Photoshop Elements Fragen

Diskutiere Photoshop Elements Fragen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da sich meine PS CS6 Testversion verabschiedet hat und ich damit super gut zurecht gekommen bin, aber gern ein Programm in die Richtung hätte...
  • Photoshop Elements Fragen Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Da sich meine PS CS6 Testversion verabschiedet hat und ich damit super gut zurecht gekommen bin, aber gern ein Programm in die Richtung hätte, habe ich mir eben die Testversion von PS Elements 10 runtergeladen.
Nun ist es von der Bedienung her doch ein wenig anders als PS und ich habe ein paar Fragen dazu.
Ich glaube, der ein oder andere hier benutzt doch PSE?

- Kann ich es irgendwie einstellen, dass ich bei gedrückter Z-Taste rein- oder rauszoome (bei PS geht das).

- Gibt es Gradationskurven? Oder nur Tonwertkorrektur?

- Habe rechts einen Reiter mit Korrekturen. Bei PS ist dieser Bereich gefüllt, mit zB Schwarz-Weiß, Tonwertkorrektur, Helligkeit-Kontrast, etc.
Muss ich bei PSE alles von Hand über Einstellungsebenen raussuchen?

Das sind erstmal die für mich auffälligsten (für mich) Neuerungen..
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

edit: Gibt es keine Scharfzeichnungsfilter?

• Photoshop Elements Fragen Beitrag #2
ich benutze hin und wieder neben CS 5 auch noch PSE 9... das hineinzoomen geht dort mit der tastenkombination cmd plus +... (mac) bei windows ist das evtl. strg plus +
und wieder herauszoomen naürlich mit cmd - oder windows strg -

da braucht man aber nix einzustellen, das geht einfach.... mman kann auch in der menüleiste unter "ansicht" sehen, welche tastenkombi dafür belegt ist

für die gradationskurve gibt es ein plugin,welches SmartCurve heisst... muss man halt nachrüsten...

den reiter für die korrekturen gibt es in PSE nicht... aber das symbol für korrekturen unten in der ebenenpalette tut doch auf schnellem weg das gleiche...

PSE kann bereits viel, aber nicht alles was CS 5 oder 6 kann.. irgendwie muss ja der grosse preisunterschied auch gerechtfertigt sein... :)

ahaja.. da war noch der scharfzeichnungsfiter...

also... den filter "unscharf maskieren" gibt es hier auch... aber nicht unter filter, sonder menüleiste die option "bearbeiten" und dann findest du ihn unten in der liste, ebenso wie das scharfzeichnen

weiterhin viel spass :)

• Photoshop Elements Fragen Beitrag #3
Danke dir!
Ich versuche mich gerade rein zufuchsen, aber so ganz will es nicht gelingen. :rolleyes: Jetzt bin ich so PS verwöhnt... aber ich denke, dass es wohl auch mit PSE gehen muss!

Gerade wegen des Preisunterschiedes muss ich mich wohl damit abfinden. :D
Aber wahrscheinlich auch nur eine Gewohnheitssache... Wenigstens sieht CameraRaw noch ähnlich aus. ;)

• Photoshop Elements Fragen Beitrag #4
Eventuell hilft Dir das hier etwas weiter, um PSE etwas "aufzubohren"?

Allerdings ohne Gewähr. Ich habe das Tool nicht ausprobiert.

Ansonsten gibt es da als mögliche, kostenlose Alternative noch Gimp, welches man durch diverse -ebenfalls kostenlose- Filterpakete (z.B. das sehr mächtige G'MIC) beliebig aufwerten kann. Gradationskurven für jeden Farbkanal bietet Gimp natürlich schon von Haus aus. :psst:

Gruß,
Oz

• Photoshop Elements Fragen Beitrag #5
Vielen Dank für den Link, werde ich mir definitiv mal anschauen. :D

Ja, mit Gimp habe ich ja auch schon einige Bilder bearbeitet, aber ich mag's einfach nicht... wenn ich es längere Zeit nicht benutzt habe, dann geht's kurzzeitig, aber irgendwann stehen wir wieder auf Kriegsfuß. :D
Außerdem funktioniert das Raw-Plugin bei GIMP bei mir nicht... Aber ich werde wohl GIMP 2.8 nochmal ausprobieren, das soll ja ein wenig anders sein.

• Photoshop Elements Fragen Beitrag #6
kann ich verstehen.... mit gimp bin ich auch nie warm geworden... weiss nicht wieso... die chemie stimmte einfachnicht zwischen uns... ich bin eben photoshop-verwöhnt... :D

Thema:

Photoshop Elements Fragen