UNGLAUBLICH.. Ich war dort und wollte jetzt mal berichten.
Mittwoch, den 25.09 war ich mit einem Kollegen von mir dort. Fangen wir am Anfang an:
Wir haben zuerst mal einen Eingang aufs Gelände gesucht. Erst vergeblich, da die Polizei die alten Löcher in den Zäunen verschlossen hat und Stacheldraht nun dort den Weg versperrt. Nun gut.. Wir liefen etwas weiter und.. Wir haben einen neuen Eingang gefunden. Der Wer um um zur Sinteranlage zu kommen ist ein Feldweg. Er startet bei einem Spielplatz und verläuft am Zaun des Geländes entlang. Auf der anderen Seite des Feldweges sind Kleingärten.. (sehr dumm, weil man so nur schwer unbemerkt aufs Gelände der Sinteranlage kommt)
Hat aber letzten Endes doch geklappt. Ein eingetrampelter Pfad führte vom Feldweg ab und hinter einem Gebüsch fanden wir einen umgeknickten Zaun. Von dort aus konnte man nun das Gelände betreten. Nun ein bisschen durchs Gestrüp und man war direkt vor dem Gebäude.
Im Erdgeschoss lag bisschen viel Schrott rum, man konnte aber noch gut laufen. Links neben uns war der Turm und wir sind nur ins Hauptgebäude gegangen. (Für den ersten Besuch reicht das

)
Naja unten war dann doch nicht so spannend als ab in die anderen Etagen. Naja war nicht ganz so leicht. Aber es gab einen Weg. Man musste die ehemalige Schüttgutrampe hochlaufen. Irgendwann kam links eine unscheinbare treppe, die das Gebäude mit der Schüttgutrampe verbindet.
Hier zu sehen:
Paar Löcher im Boden gabs auch. Aber jeder Mensch bis Sehstärke 6 sieht die riesigen Löcher auch ohne Brille:
Dummerweise gabs tatsächlich einen Wachdienst. Der ist aber nur gekommen, weil 2 kleine Kinder auf dem Gelände mit Silvesterraketen rumgealbert haben. Wir waren zu der Zeit auf dem Dach und haben alles von oben beobachtet.
Bei gutem Wetter bestimmt ne tolle Aussicht. Leider wars sehr grau in grau.
Man sollte dem Wachtypen besser nicht begegnen aber der ist nur einmal ums Gebäude gelaufen und wieder mit nem Auto weggefahren. (man sollte sich nicht zu lange also auf offenem Gelände aufhalten, sondern irgendwo wo man sich zu not kurz verstecken kann.) Uns ist aber sonst nix passiert.
Ein Treppenhaus gibts auch, welches in alle Stockwerke führt. Falls einer jetzt fragt, warum wir so nicht auch hochgelaufen sind:
Die treppe vom Erdgeschoss ins 1. Geschoss ist abgerissen worden.
So sieht das Treppenhaus aus:
Alles in Allem hats sich gelohnt.
Aber ich würde es als Gruppentreffen nicht empfehlen, weils einfach zu stark auffällt. So 3-4 Leute ist optimal.
Zudem möchte ich nicht am Ende die Verantwortung tragen falls man doch erwischt wird und dann kommt: " Wir haben nur auf dich gehört und jetzt wurden wir ermahnt"..
Am besten privat hingehen. Es lohnt sich. Der Ort hat was besonderes.
Mfg
Florian H