Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

SD1, erster Erfahrungsbericht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 17:08   #1
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Benutzerbild von Stoneage

Bilder Galerie: 0
Standard SD1, erster Erfahrungsbericht

So liebe Leute

Die einen haben es schon mitbekommen. Ich bin jetzt auch einer der zehn Sigma SD1 Besitzer weltweit.
Nach zwei Tagen kann ich natürlich noch keinen ausführlichen Bericht schreiben. Dies ist auch kein richtiger Test.
Aber ein kleines Stimmungsbild kann ich schon mal abgeben:

Die Kamera fühlt sich, das wussten wir ja bereits, nicht wie ein 7000 Dollar Produkt an. Wer mal eine Leica M9 in der Hand hatte, weiss was ich meine.
Jetzt den Preis aber mal ausser Acht gelassen, ist die Kamera angenehm leicht (840 Gramm sagt meine Waage, gegenüber 816 Gramm bei der SD15, beide inkl. Batterie und Gurt) und liegt sehr gut in meinen durchschnittlich grossen Händen.
Durch die etwas rundere Form liegt sie noch einen Tick besser in der Hand als die SD15.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut und liegt durch den Metall-Body und der Metalldrehknöpfe eine Stufe über der SD15. Wobei ich letztere schon als absolut tadellos empfand.
Der Druckpunkt der Knöpfe der SD15 finde ich noch etwas angenehmer, da dort wirklich ein mechanisches "klick" spür und hörbar ist, während sich selbige bei der SD1 eher etwas "schwammiger" anfühlen.
Ev. hat das seinen Grund im abgedichteten Body?
Jedenfalls ist es aber nichts, wo ich mir jetzt weiter Gedanken drüber mache.

Bedienung:
Auf das allgemeine Bedienkonzept gehe ich mal nicht gross ein, ein Sigma-Besitzer wird sich sofort Zuhause fühlen. Die etwas andere Anordnung der Knöpfe lässt sich auf den Produkt-Bildern im Netz schnell vergleichen.
Ein echter Wermutstropfen, im Moment jedenfalls noch, ist das fehlende Schulterdisplay.
Da ich gerne bodennahe Weitwinkel-Aufnahmen mit Stativ mache, mag ich es, nach dem Ausrichten der Kamera die Einstellungen bequem am Schulterdisplay zu kontrollieren oder anzupassen. Will man bei der SD1 rasch die Blende oder Zeit verstellen, muss man sich nun bücken und wieder durch den Sucher schauen, oder das hintere Display anwerfen, welches für diesen Zweck viel zu viele Infos anzeigt und unübersichtlich ist.

Arbeitsgeschwindigkeit:
Das Fokussieren ist gefühlsmässig etwas schneller und präziser als bei der SD15. Im Gegensatz zu der Konkurrenz aber noch immer sehr langsam. Selbst die nicht gerade als Autofokus-Rakete bekannte Canon 5D MK2, die ich ab und zu im Büro verwende, geht hier deutlich flotter zu Werk. Für meine Art des Fotografierens ist dies aber kein störender Punkt.
Hat man mal abgedrückt, dauert es rund 5 Sekunden bis das Bild auf dem Display erscheint. Bei der SD15 sind es etwa 3 Sekunden. Bei längerer Belichtungszeit verlängert sich diese Wartezeit noch mal.
Die Kamera bietet die Möglichkeit, Front/Back-Fokus zu korrigieren. Allerdings habe ich diesen Menu-Punkt noch nicht angefasst, da der Fokus mit meinen Linsen perfekt zu passen scheint.
Was für ein Glücksgefühl, nach meiner SD15 Odyssee

RAW Entwicklung:
Da ich bereits unzählige im Netz verfügbare RAWs herunter geladen und entwickelt hatte, wusste ich bereits, was mich erwartet:
Riesige, schwer zu bändigende Files, welche auch einen Quad-Prozessor ans Limit bringen.
Das Drücken des "Full Res" Buttons in SPP hat bei mir eine Wartezeit von ca. 20 Sekunden zur Folge. Ab diesem Moment ist die Bedienung dann auch wirklich zäh. Mein Achtkern Rechner im Büro ist etwas schneller, aber Spass macht das auch nicht.
Die einzige Lösung ist für mich, die Bilder nur in Bildschirmauflösung zu Bearbeiten und auf die 100% Ansicht zu verzichten. Dann kann man gut arbeiten. Und für die Entwicklung des Bildes ist die 100% Ansicht ehrlich gesagt auch nicht wirklich nötig. Pixelpeeping, Feintuning und Nachschärfen wird bei mir sowieso in Photoshop gemacht. Dort geht das mit dem exportierten 16 Bit Tiffs dann völlig problemlos.

