Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Architektur

Architektur Bilder Galerie zum Thema Architektur

Kraft durch Freude

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2013, 12:46   #1
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard Kraft durch Freude

Das ehemalige KdF-Bad in Prora. Wer mehr darüber erfahren möchte, bitte hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seebad_Prora


Mir ist es gelungen, in das Gebäude zu gelangen und ein paar kurze Eindrücke einzusammeln. Kurze Eindrücke, denn wenig später fuhren die Ordnungshüter draußen vorbei, für mich das unmißverständliche Zeichen, mich aus dem Staub zu machen.



#1 Treppenhaus
comp__DSC1958ck.jpg




#2
comp__DSC1969ck.jpg




#3 Room with no view
comp__DSC1957.jpg




#4 Gang zu den Zimmern
comp__DSC1955ck.jpg




#5 Gemeinschaftstoilette, 3.Reich-Style
comp__DSC1959.jpg




#6 Waschraum
comp__DSC1962.jpg
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 24.06.2013, 12:46   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 24.06.2013, 13:48   #2
Ludwig
Foto-Experte

Ludwig's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Ludwig
 
Beiträge: 824
Standard

Hallo Steffen,

wau das ist ja ein Wahnsinns Objekt - schade, dass es niemals fertig wurde wäre bestimmt ein Magnet geworden. Danke auch für den Wiki Link.
Ludwig ist offline  
Alt 24.06.2013, 21:08   #3
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
...Wahnsinns Objekt - schade, dass es niemals fertig wurde...

Wahnsinnsobjekt, ja. Wieder mal ein Zeugnis von Adolfs Größenwahnsinn. Ich finde es daher überhaupt nicht schade, daß es nicht fertig wurde.
Ein Teil des furchtbaren Baues wird schon länger (modernen Standards angepaßt natürlich) als Jugendherberge genutzt.
In einen weiteren Teil werden gerade Luxuswohnungen eingebaut. Ich würde dort nicht wohnen wollen, erst recht nicht meine zwei sauer verdienten Wochen Ostseeurlaub dort verbringen wollen.
Die Idee damals in grauer Vergangenheit war auch nicht Urlaub fürs Volk, sondern Urlaub fürs Volk mit totaler Kontrolle. Ein sehr düsterer Ort.
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 25.06.2013, 06:56   #4
wuerthling
Bundestrojaner

wuerthling's Ausrüstung
 
Benutzerbild von wuerthling
 
Beiträge: 113
Standard

Moin Steffen,

Tolle Aufnahmen- ich habe mich letztes Jahr nicht getraut.
In vier Wochen sind wir auch wieder auf Rügen, vielleicht klappt es dann...
wuerthling ist offline  
Alt 25.06.2013, 09:01   #5
akguzzi
lichtempfindlich

akguzzi's Ausrüstung
 
Beiträge: 355
Standard

Hallo Steffen,

die Architektur hat schon was... schlicht und funktionell.
Was die Nutzung angeht sehe ich das etwas anders als Du... wenn durch Umbauten die "Anlage" auch heute noch zweckdienlich eingesetzt werden kann... warum nicht?
Und das mit der totalen Kontrolle... erleben wir nicht gerade dass in den Mutterländern der Demokratie Überwachung und Kontrolle an der Tagesordnung sind!?
Ich würde Dir Recht geben dass ganz sicher ein Hintergedanke dabei war und diese Bauten nicht nur zur Erbauung des Volkes errichtet wurden... vielleicht sollte man aber auch nach vielen Jahrzehnten mal ein bisschen runterfahren und etwas "Schlechtem" das Beste abgewinnen. Vielleicht läßt sich das ganze als erlebte Geschichte sogar der Jugend auf diese Weise (auch durch Erwähnung der kritischen Aspekte)näher bringen... ich erlebe oft dass für Jugendliche diese Ära doch schon seeehr weit weg ist und erstaunlich wenige Zusammenhänge bekannt sind.
akguzzi ist offline  
Alt 25.06.2013, 09:27   #6
Ludwig
Foto-Experte

