Umbau erfolgreich

Diskutiere Umbau erfolgreich im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; HI wollte nur mal so ein paar Bildchen vom meinem Neuen SpiegelTele ( Sigma 600mm F8 ) zeigen. Es hatte eine SA Bajonett den ich durch einen Canon...
  • Umbau erfolgreich Beitrag #1
rico2007
rico2007
HI wollte nur mal so ein paar Bildchen vom meinem Neuen SpiegelTele ( Sigma 600mm F8 ) zeigen.
Es hatte eine SA Bajonett den ich durch einen Canon Anschluss mit Chip getauscht habe.

AF Beep funzt 100% das handling .. da brauch ich wohl noch eine wehnig.

Hätte trotzdem mal gerene eure Meinug.

Bild 1 eine Taube aus ca 10 Metern durch das Küchnefenster:D

_MG_69002.JPG

Bild 2 Blume ( Freihand ) aus ca. 2 Meter entferung kein Crop

_MG_68762.JPG

Und zum schluss ein Jumbo den ich nicht so gut getroffen habe weil der Pilot wohl Besoffen war :psst: ist ein 200% Crop

Jumbo.JPG

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #2
Glückwunsch zum Umbau.
Die Taube sieht schon ganz gut aus.
Viel Spaß beim Üben, frei Hand mit diesen Teil würde ich das Zittern kriegen.

• Umbau erfolgreich Beitrag #3
Finde die Beispiele auch sehr ansehnlich! :klatschen::klatschen::klatschen:

600mm wollen erstmal ruhig gehalten werden... :cool:

• Umbau erfolgreich Beitrag #4
Die ersten Tests sehen doch sehr vielversprechend aus !!!

• Umbau erfolgreich Beitrag #5
Hat ja gut geklapt der Umbau! Taube ist mein Faforit! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Umbau erfolgreich Beitrag #6
war nicht großartig schwer SA runter, neu gebohrt, Gewinde rein und zusammengebaut. Alles pinibelst sauber gemacht, auf die Kamera und ab nach darußen:D:D .

Was mich nur wundert die Brennweite kommt mir irgenwie komisch vor.

ich würde sagen es hat den selben Abbildungsmaßstab wie mein Sigma 50-500 + 2x Teleconverter. also ca 1000mm, was doch aber nicht sein kann oder??

• Umbau erfolgreich Beitrag #7
...

Was mich nur wundert die Brennweite kommt mir irgenwie komisch vor.

ich würde sagen es hat den selben Abbildungsmaßstab wie mein Sigma 50-500 + 2x Teleconverter. also ca 1000mm, was doch aber nicht sein kann oder??

Den Crop-Faktor beachtet ??? wenns das 600mm-Spiegelchen ist, kommst Du mit APS-C in den KB-Vergleichsbereich von ca. 900-1000mm ...

Also schön still halten ;):D

• Umbau erfolgreich Beitrag #8
...oder dein Telekonverter ist ein 1,4er :D

• Umbau erfolgreich Beitrag #9
Nein :mad: es war ein KENKO C-AF1 2X Teleplus MC7

Hier mal der vergleich alles von der selben Stelle ca. 2,5 Meter vom Objekt entfernt.

Bild 1 Sigma 50-500 4.5-6.3 APO HSM DG

Sigma 500mm.JPG

Bild 2 Das Sigma 50-500 4.5-6.3 APO HSM + KENKO C-AF1 2X Teleplus MC7

Sigma 500mm + 2x Thelekonverter .JPG

Bild 3 Das Neue Sigma 600mm f8 Spiegeltele

Sigma Spiegeltele 600 mm.JPG

und zu guter letzt das Sigma 600mm Spiegeltele mit KENKO C-AF1 2X Teleplus MC7

Sigma Spiegeltele 600 mm + 2x KENKO MC7.JPG

Bei dem ersten Bild hab ich nur meinen Rödel aus der Bastelwerkstadt verwischt :rolleyes: ansonsten ist es out of Cam. Alle Bilder sind ungeschnitten und out of Cam!! Ich habe Extra Bild 2 und 3 so gelegt damit man mal den direketen vergleich hat.

Also welches stimmt hier jetzt nicht, das SIGMA oder das SIGMA :eek:

:klatschen::klatschen: Auf jedenfall machen beide Objektive richtig Spaß :D

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #10
bin schon erstaunt über die Abbildungsleistung dieses Spiegeltele.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Spiegeloptiken grundsätzlich schlechter in Leistung und Schärfe sein sollen.(Google) Muß mich darüber noch mal schlau machen.
Bild# 1 und #2 gefallen sehr.

• Umbau erfolgreich Beitrag #11
@skynyrd

Den Crop-Faktor beachtet ??? wenns das 600mm-Spiegelchen ist, kommst Du mit APS-C in den KB-Vergleichsbereich von ca. 900-1000mm ...
Der Cropfaktor ist 1,6 und ist doch bei beiden gleich oder sehe ich das falsch :fragezeichen::fragezeichen:

So kommt man bei meiner Eos 60D auf .. xxx.mm

bei dem 50-500 sind es dann 80-800 mm

bei dem Spiegeltele 600mm sind es 960mm

sollte doch aber von der Abbildegröße ziemlich identisch sein, das Spiegeltele sollte damit doch einen kleinen tucken größer abbilden. Bestimmt abern nicht das gesamte X2 :eek:

Wie schon oben gesagt die Bilder sind ungeschnitten und out of Cam.

LG

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #12
Hmm ... jup, mit dem Konverter sollte das 50-500mm wirklich näher rankommen als das SpiegelTele ... waren die Brennweitenangaben etwa so ungenau ???

• Umbau erfolgreich Beitrag #13
Kann es sein das die Hintere Linse ne falsche ist da es ja ein Umbau ist. Das die hintere Linse das dann so vergrößert??

Was da Original für ein Anschluss drann war kann ich nicht sagen, aber irgendwo hab ich schonmal gelesen das bei manchen Kameras eine Kerrektur Linse nötig ist.

Der original Anschluss war ja nicht mehr vorhanden. Hab dann den SA Bajonett derv ja auch schon daraufgebastelt war runter gemacht und meinen Eos Adapter mit Chip drauf gemacht. Der Absand zur hinteren Lise ist sogar noch leiner geworden da ich alles was da übrig war weggenommen habe. Ich kann also auch auschließen das ich einen Vergrößerungs Effekt habe durch größeren abstand. Ist ja mit Zwischenringen so.

Ansonsten hab ich jetzt ein kleines MTO1000 F8 :klatschen::klatschen: :D:D

Übrigens habs gestern versucht mit dem Kenko 2x Draußen und was soll ich sagen die ( 1000 x 1,6 x 2 mm ) lassen sich auch noch Freihand benutzen.

Gut die Schärfe ist dann echt nicht mehr die beste aber es geht.

• Umbau erfolgreich Beitrag #14
Wiederhol den ganzen Test doch mal mit einem Objekt, dass weiter entfernt ist (z.B. 70m).

Ich vermute mal, dann schaut der Größenvergleich anders aus (dem Zoomdesign geschuldet).

• Umbau erfolgreich Beitrag #15
Hallo Werner,

Hab das mal versucht umzusetzen...

Ist nicht gerade der hingucker aber darum geht es bei den Test jetzt ja nicht ;)

Die Entfernug betrug genau 61,5 Meter. Verglichen hab ich die beiden Sigma`s und das Walimex 650-1300mm. Der Cropfaktor bei der 60D ist x 1,6.

Ich habe die Bilder fast in richtiger Rehenfolge eingestellt nur um die 500 - 650mm hab ich sie mal hintereinander gemacht.

Die Bildschärfe wäher sicherlich um einiges besser gewesen wenn ich das im Winter gemacht hätte. So hatte ich das Luftflimmern extrem dabei und das ist aif die Qualität gegangen. Man bekommt jetzt aber eine eindruch über die Abbildegröße.

Sigma 50-500mm @ 500mm
500mm.JPG

Sigma 50-500mm @ 500mm + 2X Telekoncerter
500mm + 2X.JPG

Sigam 600mm Spiegeltele
600mm.JPG

Walimex 650-1300mm @ 650mm
650mm.JPG

Sigam 600mm Spiegeltele + 2X Theleconverter
600mm + 2X.JPG

Walimex 650-1300mm @ 1300mm
1300mm.JPG

Bin mir da jetzt nicht schlüssig aber bei den beiden Sigma`s ist es ungefähr wie beim vorherigen Test das Walimex verhält sich da auch noch ein wenig anders.

ich denke ist lass das dabei und mache damit meine Pipmatzfotos:D:D

• Umbau erfolgreich Beitrag #16
Wiederhol den ganzen Test doch mal mit einem Objekt, dass weiter entfernt ist (z.B. 70m)
Danke für den Tipp mit der Entfernung es verhält sich da genau umgekehrt. Also wieder eine kleine Erfarung weiter.:eek:

Soo zu guter letzt hier mal ein paar Bilder von der fertigen Version des 600mm Spiegelteles mit Canon Anschluss.

Sieht fast aus wie Original :rolleyes:

_MG_76912.JPG

_MG_77002.JPG

_MG_77042.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau erfolgreich Beitrag #17
Auf jeden Fall ein interessantes Obkjektiv, das Spiegel-Sigma ... muss ich mir vielleicht auch mal auf meine Wunsch-Liste setzen :D

• Umbau erfolgreich Beitrag #18
Hi Robert,

ist mitlerweile mein drittes Objektiv was ich wieder zum leben erweckt habe :ups: dachte beim ersten ich versuch es mal.

Mein nächste war dann schon ne harte Nuss mein Samyang 100 - 500mm f 7,1 ein sehr seltenes Stück ist aber eich ein schönes Objektiv. Das Spiegeltele war verhältnismäßig einfach, wobei ich dazu sagen muss dass ich es auch nich ganz vollständig gereinigt habe. Vor dem hinteren Spiegel ist noch eine Lise bis zu der hab ich alles gereingt. Auf dem hintere Spiegel ist noch ein Pollenkörnchen oder so was aber im Bild nich zu sehen ist. Wenn ich den hinteren Teil auch zerlegt hätte,währe eine komplett justage fällig gewesen, :( inklusive Spiegel entspannung. Deshalb hab ich das nicht gemacht und lebe mit dem sagen wir mal 1mm großen Pollen auf dem hinteren Spiegel. Vom Händlig her kann ich nur sagen es macht echt Spass auch wenn die Ausbeute am Rechner dürftig aufällt.

Werde euch natürlich wieder Bilder zeigen, ich hoffe dann auch mal was schönes.

Gruß

Rico

• Umbau erfolgreich Beitrag #19
Wie der Zufall heute so ergeben hat - ich verhandele gerade über ein 600er Sigma Spiegel-Tele mit Nikon-Anschluss :)

• Umbau erfolgreich Beitrag #20
Hallo Robert,

na dann bin ich ja mal gepannt. In der Ebucht ???

Ich drück dir die Daumen:D

Thema:

Umbau erfolgreich