Die Grundeinstellung eines jeden Bildes in SPP ist bei mir momentan: Luminanzrausch-Regler auf OFF (ganz links) zu stellen und den Farbrausch-Regler in der Mitte zu belassen.
Den Schärfe Regler stelle ich prinzipiell auf -1.0, da SPP schon in der Nullstellung nachschärft, und das mit einem nicht optimalen Schärfungs-Algorithmus. (Zu grosser Radius)
Bei früheren Tests mit SPP 5, konnte man sogar auf -2 stellen. Aber ich denke, Sigma hat hier etwas nachgebessert und schärft nicht mehr so heftig nach.

Objektive:
Ein viel kolportierter Punkt ist, dass die meisten Sigma Linsen mit der Auflösung der SD1 überfordert sind.
Ich habe bis anhin nur knapp 2 Stunden mit dem 17-50er 2.8 und dem 8-16er Ultraweitwinkel fotografiert und kann bei diesen Linsen Entwarnung geben: Die Linsen sind, bei ihrem optimalen Blenden-Bereich auch an der SD1 sehr scharf, so dass man bei 300% Reinzoomen die schönen Treppchen sehen kann, welche Bayer-Sensoren mit AA Filter auf diese Weise nicht produzieren.
Das 17-50er leidet ab und zu etwas an CA's, aber das habe ich auch schon an der SD15 beobachtet.
Das 10-20er muss sich erst noch beweisen, das konnte ich noch nicht testen. Es ist jedoch schon bei der SD15 sichtbar etwas schwächer als das 8-16er. Trotzdem ist es wegen der Filtertauglichkeit meine Lieblings Weitwinkel-Linse.

Bildqualität:
Die Bildqualität ist bei den meisten wohl der Hauptgrund, sich eine Sigma zuzulegen.
Die SD1 ist hier keine Ausnahme. Sie ist noch immer eine waschechte Sigma. Mit den altbekannten Stärken und Schwächen. Um die volle, pixelscharfe Foveon Qualität geniessen zu können, sollte man schon vor der Aufnahme vieles richtig machen. Die Kamera liebt Zeit und/oder Licht. Nichts Neues für Sigmarianer.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt hier im Forum genauer auf die Bildqualität eingehen, da dies ein eigenes Thema verdient hat.

Salopp kann ich folgendes Statement abgeben:
Die SD1 hat eine zur SD15 recht ähnliche Bildwirkung, was die Farbabstimmung betrifft. Das Handling der Spitzlichter ist jedoch, zumindest im Gegensatz zu meiner SD15 eine starke Verbesserung. Ich habe endlich wieder das Gefühl, einen anständigen Dynamikumfang in den Lichtern zu haben. Des Weiteren kann man natürlich in die Bilder reinzoomen dass es eine Freude ist.
Bilder in Forumsgrösse werden sich aber dadurch nicht von denjenigen einer SD15 unterscheiden

Ein etwas merkwürdiges Verhalten ist mir in einigen Gegenlicht Situationen aufgefallen:
Die Kamera, oder die RAW Interpretation von SPP, neigen dazu, viel zu starken Kontrast auf das Bild anzuwenden. Im Gegensatz zu dem üblichen Verhalten, dass eine Kamera eher den Himmel, oder eher die Schatten versucht korrekt darzustellen, sieht das X3F in Nullstellung schon mal komplett unterbelichtet und gleichzeitig überbelichtet aus.
Wenn man dann mehr oder weniger heftig an den Reglern schraubt, merkt man aber, dass alle Informationen noch vorhanden sind.
Dieses Phänomen ist auch einem User im dpreview Forum aufgefallen.
Des Weiteren ist die "Auto" Entwicklung von SD1 RAWs komplett unbrauchbar. Es ist bei jedem Bild einige Handarbeit gefragt.
Ich bin mir sicher, dass Sigma hier in einem Firmware Update eine Verbesserung anbieten könnte und sollte.
Bildbeispiele auch zu diesem Thema werde ich zu gegebener Zeit in einem andern Thread veröffentlichen.

