Ich schenk' Dir mein Herz...

Diskutiere Ich schenk' Dir mein Herz... im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...oder so ähnlich könnte der Titel dieser Idee lauten. Hallo zusammen. Dies ist mir letztens zufällig bei einem abendlichen Spaziergang über...
  • Ich schenk' Dir mein Herz... Beitrag #1
Mr.Wulf
...oder so ähnlich könnte der Titel dieser Idee lauten.

Hallo zusammen.

Dies ist mir letztens zufällig bei einem abendlichen Spaziergang über den Ingelheimer Marktplatz vor die Linse gekommen...

4.jpg

3.jpg

1.jpg

2.jpg

Da ich mal wieder kein Stativ dabei hatte, wurden alle Aufnahmen aus der Hand gemacht. Die meisten mit dem Canon 50mm 1.8, weil ich auf die größere Lichtstärke gesetzt habe.

Ich musste aber trotzdem viel rumprobieren um wenigstens halbwegs scharfe und einigermaßen belichtete Bilder hin zu bekommen. Sie wurden irgendwie auch nicht so 100%ig wie ich es mir ausgemalt hatte.

Für ein paar schmale Tipps und Anregungen im Bezug auf die Einstellungen der Blende und Belichtungszeit bei solchen Lichtsituationen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Holger

• Ich schenk' Dir mein Herz... Beitrag #2
Hallo Holger,

is ja ne richtig schöne Liebesgeschichte die Du da eingefangen hast :klatschen:
Die verwendete Blende und die Belichtungszeiten sind doch alle soweit OK, für mich passt das Zusammenspiel also ganz gut :daumen:
Auch die dargestellte Ablauffolge passt und der Fokus sitzt bei Bild 2 auch korrekt auf die Angebetete :D

Bei Bild 2 und 3 könnte man (muss aber nicht) noch die Umgebung mit EBV ein wenig abdunkeln, das ganze Drumherum lenkt
nämlich noch ein wenig von den Hauptakteuren ab.....

Alles in Allem haste die Situation aber gut festgehalten und in der dort vorhandenen Lichtsituation die richtigen Einstellungen
vorgenommen....passt also :daumen:

Ansonsten kann ich nur sagen das man in solch einer Lichtsituation eben hauptsächlich auf die Belichtungszeit achtet damit es
nicht verwackelt, in diesem Falle also mind. 1/80 Sekunde und ruhig mit Offenblende um das spärliche Licht auszunutzen,
gleichzeitig hat man auch eine knappe Schärfeebene um das Hauptmotiv freizustellen und erst am Schluss passe ich an den
Vorgaben die ISO an....dann sollte "Freihand" nix schiefgehen !

Gruss
JAN

• Ich schenk' Dir mein Herz... Beitrag #3
Man weiß ja ungefähr selbst bis zu welcher geringsten Belichtungszeit man seine Kamera mit Objektiv noch sicher ruhig halten kann.
Ist ja auch bei jeden verschieden, die einen mögen "schwere" Kamera andere wieder "leichte" Kamera.
Ich für meinen Teil nehme meistens bei solch Licht armen Situationen im "M" Modus auf.
Dabei mit voreingestellter Belichtungszeit, fester Blende und der ISO Automatik bis zu dem ISO-Wert den ich für mich vertreten kann.

Thema:

Ich schenk' Dir mein Herz...

Zurück
Oben Unten