Ludwig's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Ludwig
 
Beiträge: 824
Standard

Hallo Steffen,

ich bin da ganz bei @akguzzi: Andreas - und schau dir doch mal die heutigen Bettenburgen an - sind die etwa besser.
Ludwig ist offline  
Alt 25.06.2013, 10:16   #7
Travelking
Reisecamper :-)

Travelking's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Travelking
 
Beiträge: 563
Standard

Hej Steffen,

ganz starke Bilder . Ich hab das Gebäude auch schon in Natura gesehen, war aber leider nicht drin.
Travelking ist offline  
Alt 25.06.2013, 10:44   #8
gagamehl
Foto-Profi

gagamehl's Ausrüstung
 
Beiträge: 123
Standard

Steffen da ist doch alles kaputt.Hast du das nicht gesehen.
Nee eine supi Serie haste da gemacht.

Gruß Ronny
gagamehl ist offline  
Alt 25.06.2013, 11:15   #9
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Moin Leute,

euch vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren.


Zitat:
Zitat von wuerthling Beitrag anzeigen
Tolle Aufnahmen- ich habe mich letztes Jahr nicht getraut.
In vier Wochen sind wir auch wieder auf Rügen, vielleicht klappt es dann...
@wuerthling: Wenn du vom Parkplatz (der mit den zwei Imbißständen) aus am Gebäude entlang ein Stück Richtung Binz gehst, kommst du an einer Schranke vorbei. Kurz dahinter habe ich einen Zugang zum Gebäude gefunden. Nicht in Sandalen reingehen, dort liegen überall Glasscherben herum. Und Vorsicht: Die Ordnungshüter bestreifen das Gelände sehr intensiv. Immer mal nen Blick nach draußen werfen.
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 25.06.2013, 16:08   #10
wuerthling
Bundestrojaner

wuerthling's Ausrüstung
 
Benutzerbild von wuerthling
 
Beiträge: 113
Standard

Hallo Steffen,

Vielen Dank für die Info, evtl. Kommen dann in 4 Wochen ein paar Bilder hinzu...
wuerthling ist offline  
Alt 25.06.2013, 17:43   #11
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Zitat:
Zitat von wuerthling Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,
Vielen Dank für die Info, evtl. Kommen dann in 4 Wochen ein paar Bilder hinzu...

Moin,

die darfst du dann gerne hier einstellen, wenn du magst.
Ihr Glücklichen habt euren Rügenaufenthalt noch vor euch, ich beneide euch...
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 27.06.2013, 08:05   #12
hgm2000
Neuling

hgm2000's Ausrüstung
 
Benutzerbild von hgm2000
 
Beiträge: 303
Standard

Hallo Steffen,
gute Reportage ................. ich kenne das Wahnsinnsgebäude nur aus einen Filmbericht vom Fernsehen, aber doll daß ich auch mal Bilder sehen dürfte!
Gruß wieder einmal nach längerer Zeit
Helmut
hgm2000 ist offline  
Alt 27.06.2013, 08:18   #13
fritzABG
Gesperrt

fritzABG's Ausrüstung
 
Beiträge: 503
Standard

Schöne Doku Serie.

mfg der Fritz
fritzABG ist offline  
Alt 27.06.2013, 08:36   #14
Fopper
Kind des Potts

Fopper's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Fopper
 
Beiträge: 569
Standard

Toller "Lost Place"!

Habe letztens noch zufällig eine Doku über diesen Gebäudekomplex gesehen, fand ich sehr interessant! Auch schön formuliert, "zufällig ins Gebäude gelangt"

Im Weiteren stimme ich akguzzi vollkommen zu. Aber Politik gehört, meiner Meinung nach, sowieso nicht in dieses Forum.
Fopper ist offline  
Alt 27.06.2013, 09:02   #15
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Moin,

danke euch dreien fürs Anschauen und kommentieren.

@Fopper: na zufällig bin ich nicht ins Gebäude gelangt, hab schon nach nem Eingang gesucht. Und da dort gerade in einigen Bauteilen diverse Arbeiten durchgeführt werden, findet sich die eine oder andere "undichte Stelle".
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 27.06.2013, 10:15   #16
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Was mir gerade noch eingefallen ist: Es gibt ja auch ein Titelbild für den Faden hier. Man verzeihe mir die Nachlässigkeit, dieses erst jetzt zu zeigen.



comp__DSC1472.jpg
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 27.06.2013, 10:25   #17
Ludwig
Foto-Experte

Ludwig's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Ludwig
 
Beiträge: 824
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
.... Man verzeihe mir die Nachlässigkeit, dieses erst jetzt zu zeigen.
Anhang 69023

Unverzeilich - wie kann dir so etwas passieren
Ludwig ist offline  
Alt 19.04.2017, 19:03   #18
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Moin Leute,

der Ort, an dem ich vor ein paar Jahren die oben gezeigten Aufnahmen gemacht habe, sieht inzwischen etwas anders aus. Heute waren wir mal wieder auf Rügen und natürlich auch in Prora.

Offensichtlich wird dieser Bau nach 80 Jahren doch noch seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Jedenfalls ungefähr. Angedacht war im Dritten Reich ja das Motto "Totale Kontrolle auch im Urlaub". Das neue Motto lautet wohl "Schickimicki im Nazibeton". Mich lassen beide Konzepte frösteln, aber urteilt selbst.







#8
comp_BIMG_2151.jpg








#9
comp_BIMG_2154.jpg








#10
comp_BIMG_2156.jpg
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 20.04.2017, 20:21   #19
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.430
Standard

Hi Steffen,
tolle Bilder, damals und heute
Ich bin im Sommer dort, mal sehen was ich so auf den Sensor bannen kann.

Sind denn noch Gebäudeteile im alten und verwahrlosten Zustand? Oder ist da mittlerweile alles neu?
dj69 ist offline  
Alt 20.04.2017, 21:32   #20
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.369
Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Sind denn noch Gebäudeteile im alten und verwahrlosten Zustand? Oder ist da mittlerweile alles neu?
Moin Dirk,

der Ausbau zu Luxuswohnungen schneint sich von Süd nach Nord auszubreiten. Nur der südlichste Abschnitt ist inzwischen "fertig" und bewohnt. Eben der, wo ich diese Lost-Place-Bilder von vor ein paar Jahren geschossen habe und auch die aktuellen Bilder.

Die mittleren Abschnitte sind momentan Baustelle.

Weiter nördlich (Richtung Sassnitz) gibt es einen weiteren Bauabschnitt, der wurde von den Nazis damals im absoluten Rohbauzusatnd liegengelassen und sieht heute noch genauso aus wie einst. Dort könntest du noch Glück haben, wenn du Lost-Place-Bilder schießen möchtest. Aber Vorsicht: Das ganze Gelände gehört wohl inzwischen einer gewissen Gesellschaft von Baulöwen. Ist daher Privatbesitz. Und so taucht dort nicht mehr die Polizei auf, um Betretungsverbotsverstöße zu ahnden. Sondern Mitarbeiter eines Bewachungsunternehmens, daß der Besitzer beauftragt hat. Dessen Mitarbeiter handeln und "denken" dann wohl eher im Geiste des ganz ursprünglichen Bauherren.

Wie dem auch sei: Geh soweit, wie du kommst und übertreib es nicht.

Der Strand in Prora ist auch wunderschön. So ganz natürlich, mit netten Leuten. So ganz anders als im fast schon "syltischen" Binz.

Viel Spaß auf Rügen wünsche ich euch!
Steffen1207 ist gerade online  
Alt 21.04.2017, 08:51   #21
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 6.058
Standard

Sehr interessant

Die "alten" Bilder gefallen mir natürlich besser.....war als Motiv natürlich interessanter







Gruss
JAN
Janni ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht Kraft Peter_M Schwarz/Weiss 0 19.05.2013 11:45
(Architektur) durch das Haus.... onelow Sigma Bilder besprechen 10 31.03.2011 18:47
(Architektur) mit 200 durch den Ort Raphael Sigma Bilder besprechen 16 08.09.2010 22:10
(Menschen) pure kraft hookhook22 Canon Bilder besprechen 6 02.06.2010 21:53
(Menschen) Vor Freude in die Luft @bumac Sigma Bilder besprechen 3 26.03.2010 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.