Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Pentax Forum > Pentax Digitalkameras

Pentax Digitalkameras Alles zum Thema Pentax Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Pentax Vollformat kommt... K3

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 10:27   #1
akguzzi
lichtempfindlich

akguzzi's Ausrüstung

Standard Pentax Vollformat kommt... K3

Hallo zusammen,

die Übernahme von Pentax durch Ricoh hat ja nicht zu einem kreativen Stau geführt... der Nachfolger der K5 wird wohl eine Vollformat-DSLR. Es ist ja noch nicht soo viel bekannt... das jetzt schon veröffentlichte klingt aber nicht schlecht.

https://www.pentaxforums.com/news/pe...announced.html
akguzzi ist offline  

Sponsored Links

Alt 01.04.2012, 13:59   #2
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

...und es wurde brav am 1.April veröffentlicht ...
skynyrd ist offline  
Alt 01.04.2012, 14:39   #3
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
...und es wurde brav am 1.April veröffentlicht ...
Pentax-User dürfen auch träumen.
Peter_M ist offline  
Alt 01.04.2012, 15:59   #4
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Pentax-User dürfen auch träumen.
OK, OK ... wobei eine Pentax-MF-Kamera für 5000.- wäre der bessere Gag gewesen ...
skynyrd ist offline  
Alt 01.04.2012, 16:41   #5
Eule
Aktueller Benutzertitel

Standard

Mal abseits des 1.4., ist so etwas überhaupt denkbar bei Pentas?
Oder setzt Pentax generell und ausschließlich nur auf kleine Sensoren in DSLR, welche nicht Mittelformat sind?

Grüße,
Eule
Eule ist offline  
Alt 01.04.2012, 18:00   #6
akguzzi
lichtempfindlich

akguzzi's Ausrüstung

Standard

schauen wir doch einfach einmal wer zuletzt lacht...
akguzzi ist offline  
Alt 01.04.2012, 18:09   #7
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Pentax hat theoretisch Zugriff auf einen FF-Senor. Man kauft die Sensoren bei Sony ein. Sofern Sony und Nikon kein Exklusiv-Vertrag für die verwendung von FF-Sensoren haben, könnte wohl auch Pentax ohne grosse Umtriebe einkaufen und verbauen.

Was aber ein viel grösseres Hinderniss ist: Hat Pentax KB-taugliche Objektive im Angebot ???
skynyrd ist offline  
Alt 07.04.2012, 13:15   #8
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Auf der Fotogena Hausmesse habe ich mir die MF- Kamera angesehen. Ein krasser Brocken mit sehr gewichtigen Objektiven. Die Pentax- Objektive für die "normalen" DSLRs machen mir eher den Eindruck, dass sie für DX gerechnet sind. Aber vielleicht gibt es einen Pentax- Nutzer, der mehr dazu sagen kann...
fotom ist offline  
Alt 07.04.2012, 19:11   #9
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Die 645er Pentax hatte ich zufälligerweise Heute auch schon in den Fingern ... lag imFotogeschäft "so rum" ... ist eigentlich das Selbe wie Hasselblad; grosse Linsen mit entsprechendem Gewicht, wobei der Body von der Pentax wohl einer der leichtesten Digi-MF ist.
Die Auflösung ist auch hier einfach ne Wucht, besonders die Schärfe bei 100%-Ansicht ist goil. Aber fürs Hobby zu teuer (für mich) ...

Da Pentax keine Kamera im KB-Format anbietet, gehe ich mal davon aus, dass die meisten neueren Pentax-Linsen nur auf APS-C passen ... ob der Markt noch ein weiteres KB-System verträgt, bezweifle ich etwas. Abgesehen, dass Pentax-Linsen stets einen guten Eindruck bei mir hinterlassen haben ... Neuere wie auch Ältere.
skynyrd ist offline  
Alt 07.04.2012, 21:36   #10
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Die Haselblad empfinde ich als ein wenig ergonomischer und handlicher. Was mich bei der Pentax irritierte: Die GrundISO lag bei 200 (reichte bis 1600 von der Einstellung her), das Menü war eine mittelschwere Katastrophe und die Auswahl an verfügbaren Objektiven muss noch bescheidener sein... Nun ja, für das Geld verzichte ich auf ein paar MP und zöge die kleinste Hassi oder eine Phase One/ Mamy vor... Mit der D800 hat sich das Kapitel aber vorerst erledigt...
fotom ist offline  
Alt 08.04.2012, 13:09   #11
akguzzi
lichtempfindlich

akguzzi's Ausrüstung

Standard

Nun ja... anscheinend war ich mit meinem Glauben an einen K5-Nachfolger etwas zu optimistisch .
Es wird allerdings Zeit für ein Nachfolge-Modell... wie immer dies dann aussehen wird. Die Bedenken dass der Markt ein zusätzliches Vollformat nicht verkraften kann sehe ich nicht... der Markt kann ja auch nahezu unzählige APS-C-Kameras verkraften. Der Konsument wird entscheiden...
Wenn Pentax in der Lage ist die Q-Variante auf den Markt loszulassen... dafür neue Objektive zu bauen... dann muss eigentlich Geld über sein. Die Kamera ist für die Leistung zu teuer und nicht-kompatible Objektive sind, meiner Meinung nach, auch daneben (Beispiel Pentax 110).
Mit dem Know-How im Bereich Objektive sollte man auch ein paar neue Linsen für Vollformat auf den Markt bringen können. Pentax-Linsen waren schon immer von mindestens guter Qualität.
Ich bin kein BWL-Fachmann, vielleicht gibt es gute Gründe die gegen ein Vollformat sprechen. Allerdings muss man dabei auch in Kauf nehmen dass treue Anhänger der Marke das Lager wechseln. Was sich auf Dauer besser rechnen wird überlasse ich den "Spezialisten".

schöne Osterfeiertage
akguzzi ist offline  
Alt 08.04.2012, 14:20   #12
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Ich zweifle keine Sekunde daran, dass Pentax gute oder sogar vorzügliche KB-Objektive herstellen kann ... das haben sie vor der digitalen Revolution/Evolution bereits jahrzehnte lang bewiesen !!!
Was ich meinte war:
Wie viele Kunden sind bereit den Preis für eine KB-Kamera zu bezahlen ??? Pentax müsste, nebst den Aufsteigern aus dem eigenen Lager, den vorhandenen Anbietern Kunden abwerben. Die Kamera müsste also entsprechend gute Leistung und ausstattung bieten. Das wird schwierig und ein zweites Wagniss wie die "Q" währe wohl etwas risikoreich.
Ich glaube nicht, dass sich die "Q" annähernd gut verkauft. Dieses System könnte finanziell ein Verlust werden ... eine Kamera mit grossem Sensor muss teilweise neu entwickelt werden ... z.B. ein 100%-Pentaprisma-Sucher, eine neue CPU mit drumherum und eben auch wieder neue KB-Linsen ... die Pentax-Linsen aus analogen Zeiten währen schon in ordentlichen Mengen vorhanden ... wer aber den Preis einer Pro-Kamera hinblättert, möchte sicher auch "moderne" Objektive einsetzen ... sicher auch professionell.
Ich finde, dass man anstelle der "Q" mehr in die MF-Sparte hätte investieren sollen ... vielleicht bringt der neue Besitzer etwas Ordnung in die Bude.
Wenn man die Arbeit seriös und mit viel Herz angeht, kann man auch eine KB-Kamera mit entsprechenden Objektiven auf den Markt bringen ... aber in dem Teich muss man mit den Raubfischen von Beginn weg mitschwimmen ... sonst ist man Fischfutter.
skynyrd ist offline  
Alt 09.04.2012, 12:38   #13
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Habe mir gerade auf der Pentax Seite noch einmal die 645 genauer angesehen und werde nicht ganz schlau aus dieser Kamera. Der ISO- Bereich ist nach unten hin tatsächlich nicht erweiterbar, bei 200 ist Schluss. Mit 11,5 Blenden Dynamik und lediglich 14 Bit Farbtiefe kann sie selbst gegen eine kleine KB von den anderen Anbietern nicht anstinken. 16 Bit hätte ich eher erwartet...

Scheinbar ist diese Kamera nicht zwingend für das Studio entwickelt und designt worden.

Was KB von Pentax angeht: Die entsprechenden Module könnte man sicher zukaufen. Sensor von Sony, Elektronik aus den eigenen Reihen nutzen (letzten Endes muss ja nur das Signal ausgelesen und verarbeitet werden, die Sensorgröße spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle -> also, ob DX oder FF Format).

Kritisch wird es aber seitens der Objektive: Die Webseite zeigt alle derzeit verfügbaren auf, davon sind gerade einmal 6 Objektive (eigentlich fast nur die Makros) für alle Bildgrößen geeignet, die DA Objektive nur an Pentax Digitalkameras einsetzbar. Die haben aber eben "nur" DX... somit müsste man auf ältere Objektive ausweichen und die werden von potentiellen Interessenten sicher nicht als attraktiv genug angesehen werden.

Einen überzeugenden Grund für N, C oder S Vollformat- Nutzer das Lager zu wechseln kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
fotom ist offline  
Alt 09.04.2012, 22:19   #14
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Der primäre Markt würde wohl bei Pentax-Kunden liegen, die "Aufsteigen" wollen. Die vorhandenen CPUs funzen mit KB sicher auch ... aber währen wohl nicht wirklich flott.
Die Sensoren würde man sicher wie bereits jetzt, bei Sony einkaufen.
Leistungsfähigere CPUs gibts sicher auch auf dem Markt ... aber das Alles sollte zu einem attraktiven Paket zusammengeschnürt werden was, angesichts der Angebote von Nikon, Canon und Sony (sofern Sony weiterhin KB-Kameras anbietet), wirklich ein standesgemässes System sein muss. Mit Pentax-Kunden alleine werden die Verkauszahlen eventuell nicht ausreichen.

Die 645 war (bis zum Erscheinen von SD1 und D800) der Auflösungshammer zum "Einsteigerpreis" ... soll definitiv Outdoor genutzt werden, da sorgfältig abgedichtet wurde.
skynyrd ist offline  
Alt 09.04.2012, 22:55   #15
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Die auf der Seite gezeigten Objektive scheinen sich nur auf DX zu beziehen. Während der Recherchen zur damals aktuellen K10D meine ich auch von speziell dafür ausgelegten Objektiven und Limitierungen bei älteren gelesen zu haben.

Da Pentax nur nachzöge und sicher nicht auf Stückzahlen vergleichbar zu Nikon käme wäre eine FF- Kamera wohl doch eher teurer als die Konkurrenz. Wie Innovationen in Hinblick auf Body- spezifische Details von den Kunden honoriert werden dürfte hinlänglich bekannt sein. Daher bin ich eher skeptisch bei gleichzeitiger Gelassenheit.

Die 645 ist eine Ausnahmekamera. Meins ist sie nicht und in Betracht gezogen hatte ich sie auch nie wirklich. Da gibt es vergleichbare Angebote mit ähnlichem Auflösungsvermögen zu ebenso attraktiven Preisen. Bei einer Kamera dieses Kalibers könnte ich auf Outdooreinsätze ohnehin verzichten wobei ich eingestehen muss, dass Landschaftsfotografen mit der Pentax sicher sehr sehr glücklich werden.
fotom ist offline  
Alt 10.04.2012, 12:18   #16
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen

Da Pentax nur nachzöge und sicher nicht auf Stückzahlen vergleichbar zu Nikon käme wäre eine FF- Kamera wohl doch eher teurer als die Konkurrenz. Wie Innovationen in Hinblick auf Body- spezifische Details von den Kunden honoriert werden dürfte hinlänglich bekannt sein. Daher bin ich eher skeptisch bei gleichzeitiger Gelassenheit.
Pentax müsste vielleicht die Kameras zum Herstellerpreis weiter geben, um nicht von Beginn weg unter zu gehen ... oder die Gewinnspanne wäre so dürftig, dass sich der Aufwand kaum lohnt ...

Sie sollten das bestehende Angebot sorgfältig hegen und pflegen ... und die 645 für 2500 Euros anbieten ... dann brauchen sie kein KB-Gehäuse mehr
skynyrd ist offline  
Alt 11.04.2012, 22:01   #17
Jab
Foto-Experte

Benutzerbild von Jab

Standard

Ich denke nicht, dass es für Pentax viel Sinn ergibt ein KB-Modell rauszubringen. Immerhin haben sie MF was Canon und Nikon nicht haben. Womöglich würde ein KB-Modell die Verkäufe des MF-Segments kannibalisieren, und da ist natürlich auch die Sache mit den Linsen. Pentax hat nicht so viele im Angebot, und wahrscheinlich recht wenige, die auf KB eine gute Figur machen.
Jab ist offline  
Alt 15.06.2012, 22:44   #18
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

... und vielleicht doch ...

Pentax KB ....

http://photorumors.com/2012/06/15/mo...e-dslr-rumors/
skynyrd ist offline  
Alt 16.06.2012, 00:37   #19
zumbilein
Hobby-Knipser

zumbilein's Ausrüstung

Standard

und damit sind fast alle namhaften Hersteller mit KB vertreten. Meiner Meinung nach, geht der Trend dahin, KB Format in bezahlbare Bereiche für den Normali, zumindest bei DSLR zu bringen. APS-C wird sich in 10 Jahren wahrscheinlich nur noch in den Einsteigermodellen etablieren, wenn überhaupt. Kann aber auch eine Abwehrreaktion gegenüber den immer mehr erfolgreich aufkommenden Sytemkamera´s bedeuten. Gibt es eigentlich schon Sytemkamera´s mit KB, habe noch nichts davon gehört.
zumbilein ist offline  
Alt 16.06.2012, 01:34   #20
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass APS-C von der DSLR-Sparte in die Systemkamera-Sparte "abrutschen" wird ... und somit in den künftigen DSLRs nur noch KB-Sensoren verbaut werden ... in ein paar Jahren ...
skynyrd ist offline  
Alt 16.06.2012, 01:50   #21
zumbilein
Hobby-Knipser

zumbilein's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass APS-C von der DSLR-Sparte in die Systemkamera-Sparte "abrutschen" wird ... und somit in den künftigen DSLRs nur noch KB-Sensoren verbaut werden ... in ein paar Jahren ...
Total richtig, vermute ich auch so. Einsteiger werden sich mit der Technik(APS-C) vertraut machen und später auf KB aufrüsten.
Wie in etwa der Analog-Zeit, angefangen mit Billigapparat und später der Wunsch zur Spiegelreflex.
Ist aber ein gutes Zeichen dafür, daß uns DSLR noch recht lange erhalten bleibt.
zumbilein ist offline  
Alt 18.06.2012, 16:10   #22
paradiselost
Gesperrt

paradiselost's Ausrüstung

Standard

Angeblich bekommt Pentax den neuen FF 24 MP Sony Sensor erst 1/2 Jahr nach der offiziellen A99 Vorstellung, die ja den Gleichen Sensor haben soll...warten wir es ab...

Schöne Grüße!
paradiselost ist offline  
Alt 21.08.2012, 00:14   #23
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Zitat:
Zitat von zumbilein Beitrag anzeigen
(...)
Gibt es eigentlich schon Sytemkamera´s mit KB, habe noch nichts davon gehört.
Sind Leica M Modelle nicht mit FX Sensoren bestückt?
fotom ist offline  
Alt 21.08.2012, 00:25   #24
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen
Sind Leica M Modelle nicht mit FX Sensoren bestückt?
Mittlerweile ja - sie heißen da nur anders als bei Nikon nicht FX
Robert ist offline  
Alt 21.08.2012, 19:13   #25
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Ich glaube, erst seit der Leica M9 ist ein Vollformat-Chip verbaut ... die M8 hat Crop 1.33 !
skynyrd ist offline  
Alt 21.08.2012, 19:46   #26
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Die M9 Monochrome hat auch einen Kleinbildformatsensor. Hier gibt es als Special Feature auch keine Farbprobleme.
Peter_M ist offline  
Alt 21.08.2012, 21:05   #27
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Die M9 Monochrome hat auch einen Kleinbildformatsensor. Hier gibt es als Special Feature auch keine Farbprobleme.
Mono ??? NEIN !!!
skynyrd ist offline  
Alt 15.10.2013, 22:03   #28
Jab
Foto-Experte

Benutzerbild von Jab

Standard

Wie von mir vermutet ist die K3 doch keine KB-Kamera. Macht aber nicht, einige Technologien an Bord sind wirklich beeindruckend. Der AF hat nur noch Cross-Type AF-Sensoren und den "elektronischen" AA-Filter auf dem Bildsensor kann man bei bedarf einschalten. Das letztere Feature hat meines Wissens nach keine andere Kamera am Markt. Jetzt sollte Pentax/Ricoh schauen, dass sie interessante Linsen vorstellen. Viele der Festbrennweiten mögen zwar schon ab Offenblende scharf sein, aber eine Lichtstärke von von max. f/1.8 haut heutzutage niemanden aus den Socken. Wobei viele FBW wesentlich lichtschwächer als f/1.8 sind...
Jab ist offline  
Alt 15.10.2013, 22:44   #29
akguzzi
lichtempfindlich

akguzzi's Ausrüstung

Standard

Ich habe die K5-II und K5-IIs nie als richtige Weiterentwicklung gesehen und es hat mir auch keine Laune zur "Aufrüstung" gemacht. Bei der K3 muss man schauen was von den Papierdaten in die Realität gerettet werden kann. Ein konkurrenzfähiger AF wäre natürlich schön... trotzdem konnte ich mich auch mit den bisherigen Möglichkeiten arrangieren, hat aber wahrscheinlich auch mit den fotografischen Vorlieben zu tun... und früher hatte man sowas wie AF garnicht, es entstanden trotzdem tolle Bilder ;-). Natürlich könnte Pentax bei den Objektiven auch etwas kreativer werden... Lichtstärke alleine wäre da für mich nicht das ausschlaggebende Argument. Ein paar sehr feine "Limiteds" zeigen für mich persönlich dass Objektive in der Summe ihrer Fähigkeiten bewertet werden sollten... dabei spielt für mich auch die Haptik eine grosse Rolle. Ich kann mit Plastik-Geschwurbel nichts anfangen. Es ist hoffentlich so dass Sigma die Pentax-User auch in Zukunft mit schönen Objektiven versorgt... viele warten schon sehnlichst auf das 18-35mm mit Pentax-Anschluss ;-).
akguzzi ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht