(Blumen & Pflanzen) Winterlinge

Diskutiere Winterlinge im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Der erste Frühlingstag... SD 15 und- Sigma 18-200 mm Bl 6.3, 100 Iso.
  • Winterlinge Beitrag #1
ReiK
Der erste Frühlingstag...

Winterlinge 1.JPG

SD 15 und- Sigma 18-200 mm Bl 6.3, 100 Iso.

• Winterlinge Beitrag #2
Hallo!

Mir gefällt, dass die Blüten noch halb zu sind, die Farbigkeit eher verhalten ist, und alles noch ein wenig nass und trüb aussieht, als hätte sich soeben erst der Schnee verzogen.

Diese Aspekte transportieren für mich sehr schön die Aussage: Es ist zarter Vor-Frühling, aber eben noch nicht so explosiv ekstatisch Sonnen-überströmt. ;)

Ich danke Dir auch für die Vokabel "Winterling"! Nun weiss ich endlich, was mir am 22.3.2010 vor die Kompakt-Knipsen-Linse kam. Darf ich meine Aufnahme dazustellen?

Herzlichen Gruß nach Thüringen (wenn ich mich recht erinnere?)
vom Waldschrat... :)

• Winterlinge Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

na klar kannst Du dein Bild dazugesellen. ;)

Thüringen war fast richtig.. tatsächlich Finsterwalde.

LG Reiner

Ob wohl hier keine Sonne schien, musste ich mit Spp 5.2 die Belichtung "zurücknehmen",
Vermutlich muss ich die Bel. um 0,7 der Kamera zurücknehmen? Wurde ja schon mal irgendwo hier geschrieben.

• Winterlinge Beitrag #4
Hallo Reiner und Mitleser!

Die Suchfunktion verriet mir, dass unser Kollege six.tl auch kürzlich Winterlinge auf's Korn nahm:

Hier nun der Winterlings-Teppich, welcher mir vor zwei Jahren vor die Linse einer Canon Powershot A70 kam:

2010_03_22_A70_Choriner_Winterlinge_0018_Vers2012_1024pix.jpg

Die A70 war meine allererste Digitalkamera. Die "Investition" von ca. 20,-EUR erfolgte Herbst 2009, um Fotos für eine bekannte Internet-Auktionsplattform zu schießen. Wollte ansonsten "für ernsthafte Fotografie" erstmal "noch analog bleiben". Aber wie es so ist, trug ich die A70 dann doch mal in die Natur hinaus, und es machte ziemlichen Spaß! :D Mann, wie schnell sich die Zeiten ändern. ;)

Lust auf Frühlingsduft im Wald! :idee:

Grüße aus Berlin vom Waldschrat...

• Winterlinge Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

Ein schönes Motiv (sieh das bitte nicht als Abwertung) mit der SD 9 wird dir sicherlich ein anderes Ergebnis bei einem ähnlichen Bild vorliegen.

Der Umstieg von Digiknipsen auf DSLR (insb. Sigma) - ist i.d.R. schnell erkennbar. Ging mir vor der Fotosucht genau so.. :psst:

Ich verstehe das Technikgeschafel in den Foren zwar auch nur als Nebensache - aber... das lesen half mir hier und da doch schon
wegweisend weiter. :D

Ist schon beruhigend, wenn man echte Fotofreaks im Forum sitzen hat.

LG Reiner

• Winterlinge Beitrag #6
...Ein schönes Motiv (sieh das bitte nicht als Abwertung)...

Zum Bokeh der A70-Aufnahme hat noch Niemand etwas gesagt. :confused: :D

Klar, mit einer "ordentlichen" Kamera mit größerem Sensor und besseren Objektiven gibt es auch "ordentlichere" Bilder. :)

maximalen Spaß beim Fotografieren, und viel Frühlings-Genuss!

• Winterlinge Beitrag #8
X 530 Tulpe !

Hallo,
Eine Bitte an die Moderatoren: Bitte meinen Beitrag Separat stellen. Ich wollte den Beitrag von Reik nicht Kaputt machen.

da ich im Moment wieder einmal nicht vor die Tür komme und auch nicht darf habe ich eine Tulpe aus unserer Vase in der Wohnung Fotografiert, und die X 530 wieder Aktiviert.

Gruß

Hermann ;)

Tulpe 3.jpg

• Winterlinge Beitrag #9
...Ich wollte den Beitrag von Reik nicht Kaputt machen.

da ich im Moment wieder einmal nicht vor die Tür komme...

Lieber Hermann!

Durch das virtuelle Überreichen einer Tulpe machste hier bestimmt nix kaputt! :D Ich wünsche Dir vom Herzen, dass Du bald wieder vor die Tür kannst, und den Frühling live und in Farbe erleben!

Grüsse vom Waldschrat!

• Winterlinge Beitrag #10
Das Bild in Post #4 gefällt mir richtig gut !!! Vom Handwerklichen wie vom Künstlerischen ... eine rundum gelungene Arbeit !!!

• Winterlinge Beitrag #11
Der Winterlings-Teppich wieder dort erblüht, wo ich ihn vor zwei Jahren zufällig vorfand! :) Beweisfoto ;) :

2011_03_04_SD9_Chorin_Winterlinge_0011_600x900pix.jpg

Leider war es für eine "künstlerisch wertvolle" ;) Nahaufnahme viel zu windig.

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Winterlinge Beitrag #12
Wow, so viel auf einmal..

Abeeeer mein lieber.. runter auf die Kniee und dann Nahaufnahmen machen. ;)

Zu windig - gute Ausrede :D

• Winterlinge Beitrag #13
z.B. ....:D

Achso... mit der SD14 auch im Wald fotografiert.

• Winterlinge Beitrag #14
Das sind echt schöne Frühlings-Blümchen... :)

Thema:

Winterlinge