Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

Sigma SD1: Farbstiche beim Einsatz manueller Linsen entfernen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2015, 21:23   #61
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.421
Standard

Dieser Thread hier

http://www.dpreview.com/forums/post/56986910

könnte u.U. interessant werden. Dort behauptet jemand, dass sich die Farbstichproblematik durch Nutzung der FW 1.04 deutlich reduzieren lässt.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 26.12.2015, 21:23   #61
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
oz75 ist offline  
Alt 26.12.2015, 22:41   #62
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Blinzeln

Hallo Oguzhan,

einleuchten tut's zwar nicht, aber man kann nicht alles verstehen.
Weißt Du zufällig, ob seit Firmware 1,04 erhebliche Kamerafehler beseitigt werden mussten?? Das ist ja bei einem Downgrade auch immer zu überlegen ...

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 26.12.2015, 22:48   #63
khgarten
Wannabee-Pro

khgarten's Ausrüstung
 
Benutzerbild von khgarten
 
Beiträge: 1.006
Standard

mit der neueren Firmware wurde der AF einiges zuverlässiger.
Das Thema Fremdlinsen an der SD 1 M ist für mich erledigt,
khgarten ist offline  
Alt 26.12.2015, 23:04   #64
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Standard

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
mit der neueren Firmware wurde der AF einiges zuverlässiger.
Das Thema Fremdlinsen an der SD 1 M ist für mich erledigt,
Danke für die INFO.

Das Problem "Farbflecken" betrifft leider nicht nur Fremdlinsen sondern auch alte SIGMA SA AF-Objektive .... zumindest das ist'n Ding!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 26.12.2015, 23:07   #65
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.421
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen

einleuchten tut's zwar nicht, aber man kann nicht alles verstehen.
Weißt Du zufällig, ob seit Firmware 1,04 erhebliche Kamerafehler beseitigt werden mussten?? Das ist ja bei einem Downgrade auch immer zu überlegen ...
Hallo Klaus,

ich verstehe es auch nicht, zumal ich mit den FW-Updates keine Verschlechterung des Kamerabetriebs beobachten konnte.

Dennoch lohnt es sich ggf. zu beobachten, ob sich die Infos in besagtem Thread als Windei erweisen, oder nicht.

Initiativ habe ich zurzeit wenig Interesse, das mit meiner Kamera auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
Das Thema Fremdlinsen an der SD 1 M ist für mich erledigt,
Du erlaubst hoffentlich, dass wir den Thread dennoch fortführen, oder?

Gruss,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 27.12.2015, 11:36   #66
khgarten
Wannabee-Pro

khgarten's Ausrüstung
 
Benutzerbild von khgarten
 
Beiträge: 1.006
Standard

Zitat:
Du erlaubst hoffentlich, dass wir den Thread dennoch fortführen, oder?
Sorry wenn es mißverständlich rüberkam.
Ist das jetzt besser ? :
"Natürlich ist das ein weitaus interessantes Thema das die volle und uneingeschränkte Aufmerksamkeit verdient und jeder der sich mit dem Thema beschäftigt bekommt sehr zweckdienliche Hinweise, die zum erträumten Ziele führen könnten.
Für mich zumindest teile ich die Meinung, das ""initiativ habe ich zurzeit wenig Interesse, das mit meiner Kamera auszuprobieren"".


ich verspreche Besserung und mich zukünftig freundlicher und weichgespülter zu formulieren.
khgarten ist offline  
Alt 27.12.2015, 11:44   #67
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.421
Standard

Hallo Karl,

ich weiss jetzt nicht, ob Du gerne bzw. häufig manuelle Linsen verwendest. Ich meine mich zu entsinnen, dass Du zumindest mal ein paar Altglas-Aufnahmen mit der EOS-M gezeigt hattest.

Was "das Verdienen von voller, uneingeschränkter Aufmerksamkeit betrifft":

Alles kann, nichts muss. Es hängt vom Interesse in die Materie ab.

Einen schönen Sonntag wünscht
Oz
oz75 ist offline  
Alt 27.12.2015, 22:03   #68
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Blinzeln

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
(...)

Dennoch lohnt es sich ggf. zu beobachten, ob sich die Infos in besagtem Thread als Windei erweisen, oder nicht.

Gruss,
Oz
Hallo Oguzhan,

na klar ist das interessant zu beobachten. Dass ich das nicht verstehe
heißt wirklich nur, dass ich's nicht nachvollziehen kann und nicht, dass es nicht sein kann.
Meine Überlegung ist, dass wenn die Firmware der Kamera Einfluss auf das Problem hätte, ja auch die RAW-Software (SPP also) diese Änderungen berücksichtigen müsste??! Dass der RAW-Konverter die Firmware der Kamera abfragt und dementsprechend individuell anders konvertiert ist zwar möglich, nur vorstellen kann ich mir das (in meiner kleinen Welt) nicht wirklich.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 27.12.2015, 22:19   #69
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.421
Standard

Hallo Klaus,

Du hast völlig recht. Was die FW veranstaltet, müsste eine Software ebenfalls hinbekommen.

In der Sache tappe ich im Dunkeln. Es gibt aber Neuigkeiten von jenen, die mit 1.04 tüfteln...

http://www.dpreview.com/forums/post/56992469

http://www.dpreview.com/forums/post/56991495

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 27.12.2015, 23:37   #70
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.462
Standard

.... kaum zu glauben .... aber .... wohl wahr!
Wie kommt einer auf die Idee, sowas mit alter Firmware zu versuchen??
Das würde dann ja tatsächlich bedeuten, das "andersfarbige" RAW-Daten erzeugt werden und so an SPP weitergeleitet werden?!
Was passiert denn dann wohl, wenn ein "richtiges", also farbprofiliertes RAW von SPP ausgelesen wird?? Passt das dann evtl. nicht mehr?


Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moiré entfernen leporinus Photoshop Forum 8 16.09.2012 23:04
manueller Weißabgleich six.tl Fotografie Tipps & Tricks 20 22.07.2010 15:24
Step-Up Adapter für Einsatz an Sigma DP1/DP2 Martin Sigma Zubehör 6 11.11.2009 12:02
Mit CS2 Flutlichtstrahler entfernen sigmacrazy Photoshop Forum 3 10.07.2009 20:09
Manueller Weißabgleich kruegchen Sigma Dunkelkammer 20 02.07.2009 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.