Erstes Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der SD1. Die kleinen Unzulänglichkeiten trüben meine Freude nicht.
Die reduzierte Art dieser Kamera unterstützt, wie alle Sigmas zuvor, genau meine Art zu fotografieren.
Im Sensor steckt eine unglaubliche Qualität und ich freue mich bereits jetzt schon, richtig grosse Prints anzufertigen.
Leider ist SPP noch weit davon entfernt, mit diesen Dateien souverän umzugehen. In der Grundeinstellung wird meiner Meinung nach zu stark geschärft und zu stark entrauscht. Dazu kommt die unendlich zähe Bearbeitungsgeschwindigkeit.
Es besteht also noch viel Luft nach oben.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit diesem ersten Bericht.

Falls ihr Fragen habt, nur zu!
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 17:18   #2
KEIN PHOTO-PROFI

six.tl's Ausrüstung

Benutzerbild von six.tl

Bilder Galerie: 12
Standard

Danke für den ersten Einblick.
Alles Gute und immer gut Licht.
jens-uwe
six.tl ist offline  
Alt 02.01.2012, 17:22   #3
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Zitat:
Zitat von Stoneage Beitrag anzeigen
.....

....
Mit Sicherheit nicht.
Wir kommen zwar aus einem anderen "Lager" aber es war wirklich interessant .... und kurzweilig noch oben drein.

Tja, jetzt wirst Du Dich sicherlich langsam nach 'nem vernünftigen Festbrenner umgucken ..... SOWAS zum Beispiel

Sicherlich wird der Bolide (an jeder Linse) sein volles Auflösungspotential erst so ab 'ner 8er Blende erreichen .... im Studio wirste damit sicherlich Deine helle Freude haben.

Also: Genuch getestet > Bilderchen machen.
Kucht ist offline  
Alt 02.01.2012, 17:33   #4
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Kucht Beitrag anzeigen
Tja, jetzt wirst Du Dich sicherlich langsam nach 'nem vernünftigen Festbrenner umgucken ..... SOWAS zum Beispiel
Du wirst es nicht glauben, aber genau das 50er 1.4 war in dem "Set" mit der SD1 dabei.
Und eigentlich möchte ich es auch schon wieder verkaufen. Der Unterschied zum 17-50er bei 50mm ist einfach zu gering, die Lichtstärke mal ausser acht gelassen.
Auf was ich wirklich sehnlichst warte, ist ein Tilt-Shift Objektiv im Weitwinkel-Bereich. Ich war einmal kurz davor, wegen des 17er TS-E ins Canon Lager zu wechseln.
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 17:40   #5
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Standard

Jau, 17-50er verkaufen, 50er 1,4 behalten ..... das wäre jetzt wohl eher mein Ding ..... aber wir machen ja auch mehr im Peoplebereich .....

Was die TSE-Linsen angeht: Ein Fotokumpel hier aus der Nähe hat alle vier TSEs und wir haben die Teile auch schön öfters mal ausgetestet ..... nach 'ner Stunde ist der Reiz irgendwie verflogen.
Gerade das 17er mit seiner geringen Lichtstärke und der doch heftigen CAs macht wirklich nur sehr kurzzeitig Spass .... ..... das 24er wäre da schon deutlich verlockender .....
Kucht ist offline  
Alt 02.01.2012, 18:11   #6
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Zitat:
.........

Hallo Stoneage,
Erstmal danke für Dein Bericht was ich mit viel Interesse gelesen habe, also von langeweile ist keine Rede. Trotz das Dein Eindrucke ganz frisch und mit wenig "Kamerapraxis" begleitet sind, finde ich diese Eindrucke das beste was ich über die SD1 auf Deutsche gelesen habe. Das kommt davon, das ich sehr wenig vertrauen in die sogenannte "Fachpresse" habe. Ich vertraue Dir als "kritische" Sigma User mehr "Journalisten" die SDs im JPG Modus testen.

Interessant von Dir "Später" zu erfahren, was tatsächlich die mehr Auflösung auf dem Papier "Prints" bringt.

Viele grüße und viel Freude mit der Kamera wunsche ich Dir.
Mohamed
juno ist offline  
Alt 02.01.2012, 18:18   #7
Foto-Experte

Standard

Hallo, bezieht sich der Erfahrungsbericht auf eine Kamera mit Firmware 1.04 und Bildentwicklung unter SPP 5.2?

