Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Analog Kameras

Nikon Analog Kameras Alles zum Thema Nikon Analog Kameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Uiiiii - ist das leer hier!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 16:51   #1
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Standard Uiiiii - ist das leer hier!

Da fühlt man sich ja wie der "olle" Chingachgook. Ihr wißt schon. Den letzten Mohikaner meine ich.

Na ja dann. Ich gebe es zu: Ich fotografiere immer noch analog und ich mache das auch nicht, weil ich kein Geld für eine ordentliche Digitalausrüstung habe. Kann sein, dass jetzt der eine oder andere von Euch denkt, ich sei nicht ganz richtig im Kopf. Nun, vielleicht ist das ja auch so. Man kann sich ja selbst so schlecht einschätzen und neigt gern dazu, sich selbst in einem besseren Licht zu sehen, als die anderen Zeitgenossen.

Jedenfalls bereitet es mir Freude, immer noch mit diesen altmodischen Geräten zu fotografieren, die man mit Filmen "füttern" muß. Hauptsächlich verwende ich dabei analoge Nikons, habe aber auch ein paar Konicas und Minoltas. Alle gleichzeitig zu benutzen ist natürlich kaum möglich. So bestimmen i.d.R. Launen, womit ich dann meine Bilder mache, wenn ich denn mal fotografieren möchte oder kann. Das Wetter spielt ja auch eine Rolle mit, bzw. das Licht. Jedenfalls bei Bildern, wie ich sie mag.

Langer Rede kurzer Sinn: Hier gibt es noch einen Verrückten, der (hauptsächlich)analog unterwegs ist. Wer ähnlich gelagert ist, wie ich und einen gelegentlichen Austausch von Infos über analoge Nikons sucht und wie sich bestimmte Objektive daran "machen", dem signalisiere ich hiermit: Nur zu, fragt mich. Ich weiß ja bestimmt nicht alles - ja, noch nicht einmal viel, aber wer weiß - vielleicht ist gerade das in meinem Erfahrungsschatz dabei, was Ihr sucht. Ich selber brauche natürlich auch schon mal den einen oder anderen Tipp.

Im Augenblick verwende ich hauptsächlich eine F5, eine F100, eine F90X und eine FE.

Wie sagt man so schön unter Fotografen? Gut Licht!

Grüße aus Schweden

Peter
Linsenteufel ist offline  
Alt 26.10.2012, 16:51   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Linsenteufel ist offline  
Alt 26.10.2012, 23:23   #2
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.946
Standard

Das geht doch genau in Richtung meiner Marotte

Zur Zeit nutze ich immer wieder mal eine F90X, neuerdings auch eine F70 und hätte noch die F65 im Köcher!
Auf meiner Wunschliste steht noch eine FM, evtl. FM2N!
An Altglas setze ich z.Zt. das 35-105 3.5-4.5 AF-D, das 70-210 4-5.6 AF-D & ein Serie E Nikon 50 1.8 ein - an sich passen die Linsen ganz gut, ich meine mich jedoch zu erinnern, das mein damaliges 28-70 3.5-4.5 AF-D deutlich kontrastreicher als das 35-105 war!
Ansonsten macht es mir immer wieder Spaß, mit einer kleinen Rollei 35 TE loszuziehen
Robert ist offline  
Alt 27.10.2012, 10:55   #3
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Lächeln

Hallo Robert und alle anderen, die das hier lesen,

schön, dann bin ich ja doch nicht so ganz allein. Die F90X nehm ich auch immer wieder gern in die Hand. Ein dolles Gerät.


Aus der Serie E besitze ich auch zwei Linsen. Das 135/2.8 und das 75-150/3.5. Klasse Optiken!


Das 70-210er hatte ich auch mal und war damit ein paar Jahre auch sehr zufrieden, tauschte es aber später gegen 100-300mm F5.6 ein.


Ich möchte aber jetzt nicht alle Objektive auflisten. Ihr könntet mich dann wirklich für „bekloppt“ halten. Nur so viel: Es sind auch ein paar Objektive von Fremdherstellern darunter, denn es gibt auch einige alte Linsen von Tokina, Sigma, Vivitar usw., die ebenfalls sehr gute Leistungen bringen. An analogen Kameras jedenfalls. Objektive, die - gepaart mit dem richtigen Film – durchaus in der Lage sind, seitenfüllende Fotoformate in Zeitschriften ohne deutliche Einbuße von Schärfe und Brillanz zu produzieren, falls man das denn überhaupt möchte.


Ich wünsche Euch erst mal ein schönes Wochenende

Peter
Linsenteufel ist offline  
Alt 27.10.2012, 11:55   #4
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In meinen Reihen steht ein tolles
VIVITAR Series 1 35-85MM 1:2.8
welches leider kleine Kratzer in der Vergütung hat.
Sieht man aber in den Aufnahmen nicht.
Tolle Farben.


weiter
EXAKTA 24MM 1:2.8 MC MACRO
leider auch einige Kratzer.
Bisher wenig benützt.
Wäre dies Objektiv etwas für die Nikon FE?


weiter
Nikon NIKKOR-N Auto 1:1.4 f=35mm
Wenige Infos zu diesen Objektiv gefunden.
Kennst Du dieses Objektiv und wäre es an der FE gut aufgehoben?

Bezüglich der Filmentwicklung wäre von Interesse wo, wie oder selbst?

Danke für Deine Mühe.
schönes Wochenende.

+2° in LE
 
Alt 27.10.2012, 12:36   #5
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ThomasRS
 
Beiträge: 4.234
Standard

Zitat:
Zitat von Linsenteufel Beitrag anzeigen
Ich möchte aber jetzt nicht alle Objektive auflisten. Ihr könntet mich dann wirklich für „bekloppt“ halten.

Mach Dir mal keine Gedanken.......
......ich bin SICHER, da gäbe es hier beklopptere
ThomasRS ist offline  
Alt 27.10.2012, 12:49   #6
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.887
Standard

Entscheidend ist doch, dass Du Spaß an Deinem Tun hast, dass es Dir was gibt!
Dann ist es doch völlig irrelevant, was Andere meinen.

PS: Trotz Einführung der Fotografie gibt es immernoch Leute, die malen mit Pinseln, oder zeichnen mit Stiften.
Trotzdem alle Ecken der Welt im Internet zu betrachten sind, gehe ich manchmal noch auf zwei Beinen selbst in den Wald, und entzücke mich an der Realität... Vielleicht krame ich auch mal wieder das SW_Laborzeugs hervor? Manchmal meldet sich die Lust!


Gruß vom Waldschrat!
Waldschrat ist offline  
Alt 27.10.2012, 15:25   #7
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von six.tl Beitrag anzeigen
In meinen Reihen steht ein tolles
VIVITAR Series 1 35-85MM 1:2.8
welches leider kleine Kratzer in der Vergütung hat.
Sieht man aber in den Aufnahmen nicht.
Tolle Farben.


weiter
EXAKTA 24MM 1:2.8 MC MACRO
leider auch einige Kratzer.
Bisher wenig benützt.
Wäre dies Objektiv etwas für die Nikon FE?


weiter
Nikon NIKKOR-N Auto 1:1.4 f=35mm
Wenige Infos zu diesen Objektiv gefunden.
Kennst Du dieses Objektiv und wäre es an der FE gut aufgehoben?

Bezüglich der Filmentwicklung wäre von Interesse wo, wie oder selbst?

Danke für Deine Mühe.
schönes Wochenende.

+2° in LE

Hallo,

nein, Mühe macht das keine. Im Gegenteil. Wegen solcher Dinge schließt man sich ja auch Foren an. Leider kann ich Dir keine vollständigen Informationen geben.

Zunächst mal zu den Vivitars. Die Serie I ist berühmt für gute Leistungen. Ich selbst besitze ein 70-210/2.8-4 und ein 90-180/4.5 Flat Field Zoom und bin sehr zufrieden damit.

Das Exakta 24mm hat einen guten Leumund im Internet, soweit ich das bislang einsehen konnte und auch ein Bekannter von mir, der es an einer Olympus betrieb, schätzte es sehr. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht damit. Hast Du selbst eine FE oder wolltest Du es mir zum Kauf anbieten? In dem Fall muss ich leider ablehnen, denn ich bin mit dem 24er Sigma Super Wide II, welches ich an meiner FE verwende, bestens zufrieden. Es bringt sehr gute Leistungen, fast auf Augenhöhe mit dem AF Nikkor 24/2.8er, welches auch schon mal in meinem Besitz war.

Ein paar Kratzer auf der Frontlinse machen nix, das kann ich bestätigen. Vor ein paar Jahren hab ich ein weißes Sigma APO 50-200/3.5-4.5 in einer schwedischen Internetauktion erworben. Ich bekam es für nur rund 35 Euro, da meine Mitbieter wohl vor den Kratzern zurückschreckten. Es war/ist ansonsten in einem fast neuwertigen Zustand. Ich habe es nie bereut. Ein tolles Objektiv, das mal recht teuer war.

