Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

Leserichtung von Fotos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 15:32   #1
Neugieriger

Bilder Galerie: 0
Standard Leserichtung von Fotos

Moin Leute,
ich habe eine kleine Theorie-Frage. Gibt es Untersuchungen zu der Frage, ob es für Fotos eine "Leserichtung" gibt? Ich habe bei Fotos von Fotografen, die eine Sprache sprechen, in der von rechts nach links gelesen wird (z.B. Hebräisch), immer das Gefühl, dass die Bilder "vekehrt herum" fotografiert sind.
Kann es sein, dass die Leserichtung, die man aus seiner Sprache gewöhnt ist, auch die Fotokunst betrifft?
Liebe Grüße...
TEX-er ist offline  
Alt 26.10.2011, 15:47   #2
Foto-Profi

khoe's Ausrüstung

Benutzerbild von khoe

Standard

Hallo
das ist keine Theorie sonder es ist genau so das die Bilder in Regionen mit schreibweise von links nach rechts auch die Bilder genau so betrachten. Oben links beginnend dann nach rechts unten. das ist auch in vielen Fotobüchern genau so beschrieben.
Gruß Klaus
khoe ist offline  
Alt 26.10.2011, 16:02   #3
Neugieriger

Standard

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte damit nur sagen, dass sich diese Frage auf den theoretischen Bereich der Fotografie bezieht, nicht auf praktische Dinge wie "Welche Kamera ist die beste" etc.
Du schreibst, dass dies "in vielen Fotobüchern genau so beschrieben" wird. Welches Buch kannst Du mir denn diesbezüglich empfehlen? Wo wird es gut und umfangreich dargestellt? Ich bräuchte eine möglichst zuverlässige Quelle.
Liebe Grüße...
TEX-er ist offline  
Alt 26.10.2011, 16:22   #4
Foto-Profi

khoe's Ausrüstung

Benutzerbild von khoe

Standard

ich schau mal nach .. bin noch auf der Arbeit.

Gruß Klaus
khoe ist offline  
Alt 26.10.2011, 17:04   #5
keine Frikadellen mehr

magician76's Ausrüstung

Benutzerbild von magician76

Bilder Galerie: 5
Standard

Dann habe ich auch mal wieder was gelernt, wußte ich bisher noch nicht.
magician76 ist offline  
Alt 26.10.2011, 17:40   #6
.

Benutzerbild von L*A*B

Bilder Galerie: 6
Standard

@TEX-er: Spiegele mal eines Deiner Photos horizontal. Der Gesamteindruck des Photos wird sich drastisch ändern. Entscheidend ist auch die Richtung, in der man liest (bei uns von Links nach Rechts): Asiaten, welche die chinesische Schrift beherrschen, werden ein Photo von Rechts nach Links betrachten, genau so wie sie ihre Schriften lesen.
L*A*B ist offline  
Alt 26.10.2011, 17:41   #7
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Benutzerbild von winterhexe

Bilder Galerie: 5
Standard

ich habe bei mir selber l, dass ich zunächst immer auf die rechte untere seite eines bildes schaue... ich bin rechtshänderin...
winterhexe ist offline  
Alt 26.10.2011, 19:40   #8
Neugieriger

Standard

Zitat:
Zitat von L*A*B Beitrag anzeigen
@TEX-er: Spiegele mal eines Deiner Photos horizontal. Der Gesamteindruck des Photos wird sich drastisch ändern. Entscheidend ist auch die Richtung, in der man liest (bei uns von Links nach Rechts): Asiaten, welche die chinesische Schrift beherrschen, werden ein Photo von Rechts nach Links betrachten, genau so wie sie ihre Schriften lesen.
Ja, genau das, was Du da schreibst, war ja meine These. Nun warte ich noch auf den entsprechenden Tipp, wo man in der Fachliteratur Auskünfte dazu findet...
TEX-er ist offline  
Alt 23.11.2011, 21:54   #9
ambitionierter Amateur

Waldschrat's Ausrüstung

Benutzerbild von Waldschrat

Standard

Ich finde Deine Ergänzung winterhexe auch sehr spannend! Mir scheint ebenso, dass die Händigkeit ins Sehgefühl hinein spielt.

Bin vermutlich Linkshänder, lernte aber rechts schreiben. Nun irgendwie gemischt, ...

Bei Diagonalen in Bildern ist die Behauptung, aufsteigende Diagonalen seien "positiv" und absteigende "negativ", für mich nicht wirklich einfühlbar. Gestalte trotzdem häufiger mit den sogenannten "aufsteigenden Diagonalen", weil es für mich angelesenes Theoriewissen ist, dass Andere damit "besser können"

Was sagt die Wissenschaft?

Grüsse vom Waldschrat!
Waldschrat ist offline  
Alt 24.11.2011, 09:50   #10
Fotograf

Standard

Also ich hab bei mir auch oft den Eindruck, dass ich Bilder oft genau anders rum "komponiere" als viele andere.
Ich bin auch Linkshänder und die Sache mit der "aufsteigenden Diagonalen" kommt ja nun wirklich auf den Blick an. Ob sie von rechts nach links aufsteigt oder umgekehrt

Hab auch mal das mit dem Spiegeln versucht und es kommt wirklich oft ein ganz anderes Bild dabei raus.