Grüße,
Eule
Eule ist offline  
Alt 02.01.2012, 18:24   #8
foveon 4 ever

micha77's Ausrüstung

Benutzerbild von micha77

Bilder Galerie: 4
Standard

@ stoneage
vielen dank für deinen vorläufigen erfahrungsbericht. freue mich auf mehr. wünsche viel freude und spass mit der neuen kamera
micha77 ist gerade online  
Alt 02.01.2012, 18:36   #9
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Eule Beitrag anzeigen
Hallo, bezieht sich der Erfahrungsbericht auf eine Kamera mit Firmware 1.04 und Bildentwicklung unter SPP 5.2?
Ja, alles auf dem neusten Stand.
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 19:01   #10
Foveon...

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Hallo Stoneage,

nochmals Glückwünsche zu Deiner Neuen und Danke für den interessanten ersten Erfahrungsbericht. Ich sehe es ganz ähnlich wie Mohamed, dass die sogenannte Fachpresse im Allgemeinen Probleme hat, diese Kamera richtig einzuordnen (den m.E. sehr guten und ausgewogenen Luminous-Landscape-Test, nehme ich mal als löbliche Ausnahme explizit aus).

Insofern ist es schon ein sehr glücklicher Umstand für uns alle, dass jetzt endlich ein erfahrener Sigmarianer, der Stärken und Schwächen der Foveon-Technologie aus eigener Erfahrung bestens kennt, seine Erfahrungen mit der Neuen machen und hin und wieder mit uns teilen kann.

Zitat:
Aber sicher doch.
Dass sich SPP hinsichtlich der Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht mit Ruhm bekleckert, habe ich selbst schon (anhand der verfügbaren SD1-RAWs) festellen müssen.
Zumal selbst Sigma-Referenzfotografen wie Carl Rytterfalk offen über das Bottleneck SPP stöhnen, wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie sich alternative RAW-Entwickler (Silkypix, o.ä.) bei den SD1-RAWs schlagen (...wenn es irgendwann soweit ist und diese das Format direkt unterstützen).

Gruß und weiterhin viel Spaß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 02.01.2012, 19:19   #11
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Freue mich für Dich, das soweit alles gut gegangen ist. Dann sind wir mal auf die ersten Praxisbilder gespannt.
Die Foveon Bildqualität dieser Kamera bis 400 ISO ist ja hinlänglich bekannt. Für Deine Landschaftaufnahmen ein Plus, ohne Frage.
wpau ist offline  
Alt 02.01.2012, 19:26   #12
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit unter MAc OSX Lion mit 16 GB Ram und einer Intel 7600k CPU ist mit 7-8 sec für ein SD1 Raw recht ordentlich (mit 100% ansicht). Es braucht also einen aktuelleren PC für die Bearbeitung.

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 02.01.2012, 19:59   #13
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Wunderbarer Erstbericht und ich weiß jetzt schon, dass nichts geschönt wird.
Ich bin wirklich gespannt, was noch kommt!!

1000 Dank!
Saturn ist offline  
Alt 02.01.2012, 21:43   #14
Freier Mitarbeiter

Bilder Galerie: 1
Standard

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Eine SD1 kann man hier bei den hiesigen Fotogeschäften leider nicht "live" erleben. Wo hast Du Deine denn her wenn Du sie im Set für 7000 Dollar erworben hast?
fotom ist offline  
Alt 02.01.2012, 21:58   #15
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen
Wo hast Du Deine denn her wenn Du sie im Set für 7000 Dollar erworben hast?
Danke für die Kommentare.
Das mit den "7000" Dollar war mehr als Hausnummer gedacht. In der Schweiz kostet der Body neu um 7000 Franken (5750 Euro)
Meine Kamera habe ich gebraucht (2-3 Monate alt) von jemandem ersteigert, der überhaupt nicht damit zurecht kam. Sie ist jedoch quasi unbenutzt und hat natürlich Garantie.
Da der Verkäufer das ganze System loswerden wollte, war im "Set" nebst der SD1 noch das 50er 1.4 EX, das 24-70er EX HSM, 2 UV-Filter, ein zweiter Akku sowie eine schnelle 32 GB Speicherkarte dabei.
Alles zusammen hat mich etwas über 3500 Euro gekostet. Den regulären Preis hätte ich ganz bestimmt nie bezahlt.
Die Schweiz ist ein Sigma Entwicklungsland, die Preise sind im Laden übermässig teuer, aber wenn man auf eBay oder Ricardo etwas verkaufen will, interessiert das fast niemanden.
Dies war diesmal mein Glück, da die Auktion auf keinerlei Interesse gestossen ist.
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:01   #16
Foto-Experte

