Heute auf der Sonne

Diskutiere Heute auf der Sonne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Erläuterungen, siehe SOHO. Grüße, Oz
  • Heute auf der Sonne Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
SUN01_100iso_BULB_f-1_2 Panorama4.jpg

Erläuterungen, siehe .

Grüße,
Oz

• Heute auf der Sonne Beitrag #2
Hallo Oz,

klasse Aufnahme:daumen::klatschen:, (soweit ich das als Astronomie-Ahnungsloser beurteilen kann).;)

Die Sonne (und ihre Flecken) abzulichten, ist bestimmt eine technische Herausforderung, wobei es sicherlich auch gilt, Objektiv und insbesondere Bildsensor zu schützen.

Was ist aus technischer Sicht denn zu beachten?;):fragezeichen:

Grüße und solch interessante Photos

Klaus

• Heute auf der Sonne Beitrag #3
Klaus, Du brauchst nur eine popelige Mylarfolie aus dem Baader Planetartium!

@oz: :daumen:

• Heute auf der Sonne Beitrag #4
Hi Oz!

Gelungen! :klatschen:
Russentonne?

Herzlicher Gruß! :)

• Heute auf der Sonne Beitrag #5
Danke euch allen. :)

Jou, so ein wenig sollte man Sensor und Augen schützen. Letzteres, um nicht zu erblinden.

500k_P1000090.jpg

Ulli hat natürlich recht: Es ist eine einfache Sonnenfilterfolie von Baader. Wobei einfach auch wieder relativ ist. Sie ist schon genau auf diese Anwendung abgestimmt, um die Gefahr für Kamera- und Humansoftware zu minimieren. Es gibt sie in zwei Varianten: Speziell für Fotoanwendungen (nicht visuell verwendbar) und eine Universalvariante.

.

Zum Bild: Ich habe dieses Mal den Videomodus der EOS1000d verwendet und zweimal 2000 Frames mit Registax gestackt, mit Fitswork geschärft und schlußendlich und als Pano zusammengesetz (da ich beim 1800mm-Maksutov die Sonne nicht komplett draufbekomme).

Zum Objektiv: Den Skywatcher 1800mm-Tubus (Made in China, d.h. keine Russentonne ;)) samt Filtern habe ich vor einer Weile aus der Bucht gefischt. :D

Grüße,
Oz

• Heute auf der Sonne Beitrag #6
öhm.... was ist denn humansoftware? *grübel*

• Heute auf der Sonne Beitrag #7
Das sind so Aufnahmen die erst den vollen Reiz entwickeln wenn man darüber nachdenkt was man da eigentlich sieht. Ich finds klasse!

• Heute auf der Sonne Beitrag #8
  • Heute auf der Sonne Beitrag #9
Oz, was Du auch alles am Start hast... :daumen:
Bewunderung. :)

Thema:

Heute auf der Sonne