Was "die Wissenschaft" sagt, weiss ich nicht so genau. Aber ich hab beim googeln eben einen Text der Uni Oldenburg in der es in Kapitel 5.3 um Bildsprache geht. Zwar bezogen auf den Informatiker, aber ich denk bei Fotografien ist das nicht anders. In 5.3.1 geht es um die Blickrichtung bei Bildern. Ich hoffe, ich darf den link hier reinsetzen. Ansonsten bitte Bescheid sagen.

http://www-is.informatik.uni-oldenbu...ch/node22.html
Minerva ist offline  
Alt 06.12.2011, 18:05   #11
Neugieriger

Pixelschieber's Ausrüstung

Benutzerbild von Pixelschieber

Standard

Zitat:
Zitat von khoe Beitrag anzeigen
Hallo
das ist keine Theorie sonder es ist genau so das die Bilder in Regionen mit schreibweise von links nach rechts auch die Bilder genau so betrachten. Oben links beginnend dann nach rechts unten. das ist auch in vielen Fotobüchern genau so beschrieben.
Gruß Klaus

Alles andere würde mir auch unlogisch vorkommen. So lernen wir es von Klein auf, Informationen zu betrachten...
Pixelschieber ist offline  
Alt 06.12.2011, 18:07   #12
Neugieriger

Pixelschieber's Ausrüstung

Benutzerbild von Pixelschieber

Standard

So wie man lernt zu lesen, nimmt man doch auch alle Bild und Textinformationen dann für immer auf ;-)
Pixelschieber ist offline  
Alt 08.12.2011, 17:03   #13
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Bilder Galerie: 12
Standard

Ich glaube so ganz allgemein kann man eine "Leserichtung" bei Bildern gar nicht festlegen.
Es kommt sicherlich auch stark auf das Motiv an, wie die Lichtführung ist und nicht zu Letzt auch wie der Fotograf das Auge des Betrachters lenken möchte .... und mit ein wenig Glück und Geschick klappt das dann auch.
Manche Bilder faszinieren dadurch dass der Blick des Betrachters immer wieder zum "optischen Brennpunkt" eines Bildes hingelenkt wird.
Bei anderen Bildern fesselt uns eher der Minimalismus der gar keine andere Art der Betrachtung zulässt als sich direkt mit der Wirkung des Hauptmotives zu befassen ....

Für uns bleibt in der Fotografie eigentlich immer nur eine Weisheit die am Schluss steht:
Alles ist möglich .... ob es gefällt steht auf 'nem anderen Blatt.
Kucht ist offline  
Alt 08.12.2011, 17:27   #14
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung

Benutzerbild von nobbi26

Bilder Galerie: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Kucht Beitrag anzeigen
Ich glaube so ganz allgemein kann man eine "Leserichtung" bei Bildern gar nicht festlegen.
Es kommt sicherlich auch stark auf das Motiv an, wie die Lichtführung ist und nicht zu Letzt auch wie der Fotograf das Auge des Betrachters lenken möchte .... und mit ein wenig Glück und Geschick klappt das dann auch.
Manche Bilder faszinieren dadurch dass der Blick des Betrachters immer wieder zum "optischen Brennpunkt" eines Bildes hingelenkt wird.
Bei anderen Bildern fesselt uns eher der Minimalismus der gar keine andere Art der Betrachtung zulässt als sich direkt mit der Wirkung des Hauptmotives zu befassen ....

Für uns bleibt in der Fotografie eigentlich immer nur eine Weisheit die am Schluss steht:
Alles ist möglich .... ob es gefällt steht auf 'nem anderen Blatt.
ich gehe da mit dir einer Meinung. Ich habe mich selbst noch nicht erwischt, Bilder von links nach rechts oder von oben nach unten zu betrachten. Ich denke auch daß der Fokus des Bildes das Auge instinktiv anzieht.
Kommt daher nicht auch der Begriff "Eyecatcher"
Meiner Meinung ist das Motiv ausschlaggebend. Nehmen wir mal ein Portrait, schauen wir zuerst auf die Augen, bei einem Sonnenuntergang über dem Wasser,zuerst auf die Spiegelung im Wasser,und so könnte man das lange fortsetzen. Ich denke auch dass jeder Mensch seine ganz individuelle Betrachtungsweise eines Bildes hat.
LG Norbert
nobbi26 ist offline  
Alt 08.12.2011, 17:51   #15
Kunstbanause

Igel's Ausrüstung

Benutzerbild von Igel

Standard

So stehts aber halt nicht in den "Schlauen" Büchern ...
Igel ist offline  
Alt 08.12.2011, 21:16   #16
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Igel Beitrag anzeigen
So stehts aber halt nicht in den "Schlauen" Büchern ...
Richtig!

Ich gucke zuerst ins Zentrum des Bildes. Habe ich schon immer gemacht.
Danach wandert mein Blick zu einer Außenseite, dort wo der "Schwerpunkt"
weiter ver- oder ausläuft.
Dann "Scanne" ich die Bildränder.

Bei Portraits peile ich zuerst die Augen an,
gucke nach den Reflexlichtern, danach
weiter nach unten.
Saturn ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht