Aerodynamik....

Diskutiere Aerodynamik.... im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; ..was der Wind so alles so hinformt....oder, als es noch mehr Wind als Regen gab.....:D
  • Aerodynamik.... Beitrag #1
onelow
onelow
..was der Wind so alles so hinformt....oder, als es noch mehr Wind als Regen gab.....:D

net_SDIM1041 Kopie.jpg

net_SDIM1114 Kopie.jpg

• Aerodynamik.... Beitrag #2
Klasse..........

.............gesehen und eingefangen.:klatschen:

• Aerodynamik.... Beitrag #4
Hallo Reinhold,

:klatschen::klatschen::klatschen: Vor dem Bild kommt das Sehen ....das muss ich Dir nicht sagen, das zeigen Deine Photos

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Aerodynamik.... Beitrag #5
Der Holzsteg gefällt mir sehr gut ...

• Aerodynamik.... Beitrag #6
sieht toll aus. ;)

• Aerodynamik.... Beitrag #7
Super eingefangen. Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr gut.

• Aerodynamik.... Beitrag #8
Bild 1 finde ich großartig, bei Bild 2 ertappe ich mich dabei konservativ zu sein. Das Bild müsste meiner Meinung nach von vorne bis hinten scharf sein und es dürfte keinen Grünverlauf zu den Bildgrenzen hin haben. Die Bildidee hingegen finde ich gut. Aber das ist wohl eher ein Motiv für eine Fachkamera.

Gruß

Frankg

• Aerodynamik.... Beitrag #9
...also erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu den Bildern.:)

Ja, und der Grünverlauf ist eine Eigenheit, die das 150er makro an der SD1M erzeugt. Warum das passiert ist mir ein Rätsel. An den anderen SDen funktioniert das Teil einwandfrei
Ich werde das mal mit Ullis 150er testen, ob das da auch der Fall ist..*rätselrum*

Die Bilder kann ich somit nur als SW Varianten nutzen...

• Aerodynamik.... Beitrag #10
Iiiihhhjaaaaa!
Genau so muss das.
Diese Sandstrahlbilder haben schon was.

Und an die ganzen Grün-Meckerer:
Das ist Moooos ! Vom Regen.
Im Sand, nicht an der Linse.... :)

• Aerodynamik.... Beitrag #11
Der Sand in der oberen und unteren Ecke links sieht wirklich grün aus ... ich glaube nicht, dass Sand Moos ansetzt ... ich lasse mich natürlich besonders auch in der Flora eines Besseren belehren !!! aber am Steg würde das die Situation erklähren ...

• Aerodynamik.... Beitrag #12
Die Bilder sind 1. Sahne. :klatschen:

Das Grün scheint im Verlauf der Unschärfe intensiver zu werden. Stört aber auf den ersten Blick kaum. Vielleicht entsteht es beim Entwickeln?

• Aerodynamik.... Beitrag #13
Der Sand in der oberen und unteren Ecke links sieht wirklich grün aus ... ich glaube nicht, dass Sand Moos ansetzt ... ich lasse mich natürlich besonders auch in der Flora eines Besseren belehren !!! aber am Steg würde das die Situation erklähren ...

Mäuschen! Hallo! :)
Onelow hat schon erklärt, woher das Grün kommt.
Meins war DUMMES ZEUGS zur allgemeinen Vergelustigung!

Ich schreib hier bald nix mehr, ohne meinen Anwalt :)

• Aerodynamik.... Beitrag #14
Moos im Objektiv ??? :D:D:D:D

OK ... Asche über mein Haupt ... kannst Deinen Anwalt im Urlaub lassen :D

• Aerodynamik.... Beitrag #15
Ja, und der Grünverlauf ist eine Eigenheit, die das 150er makro an der SD1M erzeugt. Warum das passiert ist mir ein Rätsel. An den anderen SDen funktioniert das Teil einwandfrei
Ich werde das mal mit Ullis 150er testen, ob das da auch der Fall ist..*rätselrum*

Die Bilder kann ich somit nur als SW Varianten nutzen...

Bei mir erzeugt das 150er (die alte Version) auch die grünen Ecken.

• Aerodynamik.... Beitrag #16
Die Bilder sind beide schön, aber das erste ist meins. :daumen: Das kann ich mir gut in groß an der Wand vorstellen.

• Aerodynamik.... Beitrag #17
Auch ich finde beide Bilder super - gut gesehen und festgehalten - mein Favorit ist aber auch die Nr. 1

• Aerodynamik.... Beitrag #18
Klasse fotografiert!

Gruß
Friedhelm

• Aerodynamik.... Beitrag #19
Äh hallo;););) Ist heute "Ausgräbertag" der alten Fäden?:eek:

Ist natürlich absolut o.k. tolle Photos .... immer noch!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Aerodynamik.... Beitrag #20
Hallo,

ich habe mal den Thread duchgelesen, da ich neuer SD1-Besitzer bin.

Das genannte Problem trat meines Erachtens genauso bei den ersten Bayser-Sensoren auf. Daher waren am Anfang der Geschichte alte Objektive nicht nutzbar. Olympus verweist immer noch beim FourdsThirds Standard auf das Argument hin.
Grund ist vermutlich die winkel- und wellenlängenabhängige Teilreflektion von Licht an einer Oberflächte; abhängig vom Winkel und der Lichtfarbe dringt nur ein Teil des Lichtes ein, der Rest wird refklektiert.

Dies führt am Rand der Bilder zu anderen Farben als im Zentrum. Je stärker die Lichtstrahlen nicht parallel sondern unter einem Winkel im Randbereich auf den Sensor auffallen, desto sichtbarer ist das Problem.

Für Bayer-Sensoren hat man das Problem schnell lösen können und bringt schon seit langem Mikrolinsen über jeden Pixel an, die die winkelabhängige Bragg-Reflektion reduzieren.
Damit ist das Problem erledigt. Auch das Olympus Micro FourThirds mit geringerem Auflagemaß ist jetzt möglich und widerspricht eigentlich den Argumenten des ursprünglichen FourThirds.

Vermutlich hat man

1. beim Foveon-Sensor die Mikrolinsen nicht hinbekommen oder

2. das Problem tritt beim Strahlengang auch in der Tiefe an den Grenzschichten der verschiedenen farbempfindlichen Ebenen auf.

Viele Grüße

Dirk

Thema:

Aerodynamik....