Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Canon Powershot G1X

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 12:08   #31
Joe
Hobbyknipser

Bilder Galerie: 1
Standard

Ich glaube die G1X soll der Fujifilm X10 Paroli bitten.
Allerdings dürfte das Canon schwer fallen da die X10 das bessere Objektiv und den besseren Sucher hat.
Zudem ist sie günstiger.
Grüße Joe
Joe ist offline  
Alt 13.01.2012, 12:22   #32
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Bilder Galerie: 0
Standard

Für Leute, die eine Kompakte suchen, ist die "G" trotzdem noch besser als mFT ... dank dem "einziehbaren" Objektiv.
Ich habe schon lange auf etwas neues in der G-Klasse gewartet ... Nikon wird hoffentlich auch noch etwas in dieser Augenhöhe anbieten.
Die G12 und die P7100 sind bereits sehr gute Kompakt-Kameras ... sobald ein Wechsel-Glas im Spiel ist, kann man nicht mehr WIRKLICH von "kompakt" sprechen ...
skynyrd ist offline  
Alt 13.01.2012, 12:52   #33
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Bilder Galerie: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Beitrag anzeigen
Ich glaube die G1X soll der Fujifilm X10 Paroli bitten.
Allerdings dürfte das Canon schwer fallen da die X10 das bessere Objektiv und den besseren Sucher hat.
Zudem ist sie günstiger.
Grüße Joe
Die x10 hat weder ein Klappdisplay noch die Möglichkeit bis zu 60 Sekunden zu belichten .... von einer möglichen Belichtungsreihe kann ich im Datenblatt ebenso nichts finden.
Der Sensor ist deutlich kleiner ausgefallen.
Sie hat keinen eingebauten Graufilter.

Einzig vom Design her würden wir eher zu dieser Kamera tendieren.
Kucht ist offline  
Alt 13.01.2012, 15:15   #34
Joe
Hobbyknipser

Standard

Zitat:
Zitat von Kucht Beitrag anzeigen
Die x10 hat weder ein Klappdisplay noch die Möglichkeit bis zu 60 Sekunden zu belichten .... von einer möglichen Belichtungsreihe kann ich im Datenblatt ebenso nichts finden.
Der Sensor ist deutlich kleiner ausgefallen.
Sie hat keinen eingebauten Graufilter.

Einzig vom Design her würden wir eher zu dieser Kamera tendieren.
Na-Ja ich bin ja kein Fuji sondern Canon Benutzer, betrachte die Kamera aber aus einem anderem Blickwinkel und sie wird demnächst meine G11 ersetzen.
1. Für mich ist ein Vollwertiger Sucher wie ihn die X10 hat wichtiger als ein Klappdisplay das ich fast nie benutze. Bin es von der DSLR ja so gewohnt.
2. Die X10 bietet neben der Standart-Belichtungsreihe noch 3 andere.
Soweit ich mich erinnere eine Filmsimulationsreihe, eine ISO-Reihe und eine Dynamikreihe.
3. Es stimmt die G1X hat mit 60sec. gegenüber 30sec. bei der x10 die Nase vorn. In diesen Belichtungsbereichen schalte ich aber sowieso auf Bulb.
4. Leider ist der Sensor kleiner
5. Die Fuji hat ein Filtergewinde am Objektiv, dieses finde ich wesentlich flexibler als einen fest eingebauten ND-Filter.
Grüße Joe
Joe ist offline  
Alt 14.01.2012, 09:20   #35
Universal-Dilettant

ClausB's Ausrüstung

Benutzerbild von ClausB

Bilder Galerie: 9
Standard

Beispielbilder bei dpreview. Wie erwartet, wird der Sensor mit hohen ISO spielend fertig, insofern relativiert sich das lichtschwache Objektiv.