can40man's Ausrüstung

Benutzerbild von can40man

Bilder Galerie: 42
Standard

Hallo Stoneage,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuesten Errungenschaft, und vor allen Dingen der Kauf einer Kamera der Spitzentechnik, viel Glück und Erfolg mit dieser Deiner Technik.
Ich würde sagen, egal zu welcher Kamera jeder Nutzer neigt, es dürfte für jeden von Interesse sein so etwas tolles wie von Dir jetzt schon geschrieben in Glaubhaften Testen und Berichten zu begleiten. Aber auch Bilder aus dieser Deiner Kamera zu sehen, wo jeder Nutzer in diesem Forum weiß, alles was von und zu diesem Fotos steht entspricht der Wahrheit.

Gruß

Hermann
can40man ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:20   #17
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von kruegchen Beitrag anzeigen
Die Bearbeitungsgeschwindigkeit unter MAc OSX Lion mit 16 GB Ram und einer Intel 7600k CPU
Nicht jeder hat einen Prototyp zu hause. Ich bin schon froh. das ich einen Intel i7 2600k zur Zeit habe.
wpau ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:33   #18
Freier Mitarbeiter

Standard

Wow, bei dem Preis hätten sicher noch mehr zugeschlagen...

Ich warte schon auf Bilder!
fotom ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:34   #19
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist schon ein wichtiger Punkt.
Wenn der Sensor der SD1 in Zukunft in einer günstigeren Kamera zum Einsatz kommt, welche sich auf dem Verkaufs-Niveau von SD14/15 und DPx bewegt, muss Sigma das Problem in den Griff bekommen. Sonst sehe ich die nächste Negativ-Welle hereinbrechen.
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:47   #20
Freier Mitarbeiter

Standard

Du schreibst, dass die Weiterverarbeitung in TIFF unter anderen Programmen gewohnt flüssig abläuft. Ist SPP 5.2 dann als alleinige Bremse identifizierbar oder birgt bereits das RAW- File eine so grosse Komplexität, dass die Verarbeitung spürbar zäher abläuft?
fotom ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:48   #21
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von fotom Beitrag anzeigen
Ich warte schon auf Bilder!
Die folgen ganz bestimmt. Ich muss nur noch überlegen was für welche. Belanglose Hausfassaden zum Pixelpeepen möchte ich niemandem zumuten, das interessiert mich abgesehen davon auch nicht zum Fotografieren.
Während "Galeriebilder" mit diversen Filtern und Photoshop Nachbearbeitung auch nicht mehr unbedingt viel über die Kamera aussagen.

Vergleichsfotos mit SD15 und SD1 wird es aber sicher geben, so kann auch jeder beurteilen, ob ihm das Plus an Auflösung wirklich so viel Geld wert ist.
Stoneage ist offline  
Alt 02.01.2012, 22:51   #22
Freier Mitarbeiter

Standard

Da liegt sicher die Crux drin, dass die Bilder auf Forumsgröße verkleinert keine wirkliche Aussagekraft mehr haben.

Ja ja, der Pixelwahn...
fotom ist offline  
Alt 03.01.2012, 01:18   #23
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

In anbetracht der neuen Tatsachen :
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und allzeit "gut Licht" !!!
Bist du mit den restlichen neun SD1-Besitzer nun per Du ???
skynyrd ist offline  
Alt 03.01.2012, 02:32   #24
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dazu fehlt noch die Holzvertäfelung

Jetzt mal ernstlich (oh, das nun von mir....)

Bilder, in Forumsgröße, das passt natürlich nicht, zur Beurteilung
und einem SD15 zu SD1 Vergleich.
Es gibt heute viele Hoster, die einen Datentransport ermöglichen,
notfalls stelle ich mich zur Verfügung, ein paar Bilder bei mir zu parken.

Ich finde es klasse, dass Stoneage das Wagnis eingegangen ist
(bei mir ist die Schmerzgrenze bei ca. 2.500€, für diesen Exoten)
und auf die "echten" Bilder bin ich gespannt.
Mich interessiert natürlich brennend, wie so ein Gerät im Studio tickt,
stoße selber oft an die Grenzen, beim Ausschnitt, da ich die SD14 und 15
im Einsatz habe. Die Luft, nach oben, ist immer sehr dünn,
teilweise atemlos.
Saturn ist offline  
Alt 03.01.2012, 08:16   #25
Hobby-Fotograf

Ostwestfale's Ausrüstung

Benutzerbild von Ostwestfale

Bilder Galerie: 7
Standard

Zitat:
Die Schweiz ist ein Sigma Entwicklungsland, die Preise sind im Laden übermässig teuer, aber wenn man auf eBay oder Ricardo etwas verkaufen will, interessiert das fast niemanden.
Danke für den Tip.
Ostwestfale ist offline  
Alt 03.01.2012, 12:33   #26
NEXianer & Leica-Fan

Kent's Ausrüstung

Benutzerbild von Kent

Standard

WOW! Du bist der erste, von dem ich höre.

Zitat:
Ich bin sehr zufrieden mit der SD1. Die kleinen Unzulänglichkeiten trüben meine Freude nicht.
Die reduzierte Art dieser Kamera unterstützt, wie alle Sigmas zuvor, genau meine Art zu fotografieren.
Das freut mich sehr für dich!

Zitat:

... das fehlende Schulterdisplay.

...Im Gegensatz zu der Konkurrenz aber noch immer sehr langsam. Selbst die nicht gerade als Autofokus-Rakete bekannte Canon 5D MK2, die ich ab und zu im Büro verwende, geht hier deutlich flotter zu Werk.
...
Hat man mal abgedrückt, dauert es rund 5 Sekunden bis das Bild auf dem Display erscheint.
...
Riesige, schwer zu bändigende Files, welche auch einen Quad-Prozessor ans Limit bringen.
Das Drücken des "Full Res" Buttons in SPP hat bei mir eine Wartezeit von ca. 20 Sekunden zur Folge. Ab diesem Moment ist die Bedienung dann auch wirklich zäh.

... sieht das X3F in Nullstellung schon mal komplett unterbelichtet und gleichzeitig überbelichtet aus.
...
Des Weiteren ist die "Auto" Entwicklung von SD1 RAWs komplett unbrauchbar. Es ist bei jedem Bild einige Handarbeit gefragt.
Ich habe hier einmal die Punkte herausgesucht, die mich völlig vom Kauf abhalten würden, selbst wenn ich €7500,- im Lotto gewinnen würde!

Das darf doch nicht wahr sein bei solch einer teuren Kamera!

Umso mehr freut es mich, dass sie für dich passt! Du scheinst ein sehr toleranter Mensch zu sein.
Kent ist offline  
Alt 03.01.2012, 12:42   #27
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dazu fehlt noch die Holzvertäfelung

In der Schweiz benutzen wir für solche Einsätze ausgediente Eisenbahnschwellen aus Eichenholz

@ Ostwestfale
Falls du bestimmte SA-Objektive suchst, kannst Du mal ein "suche"-Thread im Marktplatz eröffnen , das erspart Dir das rumgestöbere und Du kriegst "Bilderforum-User-Qualitätsware" angeboten; mitunter das edelste, was die Welt zu bieten hat!

@ Stoneage
Hmm... Wagnis ??? glaube ich nicht ...
Deine Existenz wird nicht bedroht und der Ärger, wenn Du nicht gekauft hättest, wäre das wirkliche Übel gewesen!
Nun hast Du etwas sehr spetielles und exklusives, was Dir Freude bereitet.
Ich freue mich für Dich und bin auf Fotos (bitte auch ein- zwei RAWs ) sehr gespannt !!!
skynyrd ist offline  
Alt 03.01.2012, 13:06   #28
Hobby-Fotograf

Ostwestfale's Ausrüstung

Benutzerbild von Ostwestfale

Bilder Galerie: 7
Standard

Zitat:
"Bilderforum-User-Qualitätsware" angeboten; mitunter das edelste, was die Welt zu bieten hat.
... na dazu sag ich doch "Danke".
Ostwestfale ist offline  
Alt 03.01.2012, 13:20   #29
NEXianer & Leica-Fan

Kent's Ausrüstung

Benutzerbild von Kent

Standard

Zitat:
Das ist der exklusivste Club der Welt!
Kent ist offline  
Alt 03.01.2012, 17:51   #30
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Kent Beitrag anzeigen
Das ist der exklusivste Club der Welt!
Man wäre immerhin mit den Sigma-Chefs per Du ... und könnte ihnen mal ordentlich ins Gewissen husten ...

aber doch bitte wieder back on topic ... sonst kriege ich ein schlechtes Gewissen ...
skynyrd ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht