Die kleine Erdkröte ...

Diskutiere Die kleine Erdkröte ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, mal wieder was aus meinem Privatzoo ... andere sagen Garten dazu ... Naturgarten trifft's IMHO genau.;) getern hatte ich ja...
  • Die kleine Erdkröte ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

mal wieder was aus meinem Privatzoo ... andere sagen Garten dazu ... Naturgarten trifft's IMHO genau.;)

getern hatte ich ja einen kleinen Grasfrosch gezeigt ...

... heute zeige ich eine kleine Kröte ... nach meiner Bestimmung sollte das eine kleine Erdkröte sein.

Frösche, Kröten und Unken sind eng verwandt. Frösche leben vorwiegend im Wasser, Kröten vorwiegend an Land. Grundsätzlich unterscheiden sich Frösche und Kröten durch die Ausgestaltung ihrer Hinterbeine, die bei Fröschen länger sind und ausgeprägte Schwimmhäute haben. Bei Kröten sind sie kürzer und den Vorderbeinen ähnlicher.

ERDKRÖTE:

CANON EOS 1DS + SIGMA 90mm/F:2,8 MACRO + 21mm Zwischenring.

Sample 9.jpgSample 10.jpg

Sample 11.jpgSample 12.jpg

Sample 13.jpgSample 14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #2
Wundeschönes Tier, aber irgendwie habbich unsere Erdkröten hier etwas mehr braun in Erinnerung. Hab da ein paar im Garten gefangen und am örtlichen Baggersee ausgesetzt (Hier erwartet sie nur der Rasenmäher :( ).

Aber egal, die Bilder sind wieder erste Sahne! Ich mag diese kleinen Kerlchen ja einfach gerne ;)

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #3
Hallo Klaus,

wunderschöne Serie. Vor allem das zweite Bild, wo sie (oder er?!) auf deinem Daumen sitzt, finde ich top - zeigt es doch, wie winzig sie wirklich sind.

Gruß, Horst

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #4
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir besser gefällt ;)
Finde sie alle durchweg schön und technisch wieder erste Sahne! :D

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #5
Du hast Frösche im Garten... :eek: Wo wohnst Du denn? :D

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #6
Hallo zusammen und danke für die netten Kommentare.;)

Wundeschönes Tier, aber irgendwie habbich unsere Erdkröten hier etwas mehr braun in Erinnerung. Hab da ein paar im Garten gefangen und am örtlichen Baggersee ausgesetzt (Hier erwartet sie nur der Rasenmäher :( ).

Aber egal, die Bilder sind wieder erste Sahne! Ich mag diese kleinen Kerlchen ja einfach gerne ;)

Klar! Ich zeige hier ja eine winzig kleine solche ... das sind ja Makros. Die ist ja gerade mal daumengroß.;)

Wenn die mal ausgewachsen ist, dann sieht sie ungefähr soo aus ...

Frösche, Kröten, Eichhörnchen, Spechte brütende Vögel, Insekten aller Arten, Reptilien usw.. Sogar einen Greifvogel hatte ich schon ... schätze ein Habicht ... der hat auf meiner Terasse eine Taube geschlachtet ... als ich mit der Kamera ankam, war der aber leider schon fertig ...:eek::eek: Ich zeige ja im meiner Galerie mein Biotop fast durchgängig.

Ich hatte ja an anderer Stelle mal geschrieben, dass das einfach ist. Meine liebe Frau hatte irgendwann mal die Idee, einen Naturgarten zu gestalten, sich eingelesen und ... ihr seht ja, dass das auch funktioniert. Man muss Pflanzen haben, die die Insekten mögen ... quasi unten an der Nahrungskette anfangen ... alles weitere geht von selber ... und schöner finden wir das auch.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die kleine Erdkröte ... Beitrag #7
Klasse Idee... und es kommen sehr schöne Bilder dabei heraus... :klatschen:

• Die kleine Erdkröte ... Beitrag #8
... zuerst dafür sorgen, dass sich im Sommer Wildbienen und Hummeln wohlfühlen. Dann hast Du automatisch auch kein Problem mehr mit Wespen, weil die sich aus dem Weg gehen. Alles andere kommt sukzessive.;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die kleine Erdkröte ... Beitrag #9

Im Ruhrpott:D In der Nähe einer aktiven Zeche;)

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Garten.
Als Klaus nicht so erfolgreich war im Garten auf der Jagd nach Makroobjekten, habe ich angefangen zu googeln,welche Pflanzen die kleinen Brummer mögen.

So haben meine Hortensien, Lilien und anderes Platz machen müssen für heimische Blumen und Kräuter, die nicht immer so schöne volle Blüten haben wie eine Bouganville oder so früh blühen wie ein Forsythie. In unserem Garten wirst du einen Lebensbaum oder ähnliches vergeblich suchen. Mit der strengen Ordnung und einem englischen Rasen haben wir es auch nicht so. Da darf sich Johanniskraut erst einmal ausbreiten und erst wenn es verblüht ist, zupfe ich es dort heraus, wo ich es nicht haben möchte.

Tja, dafür brummt und summt es jetzt bei regelmäßig und Klaus Ausbeute seht ihr ja oft.

Vögel, Libellen, Frosch und Kröte finden hier auch ihre Nahrung. Mäuse werden nicht verjagt und für das Eichhörnchen legen wir Nüsse aus.

Die Umstellung auf Naturgarten hat sich gelohnt und kann ich nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Jagd auf die kleine heimische Tierwelt.

Sonja

Thema:

Die kleine Erdkröte ...