Willkommen bei den PENnern.
Mit Deinem Bericht hast Du dir viel Arbeit gemancht, danke dafür. Es dauert schon ein bisschen, bis man bei Olympus die persönlichen Einstellungen für JPGs gefunden hat.
Mit einigen Deiner Einschätzungen bin ich nicht einverstanden:
"die E-PL1 macht sehr farbtreue, zeitweise ein wenig zu übersättigte Aufnahmen mit einem leicht weichen Charakter."
Nach der E-P1 und E-P2 hat Olympus der E-PL1 einen wesentlich schwächeren AA-Filter spendiert. Damit war sie bis zur PL2 mit Abstand die schärfste Pen. Das Dir die Bilder etwas weich vorkommen liegt an der aggressiven Entrauschung, aber das kann man ändern.
Traditionell wirken die JPG bei Olympus gut gesättigt, besonders im Rotkanal. Diese Charakteristik gefäält augenscheinlich vielen Nutzern. Wenn man es nicht mag, einfach bei den globalen Einstellungen Rot auf "-1" stellen und alles ist gut.
"Die maximale ISO ist mit 800 mehr als ausgereizt.
Findest Du
? Nach meiner Erfahrung
sind 1600 ISO noch gut zu gebrauchen. Hier in meinen Tread sind einige Aufnahmen mit 1600 ISO
Olympus PL2
Hier mal hohe ISO ganz ohne Entrauschung:
PB261939.jpg
PB261939_crop.jpg
Der Trick: die Aufnahmen reichlich belichten und nachträglich in der EBV wieder runterziehen. Das wenige Rauschen in den dunklen Bildteilen verschwindet von alleine.
Für Nachtaufnahmen den WB "Tageslicht" nehmen, nicht Auto. Die Lichter werden auch bei JPG wesentlich natürlicher
PB271976.jpg
......wobei die E-PL1 hier mit der i-ENHANCE Einstellung eindeutig die besten Ergebnisse erzielt.
Das glaube ich überhaupt nicht! "i-Enhance" ist viel zu aggressiv. Intern wird die Gradationskurve kräftig verbogen, die Schatten werden sehr stark aufgehellt. Dadurch hat man schon bei ISO 200 sichtbares Rauschen, was aber intern weggebügelt wird. Dadurch vermatschen feine Details, was auch die interne Starke Schärfung nicht mehr retten kann.
Hier meine Standard - Einstellung für JPG:
Modus: Naturell
Schärfe: -1
Sättigung: 0 oder -1 (Geschmackssache)
Entrauschen: Aus (bei ISO 1600 vielleicht -1)
Rauschunterdrückung: Auto
Rot: -1 (siehe oben)
Gradation: Normal (Bei starken Kontrasten und Portraits:Auto)
Die persönlichen Eistellungen findest du relativ schnell:
Mache einfach ein paar RAWs und probiere alle Varianten im Viewer2 aus.
Die Einstellungen die Dir dann am besten gefallen übernimmst Du in der Kamera.
So, und jetzt noch viel Spaß mit der kleinen Pen!