Spinning Jenny

Diskutiere Spinning Jenny im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der maschinell angetriebene Webstuhl.;) Sinnbild der industriellen Revolution und des gesellschaftlichen Umbruches. Die Dampfmaschine brachte die...
  • Spinning Jenny Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Der maschinell angetriebene Webstuhl.;) Sinnbild der industriellen Revolution und des gesellschaftlichen Umbruches. Die Dampfmaschine brachte die große Produktivität ... aber auch die Verarmung der Massen und den Manchester-Kapitalismus.

Hier mal einige LOW-LIGHT-Eindrücke solcher Grob- und Feinmechanik. Da steckte enormer Gehirnschmalz dahinter ... Meisterleistungen der Ingenieurskunst.

Die meisten Aufnahmen entstanden aus Lichtmangel mit dem Tomioka 55mm/F:1,4 bei ISO 1600 an der 600D

Sample 4.JPG
Sample 5.jpg
Sample 6.jpg
Sample 7.jpg
Sample 15.jpg
Sample 14.jpg

Geht weiter ...

• Spinning Jenny Beitrag #2
Spinning Jenny ...

weitere Bilder ...

Sample 9.jpg

Sample 8.jpg

Sample 16.jpg

Sample 17.jpg

Sample 18.jpg

Sample 10.jpg

geht weiter ...

• Spinning Jenny Beitrag #3
Spinning Jenny ...

Weitere Aufnahmen ...

Sample 11.jpg

Sample 12.jpg

Sample 13.jpg

Sample 19.jpg

Sample 20.jpg

Sample 21.jpg

geht weiter ....

• Spinning Jenny Beitrag #4
Spinning Jenny ...

eins hab ich noch ....;)

Sample 22.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spinning Jenny Beitrag #5
schöne Aufnahmen! Aber Stroh zu Gold spinnen konnten die auch nicht.:D
gruß Jörg

• Spinning Jenny Beitrag #6
Aber Stroh zu Gold spinnen konnten die auch nicht.:D

Ach wer kann das schon!? ^^

Aber wirklich schöne Bilder. Gefallen mir alle sehr gut =)

Liebe Grüße
Melli

• Spinning Jenny Beitrag #7
Sehr schön in Szene gesetzt die Jenny ;-). Eine klasse Bilderreihe!

• Spinning Jenny Beitrag #8
Die sind wunderschön, Klaus.
Jedes für sich, ich wüsste nicht, welches da besonders heraussticht.

• Spinning Jenny Beitrag #9
Klasse Serie! :klatschen:

• Spinning Jenny Beitrag #10
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse. Um die Stimmung nicht zu zerstören habe ich versucht, ohne Fremdlicht auszukommen. Durch die extrem geringe Tiefenschärfe bei meist offener Blende sind mir leider einige Aufnahmen durch ungeschickt gewählte Fokuslage missglückt. Man muss sich da wirklich schon bei der Aufnahme verdammt gut überlegen, was man da scharf zeigen will und ob das so dann auch ein "Bild" ist. Bei der Wahl der Kameraperspektive spielt also nicht nur eine interessante Perspektive eine Rolle sondern auch noch die Lage der Schärfeebene.

Das sind dann solche Gelegenheiten, wo man sich eine digitale Fachkamera wünscht, die ein Kippen der Schärfeebene ermöglicht hätte (sowas gibt's ja leider noch nicht.)

Wäre es erlaubt gewesen, ein Stativ zu nutzen, dann wäre Focus-Stacking eine schöne Sache geworden ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Spinning Jenny Beitrag #11
In allen Belangen eine sehr gute Aufnahmen Serie die dieses technische Wunder schön in Erinnerung bringt.

Thema:

Spinning Jenny

Zurück
Oben Unten