Das 35er N Objektiv kenne ich gar nicht. Da passe ich total. Tut mir leid.

Thema Filmentwicklungen: Da ich in Schweden lebe, schicke ich meine Filme auch zu einem schwedischen Labor. Selbst entwickeln geht schlecht in meiner alten Blockhütte mitten im Wald. Welches Labor in Deutschland ordentliche Dienste Leiste leistet, weiß ich leider nicht, bin schon rund zwanzig Jahre außer Landes.

Hier liegen die Temperaturen zur Zeit übrigens auch so um die 0 Grad.

Grüße aus den schwedischen Bergen


Peter
Linsenteufel ist offline  
Alt 27.10.2012, 15:31   #8
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Standard

Thomas und Waldschrat,

Danke für Euren Zuspruch. Das tut gut.

Und ein Waldschrat bin ich übrigens auch. Hab sogar mal Geld damit verdient, Leute durch wilde Wälder zu führen.

Grüße

Peter
Linsenteufel ist offline  
Alt 27.10.2012, 20:43   #9
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.822
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Linsenteufel Beitrag anzeigen
(...)
Ich möchte aber jetzt nicht alle Objektive auflisten. Ihr könntet mich dann wirklich für „bekloppt“ halten. (...)
Mach Dir da mal keine weiteren Gedanken. Ich weiß nicht, wie viele Objektive Du hast, Du kannst aber sicher sein, dass ich mehr habe.

Trösten wir uns doch einfach damit, dass andere eben Briefmarken sammeln.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 27.10.2012, 21:26   #10
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Mach Dir da mal keine weiteren Gedanken. Ich weiß nicht, wie viele Objektive Du hast, Du kannst aber sicher sein, dass ich mehr habe.

Trösten wir uns doch einfach damit, dass andere eben Briefmarken sammeln.

Grüße

Klaus
Danke, Klaus, wirklich! Ich habe Deine Antwort sofort meiner Freundin gezeigt. Das entspannt die Lage etwas. Trotzdem. Geht Dir das eigentlich inzwischen auch so wie mir, dass Du statt "das ist aber schön hier" sagst "ein gutes Fotomotiv" oder "ist ja ein richtig tolles Licht hier" ?

Grüße Peter
Linsenteufel ist offline  
Alt 27.10.2012, 21:36   #11
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.822
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Linsenteufel Beitrag anzeigen
(...)Geht Dir das eigentlich inzwischen auch so wie mir, dass Du statt "das ist aber schön hier" sagst "ein gutes Fotomotiv" oder "ist ja ein richtig tolles Licht hier" ?

Grüße Peter
Janö ... ich bin schon viel weiter ....

Ich sage oft:"Das wäre ein gutes Photomotiv, wenn da nicht so viel Volk das Motiv versauen würde ..."

Sample 26.jpg

Uiiiii - ist das leer hier ...


Sample 27.jpg

Und nicht nur deswegen ist ja die Digitalphotographie so ein enormer Durchbruch für mich.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 27.10.2012, 22:09   #12
Linsenteufel
Hobby-Fotograf

Linsenteufel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Linsenteufel
 
Beiträge: 13
Standard

Du alter Trickser! Klar, so kann man das auch machen. Und ich hab deshalb extra die Gegend gewechselt. Wo ich jetzt lebe, gibt es nur 0,8 Einwohner pro Quadratkilometer. Waren halt noch analoge Zeiten, als ich mich auf die Socken machte.

Grüße aus der dünnbesiedeltsten Gegend Schwedens

Peter

Geändert von Linsenteufel (27.10.2012 um 22:12 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Linsenteufel ist offline  
Alt 27.10.2012, 22:18   #13
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.822
Blinzeln

Als ebenfalls gebürtiger Dortmunder habe ich ebenfalls "die Gegend" gewechselt ... aber nur 70 Kilometer weit. Die Bevölkerungsdichte ist ganz ähnlich hier.
Ganz so einsam mag ich's nur auf (Architektur)Photos.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 27.10.2012, 22:24   #14
nervig
Hobby-Fotograf

nervig's Ausrüstung
 
Benutzerbild von nervig
 
Beiträge: 44
Standard

hallo Klaus,
den Platz kenne ich,glaube ich zumindest....grübel..grübel...links oben aus der Gasse kamen die die Autos und....genau,Mille Miglia,Italien,Toskana...das müsste Siena sein ???

Schade,das es in meiner kameralosen Zeit war.
nervig ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hier lag mal .... Kucht Objekte 0 21.12.2011 13:37
PN - Postausgang bleibt leer GWano Anregungen / Fragen zum Forum 4 17.10.2009 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.