Bilddatei sind schon sehr interessant. In Lightroom hat man damit die Chance, seinen Bilderbestand zu selektieren:

nach Kameras, Objektiven, Brennweiten, Iso, Blende usw. - damit sieht man z.B. auch in welchen Brennweitenbereichen man so bei Zoomobjektiven am häufigsten ist.

@Janni - ich nutze das EXIF-Tool auch dazu, Objektive, die ich mit Adapter verwende, korrekt einzutragen - z.B. wenn ich ein M42-Objektiv an meiner Sony verwende. Mit ein bißchen Geschick, erkennt die SW auch, welche Blende ich verwendet habe.

Und zumindest bei Sony AF ist das so, dass nicht jedes Tamron, Sigma, Soligor usw. die richtige Objekt-ID besitzt, die werden meist irgendwie als Minoltas eingetragen. Also da finde ich es schon gut, dass ich in die Exif-Daten reinschreiben kann. Eben, weil ich auch gerne in Ligthroom mal nachschauen will, welche Aufnahmen denn mit einen ganz bestimmten Objektiv gemacht wurden.

Nebenbei schreibe ich auch den Eintrag vom verwendeten Digitalzoom in die Bildunterschrift, weil Lightroom das nicht ausliest. Es gibt Fotos, da will ich schon wissen, ob die durch die Kamera gecroppt sind.

Gruß
helgo

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #9
Kann man mit diesem Tool wirklich auch EXIF-Daten bearbeiten, also verändern ?...fände ich garnicht so toll wenn man
einfach bei Blende oder anderen Parametern etwas Falsches eingeben kann :eek:

Finde ich nicht schlimm wenn man in den Exifs pfuschen kann, immerhin sind die meisten Bilder ja auch mehr oder minder stark bearbeitet.
Dann gibt es in Kürze die ersten Beispielbilder der D900GTI mit dem neuen Nikon 70-675 1.4 :D

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #10
Danke für die Aufklärung ;)

Dachte bisher immer das die EXIF´s immer soetwas wie ein unverfälschbares "Mitbringsel" im Bild wäre, aber man lernt nie aus :p

Gruss
JAN

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #12
Hallo Steffen,

danke Dir für den Tipp :daumen:

Habe zwar einige Exif-Tools auf meinem Rechner,
aber in dieser Ausführlichkeit der Meta-Daten, kannte ich das bisher nicht.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #13
Danke für die Aufklärung ;)

Dachte bisher immer das die EXIF´s immer soetwas wie ein unverfälschbares "Mitbringsel" im Bild wäre, aber man lernt nie aus :p

Gruss
JAN

Oh nö!

Wie alles Digitale lassen sich natürlich auch EXIF-Daten problemlos in allen nur erdenklichen Details umschreiben bzw. fälschen!!!

Diese Software zeigt nicht nur ALLE Kleinigkeiten an, sondern lässt auch ein Editing aller kleinsten kleinigkeiten zu!

Digitalen Photos kann folglich in keinster Weise "getraut" werden ... was ja auch nichts wirklich Neues ist!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #14
Danke Klaus für den Link.
Im Moment kommt aber eine Fehlernmeldung.
Auch bei anderen Download Möglichkeiten.

• Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #15
  • Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp Beitrag #17
Belichtungszeit: 0,008

Wieso stehen in manchen EXIF auslesenden Programmen die Belichtungszeiten, wie oben zu sehen und nicht im gleichen Format, wie sie an der Kamera eingestellt werden?
Hat das einen bestimmten Grund?

Grüße,
Eule

Thema:

Exif-Daten auslesen...kleiner Tipp

Zurück
Oben Unten