Vielen herzlichen Dank, Robert, Uwe, Waldschrat, Achim, Werner, Mohamed, Thomas und Harald!!
Waldschrat, bei 400mm würde man vom Nebel nicht viele Konturen erkennen können, außerdem ist der bei uns durch die hübschhässliche Natriumdampf-Straßenbeleuchtung sehr orange.
Dazu kommt, dass der Nebel in der Nacht meist recht schnell runterfällt und sich oben dann wieder ne neue Schicht bildet, die wieder absinkt.
Aber falls sich mal die Gelegenheit ergibt, werd ich womöglich mit nem Weitwinkel antesten.
Die EBV braucht nicht gelobt zu werden, n paar Klicks und den Rest erledigt der Rechner

.
Auch den Aufwand halt ich recht gering, einfach rausstellen, ein paar Bilder gemacht und wieder Abgebaut.
ESA und NASA kann man eh keine Konkurrenz machen und die stellen Ihre Bilder unkomprimiert ins Netz.
Je größere Brennweite man verwenden wollte, umso astronomischer würde nämlich auch der finanzielle Aufwand.
Für mich ist das nur ne Ausweitung der lichten Tagesstunden um unserem schönen Hobby noch etwas länger zu frönen.
Da folgen sicher noch ein paar Aufnahmen, gibt ja unzählige interessante Objekte, gleich gibts noch nen Kometen.
Servus,
Andreas