Trotzdem würde ich alleine schon wegen dem Sucher die X10 bevorzugen.

http://www.dpreview.com/galleries/re...review-samples
ClausB ist offline  
Alt 14.01.2012, 12:16   #36
shattered soul

paradiselost's Ausrüstung

Standard

@all

die X10 würde ich, sofern ich sie jetzt hätte nur bis ISO400 nutzen,
auch wg. der lichtstarken F2 Optik im Weitwinkel. Optisch gefällt
mir die X10 sowie die X100, X1Pro am Besten - ich liebe den klassischen
Rangefinder "Retro" Look...auch ist mir der Optische Sucher der X10
Welten angenehmer als ein etwas -in diesem Fall- größerer Sensor,
aber wesentlich lichtschwächere Optik, ein Klappdisplay/Schwenkdisplay
brauche ich nicht, meine 5050z hatte das bereits (15, 45, 90° neigbar)
Leider kostet die X10 derzeit um die 500 EUR, für 399 wäre es ein
echter Hit. technisch ist sie der G12/P7100 überlegen, vom Sensor
als auch von der Optik her.
paradiselost ist offline  
Alt 09.02.2012, 21:37   #37
Neugieriger

kompaktkamerafan's Ausrüstung

Standard

Hallo Fotografenehepaar und canonfreunde
auf Chip.de ist ab sofort die Canon Powershot G1X bewertet und sie liegt mit Riesenabstand vor der Fuji x10. Die Meßwerte sind für eine Kompakte mit Zoomobjektiv einfach hervorragend, da beißen sich sogar zum großen Teil die Bridge-kameras die Zähne aus. Diese sind meiner Meinung nach sowieso nicht optimal, denn die Miniaturisierung der Gehäuse wird durch die "ofenrohrähnlichen" Zoomobjektive
wieder zuunichte gemacht.
gruß kompaktkamerafan
kompaktkamerafan ist offline  
Alt 10.02.2012, 19:02   #38
Joe
Hobbyknipser

Standard

Zitat:
Zitat von kompaktkamerafan Beitrag anzeigen
auf Chip.de ist ab sofort die Canon Powershot G1X bewertet und sie liegt mit Riesenabstand vor der Fuji x10.
Der Riesenabstand beträgt volle 3,5 Punkte.
Das macht pro Punkt 76 €.
Grüße Joe
Joe ist offline  
Alt 10.02.2012, 19:53   #39
shattered soul

Standard

Außerdem ist es total Unsinn, einen nahe-zu APS-C Sensor mit einem 2/3" Sensor zu vergleichen - ich vergleiche ja auch keinen C-Klasse Benz mit einem Maybach!
paradiselost ist offline  
Alt 10.02.2012, 21:03   #40
Neugieriger

Standard canon g1x

hallo,
wir reden hier von kompaktkameras und nicht von sensorgrößen. viele hersteller sind nicht in der lage in eine kompaktkamera einen großen sensor mit zoomobjektiv einzubauen. fuji und andere können das ganze nur mit festobjektiv-siehe fuji x100, panasonic ect., das ist schon ein gewaltiger unterschied.
nun zum bewertungsabstand fuji x10 zu g1x:
für mich hat in der fotografie die bildqualität die entscheidende bedeutung, dann erst kommt der andere rest und da hat fuji deutlich verloren.
gruß kompaktfan
Alt 10.02.2012, 21:18   #41
shattered soul

Standard

Sorry, aber wieso eine 749 EUR Digicam mit einer für nur 469 EUR vergleichen? Um in deinem Stil zu schreiben - vergleiche ich jetzt die GX1 mit der D7000...und dagegen verliert diese ebenso....vielleicht merkst Du was ich meine - Du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann - hier: falsche Preisklassen miteinander, ebenso Sensorgrößen! Ist doch klar das größere Bildsensoren bessere Ergebnisse liefern - das steht in jedem Lehrbuch...
paradiselost ist offline  
Alt 10.02.2012, 22:19   #42
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Die Kamera-Tests von Chip.de sind sowieso stets mit gewisser Vorsicht zu geniessen ...
skynyrd ist offline  
Alt 11.02.2012, 13:07   #43
Neugieriger

Standard canon g1x gegen fuji x10

nochmal hallo,
letztendlich geht es hier doch darum, welche kompakte kamera, egal mit welcher chipgröße, welchem preis aber ca. 4-fach zoomobjektiv wohl die beste bildqualität liefert.
Richtig, auch ich traue nicht jedem test, da er oft vom hersteller bezahlt wird und dem tester folgeaufträge wichtiger sind als die ganze wahrheit.
Aber es gibt einen link www.focus-numerique.com dort sind eine vielzahl von kameras in abstufungen von iso 100 bis iso 12800 mit immer dem gleichen testbild aufgenommen worden. Die menge der kameras läßt auf einen doch sehr realen test schließen.
Und beim vergleich der runterladbaren testbilder mit 100% zeigt sich eindeutig, daß die bildqualität der canon g1x bei iso 6400 immer noch deutlich besser ist als das testbild der fuji x10 bei iso 1600 !!!
Mehr ist wohl nicht zu sagen.
gruß kompaktkamerafan
Alt 16.02.2012, 09:47   #44
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Soooo ..... Dpreview hat Studiosamples in RAW und JPG eingestellt zum Direktvergleich.
Am besten direkt mal mit der 7D vergleichen im High - ISO Segment.

Direktvergleich Studio
Kucht ist offline  
Alt 16.02.2012, 09:52   #45
shattered soul

Standard

Zitat:
nochmal hallo,
letztendlich geht es hier doch darum, welche kompakte kamera, egal mit welcher chipgröße, welchem preis aber ca. 4-fach zoomobjektiv wohl die beste bildqualität liefert.
Richtig, auch ich traue nicht jedem test, da er oft vom hersteller bezahlt wird und dem tester folgeaufträge wichtiger sind als die ganze wahrheit.
Aber es gibt einen link www.focus-numerique.com dort sind eine vielzahl von kameras in abstufungen von iso 100 bis iso 12800 mit immer dem gleichen testbild aufgenommen worden. Die menge der kameras läßt auf einen doch sehr realen test schließen.
Und beim vergleich der runterladbaren testbilder mit 100% zeigt sich eindeutig, daß die bildqualität der canon g1x bei iso 6400 immer noch deutlich besser ist als das testbild der fuji x10 bei iso 1600 !!!
Mehr ist wohl nicht zu sagen.
gruß kompaktkamerafan
Blame me, aber als reiner Kompakt Digicamfan hast Du leider wohl keine Ahnung - man kann nicht einfach sinn-befreit ISO Werte vergleichen, nicht von unterschiedlichen Sensor-Größen, und schon gar nicht ohne Berücksichtigung der Optik - schonmal daran gedacht, die Fuji hat F2-2.8,
im Zoom Bereich, die Canon beginnt erst bei F/2.8, alles klar? Das ist die typische Point & Shoot Mentalität wohl sicherlich....seufz. Das scheinst Du vollkommen zu unterschlagen, aber ich rege mich über solcherlei Kommentare (nicht) mehr auf...ist halt das absolut typische im Web. Wenn Du das Kleingeld hast, warum kaufst Du nicht einfach eine G1X und bist glücklich damit? Für Kreative Dinge wie Bokeh ist die G1X nach Web Recherche eher ungeeignet...aber jedem wie er/sie mag.

Gutes Licht Euch.
paradiselost ist offline  
Alt 16.02.2012, 09:58   #46
Odo
Sinnfreier Pixelquäler

Odo's Ausrüstung

Benutzerbild von Odo

Standard

Zitat:
Zitat von Kucht Beitrag anzeigen
Bei Brenner jetzt schon <700€
War wohl nur eine kurze Zeit lang. Eben mal auf den Link gehauen und €749.- gesehen.
Odo ist offline  
Alt 16.02.2012, 10:02   #47
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Zitat:
Zitat von Odo Beitrag anzeigen
War wohl nur eine kurze Zeit lang. Eben mal auf den Link gehauen und €749.- gesehen.
Stimmt .... auch beim Leistenschneider und bei AC - Foto .... überall der gleiche Preis.
Naja .... lass' das Teil erst mal auf dem Markt sein.
Kucht ist offline  
Alt 16.02.2012, 17:16   #48
Neugieriger

Standard

hallo paradiselost,
ich glaube hier spricht einer von uran und der andere von urin, klingt zwar beides sehr ähnlich- ist es aber nicht. Es geht hier nicht darum, ob der eine noch ne lasche zusätzlich hat und der andere nicht sondern es geht um die B I L D Q U A L I T Ä T
und weiter nichts. Schau dir alle tests in den oben genannten links an und vergleiche.
Alt 16.02.2012, 18:47   #49
shattered soul

Standard

Zitat:
hallo paradiselost,
ich glaube hier spricht einer von uran und der andere von urin, klingt zwar beides sehr ähnlich- ist es aber nicht. Es geht hier nicht darum, ob der eine noch ne lasche zusätzlich hat und der andere nicht sondern es geht um die B I L D Q U A L I T Ä T
und weiter nichts. Schau dir alle tests in den oben genannten links an und vergleiche.
Sorry, Du hast es nicht kapiert, willst es nicht verstehen, kein Grund gross
zu schreiben - und bist einfach 100% beratungsresitent. Man kann beides
nicht vergleichen - Punkt! Kaufe dir das Teil und werde glücklich damit.

PS: Deine Aussagen sind genauso, als wenn ich jetzt z.B. m43 mit FX vergleichen würde - es GEHT nicht!
Aber was solls...don't feed the trolls... Immer wieder belustigend, gerade diejenigen, welche
scheinbar keinerlei Background Wissen haben, kommen mit irgendeinem Test im Web oder nennen
wir es "ComputerBild" an, und reden dann von Bildqualität...amüsant, aber bevor dies hier eskaliert
bin ich draußen aus diesem Post - wird mir zu Kindergarten-technisch. Fakt ist, die GX1 ist eine gute
Kamera, aber man kann sie aufgrund der unterschiedlichen Sensoren-Größen sowie -Optiken und daraus
resultierenden Brennweiten & -Lichtstärke eben mitnichten 1:1 vergleichen...nur das scheint hier
manche Person einfach nicht zu verstehen (zu wollen sondern "...aber im Test xy steht....")
Ich vergleiche ja auch keinen Lada mit einem 5er BMW...

Was mir in dieser Konstellation nicht gefällt persönlich, anstatt die Basics zu verstehen, schaltet man
eher auf stur & reagiert mit Ignoranz...aber nungut, ich bin heraus aus diesem Thread, und warte
gespannt nach den ersten Samples auf den GX1 Test bei dpreview.

Gutes Licht!
paradiselost ist offline  
Alt 16.02.2012, 19:40   #50
Fotograf

Standard

Ich denke, daß die G1X mit der Fuji x10 überhaupt nicht vergleichbar ist. Da liegen bildqualitativ Welten dazwischen. Ich hatte die x10 kurze Zeit, dann ging sie zurück in den Laden.
Ich weiß nicht, warum um ein solcher Hype um diese Fuji gemacht wird. Das Teil ist ein echter Blender zu einem unverschämten Preis. Zweifellos tolle Verpackung, aber der Sensor, Autofokus und auch das Objektiv sind maßlos überschätzt.

Inwieweit Canon sich einen Gefallen tut, keine vernünftige Spiegellose mit Wechselobjektiven auf den Markt zu bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Ingo
leporinus ist offline  
Alt 17.02.2012, 08:58   #51
Neugieriger

Standard hallo nach bochum

...noch ein letzter versuch dich zu bekehren, dann bin ich auch raus: wir vergleichen das Bildrauschen bei höheren ISO-werten und das macht man nicht mit den ohren sondern mit den augen.
grüße
Alt 17.02.2012, 09:40   #52
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Zitat:
Zitat von leporinus Beitrag anzeigen
Ich denke, daß die G1X mit der Fuji x10 überhaupt nicht vergleichbar ist. .....

Gruß Ingo
Es gibt nur eine Sache die ich an einem bildgebenden Gerät vergleichen möchte in pukto Bildqualität:

Das Bild !
Kucht ist offline  
Alt 23.02.2012, 11:18   #53
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

So, die ersten User-Beispielbilder sind im "blauen" Forum (auch in Vollauflösung) verfügbar.

KLICK
Kucht ist offline  
Alt 23.02.2012, 13:38   #54
shattered soul

Standard

Laut dpreview soll die Linse im WW bereich starke Verzerrungen haben, an das Carl Zeiss einer R1
kommt sie jedenfalls nicht heran, auch wenn der Sensor aktueller ist.

Schöne Bokeh-Shots habe ich bisher nicht gesehen...darin soll sie mässig sein, wohl
aber gut wenn man "nur" fotografieren möchte - also Point & Shoot...in der Preisklasse
(ca. 750 EUR) würde ich jedenfalls zu einer m43 System Kamera oder
D3100 z.B. mit Tamron 17-50mm greifen oder 18-105mm "Suppenzoom" Nikon AF-S DX
dafür umsomehr Qualität, das ist dann nicht soo kompakt, aber die Physik läßt sich
nicht überlisten...ich pers. nehme meine DP1s z.B. nur mit, wenn ich weiß ich brauche 28mm Brennweite...

Grüße
paradiselost ist offline  
Alt 23.02.2012, 16:00   #55
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Du hast sicherlich recht, dass die verbauten Linsen in der G1X nicht an die hochauskorrigierten Linsen der "L" Serie heranreicht ..... auf den Testfotos war allerdings nicht viel von Verzeichnung zu sehen. Auch schöne Bokehschüsse sind sicherlich eher mit einem 85 1,2L oder einem 135er 2.0 machbar.

Aber ......
darum geht es uns gar nicht !
Für solche Aufgaben sind wir mit unserem Equipment mehr als ausreichend gerüstet.
Was uns aber fehlt ist eine kleine, kompakte Kamera mit reichlich Potential im High - Isobereich,Standartzoombereich, flexibelem Monitor, gutem Stabilisator, Kompatibilität zu unseren vorhandenen Systemblitzen und unauffälligem Äusseren.
Das das Teil zusätzlich noch über einen Neutraldichtefilter verfügt, Belichtungszeiten bis zu 60 Sekunden realisieren kann und auch noch Filmchen in FullHD drehen kann nehmen wir dankbar als Bonus in Kauf.

Für uns ist es also genau das Nischenprodukt auf das wir zur Ergänzung unserer Ausrüstung gewartet haben.
Kucht ist offline  
Alt 23.02.2012, 16:53   #56
shattered soul

Standard

Gut, dann ist ja alles in Butter, wenn es Euch nicht zu teuer ist. Ich war heute mit einem Kollegen fotografieren,
und ein weiterer aus Stuttgart gesellte sich dazu - Abbruch Hochhaus in Bochum...das 24-70 "L" hatte er auf seiner
EOS 450D...da kann man schon schwach werden, prima Objektiv...wenngleich das Nikon Pendant dann nochmal
locker 300 EUR teurer ist...seufz. Klar, das es optisch klasse ist, wenngleich nicht perfekt (aber das ist bekanntlich
ja keinerlei Objektiv. ) nur das 1.2fache meiner R1 als NP für das Objektiv ist schon eine Ansage...
paradiselost ist offline  
Alt 27.02.2012, 17:15   #57
Neugieriger

Daumen runter

-hier wird wieder mal, wie schon so oft, am thema vorbeigeredet.
Es geht darum, ob die bildqualität der canon g1x besser ist als die bildqualität der fuji x10.
Und die oben gezeigten bilder beweisen, dass die x10 der g1x nicht nicht
im entferntesten das wasser reichen kann.
Alt 27.02.2012, 19:42   #58
shattered soul

Standard

öol, mein gott das sind virtuelle (...) Vergleiche, was sonst? Vergleiche passendes, nicht Äpfel & Birnen. Und ein 2/3" Sensor geht nicht mit "Fast" APS-C - lerne es endlich. Ist genauso wenn ich einen DSLR "FullFrame" FX Sensor mit dem Mittelformat einer Hasselblad vergleiche und 40 MP oder mehr - klar macht diese auch bessere Bilder, aber man sollte es endlich mal raffen & von der Gleichen Preisklasse her ausgehen.

Geändert von Robert (27.02.2012 um 23:39 Uhr). Grund: Bitte nicht übertreiben i.S. Formulierungen!
paradiselost ist offline  
Alt 27.02.2012, 23:43   #59
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
-hier wird wieder mal, wie schon so oft, am thema vorbeigeredet.
Es geht darum, ob die bildqualität der canon g1x besser ist als die bildqualität der fuji x10...
Mit Verlaub:das ist nicht richtig!

Der Thread handelt in erster Linie von der Canon G1X, auch wenn Du zuvor einen zusätzlichen Vergleich mit eingebracht hast!
Robert ist gerade online  
Alt 28.02.2012, 12:45   #60
Neugieriger

Standard

nun, das stimmt so nicht ganz. Schon weiter oben wurde die canon g1x mit der fuji x10 verglichen- ist also von mir nichts zusätzliches.
Aber wenn schon das thema "canon powershot g1x" lautet, dann bin ich doch sehr erstaunt, dass hier das fachsimpeln über dslr's mit zusatzobjektiven in bochum zum fotografieren eines umgekippten fahrrades ins obige thema passt.
Ich denke, ich bin hier im falschen forum, sorry -und tschüss.

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht