Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > FOTOGRAFIE FORUM > Bildbearbeitung > Gimp Forum

Gimp Forum Das Forum zur Software Gimp

Hintergrund ausschneiden

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.12.2011, 10:37   #1
Alex
Fotograf

Alex's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Alex
 
Beiträge: 84
Standard Hintergrund ausschneiden

Hallo zusammen,

ich hoffe das, dass nicht schon irgendwo gefragt wurde. Aber in der Suche habe ich nichts gefunden.

Wie kann ich den bei Gimp wenn ich was Makiert habe ausschneiden. Also ich wollte einen Ball makieren das ging ja noch aber ich wollte nicht den Ball ausschneiden sondern den Hintergrund und ich finde da irgendwie noch nichts.

Habe bisher mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet. Und will mich jetzt so langsam an Gimp rantasten.


Alex ist offline  

Sponsored Links

Ungelesen 26.12.2011, 10:59   #2
Kucht
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Kucht
 
Beiträge: 2.679
Standard

Hmmh .... gibt es, wenn Du die rechte Maustaste drückst, irgenwie den Punkt "Auswahl umkehren" ?
Kucht ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:07   #3
onelow
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung
 
Benutzerbild von onelow
 
Beiträge: 1.230
Standard

moin Alex,
in Photoshop gibt es die Funktion "Auswahl umkehren",ob Gimp die auch hat weiß ich nicht, damit sollte das aber gehen...
onelow ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:23   #4
Alex
Fotograf

Alex's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Alex
 
Beiträge: 84
Standard

Danke für euere Antwort aber ich finde da nichts
Alex ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:28   #5
onelow
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung
 
Benutzerbild von onelow
 
Beiträge: 1.230
Standard

....vielleicht hilft das.......hier
onelow ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:30   #6
onelow
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung
 
Benutzerbild von onelow
 
Beiträge: 1.230
Standard

oder............ das hier
onelow ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:38   #7
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Saturn
 
Beiträge: 6.759
Standard

Auswahl treffen
und dann Strg + i drücken (invertieren)
Danach den Bereich löschen (Strg + x )
Saturn ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:42   #8
Alex
Fotograf

Alex's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Alex
 
Beiträge: 84
Standard

Danke Reinhold,

das muss ich mal in Ruhe ausprobieren.
Alex ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 11:45   #9
Alex
Fotograf

Alex's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Alex
 
Beiträge: 84
Standard

Danke Ulli,

aber eine Frage hab ich noch wie kann ich das Bild jetzt Freistellen?
Alex ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 14:01   #10
fotom
Freier Mitarbeiter
 
Benutzerbild von fotom
 
Beiträge: 3.699
Standard

Ist es jetzt nicht "frei gestellt"? Wenn Du den isolierten Ball in Dein neues Bild mit dem Hintergrund einfügst sollte Dein Ziel ja erreicht sein. Oder legt Dein Programm nun ein Bild in einem größeren Format mit weissem Hintergrund an?
fotom ist offline  
Ungelesen 26.12.2011, 18:59   #11
nobbi26
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung
 
Benutzerbild von nobbi26
 
Beiträge: 2.067
Standard

hej Alex
hier GIMP - Thread
gibt es jede Menge Nützliche Tipp´s zu Gimp
LG Norbert
nobbi26 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Hintergrund ändern injection Gimp Forum 2 22.12.2011 13:05
Schwarzen Hintergrund erzeugen Marius Fotografie Tipps & Tricks 13 26.04.2011 22:48
Bilder ausschneiden mit dem Polygon-Lasso SteffiG Bildbearbeitung 33 24.11.2010 13:08
Babyfotos mit schwarzem Hintergrund.. aber wie? KleineKiki Fotografie Tipps & Tricks 3 28.10.2010 12:03
Hintergrund Peter Anregungen / Fragen zum Forum 1 09.07.2009 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Photography TOP 100 by Foto-Ramsauer.de TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.