Mönchsittiche 2012/13 ...

Diskutiere Mönchsittiche 2012/13 ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, frei lebende Papageien zu photographieren gehört zum Schönsten, was mir i.S Naturphotographie vergönnt...
  • Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

frei lebende Papageien zu photographieren gehört zum Schönsten, was mir
i.S Naturphotographie vergönnt war. In Europa sind Papageien sehr selten. Eine Ausnahme sind die Mönchsittiche, die es sogar schon bis Deutschland geschafft haben sollen .... gesehen hab ich sie bei uns alledings noch nie.

Dass es sie in Südspanien am Mittelmmer in Palmenkronen nisten, wusste ich seit letztem Jahr ja schon .....;)

Dieses Jahr musste ich also nicht lange suchen ... die wohl selbe "Kolonie" (geschätzte 30 Tiere) war am selben Ort wieder mit dem Nestbau befasst.

Ich kann also noch einige Aufnahmen nachlegen ... diesmal mit meiner CANON EOS 600D aufgenommen. Alle mit ISO 1600 (das kann sie einfach sehr überzeugend) und natürlich mit meiner 500mm Beroflex Wundertüte.

Wenn ich die Aufnahmen allerdings mit den SIGMA-Aufnahnem vom Vorjahr vergleiche ..... verdammt .... die CANON ist natürlich HIGH ISO stärker ... aber die enorme SIGMA Dynamik mit dem harten Sonnenlicht kann sie einfach nicht. Plastizität und Bildbrillanz ... bei allen bekannten Foveon Nachteilen .... ich weiß immer noch, was die olle SIGMA SD für unbestreitbare Vorzüge hat.;)

Hier also die kreischenden Gesellen (voll siiiiß), wie meine Tochter findet.;)

Sample 1.jpg

Sample 2.jpg

Sample 3.jpg

Sample 4.jpg

Sample 5.jpg

Sample 6.jpg

geht weiter ....

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #2
Mönchsittiche .....

Sample 7.jpg

Sample 8.jpg

Sample 9.jpg

Sample 10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #3
Das mit den offenen Fluegel ist schon ein Hammer

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #4
Danke Klaus, nachträglich Dir auch ein frohes Neues !

Da sind Dir ganz phantastische Bilder von diesen possierlichen Sittichen gelungen.

Gefallen mir alle, durch die Bank weg, wirklich ausgezeichnet.

Tolle Aufnahmen ... Glückwunsch :klatschen:

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #5
Das mit den offenen Fluegel ist schon ein Hammer

:D:D:D Diesbezüglich will ich "ehrlich" sein. Es ist schon verdammt schweirig, die Tiere ruhig sitzend aus der Hand abzulichten. Dazu sind mindestens 500mm Brennweite (an APS-C) erforderlich.

Die um diese Jahreszeit extrem tief stehende Sonne schafft zwar helles Licht für ausreichend kurze Verschlusszeiten aus der Hand, reißt aber solche Schlagschatten, dass man leider sehr viele Aufnahmen nicht gebrauchen kann, weil z.B. ein komplettes Gesicht des Vogels gerade im Schatten lag und gar keine Zeichnung mehr hat, während helle Stellen im Gefieder im Sonnenlicht total ausgebrannt sind. (wie gesagt, da geht mit einem Foveon-Bildsensor diesbezüglich deutlich mehr).

Die Tiere bei der Landung zu kriegen ist natürlich noch viel schwieriger und mir letztlich nur durch den Trick gelungen, zwei verschiedene Bilder zu photomontieren.

Sample 11.JPGSample 12.JPG

Bei einer Aufnahme lag der Fokus leider zu weit hinten ... bei der anderen passte der Fokus klasse, leider war aber der ausgebreitete Flügel aus dem Bild. Die Spitzen der Schwungfedern konnte ich gar nicht ablichten ...:D:D ... die sind am Rechner nachgefertigt. "Aus zwei mach eins" also in diesem Falle.

Sample 9.jpg

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #6
Fantastische Serie. Wie wir das von dir gewont sind Klaus :daumen:

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #7
... vielen Dank ....;)

Noch ein paar Zusatzinformationen. Sie heißen zwar Mönch"sittiche", sind aber ausgewachsene Papageien von der größe der bekannteren Graupapageien.
Sie sind die einzige Papageienart, die hochkomplizierte und komplexe (mehrere "Räume") Nester baut. Ihre Stärke ist ihre Gemeinschaft. Zum einen leben sie zwar Paarweise zusammen und ziehen die Jungvögel gemeinsam auf, zum anderen siedeln sie aber in Kolonieen von 20 bis ca. 35 Tieren zusammen. Oft nutzen mehrere Brutpaare ein gemeinsames Nestgeflecht. Immer sind mehrere Nester auf engem Raum, in Reichweite also, gebaut.
Die Tiere ernähren sich pflanzlich. An der Costa konnte ich beobacchten, dass sie die Datteln der dortigen Strandpalmen gerdezu "plünderten;)".

Vom Menschen halten sie "gebührlichen" Abstand. An mich und meine Kamera hatten sich die gut sehenden Vögel schnell gewöhnt. Bis auf minimal 10m Abstand haben sie mich geduldet .... so wie letztes Jahr.
Auch die Erdnüsse, die ich mitbrachte konnten nicht mehr Vertrauen schaffen .... ist auch besser so ... weil ihnen auch Tierfänger auflauern.:mad:

In Gefangenschaft gelten sie als hochbegabte und sehr sprachtalentierte Papageien, die ähnlich wie die Graupapageien, nicht nur Wörter, sondern ganze Sätze sprechen können und sie zumindest situativ richtig anwenden.

An der Costa Del Sol mussten wir leider beobachten, dass Tierfänger nachts versucht haben, die schlafenden Papageien zu fangen. Erfreulicherweise war es nicht gelungen ... das anvisierte Tier konnte flüchten.

Es gibt Berichte, dass vereinzelte Kolonieen sogar schon bis Deutschland vorgedrungen sind.

Männchen und Weibchen sind kaum zu unterscheiden, nur durch ihr Verhalten. Die Männchen sind minimal größer.

Ursprünglich aus Südamerika stammend besiedeln sie inzwischen ganz Südwest-Europa. Wie sie "übersiedeln" konnten, ist unklar. Die nordöstlichste, sicher nachgewiesene und beobachtete Population, lebt in Brüssel.

Mönchsittiche machen übrigens (wie die meisten Papageien:D) ein ziemliches "Affentheater". Das "Gezeter" ist schon genau so, wie man es aus dem Zoo kennt. Ich habe die Hübschen letztes Jahr erst gehört und dann erst gesehen.;)

Was man im Netz auf vernünftigen Seiten findet, ließ sich exakt beobachten und verifizieren .. sehr gut wohl auch wieder der Wikipedia-Aufsatz zum Thema:klatschen:.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #8
Putzige, aufgeweckte Tiere und eine tolle Fotoserie! :klatschen::klatschen:

Mein persönlicher Favorit ist das letzte Bild der zweiten Serie (das Querformatbild)! :daumen:

Gruß,
Oz

• Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #9
  • Mönchsittiche 2012/13 ... Beitrag #10
Thema:

Mönchsittiche 2012/13 ...