So jetzt muss ich meine Kamera so wie so einschicken und "Lehrgeld" bezahlen
Ich habe mit einen bekannten gesprochen der mir sagte "Mensch, ich putz meine Kamera immer selber und ALLES .. schei.. egal ob Spiegel, Mattscheibe oder was auch immer .. ICH nehme immer Alkohol dafür" .. so gesagt getan, ich nach Hause schnapp die Kamera und beginne mein Werk.
Die Mattscheibe ist nun verschmiert und vom Spiegel hat sich die aufgedampfte Spiegel Schicht gelöst. Fazit, ich werde nie mehr in der Kamera irgendwas selber machen, ich werde mein liebstes Spielzeug nur mehr verwenden. Vom reinigen alles unterm Objektiv lass ich die Finger.
Durch die teilweise Auflösung der Spiegelschicht, sind die roten Punkte im Sucher fast nicht mehr zum erkennen bzw. sehr verschmiert und nicht mehr gut zu sehen. Die Kamera funktioniert zwar noch (auch der Autofokus) aber ich könnte kotzen (durch meine eigene Gutgläubigkeit) das ich das gemacht habe. Ich weiss inzwischen auch das unter dem primär Spiegel ein weiterer Spiegel ist , der sogenannte Hilfsspiegel, Dieser ist für den Autofokus zuständig und für die Belichtungsmessung.
Bin schon gespannt was die Reparatur kostet.