Frigiliana ...

Diskutiere Frigiliana ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Frigiliana ist ein sog. "Weißes Dorf" unweit der Costa Del Sol in Südspanien. Das Dorf liegt am Fuße der Sierra Nevada, der...
  • Frigiliana ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Frigiliana ist ein sog. "Weißes Dorf" unweit der Costa Del Sol in Südspanien.
Das Dorf liegt am Fuße der Sierra Nevada, der höchsten Erhebung der Iberischen Halbinsel.

Diese Gegend an der südspanischen Mittelmeerküste ist die klimatisch heißeste Gegend Europas. Im Durschschnitt werden hier unglaubliche 300 Sonnentage im Jahr gezählt. Im Hochsommer ist es hier fast unerträglich heiß, .... keine 10 Pferde würden mich dort hinkriegen. Wunderbar angenehme 20-25 Grad im Schatten aber hat man hier über den Jahreswechsel. Sonne, Wärme und knallblauen Himmel, wie sonst nirgendwo in ganz Europa.

Frigiliana liegt ca. 50km östlich von Malaga .... südlich die Costa und nördlich die Sierra Nevada.

Man kann dort photographieren, bis der Arzt kommt ... habe ich auch .... kann ich hier nicht alles zeigen .... nur mal ein paar Eindrücke dieses wirklich hübschen sehr gepflegten weißen andalusischen Dorfes.
Und so war es dort am 30.12.2011. Der Ideale Ort, um den Winter zu übersommern.;)

Alle Aufnahmen SIGMA SD15, Objektive SIGMA 18-200mm DC OS und SIGMA 10-20mm EX DC 4,0-5,6.

sample 11.jpg

sample 12.jpg

sample 15.jpg

sample 14.jpg

sample 16.jpg

sample 9.jpg

Fortsetzung folgt .....

• Frigiliana ... Beitrag #2
Frigiliana ....

Fortsetzung ...

sample 13.jpg

sample 8.jpg

sample 17.jpg

sample 18.jpg

sample 19.jpg

sample 20.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frigiliana ... Beitrag #3
sehr schöne aufnahmen, die du uns hier zeigst :klatschen: :klatschen: vor allem bei dem wetter hier. das hebt doch gleich die stimmung und es kommen urlaubsgefühle auf

• Frigiliana ... Beitrag #4
Traumhaft! :klatschen: Vorallem Bild 2 der ersten Serie gefällt mir richtig richtig gut,die obere Teilrahmung (sagt man das so?) durch die Palmwedel passen super in die Aufnahme!Den Rest der Serie will ich damit aber nicht schmälern,alle Fotos haben hier ihren eigenen Charme! Ich will mehr sehn Klaus :D

• Frigiliana ... Beitrag #5
Hallo zusammen und danke für das Interesse.

Auch wenn das jedesmal mehr als 2.400km Autofahrt sind, machen wir diese "Übersommerung" an der Costa Del Sol immer wieder gerne über die Weihnachtsfeiertage. Die anstrengende Fahrt lohnt sich dann eben doch.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frigiliana ... Beitrag #6
Traumhaft! :klatschen: Vorallem Bild 2 der ersten Serie gefällt mir richtig richtig gut,die obere Teilrahmung (sagt man das so?) durch die Palmwedel passen super in die Aufnahme

Das ist ein klassischer "Old School Bildaufbau". So habe ich das auch mal gelernt - Schau immer dass Du einen Vordergrund im Bild hast- haben sie mir eingetrichtert. Da war ich 12 Jahre alt.
Mittlerweile mache das so was nicht kaum noch, ich finde das mehr oder weniger unmotivierte Gestrüpp im Vordergrund stört genau betrachtet meist nur den Bildaufbau.
Auf jeden Fall kann man über den Sinn oder Unsinn prima diskutieren;)

• Frigiliana ... Beitrag #7
Hallo Claus,

jou ... darf ich zugeben. Wer meine Bilder analysiert, wird bemerken, dass ich sehr konservativ photographiere und gestalte. Das darf dann auch inzwischen was mit meiner etwas "verflogenen:eek:" Jugend zu tun haben.

Allerdings .... so ein kleinbischen ... gehe ja auch ich mit der Zeit ... Du hast ja bestimmt auch mal "gelernt" .... man solle immer schön möglichst die Sonne im Rücken haben bzw, bloß kein Gegenlicht.

sample 10.jpg

Manches "juckt" mich inzwischen auch nicht mehr.:D:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frigiliana ... Beitrag #8
Insgesamt eine sehr schöne Serie.

Ein paar Kleinigkeiten stechen mir jedoch ins Auge:
Bild#1 leidet imho ein wenig durch die grosse, langweilige Himmelsfläche .... hier würde ich oben ein wenig wegnehmen und dem Bild durch einen Panoramabeschnitt mehr Weite verpassen.

Bild #2: Die Palmwedel schneiden die Horizonzlinie .... daher wirkt das Bild sehr "gestückelt" auf mich ..... eine etwas tiefer Aufnahmeposition hätte ich hier wohl bevorzugt.

Bild #3 und #4 jeweils links am Haus knapp zum Bildrand hin angeschnitten .... hier wünsche ich mir als Betrachter natürlich noch ein wenig mehr zu sehen .... kann es aber nicht .... und das stört mich dann schon. Den Schnitt ruhig direkt am Haus anlegen .... das bildet einen optischen Abschluss.
Bie Bild #4 kommt zudem eine unschöne Halokante rechts oben am Dach dazu .... den Mikrokontrast nicht zwingend so weit hochziehen auch wenn die Farben dadurch klarer werden ..... oder Himmel aussparen und den Mikrokontrast nur auf die Häuser anwenden.

Bild #7 hier würde ich mir ein wenig Platz zwischen Laternenschirm und Bildrand wünschen.

.... naja .... und die katze würde Dir sicherlich auch dankbar sein, wenn die Ohren komplett im Bild wären. ;)

• Frigiliana ... Beitrag #9
OLD School Bildgestaltung ...

... da hat mich doch der Claus genau richtig erkannt....:D:D:D

Hier noch mal so ein richtig "klassisch/konservativ" gemachtes Dorfphoto mit "Gestrüpprahmung";);)

sample 21.jpg

Grüße

Klaus

P.S. Nachschlag für Mayk ist in Arbeit ....

• Frigiliana ... Beitrag #10
Insgesamt eine sehr schöne Serie.

Ein paar Kleinigkeiten stechen mir jedoch ins Auge:
Bild#1 leidet imho ein wenig durch die grosse, langweilige Himmelsfläche .... hier würde ich oben ein wenig wegnehmen und dem Bild durch einen Panoramabeschnitt mehr Weite verpassen.

Bild #2: Die Palmwedel schneiden die Horizonzlinie .... daher wirkt das Bild sehr "gestückelt" auf mich ..... eine etwas tiefer Aufnahmeposition hätte ich hier wohl bevorzugt.

Bild #3 und #4 jeweils links am Haus knapp zum Bildrand hin angeschnitten .... hier wünsche ich mir als Betrachter natürlich noch ein wenig mehr zu sehen .... kann es aber nicht .... und das stört mich dann schon. Den Schnitt ruhig direkt am Haus anlegen .... das bildet einen optischen Abschluss.
Bie Bild #4 kommt zudem eine unschöne Halokante rechts oben am Dach dazu .... den Mikrokontrast nicht zwingend so weit hochziehen auch wenn die Farben dadurch klarer werden ..... oder Himmel aussparen und den Mikrokontrast nur auf die Häuser anwenden.

Bild #7 hier würde ich mir ein wenig Platz zwischen Laternenschirm und Bildrand wünschen.

