Softlight Reflektor/ Beautydish
Diskutiere Softlight Reflektor/ Beautydish im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Seit einer Woche habe ich meinen Softlight Reflektor/ Beautydish aber bei dem Trubel um die D800 ist er ein klein wenig untergegangen.
Heute habe...
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #1
Seit einer Woche habe ich meinen Softlight Reflektor/ Beautydish aber bei dem Trubel um die D800 ist er ein klein wenig untergegangen.
Heute habe ich mein Beutekind mal dazu überredet, noch einmal für mich Modell zu sitzen, um einen Vergleich zwischen dem Beautydish und der 60x90 Softbox anzustellen.
Vom Licht her ist der Beautydish etwas heller als die Box, die Differenz auf Blende 2,8 liegt bei immerhin 0,4 Blenden mehr bei der Softbox (D1 500 Air, Stellung 4,0 beim Beautydish und 4,4 bei der Softbox).
Der Lichtreflex in den Augen ist jetzt rund. Das wirkt auf mich etwas natürlicher. Oder sieht noch jemand einen anderen Unterschied?
Bild 1) Beautydish
Bild 2) Softbox

Re: Softlight Reflektor/ Beautydish
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #2
Ist natürlich schwierig zu beurteilen,
aber gefühlt (mit den Augen) sind die Hauttöne bei Bild 1 etwas wärmer,
bei Bild 2 ist es etwas "bläulich".
Interessanter wäre es gewesen, wenn die Bilder annähernd gleich gewesen wären,
dem ist leider nicht so.
Bei Bild 1 finde ich die Schärfe insgesamt besser,
bei Bild 2 liegt sie auf den Zähnen.
Der Reflex ist natürlich schöner bei Bild 1, denn rund kommt einfach feiner rüber.
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #3
Ja, da habe ich nicht geschalten... aber pre-adoleszenten Damen darf man, wenn sie sich ohnehin schon überredet fühlen, keine weiter führenden Anweisungen mehr erteilen...
Mir scheint das Licht insgesamt etwas gerichteter und leicht schöner verteilt um den Kopf herum zu sein was sich auch ein wenig auf die Intensität im Hintergrund auswirkt.
Werde mich damit morgen noch einmal etwas näher auseinander setzen.
Edit: Den warmen Eindruck habe ich auch. Die Kamera war bei jeder Aufnahme auf 5500 Kelvin (also auf die Blitze) eingestellt.
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #4
*lol*
genau das kenne ich.
Wenn ich mal unseren Herrn (jetzt 9 Jahre alt) in den Knipsraum schleife,
um irgendwas ausprobieren zu wollen,
ist er zunächst willig, aber nach 5 Minuten bräuchte ich sanfte Gewalt.
Immerhin lächelt die Dame, aber unser Herr ist eher auf Grimassen spezialisiert,
mit höchster Frequenz. Da hilft der beste AF nix, schon gar nicht bei Offenblende.
Einen Zitteraal würde ich hingegen als "träge" einstufen
Wir sollten Eisspray versuchen, ist ja bei den Naturfotografen verpönt,
bei Menschen käme es auf einen Test an.

-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #5
Hehe,... deshalb habe ich die Schärfe auch nicht hinbekommen bei einigen Bildern. Das Gezappel nach vorn und der ständig wechselnde (dabei immer lächelnde) Blick in jede Richtung macht es bei Blende 2,8 sehr anspruchsvoll zu arbeiten.
Wie viel Eisspray wird man wohl brauchen?
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #6
ich finde das erste Bild auch besser:klatschen::klatschen::klatschen:kommt einfach wärmer und damit natürlicher herüber. Wenn du das Bild groß ausdrucken möchtest würde ich am rechten Nasenloch ein paar kleine Retuschen vornehmen

:ausrufezeichen:
LG Norbert
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #7
Die Beleuchtung sieht bei Bild 1 für mich wesentlich stimmiger aus.
-
-
Softlight Reflektor/ Beautydish Beitrag #8
Das Modell war nicht "gestyled"... einige Retuschen habe ich ja bereits vorgenommen...
Vielen Dank für Deinen Eindruck. Er bestätigt meinen.
Thema:
Softlight Reflektor/ Beautydish