Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

GraphicConverter MacOS X

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 18:34   #1
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard GraphicConverter MacOS X

Hallo,

für alle Mac-User.
Ich bin gerade auf den neuen Graphicconverter von Lemkesoft.de aufmerksam geworden. Eigentlich benutze ich den GC so gut wie nie, aber in der Beschreibung stand, dass er Sigma RAW lesen kann.

Das wiederum hat mich interessiert.

Also hab' ich es gleich ausprobiert. Zuerst mit einer DP1-Datei. Da kam als erstes eine Absturzmeldung, dass dcraw abgestürzt sei, aber der Graphicconverter ein eingebettetes JPEG gefunden hätte, was er statt dessen öffnen könnte, allerdings auf die Gefahr hin, dass dabei der Graphicconverter selbst abstürzen könnte. Das tat er allerdings nicht. Das eingebettete JPEG geht einwandfrei auf.

Die zweite Info war natürlich, dass der GraphicConverter dcraw benutzt. Tatsächlich unterstützt dcraw nur SD9, 10 und 14. Was dann beim Öffnen in Graphicconverter einzustellen ist, ist sehr sehr dürftig.

Weil ich gerne bastle, (ja, das geht auch am Mac) dachte ich mir, dass da irgendwo so ein dcraw herumliegen muss, mit dem man sicher lustige Sachen machen kann. Das geht auch: Rechtsmausklick auf Graphicconverter > Paketinhalt zeigen > Contents > Frameworks > dcraw.
Wenn man darauf doppelklickt geht das Terminal auf (man ist jetzt im Unix-Kern) und zeigt einem alle Möglichkeiten des dcraw-moduls.

Bild 13.png

Das ist zwar jetzt nicht mehr Mac-like, aber nicht uninteressant.

Es bleiben also zwei Punkte:

1. Der Graphicconverter öffnet SD9 - SD14 Raw
2. Der Graphicconverter extrahiert das Original-JPEG aus DP1 Raws.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 07.12.2009, 18:34   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Frankg ist offline  
Alt 08.12.2009, 00:26   #2
sigmacrazy
Gast

Standard

Hallo Frankg,

welches Mac OS nutzt Du?
Bei den Letzten, wohl was mit Schnee..., soll einiges von Haus aus nicht richtig laufen.
Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere dann kann der "Graphik Converter" im Mo-
ment nur über eine Konsole mit Befwfehlen gesteuert werden. Richtig?

Danke Deiner Mühe mit

Alt 08.12.2009, 07:35   #3
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard Mac OS X

Hallo Jens-Uwe,

ich verwende privat 10.5, also Leopard. Dass 10.6 nicht richtig läuft kann ich nicht bestätigen. Adobe-Software (CS4) lief anfangs darauf nicht richtig, weil Adobe immer Schwierigkeiten mit Betriebssystemupdates hat. Das System selbst ist stabil und schnell. Die Probleme mit der CS4 sind inzwischen dank Apple gelöst. Andere, wesentlich kleinere Hersteller mit deutlich komplexeren Programmen, als Adobe sie anbietet laufen von Anfang an problemlos.
Die immer noch bestehende Fehlerliste die ich hier in der Firma in Illustrator, Photoshop, Premiere, AfterEffects, Acrobat und InDesign gefunden habe möchte ich lieber nicht posten .
Meine Kollegen hätten auch noch massenhaft Fehler in Dreamweaver und Flash beizusteuern.
Diese bestehen aber unabhängig vom Betriebssystem auch in Windows.

Zum Graphicconverter: der Graphicconverter kann selbstverständlich ohne Terminal verwendet werden. Er läuft ganz normal unter der üblichen MacOS-Oberfläche.
Über das Terminal kommt man nur zusätzlich an alle Enstellungen des dcraw Rawconverters.
Der Vorteil dabei ist, dass man z.B. ein Shellscript schreiben kann, um eine komplette Speicherkarte auf einmal zu konvertieren.
Das geht erheblich schneller, als es über beispielsweise SigmaPhotoPro zu machen.
Das Terminal ist zwar sicher das am wenigsten mac-like Programm - hat aber ein ungeheures Potential für spezifisch angepasste Lösungen. Und es ist extrem schnell.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 08.12.2009, 07:47   #4
sigmacrazy
Gast

Standard

Hallo Frankg,

Danke für Deine informativen Erklärungen.
Schau ich mir mal an wenn meine anderen "Baustellen" beendet sind.

schönen Dienstag mit

Alt 08.12.2009, 17:01   #5
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Hallo Jens-Uwe,
ein MAC OSX System ist unter der Oberfläche ein UNIX System:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

Darum habe ich mir ja auch ein MACBook als Laptop gekauft.

Linux Programme lassen sich dort, z.B. Dcraw auch mit GUI betreiben, und das kostenlos:

http://www.chocoflop.com/

und hier eine Sammlung von kleinen Programmen

http://www.drweb.de/magazin/kostenlo...-zu-photoshop/
wpau ist offline  

vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.