.... naja .... und die katze würde Dir sicherlich auch dankbar sein, wenn die Ohren komplett im Bild wären. ;)

Ohjeminäh! Wenn das ein TÜV-Bericht wäre, dann müsste ich wohl zur Nachuntersuchung ...:D:D:D

• Frigiliana ... Beitrag #12
Ohjeminäh! Wenn das ein TÜV-Bericht wäre, dann müsste ich wohl zur Nachuntersuchung ...:D:D:D

Quatsch, da ist nix bei, was nicht leicht nachzubessern wär ..... naja, ausser dem Katzenohr vielleicht. ;)

Liber offen die Gedanken äussern .... hilft uns allen weiter. :)

• Frigiliana ... Beitrag #13
Echt klasse Bilder :klatschen:

• Frigiliana ... Beitrag #14
Nachschlag ....

Noch mehr Spanien .... teilweise OLD-School ...:D;):p

sample 22.jpg

sample 23.jpg

sample 24.jpg

sample 25.jpg

sample 26.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frigiliana ... Beitrag #15
Eine tolle Serie mit toller Stimmung. Gefallen mir sehr gut. Nochmal drüber betrachtet haben die Vorschläge von Kucht auch alle Sinn, auch danke hier für Tipps, davon kann jeder was lernen ;)

Gruß,
Achim

• Frigiliana ... Beitrag #16
Quatsch, da ist nix bei, was nicht leicht nachzubessern wär ..... naja, ausser dem Katzenohr vielleicht. ;)
(...):)

Na ... das hättest Du aber jetzt nicht sagen dürfen ....:D:D:D der alte Mann kann EBV!

sample 27.jpg

Liber offen die Gedanken äussern .... hilft uns allen weiter. :)

... auf jeden Fall ... dafür ist der Faden hier ja da ... und Du siehst ja .. ich setzte das auch um.

Zu den Halos schreibe ich auch noch was ... die Ursache ist bei SIGMA RAWs hier eine andere ... ich habe das auch gesehen ... lässt sich leicht fixen mache ich auch noch!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frigiliana ... Beitrag #17
Ich könnt gleich wieder los :eek: naja,noch paar Monate warten aber dann Alora wir kommen :D
Danke fürs zeigen! :klatschen:

• Frigiliana ... Beitrag #18
Tolle Bilder in Superfarben! Danke fürs Zeigen!

Werner(2)

• Frigiliana ... Beitrag #19
Hallo Ihr lieben....

also erstmal muß ich sagen, daß mir diese Serie wirklich ausgesprochen gut gefällt. Oldschool oder nicht.... finde fast alle Bilder "Champions-league":)

Trotzdem hat Kucht natürlich mit seinem Bilder-TÜV viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht, für welche Grünschnäbel wie ich sehr dankbar sind.

Oldschool heißt ja net schlecht!!!

Ich kann mir kaum besseren Anschauungsunterricht zum Thema Bildgestaltung vorstellen....

Vielen Dank dafür.... und natürlich für diese tollen Bilder und Inspirationen...

• Frigiliana ... Beitrag #20
Halos in Bild 4 ....

Ja ... auch die Kritik mit den Himmel-Halos (Bild 4) ist berechtigt.

Solche unnatürlichen Luminanzsäume (hier ins Dunkele ... zumeist umgekehrt eher ins Helle) entstehen bei SIGMA X3F Raws durch den Massiven Einsatz der möglichen Dynamikkompression. Insbesondere der FILL LIGHT-Regler war hier nicht wenig im Gebrauch. Durch das extrem harte Licht, bei tief stehender Sonne um diese Jahreszeit entstehen grellste Lichter und sehr dunkle Schatten. Das ist im Grunde SIGMA Sache ... da ist sie stark, das kann sie wirklich gut. Bei ISO 100 ist die Aufnahmedynamik enorm ... nur ... im Zuge der dafür notwendigen RAW-EBV entstehen solche Halos.

Sie auch wieder zu entfernen ist nicht wirklich schwierig ... wenn man's denn gesehen hatte:eek: ... so geschehen hier.

sample 28.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Frigiliana ...